Ab sofort kostenlose Festnetzrufnummern für alle!

17 Stellen in der Rufnummer bzw. mit 0049 20 Stellen. Was sagt hier dir Reg TB?
Ich habe mal was von max. 13 stellen gelernt.
Aber wichtig ist, dass es funktioniert. Wenn Purtel mit der Fritz!box fon zusammenarbeitet, werde ich Purtel fest einbinden.
 
Die RegTP zählt als erstes mal die NULLEN am Anfang nicht mit.
Dann ist es so, daß die früher gültigen "10 wertigen Ziffern" schon lange nicht mehr gelten - interessanterweise hat D1 damals angefangen 8-stellige Mobilfunknummern rauszugeben (8+3=11)

Ob das nun 13 oder 16 oder 19 Stellen sind - das dürfte heute auch keine Rolle mehr spielen. Allerdings denke ich nicht, daß die von PURtel verwendeten Nummern tatsächlich "zugewiesene" Rufnummern sind - das wären bei diesem Konzept ja 1 Mio-1 Nummer.

Ohne die technischen Hintergründe zu kennen, gehe ich davon aus, daß es sich um eine Art "Telefonanlagen-Anschluß" handelt, und die 6-stelligen PURtel-Nummern nicht direkt als zugewiesener Nummernblock zu betrachten sind (Wie gesagt - nur eine Vermutung)
 
Ich denke ebenfalls, dass es sich bei purtel um eine Art "Durchwahl" handelt. Wendlingen hat 6 stellige Rufnummern. Hier sieht es so aus, als wären bei den purtelnummern einfach nur durchwahlen angehängt.

aber auch ich vermute nur.
 
Tim schrieb:
Ich denke ebenfalls, dass es sich bei purtel um eine Art "Durchwahl" handelt.

Ich kann versichern, das es in unserer "Wendlinger Garage" keine Durchwahlen gibt, - "Art" ist allerdings richtig... ;-)

Ist doch egal, wie wir das realisiert haben. Wichtig ist, auch hier die ~100%ige Verfügbarkeit, jeder hat eine und die Qualität.

Ich komme aber gern noch einmal auf meine Frage zurück: Wie ist die Qualität bei euch? Können wir irgend etwas verbessern? Habt ihr irgendwelche Wünsche?
 
Hallo,

die <werbung> hoert sich ja ganz gut an.
Ich persoenlich finde die Rufnummer auch zu lang, aber besser als
gar keine.
Das die RegTP jetzt schon 'Nummerngassen' bzw. Bloecke bei eBay vertickt,
ist mir allerdings neu... :lol:

<@rincewind>: Rufnummern die abgeschaltet wurden, bleiben max. ein
halbes Jahr bei dem Telefonanbieter. Falls diese Nummer(n) nicht neu
vergeben werden, muss der Anbieter diese an die RegTP zurueckgeben.
</@rincewind>

Bei der Technik handelt es sich vermutlich um einen herkoemmlichen
PMX/Anlagenanschluss, bei dem die Durchwahlen die P-Nummern sind,
die dann durch einen Asterisk oder anderer HW verarbeitet werden.

Die Frage die sich da bei mir stellt: wie kann man ein und die selbe
Rufnummer 3fach sichern - betriebstechnisch gesehen -. Wenn ein
Blitz in der Vermittlungsstelle einen Ueberspannungsschaden verursacht
portiert Purtel dann innerhalb von Sekunden den Nr-Block auf einen
anderen Anbieter um, oder wie muss ich mir das vorstellen?

Oder was ist mit der 3fachen redundanten PSTN-Anbindung gemeint?

Abgehend sehe ich da keine Probs. da ist die Rufnummer ja egal und
warscheinlich dann die CSID auf CLIR geschaltet ist.
Eingehend muesste dann ja einfach gesagt eine Anrufweiterschaltung
auf die anderen Leitungen gelegt werden.
Fragt sich dann nur wie das gehen soll, wenn die VmSt platt ist (s. o. g.
Beispiel - Welches hoffentlich nie Eintritt)?

Hier in unserer Stadt waren beim letzten Gewitter bei einem Anbieter
ueber 300 Anschluesse abgeflogen erzaehlt man sich. Die Idee mit dem
Blitzschlag ist also garnicht so abwegig. Von einer Leitung meines
Bekannten z. B. die 'normal' ca. 6,4 Km lang ist, konnten nur noch 2,7 Km
gemessen werden. Aber das nur mal am Rande.

Mit einer ~100% Festnetzerreichbarkeit lehnt sich Purtel ja sehr gewagt
und weit aus dem Fenster, denn selbst die Telekomiker bieten z. B. bei
T-Interconnect Standleitungen 'nur' eine ~97%ige Verfuegbarkeit... :shock: :roll: ?

Werde Purtel mal testen, wenn ich Zeit dazu habe...

So long...
 
Stephan schrieb:
Oder was ist mit der 3fachen redundanten PSTN-Anbindung gemeint?

Outbound!

Stephan schrieb:
Fragt sich dann nur wie das gehen soll...

Bist Du Realist, Stefan? - Vergleiche doch mal die Störungsstellen miteinander... :D
 
Hi Volker,

Outbound war mir schon klar.
Aber was ist mit dem Inbound, wenn die Ports des Nummernblocks nicht
erreichbar sind??? Das war die Frage die sich mir stellt. Das man Bkup-Lines
fuer den Outbound haben sollte macht auch Sinn, z. B. in Spitzenlastzeiten.

Mit den Stoerungsstellen weiss ich nicht was Du meinst?

Jeder hat mal mal irgendwann und irgendwo einen Ausfall, was bei
Anbietern ohne PSTN-Dienstleistungen - wie vormals bei Euch oder
FWD, Iptel, etc. wohl weniger zutrifft. Da Standleitungen einfacher im Routing
geswitched werden koennen (Praxis) als Telefon-Nummern (Theorie).
Vorausgesetzt der jeweilige Anbieter hat mehrere Leitungen als Bkup
zur Verfuegung, ueber die er dann routen/umleiten kann.

Bei PSTN: Es sei denn man hat einen Block, der von vornherein schon umgeleitet
wird, so etwas habe ich mit Anlagen- und PMX-Anschluessen noch nie realisert.
Mit einzelnen Rufnummern 0700, 0800, 0900 geht dies ja relativ
einfach, im einfachsten Fall -> Rufnummern-Kette. Nach dem Follow-Me Prinzip.
Wie schon gesagt bei TelAnl-Anschluessen ist es mehr Theorie.
 
Stephan schrieb:
Mit den Stoerungsstellen weiss ich nicht was Du meinst?

Hier im Forum! Die Störungsstellen der anderen Anbieter. Einfach mal vergleichen... - Größe, Art, Häufigkeit, etc. :D
 
na ja, so direkt darf man es wohl noch nicht vergleichen.
Immerhin habt ihr Festnetznummern seit 2 Tagen. Und da 2 Ausfälle.

Ein bisschen Zeit und mehr User braucht es schon noch :)

Dass allerdings die Routergeschichten bei euch sehr problemlos gehen, kann ich bestätigen.
 
Hallo Rincewind,

na ja, so direkt darf man es wohl noch nicht vergleichen.
Immerhin habt ihr Festnetznummern seit 2 Tagen. Und da 2 Ausfälle.

Ein bisschen Zeit und mehr User braucht es schon noch :)

Full Ack. Genau das meinte ich auch in meinem Beitrag.
Und nun erst einmal gute Nacht...
 
rincewind schrieb:
Immerhin habt ihr Festnetznummern seit 2 Tagen.

Sorry wenn ich da wiederspreche, - den OUTBOUND mit der 3-fachen Redundanz haben wir schon lange. Diesbezüglich gibts nichts in der Störungsstelle! ~100% Festnetz-Erreichbarkeit hat schon was für sich! :D
 
@Volker von PURtel

Ich glaube es einfach nicht, die neue Purtel-FN-Nummer ist ja echt der Hammer...;-) so lang, das sie schon wieder extrem cool ist & somit auf meine Homepage gehoert!
Vielen Dank dafuer!!!!! :phone:
 
Wie kann ich nun meine Festnetznummer für mein Ort bei PurTEL beantragen?
 
TH-Solutions schrieb:
Wie kann ich nun meine Festnetznummer für mein Ort bei PurTEL beantragen?

Sorry, Timo, - bitte nicht über dieses Forum!
Hier geht es ausschließlich um die Wendlinger Nummern.
Bitte melde Dich zu diesem Thema per Email unter: [email protected]

Übrigens PURtel, - nicht PurTEL... - ;)
 
da schreiben wir einfach mal besser alles klein - purtel - wie soll ich diese lange festnetznummer eigentlich auf meine visitenkarte bekommen ? :)
 
da schreiben wir einfach mal besser alles klein - purtel - wie soll ich diese lange festnetznummer eigentlich auf meine visitenkarte bekommen ?

in der TV-Branche hat man für derartige (oder zumindest ähnliche) Probleme einfach einen Wechsel vom 4:3 aufs 16:9 Format gemacht :wink: :wink: :lol:
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.