[Frage] 7490: Eure Erfahrungen mit Band-Steering und Empfehlungen?

Jochem_PS

Neuer User
Mitglied seit
2 Jun 2006
Beiträge
97
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo,

bisher habe ich für das 2,4 GHz- sowie das 5 Ghz-Frequenzband jeweils separate SSIDs vergeben, um beim einzelnen Device gezielt das WLAN-Funknetz für eine Verbindung auszuwählen (Beispiel: erste SSID "MeinHeimnetz", zweite SSID "MeinHeimnetz5GHz").

Außerdem legte ich nach einigem Auprobieren einen bestimmten Funkkanal fest, nämlich für 2,4 GHz 11 sowie für 5 GHz 52. Unter "Weitere Einstellungen" habe ich sowohl WLAN-Koexistenz aktiv (2,4-GHz-Frequenzband) als auch WLAN-Übertragung für Live TV optimieren eingeschaltet.

Von meinem HTPC aus, der im Wohnzimmer steht und über einen Switch mit dem heimischen Netzwerk meiner Fritz!Box via LAN verbunden ist, streame ich ab und zu Live TV sowie TV Aufnahmen an ein iPhone oder iPad als Client (Apps als Player: Rec. Service sowie nPlayer). Auf dem HTPC laufen DVBViewer Pro bzw. der zugehörige Mediaserver. Das funktioniert am besten über das 5 GHz Funknetz "MeinHeimnetz5GHz", welches ich dazu gezielt auswähle. Die Fritz!Box steht in meinem Heimbüro, das sich im 1. OG befindet (wo auch das Schlafzimmer und Kinderzimmer sind).

Seit dem Update des iPhones und iPads auf die neueste iOS-Version 11.2 haben beide Devices ab und zu keine Lust das 5-GHz WLAN-Funknetz (z. B. MeinNetz5GHz) überhaupt zu finden, obwohl die Signalstärke ausreichend erscheint (laut Fritz!Box bei 5 GHz: 1 oder 2 Balken, Datenrate im schlechtesten Fall mindestens 27 / 13, WPA2, 2 x 2). Es werden allerdings wesentlich höhere Datenraten erreicht, je nach Entfernung von der Fritz!Box und je nachdem in welchem Raum sich das Device innerhalb des Hauses befindet (beispielsweise 243 / 162).

Bei beiden iOS-Devices habe ich die WLAN-Option "Auf Netze hinweisen" nicht aktiviert. Jedoch muss ich an manchen Tagen die Liste der Funknetze - unter "NETZWERK WÄHLEN ..." - ziemlich oft aktualisieren, damit das 5-GHz-Funknetz gefunden bzw. angezeigt wird. Und hin und wieder muss ich zudem "MeinHeimnetz5GHz" zwei oder drei Mal auswählen bis die Verbindung tatsächlich hergestellt wird. Ganz schön zickig die beiden iOS-Geräte ;) ... und das obwohl ich die Netzwerkeinstellungen zum Testen schon zurückgesetzt hatte (sowohl in den Fritz!Box-Einstellungen als auch in den Settings des iPhones und iPads).

Nun interessieren mich Eure Erfahrungen zur Nutzung des WLAN Band-Steerings sowie Eure Empfehlungen.

Hattet Ihr ähnliche Bedingungen und wurden durch das Band-Steering irgendwelche Verbesserungen erzielt?

Im Voraus Danke für Euer Feedback.

Gruß,
Jo

[Edit: Rechtschreibfehler verbessert; Wer weitere findet, darf sie behalten ... ;)]
 
Zuletzt bearbeitet:
Die WLAN-Koexistenz kannst du ausschalten. Bringt dir selber nur Nachteile bzgl Bandbreite.

Welche Settings hast du unter support.lua eingestellt?
- Paketbeschleunigung
- Rolle dieser FRITZ!Box im Mesh
 
@MuP: Danke für den Tipp zur Koexistenz:

Habe auf der Webseite meiner Fritz!Box http://fritz.box/support.lua nachgeschaut:
[x] Paketbeschleunigung aktiv
[x] Hardware-Beschleunigung aktiv

[x] Diese FRITZ!Box ist Mesh-Master

Gruß
Jo
 
Ich würe mal alle drei Kreuzchen rausmachen, da sie bei deiner Netzwerk-Topologie keinerlei Sinn machen.
 
Hi,

interessante Diskussion hier. Hab da auch was beizutragen, bin am Experimentieren und habe auch Fragen.

Hintergrund ist, dass ich T-Entertain ab und zu nutze, aber nicht mit Receivern von der Telekom. LapTop mit VLC (5 GHz WLAN), oder auch eine Linux-STB (GBit-LAN), wenn mal der Sat-Empfang ausfaellt. Laptop mit VLC läuft problemlos. Bei der Linux-STB läuft ZDF-HD einwandfrei. Bei "Das Erste HD" bleibt das Bild nach ein paar Sekunden haengen..

Einstellungen 7490 (Mesh-Master)
[x] Paketbeschleunigung aktiv
[x] Hardware-Beschleunigung aktiv

Einstellungen 1750e (LAN-Bruecke)
[x] Paketbeschleunigung aktiv
[ ] Hardware-Beschleunigung aktiv

Einstellungen 450e (LAN-Bruecke)
[x] Paketbeschleunigung aktiv
[ ] Hardware-Beschleunigung aktiv

Die Einstellungen oben habe ich nicht bewusst gemacht. War einfach so. ;) Ansonsten ist Automatischer Wechsel des WLAN aktiviert. WLAN-Koexistenz ist überall abgeschaltet. WLAN-Kanaele (3 und 40) sind auf allen drei Geraeten gleich (wegen Mesh).

Hab dann mal schrittweise die Einstellungen für die Beschleunigung abgeschaltet, aber nur in der 7490. Die Einstellungen sollten ja an die Repeater weiter gegeben werden. Hat aber eh keine Aenderung gezeigt. "Das Erste HD" bleibt auf der STB nach wie vor haengen. ZDF-HD läuft.

Aber: De-aktiviere ich "WLAN-Übertragung für Live TV optimieren", dann ist ruckelt es heftig auf dem Laptop mit VLC. Das ich das brauche hat mich etwas überrascht. In anderen Threads wird ja oft empfohlen, es abzuschalten. Man bräuchte es nur bei T-Entertain-Receivern, die per WLAN verbunden sind. Scheint bei mir wohl anders zu sein.

Jetzt habe ich Paketbeschleunigung wieder aktiviert, die Hardware-Beschleunigung aber noch ausgeschaltet. Mal beobachten.

LG, Goggo
 
Wie ist denn der MR mit dem Router verbunden?
 
Ich benutze keinen MR mehr. Schon seit einigen Jahren.
 
Ich frage mich auch ob man "WLAN-Übertragung für Live TV optimieren" bei reinem IPTV vom Anbieter benötigt oder auch bei lokalen TV Stream und einem FireTV. Weiß das jemand?
 
Die Funktion bewirkt dass Multicast bei der Übertragung ins Wlan zu Unicast gewandelt wird, weil Multicast im Wlan per Standard auf niedrige Datenraten (6 Mbit/s) beschränkt ist was für TV zu langsam wäre.
Wenn du kein Multicast im Netz hast kannst du die Option ausschalten, sie sollte aber auch nicht stören.
 
Also wenn ich streame dann meistes nur ein Stream an ein Gerät. Das würde Unicast bedeuten, somit ausschalten von "WLAN-Übertragung für Live TV optimieren" - richtig o_O?
 
Da sich iPhones ungern lange in 5 GHz-Netzen aufhalten, liegt am höheren Energieverbrauch gegenüber 2,4 MHz-Netz. Mehr Geschwindigkeit -> mehr Energie. Warum auch mehr Energie investieren, wenn es schon mit geringerem Aufwand ins Internet geht und man hat ja auch mehr Reichweite. So das Energiesparprogramm von Apple.
 
  • Like
Reaktionen: aldi01
Meine iOS Geräte bleiben überwiegend im 5 GHz Netz.

@erik Wie kommst drauf, dass Multicast in Unicast umgewandelt wird? Am iPhone laufen die Multicast Streams ohne Probleme, aber auch nur mit der Optimierung, sonst eher Pixelschnee nach etwa 10 Sekunden.

Was jedenfalls auffällt ist, dass ohne Optimierung die Auslastung des 5 GHz bei etwa 45% ist, mit Optimierung nur bei etwa 5%.
 
  • Like
Reaktionen: HabNeFritzbox
Trotzdem interessanter Artikel, bin sonst von ausgegangen, dass MC auch MC bleibt mit der IP, und sobald es kein MC mehr ist auch auf UC IP (Heimnetz) umgesetzt wird.

Die Geräte setzen als MC in BC um und fressen damit deutlich Leistung. Die Optimierung der FB setzt also MC in UC um.

Weitere Quelle dazu
Für Multicast-Übertragungen (z. B. beim Video-Streaming) ist WLAN schlecht geeignet, da die meisten Access-Points Multicast-Pakete als Broadcasts weiterreichen, die Kompatibilität zu langsameren Geräten nur mit 11 Mbit/s bzw. im 5-GHz-Band nur mit 6 Mbit/s verschickt werden (vgl. Kapitel 22.1). Erst wenn ein Gerät Multicast-Pakete in Unicast-Pakete umsetzt (Multicast-to-Unicast, MC2UC), ist auch Video-Streaming möglich. Ferner müssen die Geräte für Multicast-Übertragungen IGMP-Snooping beherrschen. IGMP-Snooping ist eine IGMP-Erweiterung (Internet Group Management Protocol), durch die ein Gerät auf OSI-Layer 2 erfährt, wohin Multicast-Pakete zu verschicken sind.
https://www.luis.uni-hannover.de/fileadmin/buecher/leseproben/nw-lese.pdf
 

Zurzeit aktive Besucher

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
245,006
Beiträge
2,222,659
Mitglieder
371,782
Neuestes Mitglied
Linope
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.