7390 und Kabelmodem - 100 Mbit/s Anschluss

Domser

Mitglied
Mitglied seit
11 Feb 2006
Beiträge
299
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi,

ich habe unterschiedliche Meinungen zu dem Thema gelesen - hoffe mal hier hat einer die Kombi, oder kennt sich aus:

Schafft die 7390, den vollen Speed bei einem 100Mbit/s Anschluss via Kabelmodem?

Die 7270 ist dafür wohl zu schwach, bei der 7390 gibt es keine klaren Aussagen.

Mich interessiert hier hauptsächlich der Speed via Lan.
 
Die 7390 hat Gigabit (1000MBit) LAN, also sollte sie die 100 MBit locker schaffen.
 
Die 7390 hat Gigabit (1000MBit) LAN, also sollte sie die 100 MBit locker schaffen.

Es geht wohl mehr um die inneren Werte, also Prozessor und wie das intern verarbeitet wird. Da soll es Probleme geben.

Die 7270 kann damit zb. garnicht umgehen, obwohl ja eigentlich ein 100MBit Lan völlig ausreicht (ok, man verliert etwas - aber nicht viel)
 
Könntest Du deine Frage bitte etwas genauer stellen ? Was hast Du vor und was soll die Box können ? Ich werde aus deiner Frage nicht schlau.....

oder meinst Du den Up and Download über LAN1 ?

Hast Du die Werte angepaßt oder stehen die noch auf 128 / 1024 ............

Unbenannt.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie... ich weiss nicht...
@domser
Wenn du wirklich das letzte KBit/s in Bezug auf Geschwindigkeit herrausholen willst, dann ist eine Fritzbox eh ungeeignet...
Grade die 7270 oder die 7390 sind "Eierlegende Wollmilchsauen" für den Hausgebrauch...
Abstriche sind da irgendwie irgendwo schon zu machen, da sich der Prozessor neben des Routings auch noch um Telefonie, Codec's, DECT, Datenbank, ISDN, FAX... etc zu kümmern hat...
Wenn du absoluten Wert auf maximale Performance legst, dann musst du dich in Bezug auf Routern mal bei Cisco und Konsorten (Preise oberhalb 500 Euronen) umschauen... Dann ist die Telefonanlage und DECT und WLAN noch nicht dabei...
Da dazu dann extra Equiptment....
 
...
Grade die 7270 oder die 7390 sind "Eierlegende Wollmilchsauen" für den Hausgebrauch...
Abstriche sind da irgendwie irgendwo schon zu machen, da sich der Prozessor neben des Routings auch noch um Telefonie, Codec's, DECT, Datenbank, ISDN, FAX... etc zu kümmern hat...
...
Mit den Remove-Patches aus Freetz könnte bzw. kann man den Prozessor von alldem entlasten.;)
 
Um klarzustellen was ich meine, ich möchte ein Kabelmodem mit 100 MB/s an die 7390 anschliessen via Wan, den Rest via Lan. Es geht mir nicht darum das letzte kb aus der Kiste zu kitzeln, ich hatte nur Berichte glesen, da wurde behauptet die 7390 kann via Wan (nicht wlan) im Lan nicht annähernd dn Speed weitergeben, hat denn hier niemand die Kombi 7390 und Kabelmodem?
 
Doch, siehe hier in der Signatur (Beitrag #221).;)

Danke, aber der User hat einen "langsamen" Anschluss - da gibt es keine Probleme. Es geht halt um einen 100MB/s Anschluss.
Ich kauf mir die Box und lass mich überraschen.
 
Hallo,

ich habe die Box mit vdsl 50, und wenn ich mit fullspeed was runter lade (5,66 MB/s) ist das Webinterface so gut wie gar nicht mehr erreichbar weil die CPU der 7390 voll ausgelastet ist.
Da 100 Mbit/s nochmal doppelt so schnell ist denke ich das die Box es dann nicht mehr schafft dieses voll von wan zu lan zu Routen.
Ich hatte die 7390 nur mal kurz gefreetzt, da war die CPU schon so ausgelastet das ich noch nicht mal die 50 Mbit/s mehr schaffte (ca. 40 Mbit/s kamen noch durch) obwohl ich fast alle Dienste ausgeschaltet hatte.

Gruß

Marcus
 
Ich hab nun die 7390, läuft momentan super mit meinem VDSL 50 Anschluss. Ich werde mir überlegen, ob ich mir nun das schnelle Kabelinternet zulege.
Auf alle Fälle bin ich mit der 7390 nun für den Umstieg vorbereitet.
KabelDeutschland trau ich halt noch immer nicht so richtig. Ich war früher mal da, daran möcht ich mich nicht mehr erinnern...

Der Preis und 100 Mbit/s sind natürlich verlockend - aber es kommt immer darauf an ob das dann auch in der Realität so ist. Nachdem bei mir VDSL wieder läuft hat sich mein "Leidensdruck" etwas reduziert.

Ich lade momentan wieder mit 5,65 MB/s - das ist schon sehr angenehm.
 
Um 64k

Bei mir läuft die 7390 an einem 64K Unitymediaanschluss einwandfrei. Der Download liegt zwischen bei etwas über 7 MB/s. Das GUI macht dabei keine Probleme, telefonieren funktioniert auch noch einwandfrei.
 
Wow hätte ich nicht gedacht. 7MB/s einiges. Das heist aber noch lange nicht das Sie auch Gigabit Routen kann, lieber Gismotro.
 
Ich habe derzeit ein ähnliches Problem.
Ich habe einen gefritzen Speedport w900v und habe nun KD 100Mbit Internet. Ich bin erst umgezogen und hänge mit meinem PC derzeit noch direkt am Kabelmodem und habe so gut wie immer Fullspeed (schwankt zwischen 98-102 Mbit/s) und lade im schnitt mit etwas über 12mb/s. Nun bin ich auf der Suche nach einem Router, welcher mir sowohl per LAN als auch per Wlan meine komplette Geschwindigkeit geben kann.
Habe keine Wlan Werte für die 7390 gefunden. Per LAN sollte es ja keine Probleme geben, per Wlan schaut es laut Chip nicht so gut aus, dort werden Brutto ca 84Mbit angegeben, bei dem Asus RT N56U sind es über 170Mbit, dieser hat aber die ganzen Features der 7390 nicht.

Ich denke an dieser Stelle ist es auch noch wichtig zu sagen ob man die Fritzbox per KD 100mbit nutzt und einfach in den LAN1 Anschluß vom Kabelmodem geht oder ob man VDSL50 über das interne Modem verwendet.
KD 100Mbit dürfte zumindest über LAN überhaupt kein Problem darstellen, VDSL "100" wäre wohl etwas ganz anderes.

Zu was soll ich greifen bezüglich des Wlans und was für ein Wlan-Stick/Karte oder dergleichen wäre hierfür die beste Wahl?
 
So das Experiment kann beginnen, ich bekomme bald den 100 MB/s installiert. Sobald das läuft, kann ich dann eine Aussage treffen, wie gut die 7390 die Geschwindigkeit im LAN weitergibt.

Ich hab etwas Bammel vor der Entscheidung, habe aber eine zeitlang VDSL und KD gleichzeitig. Sollte KD gut laufen, werde ich VDSL kündigen - wenn nicht, dann hab ich halt zwei Anschlüsse simultan und muß micht nicht über KD ärgern.

Der Preis und die Bandbreite bei KD sind sehr verlockend, mal sehen ob die Qualität auch ok ist. KD soll sich ja sehr verbessert haben...

Bald werde ich es ja wissen.
 
Ich habe mir nun einen Asus RT N56U zugelegt. Habe mit Router und ohne Router den selben Speed von etwa 100Mbit/s

http://www.speedtest.net/result/1200816392.png

Konnte das Wlan leider noch nicht testen, werde ich die Tage aber mal machen.
Habe für den Router 80¤ bezahlt und bin zufrieden. Das Problem mit der "eigenen" Fritzbox am KD Anschluß sollte ja bekannt sein.
Falls ich noch irgendetwas in Sachen Rufnummern, VoIP etc. machen will, werde ich am Asus Router meinen gefritzen W900v hängen und mit den Telefonleitungen in den Festnetzeingang der Fritzbox gehen.
Sowohl der LAN- als auch -vor allem- der Wlan-Speed der 7390 waren mir zu schlecht bei einer 100Mbit Anbindung.
 
Sowohl der LAN- als auch -vor allem- der Wlan-Speed der 7390 waren mir zu schlecht bei einer 100Mbit Anbindung.

Woher willst du das wissen? Ich habe mittlerweile neue Infos inkl. super Speedtest welche belegen, dass die 7390 via LAN den 100er Kabelanschluß Speed sehr gut weitergibt und nicht bremst. Naja, ich werde es bald selbst testen können.

Der Asus soll richtig gut sein, aber dann noch wegen Voip etc ne Fritzbox dranhängen, dann hat man ja drei Kisten rumstehen und am Strom.

Hatte auch etwas in der Richtung geplant - aber durch positive Berichte hab ic mich doch für die 7390 entschieden, ich steh nunmal auf Wollmilchsäue...

Bei KD befindet sich jetzt auch die 6360 im Feldtest, natürlich auch nicht schlecht - aber da kann man dann (bis man die Box mal fritzen kann) keine eigenen Voip Nummern eintragen und die Firm hinkt der 7390er hinterher. Da ist man auch wieder auf KD angewiesen wegen der Updates.
 
Du kannst mit deiner 7390 die KD Telefonnummern so und so nicht verwenden. VOIP ja, aber dann brauchste andere Anbieter.
LAN-Speed ist mir prinzipiell egal, die 100Mbit schafft die Fritzbox logischerweise ohne irgendwelche Probleme.
Mit WLAN schafft die 7390 die 100Mbit jedoch nicht und das war für mich Hauptkriterium beim kauf. Dort hat der Asus doppelt so gute Werte.
Die 6360 kommt in den Feldtest wird jedoch von Bestandskunden nicht nachkaufbar sein sondern nur direkt bei der Installation verfügbar sein, so wie ich das mitbekommen habe (KD-Techniker)
 
Du kannst mit deiner 7390 die KD Telefonnummern so und so nicht verwenden.

Ich nutze die KD Rufnummern zwar nicht, da ich ohnehin andere Provider nutze, man kann eine KD Rufnummer allerdings nutzen indem man die 7390 ganz altmodisch mit dem Y Kabel und dem analog Telanschluß des Modems verbindet.


Zum Lan Speed der 7390 so klar, dass sie den Speed weitergibt ist / war das auch nicht. Es gab in der Vergangenheit genügend Berichte dass sie bremst, das hat sich aber wohl gegeben.

Ich bin gespannt auf deinen Wlan Test mit dem Asus, wieviel da dann wirklich ankommt.

Mir ist der volle Speed via WLAN nicht so wichtig, da mein "Download PC" an der Strippe hängt und mit dem iPad ist mir der Speed wurscht.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.