[Frage] 7583 als Backup und fürs Später (rot-weiß)

BeeHaa

Mitglied
Mitglied seit
29 Mai 2006
Beiträge
284
Punkte für Reaktionen
37
Punkte
28
Grüß euch :)
Für den Anfang braucht man bisschen Atem, aber hoffentlich verhindert das wenigstens einmal anschließend unnütze Nebenschauplätze im Thread ;)

==========
Dem Ganzen geht ein Problem hervor, daß der Zugang sich im Wohnzimmer befindet. Seitdem wir vor 2 Jahren in eigene Wohnung umgezogen sind. Wo im Gegensatz und Gott sei dank zu anderen Räumen (selbst in der Küche nicht) der WAF im Wohnzimmer außerordentlich ausgeprägt ist :p Und meine Frau die "aufgequollenen Plastikbretter" nicht mehr sehen will und geradezu hasst. Wogegen - noch ein Kuriosum - ich die stehenden Fritzboxen quasi überall platzieren kann/könnte wo ich lustig bin. Sie findet sie sehr ästhetisch (my Lord...)

Weswegen wir hier bei einer 7580 gelandet sind.
Die stabil an 50/20, netto (!) 58/21 schiebt. Ich hätte nie gedacht, daß mir soetwas nach der 7270v2 und ADSL2+ seitens AVM noch dargeboten werden kann. Die Erfahrungen mit einigen anderen Modellen und einer Brigade von FritzOS-Versionen haben das nach ADSL jedenfalls nie mehr auch nur angedeutet...
Soweit daher nichts zu meckern. Auch WLAN macht sie ziemlich gut und das Zusammenspiel mit einem Fritzrepeater (wie auch seine eigenen Leistungen) - als LAN-Brücke - ist quasi vorbildlich. Das an Fon1 angestöpselte Station (Gigaset) läuft auch absolut rund.

Seitdem aber gibt es erstmal keine Backupfritte. Die es sonst samt Netzteil immer gab.
Zusätzlich, wurde bei uns im Viertel vor paar Monaten überall Glasfaser verlegt. Unabhängig von der Frage nach der "Förderungswürdigkeit". In manchen Regionen stellt man z.B. die Frage, ob ein Zugang >30Mbit möglich ist. Wenn nein, dann machen sie Glasfaser dahin. Bei uns nicht. Alle Vermieter/Eigentümer/Wohngesellschaften wurden nur gefragt, ob sie möchten oder nicht und ob FTTH oder FTTB.
Für alle Forenblasen schockierend, hat sich gefühlt 90% ALLER Befragten für FTTB entschieden. Bedeutet meine Gesprächen mit vielen, für G.Fast. Irgendwannmal. Wenn DSL nach und nach ausgeknipst wird. Gleich buchen wollen, da gab es sehr wenige. So ist es auch bei uns gelaufen (FTTB).
==========

Jetzt sind wir also endlich beim eigentlichen Thema o_OStehende Fritzbox die GUT Vectoring mitmacht und netterweise später für G.Fast genutzt werden könnte. Die Fragen nach den Wundern der neuen WLAN-Variationen oder Google Telefonbüchern oder SmartHome, stellen sich bei uns nicht. Hier drückt kein Schuh an sonst keiner anderen Stelle. Erster Treffer diesbezüglich: 7583 mit G.Fast.
Über die man leider prinzipbedingt nicht besonders viel findet. Jedenfalls unter den Foristen dieser Welt nicht (Verbreitung unter solchen). Könnt ihr denn etwas sagen, wie sie sich an im deutschen Lande genutzten Linecards machen? Irgendwelche Erfahrungen hier im Forum die bei meiner ggf. unbeholfenen Suche verpeilt habe? Oder andere, die man hiermit mitteilen könnte?

Ich hab schon vor Wochen in irgendeinem Thread hier zu post-7.12 FirtzOS für jene, vernommen, daß so eine an VDSL feststellbar schlechter syncte als ein älteres Modell. (ich meine 7490 war das). Daß dies von 5 bis 10 verschiedenen Aspekten abhängt, DAS IST MIR KLAR.
Man sollte imho aber auch einsehen, daß manche Modelle wie auch manche OS-Versionen da doch sehr wohl erkennbare Tendenzen zeigen.

PS:
Viele Alternativen außer den allerneusten Modellen, mit anscheinend sehr viel Platin und Osmium im Inneren und 25W (?!) Netzteilen..., gibt es da aber auch nicht oder? :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
Erster Treffer diesbezüglich: 7583 mit G.Fast
G.Fast gibt es bei AVM leider nur in Nischenprodukten. In der FRITZ!Box 7582, der FRITZ!Box 7583, der FRITZ!Box 7682 (welche noch nicht erschienen ist) und der FRITZ!Box 5550 Fiber (welche wohl nie erscheinen wird). Wenn G.Fast, dann ein vernünftiges Modem am WAN-Port des (ggf. schon vorhandenen) Routers.
 
  • Like
Reaktionen: KunterBunter
Gibts denn nicht schon äh... länger, den 167?
 
Ah ok. DANKE o_O Wobei an sich ist ja das Thema "zukunftssicher", das sekundäre Thema. Primär geht es darum wie die 7583 so bei VDSL leistet ;)

Zum Thema Nischenprodukt
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema Nischenprodukt
G.Fast wird LEIDER bei AVM nur als Nischenprodukt behandelt. Die Anzahl der Produkte ist daher dort "sehr überschaubar". Ich würde mir das auch anders wünschen. Nachfrage und Bedarf sind definitiv vorhanden. Aber die Stückzahlen dafür reichen AVM wohl nicht aus.
 
Wie macht das eigentlich Netcologne denn? die haben das Größtenteils doch auch nur bis zum Bordstein gezogen (?)

Die Telekom, hat ZWEI Router. Smart4 und Smart4plus. Der erste hat halt WAN, kann aber weder G.Fast noch GPON. Der zweite kann beides. Dann sind sie auch schon fertig mit dem Grübeln darüber.

AVM muss wohl noch paar Male den Markt analysieren. Na dann. Viel Glück dabei.
 
Die Telekom, hat ZWEI Router. Smart4 und Smart4plus.
Leider ist bei der Telekom der Speedport Smart 4 Plus bislang der einzige Router, welcher auch G.Fast unterstützt. Da hier nicht das sonst übliche Verfahren bei Volumenmodellen mit zwei verschiedenen Herstellern (Typ A und Typ B) zum Einsatz kommt, dürften die Stückzahlen wohl eher gering ausfallen.
 
Die Telekom selbst möchte ja FTTH pushen. Stellen aber wohl nach und nach fest, nachdem sie oft nur die einfachen Gebiete durchgearbeitet haben und jetzt immer mehr die Städte machen, daß pro Haushalt gerechnet FTTB wohl ums zigfache FTTH übersteigen wird. Aus schlichten rationalen Gründen (der Entscheider).

Erstmal wird noch überall über Glasfaser im Wohnzimmer geseiert. Mal sehen. Jedenfalls hat die Telekom auch einen G.Fast "Modem" für einmalige 50€ (?) den sie dabei legen, wenn man den Samrt4+ nicht möchte - von dem es aber auch genug gibt um ihn problemlos im Handel zu bekommen - oder halt keinen der auserlesenen Nischenprodukte von AVM besitzt...
 
Aus schlichten rationalen Gründen (der Entscheider).
Das Marketing der DTAG stellt sich halt manche Dinge ganz einfach vor, Stichwort "lediglich den Kabelweg vorbereiten".
"Wie muss ich den Kabelweg vorbereiten? Der technische Service der Telekom montiert den Hausanschluss für Glasfaser im Keller oder Anschlussraum. Im Mehrfamilienhaus wird die Glasfaser für den Ausbau über Steigleitungen im Treppenhaus bis in die Wohnung verlegt. Wenn Sie die Glasfaserdose an Ihrem Wunschort haben möchten, können wir Ihnen bis zu 20 Meter Glasfaserkabel vom Hausanschluss bis zur Dose verlegen. Dazu müssen Sie vorher den Leitungsweg vorbereiten, d.h. dass alle Deckendurchbrüche (Bohrungen) und die Leitungsführung (Mini-Kabelkanäle, Leerrohre) bereits vor dem Anschluss-Termin abgeschlossen sind."
Quelle: https://www.telekom.de/netz/glasfaser/glasfaserausbau
Vermieter, Eigentümergemeinschaften, Wohnungsbaugesellschaften etc. werden sicht jetzt vermutlich die Augen reiben, "wie einfach" der Glasfaserausbau funktioniert.
 
Dann ließ doch einmal den Beitragstitel.
Es geht um 7583 am ADSL jetzt schon als Backup und vielleicht später dann einmal am G.fast.
 
tango hat Recht und Grus_ hat fast Recht :) Es geht erstmal schon noch um DSL, aber um VDSL und nicht um ADSL.
Am ADSL2+ schaft auch die beste Fritzbox keine "stabil an 50/20, netto (!) 58/21 schiebt."

Wobei Informationsgehalt in #11 ist sehr wohl vorhanden. Danke.
Vplus ist wie ich sehe 35b. Also Supervectoring. Nun denn... Noch nicht so 100%, da wir am 17a hängen.

Nebensächlich, da wir grad bei Vplus waren: A1 setzte schon vor einer halben Ewigkeit vor allem auf G.Fast. Aus eben jenen pragmatischen Gründen https://www.golem.de/news/100-mbit-...-fast-und-vplus-netzweit-ein-1512-117941.html
Unseren Specialists scheint Pragmatismus noch nicht so geläufig zu sein.

PS:
Beste Box ever am ADSL2+: 7270v3. Isso.
 
Zuletzt bearbeitet:

Statistik des Forums

Themen
244,881
Beiträge
2,220,079
Mitglieder
371,609
Neuestes Mitglied
-Hirschlinde-
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.