ADSL2+, Centillium, trotzdem 16000 "R" mit 2MBit? ["gelöst" - nun zuviel des Guten!]

Ah sorry für den Irrtum,
irgendwie sah mir der 1+1 Screenshot so aus, als hättest du nur den Tarif gewechselt. Daß der 1+1 Support nicht die Krone der Schöpfung ist kann man hier auch tausendfach nachlesen (dafür ists aber auch nicht so arg teuer).
Insgesamt ist die ADSL2+ 2MBit Nummer aber schon ziemlich schrullig und eine technische Erklärung wäre dafür echt mal interessant, die wird man aber von 1+1 wohl nie bekommen.

lesen die meine Mails überhaupt?

Weiss man, ob sie das überhaupt können? Und wenn sie es können, verstehen sie es dann auch?

Viel Glück.

Gruß
 
Hab mal meine Werte freigegeben, siehe Signatur
 
Ecki-No1 schrieb:
Hab mal meine Werte freigegeben, siehe Signatur

@Ecki-No1: Vielen Dank!
@all: Wenn jemand mit einer Leitungsdämpfung von 32 db oder mehr unterwegs ist und den 16000-Tarif hat und ADSL2+, dann bitte Screenshots.Warum? Man glaubt mir nicht, dass mit entsprechender Anbindung und den Dämpfungswerten mehr als 2MBit möglich sind.

Ich habe auf die Mail von 1&1, die Ihr oben lesen könnt, geantwortet. Im Text nocheinmal erwähnt, dass ich per ADSL2+ angeschlossen bin, an einem Centillium-DSLAM hänge, eine Leitungskapazität von über 10.000 habe. Und alle DSL-Infos der Fritz als Screenshot angehängt.

Die Antwort von 1&1 darauf macht mich wirklich ratlos! Lest selbst:


vielen Dank für Ihre Supportanfrage.

Aus den DSL-Informationen können Sie entnehmen, dass am Port zwar 10mbit möglich sind (Leitungskapazität),
aber Aufgrund der technischen Gegebenheiten bis zu Ihrem Anschluß nur noch 2mbit (ATM-Datenrate) möglich sind.

Die Leitungsdämpfung von 32 db ist für 2mbit noch ausreichend, aber für 16mbit eindeutig zu hoch.

Daraus resultiert auch die Schaltung von DSL 2000.

Wir bitten Sie daher um Verständnis.


Mit freundlichen Grüßen


Die scheinen sich um ADSL2+, adaptive Aushandlung usw. überhaupt nicht zu scheren. WAS kann ich denn jetzt noch tun? Ich fühle mich nach Schilda versetzt, oder vielleicht in einen Roman von Kafka...
 
Jetzt neu von Franz Kafka!!!
Nach "Der Prozeß" und "Das Schloß", jetzt das neue Meisterwerk im Verlag der "1+1 Internet AG"

"Der Support"

Gruß

PS: Wühl dich doch mal ein bißchen hier durchs Forum, da findest du bestimmt einige Screenshots von Leuten mit einer 30er Dämpfung. Viel Spaß
 
chasniju schrieb:
@muffel
vielleicht wirst du ja im folgenden Thread fündig:

"Welche Leitungsdämpfung wird euch bei DSL angezeigt?"
http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=68966
@chas: Danke für den Tipp. Aber da sind nur Problemfälle unterwegs bzw. wird nicht klar ob die anderen Rahmenbedingungen ähnlich sind:

> 32db Leitungsdämpfung
guter SNR
keine probleme mit Sync
Neuer 16.000-Vertrag mit 1&1
DSLAM Centillium, ADSL2+
und trotzdem mehr als 2MBit

Also nochmal mein Aufruf an die Leser: Bitte Screenshots, die ich den Menschen von 1&1 als Vergleich vorlegen kann! - Momentan meine letzte Hoffnung, dass man sich dort einsichtig zeigt.
 
Ist völlig Banane was andere haben. Die Fritzbox ist kein Messmodem und zeigt von genau bis völlig daneben an. Damit wirst Du nichts erreichen.
 
rosx1 schrieb:
Ist völlig Banane was andere haben. Die Fritzbox ist kein Messmodem und zeigt von genau bis völlig daneben an. Damit wirst Du nichts erreichen.
Es geht doch gar nicht um die Genauigkeit irgendwelcher Messwerte. Es geht schlicht darum, dass der Support bei 1&1 für meinen Anschluss (ADSL2+) die Datenrate auf 2MBit deckelt, weil sie sich an die für meinen Anschlusstyp nicht geltenden Werte bei "normalem" ADSL halten.
rosx1, hast Du Rottmans Erwiderung auf Deinen gestrigen Beitrag gelesen?
 
Was Neues vom 1&1 Support und eine Frage dazu:

[...] Der 1&1 DSL Anschluss basiert auf der Technologie der T-Com.
Zur Zeit sind keine Änderungen in Ihrem Netz vorgesehen.
Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir keinen Einfluss auf die
Netzausbauplanung haben.
(Hervorhebung von mir)

Wie kann es sein, dass ich mit diesen Angaben an der T-Com-Technologie hänge? Ist das nicht ein Irrtum von 1&1?

Code:
Hersteller 	       AVM Berlin   Centillium
DSL-Version 	    1.35.93.01 	 0.0 - H4
Herstellerkennung 		    B50043454E54
Versionsnummer 		           2310
Seriennummer 		           (gelöscht)
ADSL 2+ (ITU G.992.5) Annex B

Ich wähle mich mit einer 77er IP ein:
Code:
inetnum:    77.0.0.0 - 77.15.255.255
org:    ORG-TDG4-RIPE
netname:    DE-MEDIAWAYS-20061121
descr:    Telefonica Deutschland GmbH
country:    DE
admin-c:    MWH6-RIPE
tech-c:   MWH6-RIPE
status:   ALLOCATED PA
mnt-by:   RIPE-NCC-HM-MNT
mnt-lower:  MDA-Z
mnt-routes:   MDA-Z
mnt-domains:  MDA-Z

organisation: ORG-TDG4-RIPE
org-name:   Telefonica Deutschland GmbH
org-type:   LIR
address:    Huelshorstweg 30
address:    33415
address:    Verl
address:    Germany
phone:    +49 5246 80 1701
fax-no:   +49 5246 80 2080
 
Zuletzt bearbeitet:
Mittelrweile dokumentiere ich nur noch den Unsinn von 1&1. Meine Erfahrung nach annähernd 2 Stunde Hotlinegesprächen und -zig Mails: Die Hotline bestätigt meine Angeben, aber es ändert sich nichts. Es scheint den leuten völlig egal zu sein, ob nun ADSL mit oder ohne 2+, wie man an der letzten Mail sehen kann. Bei 32 db Leitungsdämpfung ist mit 2MBit Ende der Fahnenstange!

Wie Ihnen bereits mitgeteilt wurde, ist das zur Zeit max. möglich
DSL Produkt an Ihrem Anschluß geschaltet.
Auch wenn eine Verfügbarkeitsprüfung einen theoretisch höheren
Wert ergibt, ist praktisch jedoch Ihre Leitungsdämpfung der
ausschlagegebende Wert. Bei 32 dB ist technisch leider keine
höhere Bandbreite möglich.
Wir bitten um Ihr Verständnis.

Habe ich leider nicht, bin aber mit meinem Latein völlig am Ende. Zumal mir telefonisch ein Mitarbeiter bestätigte, eine Bandbreitenmessung seitens Telefonica zu Beginn meines Vertrages hätte einen Wert von 5,9 MBit ergeben. Das hatte vorher noch kein Mitarbeiter erwähnt. Man erfährt das mal eben nebenbei nach 2 Monaten: "ich lehn' mich jetzt mal weit aus dem Fenster...", war der entsprechende Spruch dieses auskunftsfreudigen Mitarbeiters dazu.
 
Hallo Christoph,

mein aufrichtiges Beileid. Eigentlich ist die Sache ganz einfach. Du hängst ein einem ADSL2+ Port von Telefonica. Dieser ist "künstlich" auf 2000 MBit gedrosselt. 1und1 müsste Telefonica nur anweisen diese 2000er Sperre rauszunehmen. Und schon hättest du den ungefähren Downloadwert, den die Fritzbox als Leitungskapazität anzeigt. Die Leitungsdämpfung ist in diesem speziellen Fall absolut unerheblich, da bei (ungedrosseltem) ADSL2+ die maximale Bandbreite bei jeder Neueinwahl zwischen Fritzbox und DSLAM-Centillium automatisch ausgehandelt (rate adaptiv) wird. Aber offenbar kapiert das 1und1 nicht bzw. sie wollen es nicht verstehen, geschweige das Problem beheben.

Was mich auch wundert ist die Tatsache, dass du kein "Fastpath" hast. Ich dachte eigentlich, dass dieses Feature bei ADSL2+ automatisch dabei wäre. Bei dir steht in der Fritzbox jedoch "Latenzpfad interleaved". Bei Fastpath müsste "fast" stehen. Vergleiche die Screenshots mit http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=151219 Dort hat "bowu" mit ähnlichen Leitungswerten auch einen ADSL2+ Anschluss (Aushandlung adaptive) und sogar Fastpath (Latenzpfad fast).

Noch so nebenbei bemerkt. Die Deutsche Telekom will kommendes Jahr bestehende DSL-Anschlüsse auf "rate adaptiv" umstellen. siehe http://www.onlinekosten.de/forum/showthread.php?t=100998 Dann werden einige Telekom-Kunden schneller unterwegs sein, als 1und1-Kunden die auf einem Telefonica-Anschluss (mit ADSL2+ Technik) künstlich auf 2000er DSL gedrosselt werden.

Bitte bleibe am Ball. Eventuell geschehen noch Wunder...

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
speedy_speed schrieb:
HEigentlich ist die Sache ganz einfach. Du hängst ein einem ADSL2+ Port von Telefonica. Dieser ist "künstlich" auf 2000 MBit gedrosselt. 1und1 müsste Telefonica nur anweisen diese 2000er Sperre rauszunehmen.

Und genau darin liegt das Problem. So viel habe ich jetzt herausbekommen:
Zu Beginn der Vertragslaufzeit macht 1&1 wohl eine Anfrage an die Reseller, wie hoch die Nutzdatenrate sein kann. Gestern (!) nannte mir ein Mitarbeiter diese Werte erstmals für meinen Vertrag (s. meinen letzten Beitrag von gestern).
Nach seinen Angaben meldete die T-Com eine mögliche 3MBit-Verbindung, die Telefonica meldete 5,9MBit zurück. Darauf erging von 1&1 ein Schaltungsauftrag für eine 2MBit-Verbindung an Telefonica (zur Erinnerung, ich habe DSL 16.000 komplett R).
Heute haben die Telefonica-Leute, wie gestern von einem freundlichen Mitarbeiter von 1&1 beauftragt, offensichtlich wirklich eine Bandbreitenmessung gemacht. Zwischenzeitlich ging hier die SNR von 24dB auf 4 dB runter, die Leitungskapazität sackte von 11.084 MBit auf 1.300 (!) . Inzwischen liegt sie wieder bei gut 9MBit, SNR wieder bei 24dB. Da ich solche Schwankungen vorher noch nie hatte, gehe ich davon aus, dass irgendwas gecheckt wurde. Merkwürdig nur: Meine ATM liegt nun exakt wieder bei 2.300kBit.

Darauf habe ich das Leitungsmanagement angerufen. Meine Vermutung war, dass nun auch 1&1 aktiv werden müsse und Telefonica anweisen müsse, die Drosselung auf 2MBit aufzuheben. Dazu die stereotyp vorgetragene Information des Mitarbeiters: "Ich kann hier nicht mehr erfassen als 2MBit, das hat technische Gründe" Eine Begründung blieb er indes schuldig und variierte statt dessen immer nur diesen einen Satz.

Da er mir nichts über die technischen Gründe verraten wollte (die es meiner Meinung nach auch gar nicht gibt), fragte ich ihn, was konkret ihn denn hindern würde, den Eintrag zu ändern. Seine sinngemäße Antwort: Er würde Entscheidungen nur nach außen vertreten, selber würde er nach den Mails handeln, so etwa 30 am Tag, die von seinem Vorgesetzten oder vom Teamleiter kämen. Und in diesen stünde, ob man dem entsprechenden Kunden eine höhere Bandbreite geben solle oder nicht.

Meiner Spekulation, man würde mir als "R"-Kunde (Telefon noch bei T-COM) eventuell aus Kostengründen keine höhere Bandbreite geben wollen - immerhin erstattet 1&1 ja die Gebühr für analoges T-COM - setzte er entgegen, dass 1&1 mit der Schaltung eines 2MBit-Auftrages gegenüber einem 16MBit-Auftrag keine Kosten sparen würde...

Die Herausgabe eines Kontaktes zu dem Autor der oben erwähnten Mails verweigerte er, sagte aber zu, dass man mich morgen vormittag zumindest anrufen wolle.

Jetzt wird es wirklich skurril. Hat jemand noch eine Erklärung für so ein Vorgehen von 1&1?
 
Hallo,
offenbar hat ja nicht mal 1+1 eine Erklärung für das, was sie tun.
Warte und hoffe auf morgen.

Gruß
 
1und1 beharrt darauf, dass ich auf meinen 16000er Komplett bei 32dB Leitungsdämpfung, SNR 24 und 10,7 - 11,08MBit Leitungskapazität nur einen Netzanschluss DSL2000 bekommen kann. Adaptive Aushandlung und ADSL2+ schert die gar nicht. Die schalten fixe 2.000, 6.000 oder 16.000, und für 6000 seien die Leitungswerte zu schlecht. Dies ist die einhellige Auskunft des Leitungsmanagements und des sog. internen Leitungsmanagements.
Bisher habe ich auch leider noch keinen Screenshot von Forenteilnehmern gesehen, der das entkräften könnte.
Ich sag's mal provokant: Wenn dem so wäre wie die leute von 1und1 es mir schildern, wären die gutgemeinten Ratschläge und Auskünfte hier in diesem Forum zum großen Teil wohl fragwürdig.
 
Ich antworte mal provokant:
Wenn Du die entsprechenden Beiträge über Leitungsdämpfung gelesen hättest, wäre Dir auch aufgefallen, dass in der Regel erst bei einer Leitung, die locker DSL6000 verkraftet auch ADSL2+ mit der adaptiven Leitungsaushandlung geschaltet wird. Ansonsten wird halt nur die fixe Leitungsdefinition mit ADSL geschaltet. Das macht die T-Com schon immer so. Warum sollte 1&1 sich vielen zusätzlichen Stress aufbürden, nur weil sie diese durchaus störungsentlastende Verfahrensweise nicht auch anwenden sollten? :noidea:
 
Novize schrieb:
wäre Dir auch aufgefallen, dass in der Regel erst bei einer Leitung, die locker DSL6000 verkraftet auch ADSL2+ mit der adaptiven Leitungsaushandlung geschaltet wird.

Ich habe hier ADSL2+ mit adaptiver Aushandlung. Screenshots s.o.!


Novize schrieb:
Warum sollte 1&1 sich vielen zusätzlichen Stress aufbürden, nur weil sie diese durchaus störungsentlastende Verfahrensweise nicht auch anwenden sollten? :noidea:

Weil es hier einhellig heißt, dass die Dämpfungsgrenzen, die T-Com ansetzt, bei 1&1 nicht zum Tragen kommen, wenn über Telefonica geschaltet wird. Und weil Telefonica mit den bei mir vorliegenden Werten locker höhere Übertragungstraten zulässt (vielzitierte Tabelle bei http://de.wikipedia.org/wiki/Digital_Subscriber_Line ), eben weil es störungssicher funktioniert. Dazu gibt es jedenfalls jede Menge Beiträge, auch hier in diesem Thread.
 
Novize? Hab ich jetzt was nicht begriffen oder Du nicht gelesen? - Ich bräuchte mal Deine Hilfe!
 
Hallo,

fernsehmuffel schrieb:
Ich habe hier ADSL2+ mit adaptiver Aushandlung. Screenshots s.o.!
Aber eine maximalen ATM Rate von 2304 - also faktisch DSL 2000. Mit dem Vorteil, dass es nicht zu Sync-Verlusten kommt, wenn deine Leitung für DSL 2000 zu schlecht wird, sondern nur zu Geschwindigkeitsverlusten.
Vielleicht hat 1&1 jetzt ebenfalls ein Verfahren eingeführt, je nach Leitungskapazität die maximale Bandbreite einzuschränken. Kann gut sein.

fernsehmuffel schrieb:
Und weil Telefonica mit den bei mir vorliegenden Werten locker höhere Übertragungstraten zulässt (vielzitierte Tabelle bei http://de.wikipedia.org/wiki/Digital_Subscriber_Line ),
Auf die Tabelle würde ich nicht viel gegen. Laut der Tabelle schaltet Telefonica bis zu 18 MBit/s - das tun sie aber gar nicht. Von daher kann das schon mal nicht passen.
Erschwerend kommt hinzu, dass man nur anhand der Dämpfung die Bandbreite gar nicht bestimmen kann, da auch immer die Störungen auf der Leitung eine Rolle spielen. Und die sind bei jeder Leitung individuell unterschiedlich.
Mir scheint, in der Tabelle hat einfach nur irgend jemand "Telenonica" neben "QSC" geschrieben, ohne sich näher Gedanken darüber zu machen.

fernsehmuffel schrieb:
eben weil es störungssicher funktioniert. Dazu gibt es jedenfalls jede Menge Beiträge, auch hier in diesem Thread.
Aber wesentlich mehr Beiträge zum genauen Gegenteil - Probleme mit Sync-Verlusten.

Viele Grüße

Frank
 
@fernsehmuffel

Und wenn Du Dich auf den Kopf stellst und mit den Füßen wackelst: bei der Leitungsdämfung und diesem kaputten Spektrum kriegst Du schlicht und einfach das was maximal auf Deinem Anschluß zu haben ist.

Mag sein - oder auch nicht - daß wenn der Ausbau auf KOMPLETT, der in Deiner Region augenscheinlich zugange ist (sonst würde Dir 1&1 die 16¤ nicht erstatten) noch was passiert - aber bis dahin ist bei dieser Leitungsdämfung und diesem Spekrum einfach nicht mehr zu wollen.

Du hast DSL2+ und das mit einer Leitung die so verstört ist (Spektrum) und einer Leitungsdämfung die nichtmal DSL3000 zuverlässig laufen läßt (sonst würden die Modems das auch aushandeln).

Kontrolliere wirklich (nochmal?) die Verkabelnug und Deine unmiltelbare Umgebung auf Störeinstrahler.

Lis mal http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=151441
 
ecsguy schrieb:
Du hast DSL2+ und das mit einer Leitung die so verstört ist (Spektrum) und einer Leitungsdämfung die nichtmal DSL3000 zuverlässig laufen läßt (sonst würden die Modems das auch aushandeln).

Aushandeln können die Modems was höheres ja wohl kaum, wenn die Max. ATM Datenrate auf 2304 begrenzt ist. Und das krüppelige Aussehen des Spektrums liegt doch wohl auch hauptsächlich an der ATM-Begrenzung, mehr wird nicht gebraucht.

Gruß
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,882
Beiträge
2,220,091
Mitglieder
371,611
Neuestes Mitglied
Mandylion73
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.