7390: Vorschau auf die offizielle Firmware // Version 84.04.85-18065 vom 13.08.2010

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Fragwürdig!?!?!?

Hallo,
ich habe gerade unter den Ereignissen etwas sehr fragwürdiges entdeckt:
"FTP-Zugriff auf freigegebenen Speicher aus dem Internet von IP-Adresse 195.xx.xxx.xx" am gestrigen Abend:

ABER:
Ich weiß nicht WER hier auf dem Speicher war!?!?!? Definitiv kann ich aber sagen, dass ich NICHT über Internet auf der Box war.
Und auch so aus dem Heimnetzwerk nicht - war um die angegebene Uhrzeit gar nicht am PC! Bekannte/Freunde haben weder Passwort noch Zugangsdaten!

Nur was ist da geschehen?
Hat jemand anders solche "Ereignisse" beobachtet?
Wie sollte ich mich verhalten?

Im Großen und Ganzen macht mich das alles sehr nachdenklich!

Danke für Eure Hilfe!
Viele Grüße
Jens
 
Hallo,
Wenn Du Dir die privaten IP-Bereiche anschaust, wirst Du sehen, dass es eine externe IP war. Also erfolgte der Zugriff von aussen.


[EDIT]
Ich habe gerade selber zugegriffen. Da kam diese Meldung:
FTP-Zugriff auf freigegebenen Speicher aus dem Internet von IP-Adresse 212.xxx.xx.xxx.
[/EDIT]
 
Was gilt es jetzt zu tun?

@3949354
Danke für Deine rasche Antwort!

Hatte mir das schon fast gedacht - also ein Zugriff von Außen!

Was rätst Du mir nun zu tun?
Kann man irgendwie erkennen Ob der Zugriff von Außen "erfolgreich" war -
sprich "Unbekannte" nun meine Daten haben?

Wie kann ich mich dagegen sichern?
 
Hallo,
Versuche einmal den Speicher für Zugriffe über das Internet zu sperren (über das WebIF (Heimnetz/NAS)). Dann einmal die Daten auf dem Stick/der Platte überprüfen (sind es Deine oder nicht), bis auf eine unbedeutende Textdatei (Inhalt "Pech gehabt" in 10 Sprachen) alles runter.
Schau einige Tage mal nach, ob noch mehr Angriffe waren. Ob Du mit der IP etwas machen kannst, bezweifle ich.
Ein bekanntes Problem ist, dass bei allen(!!) FritzBoxen der Username identisch ist und nicht geändert werden muss.

[EDIT]
Im Changelog heisst es:
Speicher (NAS): neues Ereignis protokolliert erfolgreiche ftp-Zugriffe aus dem Internet
Also war der Zugriff erfolgreich... leider
[/EDIT]
 
Sorry für das lange OT, aber die konstante Phrasendrescherei mit Halb-/Unwahrheiten von mattberlin und co. in den Laborthreads geht mir langsam auf den Senkel. Aussagen wie die oben zitierte, sind nichts mehr als Produktbashereien und tragen absolut gar nichts zur Diskussion bei.
Wer so unzufrieden mit seiner Box ist, soll sie eben bei seinem Händler reklamieren und mit dem Thema abschliessen.
Und dann viel Glück bei der Suche nach gleichwertiger oder gar besserer AIO-Hardware, in ähnlichen Preisregionen.

Dem schließe auch ich mich an und zwar umso mehr, als dass mich ebenfalls zum AVM-Bashing bzgl. DECT und WLAN habe hinreisen lassen, nachdem ich die Bewertungen bei Amazon und die Aussagen hier im Forum gelesen habe. Ich habe mir die 7390 und ein MT-F trotzdem gekauft, mit der Sicherheit beides zurückgeben zu können wenn es nicht über 2 Stockwerke funktioniert hätte. Und ich muss sagen, die DECT Reichweite passt, vor allem mein "altes" Gigaset 452 ist wirklich gut. Zudem hat die FB bei mir im Vergleich zur alten Basisstation den Nachteil, im untersten Stockwerk im Büro hängen zu müssen, während die Gigaset-Station schön in der Mitte des Hauses stand. Mit der aktuellen Labor habe ich bisher auch keinen DECT-Ausfall mehr gehabt (hatte ich einen mit der 18012, der nur durch einen Neustart der FB zu behebn war) und meine alte 7050 (mit der ich ja zufrieden war), wird in allen Belangen übertroffen.
Was ich "grenzwertig" finde, ist die "Bananen-Taktik" von AVM. Wäre die 7390 etwas später gekommen, hätte es vielen möglicherweise ein paar graue Haare erspart.

Georg
 
Nach 24 Stunden Betrieb kann ich erleichtert sagen, dass mein DSL-Spektrum immer noch gesund aussieht und die Box die Verbindung auf (meiner Leitung entsprechendem) hohem Niveau hält. Das war bei den vorherigen beiden Labors nicht der Fall und spätestens nach einem Tag hatte ich einen Resync, der mindesten 1 Mbit unter dem "normalen" Niveau lag.

Nach dem Aufspielen der Firmware gab es allerdings 4 Resyncs hintereinander, seitdem ist Ruhe. WLAN läuft auf beiden Bändern einwandfrei und ich bin momentan sehr zufrieden mit meiner Fritte. Einzig und allein das DTMF Problem stört mich noch, aber das gehört hier nicht her.
 
Hallo,
"FTP-Zugriff auf freigegebenen Speicher aus dem Internet von IP-Adresse 195.xx.xxx.xx" am gestrigen Abend:

Hat jemand anders solche "Ereignisse" beobachtet?

Der Zugriffsversuch auf dem FTP-Port ist etwas Alltägliches. Ich habe hinter meiner Box auf dem PC einen FTP-Server laufen. Dort kommen regelmäßig Loginversuche mit dem Username "administrator" rein. Natürlich nicht erfolgreich, da die das Passwort nicht kennen. Mein Server fängt dann immer an zu blinken in der Taskleiste. Meist Zugriffe mit IP's aus China. Ich hatte aber schonmal eine IP eines holländischen Webhosters dabei. Da habe ich mal den webmaster angeschrieben. Der hat mir eine freundliche Mail zurückgeschrieben, dass das wohl ein bösärtiges Skript gewesen sei, was auf einem Kundenaccount installiert worden ist und dankte für den Hinweis.

Es gibt wohl Hackerprogramme, die sich reihenweise ganze IP-Bereiche vornehmen. Also: Bei Freigabe ein Passwort nehmen, das nicht gerade im Deutsch-Chinesischen Langenscheidt steht...

Die IP-Adresse kann man meist über den DNS-Lookup zuordnen. Aus China habe ich keine Antwort bekommen...

Bert
 
@ 5 GHz-Fans
Wollt ihr mir im Ersnt weißmachen, dass die Reichweite bei 5 GHz ok ist? Sie liegt bei mir deutlich unterhalb derer des 2,4 GHz-Bandes und die ist auch schon etwas schlechter als bei der 7170.
Was bekommt ihr überhaupt für Datenraten hin? Ich bon über 7 MB/s nie wirklich hinaus gekommen. Im 2,4 GHz-Band sind es leicht doppelt so viel.
 
@mattberlin:
Die Physik und die elektromagnetische Dämpfung der 5 GHz-WLAN-Frequenzen ist hier nicht das Thema! Also suche Dir endlich einen geeigneten Thread für Deine Basherei oder lasse das unsinnige Posten gleich sein!
Hier geht es einzig und alleine um die Firmware aus dem Thread-Titel. :?
 
@3949354
@bholmer
Danke für die Informationen - Danke für die Tipps!

Habe den FTP-Zugriff aus dem Internet erstmal kompl. deaktiviert!

Ist ja schon was Wahres dran - das die Benutzernamen bei allen FRITZ!Box identisch sind! Hier würde vermutlich eine entsprechende Benutzerverwaltung für einwenig mehr Sicherheit sorgen!

Hab dies auch schon unendlich oft als Verbesserungsvorschlag an AVM gegeben - bleibt abzuwarten ob dieses noch mal in die Firmware mit einfließt.
Ich denke irgendwie gehört ja eine Benutzerverwaltung zu einem NAS dazu oder!
 
@technik-freak

Danke für die Meldung. Wenn AVM sich äußert, lasse es uns doch kurz wissen.

Aber nun zurück zur Firmware.
 
Ich hatte auch mit allen Firmwareversionen große Probleme mit dem 5Ghz Wlan
bis ich heute eine Ausstauschbox von AVM erhalten habe die wenn es so bleibt
doch eine deutliche Steigerung gebracht hat.
Die DSL-Verbindung hat sich bei mir schon in den 2 Versionen vorher verschlechtert.
 
Wie genau habe sich diese Probleme geäußert? Reichweite? Stabilität? Datenraten?

@all
hattet ihr eigentlich schon die von mir geschildetern Übertragungsprobleme mit Dateifehlern auf dem internen Speicher? Wenn ja, irgendwelche Zusammenhänge mit der Labor?
 
... bis ich heute eine Ausstauschbox von AVM erhalten habe ...

Nur interessehalber, evtl. versteckt sich da ne neue Hardware-Revision - mit was fängt die Seriennr. an (erste Gruppe)?

Gruß
Hsishi
 
@Hsishi

habe ein älteres Gerät bekommen A083 .
War erst entäuscht.
Aber ich konnte das 5 Ghz Wlan oft auf eine Entfernung von 10 m nicht anmelden.
Geht jetzt sofort.Werde noch ein paar Tage testen und dann meine A223
zu AVM schicken.
 
Moin, und jetzt bitte beim Thema bleiben.
 
Meine Probleme mit der 18065

Hallo,

auch ich möchte mal meine Probleme mit der aktuellen Laborversion schildern:
auch wenn nun in der FB die Speichergrößen korrekt angezeigt werden muss ich bemängeln, dass die Speicherangaben für unter Win7 Prof eingebundene Laufwerke/ Ordner falsch angezeigt werden. Dort werden jetzt für alle die gleiche Größe angezigt, was in meinem Fall die der Seagate Desktop HDD entspricht, Ein angesteckter USB-Stick hat beispielsweise nur 2GB.
Was auch nicht mehr funktioniert ist die Synchronisierung (Erstellung von Offlinekopien) von eingebundenen Ordnern. Da gibt es nur Fehlermeldungen im Syncronisierungscenter. Und vorher hatte es geklappt! Ich habe auch bereits ein Rollback auf die offizielle Version durchgeführt, mit anschließender erfolgreicher Synchronosation. Wieder zurück zur Laborversion scheiterte es erneut.

Habe dazu auch bereits ein Feedback an AVM geschickt, mal sehen was daraus wird.

Ansonsten lobe ich die neue GUI, das erweiterte Menü auf den Mobilteilen und die Einstellung der Uhrzeit auf eben diesen.

Zu dem hier oft angesprochenen 5GHz Problem möchte ich nur kurz sagen, dass es bei mir kurzzeitig über 802.11a lief, sich aber momentan garnicht mehr finden lässt...

So, gibt es zum Thema Nas ähnliche Probleme bei euch?

:rolleyes:
 
5 Resync in den letzten 12 Stunden

Hallo,

mit der 84.04.85-18065 hatte in den letzten 12 Stunde 5 Neu-Synchronisationen an meinem VDSL25 Anschluss.
Die 84.04.85-18012 lief dagegen bombenstabil. Habe schon eine Mitteilung an AVM geschickt.

Hat noch jemand die gleichen Erfahrungen mit dieser Labor gemacht?
 

Anhänge

  • VDSL Statistik 2010-08-17.jpg
    VDSL Statistik 2010-08-17.jpg
    48.6 KB · Aufrufe: 32
  • VDSL Werte 2010-08-17.jpg
    VDSL Werte 2010-08-17.jpg
    58.3 KB · Aufrufe: 37
nein mein VDSL 50 Sync ist seit über zwei Tagen stabil, allerdings wenn ich mir deine CRC Fehlerwerte anschaue könnte das auch ein Leitungsfehler sein.
greetz
enno
 
Hier das gleiche, bisher liefen alle Laborversionen einwandfrei. Die aktuelle führt unter Last dazu, dass die Box resyncs (Alice DSL) hinlegt. Habe heute daher wieder die Vorversion eingespielt und alles läuft wieder wie gewünscht.

Kann ich bestätigen. Mit dieser Labor habe ich fast stündlich Resyncs (ebenfalls Alice). Da muss nicht mal Last drauf sein. Hab jetzt das Siemens Modem wieder davor gehangen. Damit läufts wenigstens stabil.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.