7590 WLAN abschalten um vor frühzeitigen Ausfall zu schützen?

Heisenberg2018

Neuer User
Mitglied seit
12 Mrz 2018
Beiträge
164
Punkte für Reaktionen
19
Punkte
18
1. Hilft es den bekannten 7590 wlan-fehler zu vermeiden wenn man das WLAN deaktiviert, oder werden die Bauteile weiter unter Spannung gesetzt?

2. Kann man dann eine 4060 als mesh Access Point benutzen samt Gäste WLAN, kinderprofile etc?

3. Wenn ja, funktioniert dann nur WLAN und LAN, oder hat man dann auch zusätzlich die anderen Funktionen zB NAS, DECT, VPN?

4. Gibt es irgendwelche Nachteile wenn man die 4060 als Access Point benutzt im Gegensatz zu einem normalen Access Point wie meinem jetzigen 3000 (der soll dann nach eBay)?
 
Wenn man der 7590 den Stecker zieht, braucht man einen (weiteren) Ausfall nicht befürchten
 
Gibt ja keinen gute Nachfolger mit WiFi 6, und die 7590 AX ist ja leider auch absolut nichts tolles, und WLAN kleiner als 4x4 möchte ich aus Prinzip nicht.

Nun ist es so dass meine erste 7590 nach drei Jahren abgeraucht ist, und das ersatzgerät jetzt auch zwei Jahre alt ist, somit ist sie Garantie jetzt irgendwann in den nächsten Wochen zu Ende.
Ich würde sie gerne schnell loswerden bevor sie kaputt ist, oder halt das WLAN deaktivieren, was ja anscheinend aber nichts bringt.

Also was kann ich am besten machen?

Eine 7690 gibt es ja nicht, und wenn mal eine vorgestellt wird, tja dann dauert es auf AVM Kalender Zeit ja noch mal locker ein Jahr bis man sie kaufen kann.

Ein tribandgerät wie die 4060 mit fünf LAN Ports, wan Port, DSL Modem, Zero wait, sowie 160 MHz wäre eigentlich schon das optimale Gerät, und da sowas noch nicht gibt's dann in neu mit wifi 7 direkt, aber irgendwas vermasseln die ja immer in Berlin.
Und das ganze dann natürlich nicht zu mondpreisen wie sie im Moment überall sind, ich bin genauso geizig wie AVM mit den 50 Cent patentgebühren. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Einfach weiternutzen, so wie hunderttausende andere Kunden auch. Das ist ein Gebrauchsgegenstand und kein tausende Euro teures Kunstwerk.

Du könntest höchstens mal nachsehen, ob in der Box Spannungsregler aus einer der als problematisch eingestuften Charge verbaut sind. Kann ich mir aber fast nicht vorstellen, wenn die Fritz!Box erst vor 2 Jahren gewechselt wurde.
 
  • Like
Reaktionen: Heisenberg2018
Herstellungsdatum: 09.08.2021

Buchstabe: N

Im leisen Zimmer leichtes surren zu hören wenn man sein Kopf dran hält...
 
Also beginnt die Seriennr. mit N321? Oder steht N auf einem der Spannungsregler?

Geräusche können ein Anzeichen für einen sterbenden Regler sein, da das aber sehr subjektiv ist, müsste man das messen (den Spannungsverlauf im Einschaltmoment, nicht die Geräusche).
Wobei ich meine, dass das Spulenfiepen bei den kaputten Boxen im Raum unüberhörbar laut und störend war.
 
  • Like
Reaktionen: Heisenberg2018
Ja genau SN beginnt mit N321, aufgemacht habe ich sie noch nicht, aber Garantie ist im November abgelaufen sehe ich gerade.
Geräuschpegel ist extrem leise, vielleicht normal, fließt ja Strom durch.
Trotzdem bin ich beunruhigt wegen keine Garantie, habe zwar noch eine alte 7362SL für den Notfall im Schrank, aber wer will die schon nutzen, war ein Blitzkauf als ich die erste einschicken musste. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
OK dann schaue ich morgen mal nach was bei mir verbaut ist.

Oh man, bald werde ich es wohl sehen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Da mir das hier zu viele Meldungen ausschließlich zur 7590 sind geht die jetzt nach eBay, die Ersatz Box war nur 2 Jahre in Betrieb, sollte noch heil genug sein um sie sicher abzustoßen, und der 3000 geht gleich mit.

Habe mir jetzt ein Vigor167 und eine 4060 bestellt, hoffe die Kombi läuft gut an meiner Leitung, dann hätte ich erst mal wieder 3 und 5 Jahre Garantie, und hoffentlich keine geplante obsoleszenz/fehlkonstruktion in den Geräten.
 
2 Jahre... Meine hat 4 Jahre gehalten und wird derzeit von AVM getauscht.
5 Jahre ala AVM und so
 
  • Like
Reaktionen: Wellunger
2 Jahre ist das austauschgerät in Betrieb gewesen, drei Jahre das eigentliche!

Habe jetzt ein Modem und eine 4060, ist sowieso viel geiler.

Aber finde ich gut dass die 7590 noch so beliebt ist und auch in Schutz genommen wird, dann muss ich mir bei meiner ebay Auktion keine Sorgen machen! :)
 
Heute kam die Austauschbox an, läuft ohne Murren. Also null Probleme mit AVM dabei ist es ne 1und1 Box gewesen :).

Heisenberg2018: Auch die 7270 hat sich lange gehalten damals, erst zur ISDN Abschaltung ausgesondert....
 
Heute kam die Austauschbox an, läuft ohne Murren. Also null Probleme mit AVM dabei ist.
Na wenn für dich eine Box okay ist die ein ablaufdatum hat dann ist doch okay.
OHNE Hintergedanken :) eine Anfrage an der Stelle warum das denn so ist.
Beides separat, macht es dann auch einfacher etwas auszutauschen, und in Zukunft auch günstiger, und bin dabei flexibler je weniger All-in-One das ist.

Dazu ist die 4060 auch auf jeden Fall tausend mal besser als die 7590, Modem SoC Kombi kein einziger Krümel bufferbloat, und always on DFS statt Zero wait DFS, mit viel mehr Antennen.
 
Beides separat, macht es dann auch einfacher etwas auszutauschen, und in Zukunft auch günstiger, und bin dabei flexibler je weniger All-in-One das ist.

Dazu ist die 4060 auch auf jeden Fall tausend mal besser als die 7590, Modem SoC Kombi kein einziger Krümel bufferbloat, und always on DFS statt Zero wait DFS, mit viel mehr Antennen.
4060 ist klar. Auch wenn ich der Meinung bin, in DAS Gehäuse sollte man keine 220€ verpacken... Sonst aber sehr ok.

Das vorherige gilt. Passt.
 
  • Like
Reaktionen: Heisenberg2018
Na wenn für dich eine Box okay ist die ein ablaufdatum hat dann ist doch okay.
Alle Boxen haben ein Ablaufdatum. Bei den einen ist es dann mal die Software, bei den anderen dann die Hardware. Keiner wird dir garantieren, dass die Hardware bzw. die Bauteile darin ewig funktionieren.

Wer weiß denn schon, ob nicht was ähnliches (bei einem anderen Bauteil) auch die 4060 betreffen könnte. Ich habe jedenfalls keine funktionierende Glaskugel…
 
  • Like
Reaktionen: Heisenberg2018
Würdest du das bitte etwas näher ausführen? Danke
Durch die zwei 5ghz funkbänder muss die kein Kanal switchen bei radarerkennung.
Das Kanal 36 läuft einfach weiter.
Kann dazu aber nicht sagen, hier gibt es keine Radar Probleme. :)
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,880
Beiträge
2,220,043
Mitglieder
371,605
Neuestes Mitglied
michaelwarwel
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.