[Problem] 7390 Problemen mit verschiedenen DSLAMs

Das Kabel geht ja vermutlich nicht direkt geradeaus dahin. Außerdem sind 9dB Rauschabstand ganz gut, bei meiner ADSL-Leitung beträgt der Rauschabstand auch 9 bzw. im Downstream sogar nur 7 dB.
 
An meiner 7390 habe ich SNR bzw. Störabstandmarge von 14 db im Down- und 9 im Up-Stream. Dämpfung liegt bei 14 db im Downstream ... trotzdem leide ich an ungewollten Resyncs alle 2-3 Tage.
Solange dieses Problem nicht gelöst ist, kann ich nur empfehlen, die 7390 via Internet zu kaufen und beim ersten ungewollten Resync innerhalb der Rückgabefrist zurückzugeben (z.B. bei Amazon 30 Tage).
 
An meiner 7390 habe ich SNR bzw. Störabstandmarge von 14 db im Down- und 9 im Up-Stream. Dämpfung liegt bei 14 db im Downstream ... trotzdem leide ich an ungewollten Resyncs alle 2-3 Tage.
Solange dieses Problem nicht gelöst ist, kann ich nur empfehlen, die 7390 via Internet zu kaufen und beim ersten ungewollten Resync innerhalb der Rückgabefrist zurückzugeben (z.B. bei Amazon 30 Tage).

100% ACK

"Dieses" Problem wird vermutlich nie mehr gelöst werden - das dauert schon zu lange, und kann mit Softwareoptimierung nicht gelöst werden, da das Problem in der Hardware bzw. im Chipsatz der 7390 zu suchen ist - da müsste dann die 7390 Rev 2 herauskommen um dieses Problem zu lösen.

@ Nikolas-Mrak
Wie schon gesagt - wenn du mit den "Einschränkungen" bzw. "fehlenden" Features der 7360 (int. SO-Bus, 2ter TAE-Anschluss (FON2), Dual-Wlan, nur 2 Gigabit-Schnittstellen) klar kommst, dann kauf dir die 7360 - das ist echt die bessere Wahl.
 
Ich finde es halt schon sehr komisch, das AVM sein Spitzengerät nicht in einer fehlerfreien Version erneut rausbringt. Das Ding ist ja nicht seit gestern auf dem Markt. Immerhin wird es ja als Flagschiff von AVM beworben, und was vergleichbares finde ich auch nicht wirklich mit den Funktionen. Die 7360 ist ja nicht schlecht, aber ~180€ zu zahlen, und dafür nichtmal 4 Gigabit-Anschlüsse und nichtmal 5-Ghz WLAN zu bekommen, ist schon etwas teuer.
Was AVM angeht bin ich nicht wirklich auf dem neusten Stand, aber gibt es Informationen wann ein 7390-Nachfolger kommt?
 
gibt es Informationen wann ein 7390-Nachfolger kommt?

Nein, du darfst aber gerne bei AVM nachfragen ;-)

Wie oben bereits gesagt, kauf dir dann halt die 7390 bei amazon und mache bei nicht gefallen bzw. Problemen von deinem Rücktrittsrecht gebrauch (30 Tage - das müsste ja für einen Testlauf ausreichen).
 
Zuletzt bearbeitet:
100% ACK

"Dieses" Problem wird vermutlich nie mehr gelöst werden - das dauert schon zu lange, und kann mit Softwareoptimierung nicht gelöst werden, da das Problem in der Hardware bzw. im Chipsatz der 7390 zu suchen ist - da müsste dann die 7390 Rev 2 herauskommen um dieses Problem zu lösen.

Und ich behaupte trotzdem, dass es in Software lösbar ist, AVM nur aus irgendeinem Grund nicht gewillt oder in der Lage dazu ist. Bis zur letzten Version 04 der Software gab es bei mir gar keine Trennung am VDSL, seit der ersten (Labor-) Version der 05 ist die Verbindung instabil ohne Ende und nur in Verbindung mit einem externen VDSL-Modem sinnvoll zu betreiben.
 
Mit meinem 16K ADSL hatte die 7390 erhebliche Probleme.

Aber nun am 50er VDSL läuft es problemlos:
Letzter Neustart 03.06.2012 10:21 Uhr, und der ist sogar durch mein Basteln hervorgerufen worden. :)
Firmware FRITZ!OS 84.05.21-22567
Aktuelle Datenrate 51224 kbit/s (Empfangsrichtung) 10048 kbit/s (Senderichtung)
Leitungsdämpfung 6 dB (Empfangsrichtung) 0 dB (Senderichtung)
Störabstandsmarge 23 dB (Empfangsrichtung) 14 dB (Senderichtung)
DSL-Version 1.68.20.01
DSL-Zustand aktiv seit 52:16:00:02
DSL-Vermittlungsstelle Broadcom 147.159

Lediglich das ungute Gefühl vor einer neuen Firmware ist geblieben, daher bin ich nicht immer auf dem neusten Stand.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich starte den Vergleich

Da ich auch (kleinere) Probleme mit der FB 7390 an einem Infineon 11.2.4.3 habe, ist jetzt eine FB 7360 auf dem Weg zu mir! Diese ist ja angeblich mit einem besseren Chipsatz ausgestattet.
Ich habe zwar so gut wie keine Re-Syncs, aber es gibt immer wieder unangenehme Störungen beim Telefonieren (Voip-Anschluss).
Ich vermute, dass die Ursache hierfür die immer wieder auftretenden CRC-Fehler sind.
Ich habe schon verschiedene Firmware-Versionen getestet (Release u. Beta Versionen), aber die Fehler hat keine Version verhindern können.
Übrigens: Der beste Upload ist definitiv mit der letzten Beta 23961 möglich.

Da meine Leitung ziemlich schlecht ist (bei 1,2 km kann man eh nicht viel erwarten), wird das mal ein Härtetest für die 7360.
Ich werde auf jeden Fall berichten.
 
Seit zwei Tagen habe ich jetzt statt der Fritz!Box 7390 eine Fritz!Box 7360 laufen.
Ich möchte euch hier mal die ersten Vergleichsergebnisse bezüglich DSL Verbindung mitteilen. Andere Unterschiede bezüglich Funktionsumfang sind nicht Teil dieses Vergleichs!

Erst einige kurze Infos zu meinem Anschluss:
VDSL 50 MBit/s ist geschaltet
Leitungslänge bis zum DSLAM beträgt 1,2km, also eigentlich viel zu lang für VDSL 50.

Mit der 7390 hatte ich je nach Firmware einen Sync von 35-38 MBit/s im Download und 2,8-3,5 MBit/s im Upload.
Wenn ich die Störsicherheit auf max. Performance gestellt hatte, war der Sync teilweise bei 42 MBit/s im Download, es gab aber relativ viele Störungen. Durch Anpassen der Schieberegler Richtung max. Stabilität wurden die Fehler weniger.
Jedoch gab es trotzdem manchmal kurze Aussetzer beim Telefonieren.
Hier ein paar Screenshots der Verbindung mit der 7390 mit mit angepasster Störsicherheit:

00000059.PNG00000060.PNG00000061.PNG00000062.PNG00000063.PNG

Hier mit max. Performance Einstellungen (kurz nach erfolgreichem Sync):

00000064.PNG00000065.PNG00000066.PNG



Und jetzt zur Fritz!Box 7360. Diese betreibe ich zur Zeit mit max. Performance Einstellungen, da die Fehler im Vergleich zur 7390 deutlich geringer sind.
Der Sync im Download ist aber nur bei 37 MBit/s. Der Upload ist im Vergleich zur 7390 schneller geworden und liegt bei 3,9 MBit/s. Diesen Wert hatte ich aber auch mit der letzten Labor Firmware (84.05.29-23961) der 7390 erreicht.
Auffällig ist die Anzeige der Leitungsdämpfung: In der 7360 werden hier jetzt 26dB angezeigt, bei der 7390 wurden nur 22dB angezeigt. Welcher Wert wohl richtig ist?
Warum doch manchmal etwas mehr CRC Fehler auftreten, wundert mich auch noch etwas.

Hier aktuelle Screenshots der 7360:

00000055.PNG00000056.PNG00000057.PNG00000058.PNG

Mein Fazit nach 24h Betrieb mit der 7360: Physikalische Grenzen kann das beste Gerät nicht verschieben. Immerhin treten mit der 7360 weniger Störungen auf im Vergleich zur 7390.
Ob die Aussetzer beim Telefonieren an den Fehlern in der DSL Verbindung lagen oder nicht, werden die nächsten Wochen zeigen.
 
Also wenn ich mir so dein Spektrum anschaue, dann fehlt dir das letzte Up- und Downloadband!
 
Ja, weil die Leitungsdämpfung so hoch ist, denke ich mal.
 
Hast du es auch mal mit der Einstellung: "alte DSL Treiber" in der FB7390 versucht?
 
Nein, das habe ich nicht versucht. Habe jedoch Firmware 84.05.05, 84.05.22 sowie die beiden Labor Versionen 84.05.29-23916 und 84.05.29-23961 getestet.
Das Spektrum war dabei immer ziemlich gleich.
 
as.PNG

Deutsche Telekom AG - VDSL 50 Entertain Comfort IP

Fritz!Box 7390 - FRITZ!OS 05.51-24828 BETA

Selber geschaltet auf Indoor MSAN 25 (Infineon 11.2.4.3). Das dann auf 50 upgegradetet wurde.
Leitungslänge 569 Meter über einem KVz.

TAE Dose ist nagelneu mit Original Diagnose DSL Kabel der Telekom.
Leider gab es viele CRC Fehler und das Entertain entfiel auf volle Bandbreite.
Erst auf Angestrebte Störabstandsmarge auf maximale Stabilität, brachte keine Unterbrechnung mehr und mit 43.000 Sync.
Ich vermute mal es weist auf schlechte Kontakt-Stelle hin bei den CRC Fehler, aber auch die Leitungslänge spielen ja eine große Rolle.

Müsste mal am APL prüfen und am KVz prüfen ob es Löt-EVse sind die evtl. kalte Lötstellen verweisen. Und mit einem Argus an der TAE Dose testen, ob es doch evtl. an der Fritz!Box liegt. Leitungsdämpung ist auf 18db.
 
Zuletzt bearbeitet:

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,879
Beiträge
2,220,030
Mitglieder
371,604
Neuestes Mitglied
broekar
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.