ADSL2+, Centillium, trotzdem 16000 "R" mit 2MBit? ["gelöst" - nun zuviel des Guten!]

ecsguy schrieb:
und einer Leitungsdämfung die nichtmal DSL3000 zuverlässig laufen läßt (sonst würden die Modems das auch aushandeln)
Wenn Du mir noch verraten würdest, wie sich mein Modem oder das der Gegenstelle über die von 1&1 verordnete Drosselung hinwegsetzen soll?!
Ich hatte bereits mehrfach geschrieben, dass ich zwangsweise einen "Netzanschluss 2000" bei meinem 16000er Vertrag habe. IDen Screen dazu gibt's in #17.
Und genau das ist doch der Kern meiner Kritik: 1&1 soll die Modem endlich aushandeln lassen, was möglich ist. Aber selbst nach etlichen Anfragen meinerseits ist bisher von 1&1 noch nicht einmal eine Anfrage an Telefonica zwecks Überprüfung und neueinschätzung der Leitungskapazität gestellt worden.

Das "ausgefranste" Spektrum hatten wir hier auch schon. Leitungsstörer sind jedenfalls nicht zu sehen.

____
Edit: Sorry Rottman, ich habe Deinen Beitrag im Eifer überlesen. Damit war ja vieles schon gesagt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich bin auch Kunde bei 1&1 und über die Telfonica angeschlossen.
Des Weiteren hänge ich auch an einer Centillum DSL2+ Gegenstelle mit adaptiver Aushandlung.

Meine Dämpungswerte liegen bei 47 und SNR nur je nach Tag zw. 1 und 4.
Meine Nutzdatenrate schwankt je nach Aushandlung zwischen 2800 und 4000 kBit/s.

Leider habe ich durch die schlechten Werte (bed. durch 3,6 km lange Leitung zur Vst) sehr oft Verbindungsabbrüche (ca. 4-15) mal am Tag. Ein VoIP Telefonat ist davon fast immer betroffen!

Es kann sein dass die Telefonica aus diesen durch kunden hervorgerufenen Beschwerden einfach eine Fixe Maximale größe in ihren DSLAMs einträgt um eine stabile Leitung zu gewähreisten.

Mir persönlich wäre eine stabile 2Mbit Leitung auch lieber wie die jetzigen 4Mbit mit den häufigen unterbrechungen.

Leider haben diverse Telefonate mit 1u1 noch keine Besserung gebracht. ;-(

Aber nun hast du zumindest mal ein paar schlechte Referenzwerte ;-)

Empfangsrichtung Senderichtung
Leitungskapazität kBit/s 3996 756
ATM-Datenrate kBit/s 3984 639
Nutz-Datenrate kBit/s 3609 579
Latenzpfad interleaved interleaved
Latenz ms 6 4
Frame Coding Rate kBit/s 11 8
FEC Coding Rate kBit/s 133 33
Trellis Coding Rate kBit/s 424 72
Aushandlung adaptive adaptive

Signal/Rauschtoleranz dB 1 9
Leitungsdämpfung dB 47 41
Status f003ce20 f0000074


DSL-Zustand DSL Aktiv 2:32:42
Hersteller AVM Berlin Centillium
DSL-Version 1.35.90.01 0.0 - H4

ADSL 2+ (ITU G.992.5) Annex B
 
Hallo,

fernsehmuffel schrieb:
Und genau das ist doch der Kern meiner Kritik: 1&1 soll die Modem endlich aushandeln lassen, was möglich ist.
Evtl. hat 1&1 gar keinen Einfluss darauf. Zumindest bei der T-Com haben sie das nicht, da entscheiden die, was geschaltet wird. Kann gut sein, dass das bei Telefonica auch so ist.

@beilster1: Von dir würden mich die "Erweiterten DSL Informationen" brennend interessieren. Kannst du davon bitte einen Screenshot anfertigen und hier einstellen? Dann könnte man sehen, auf welchen Wert deine maximale ATM Datenrate eingestellt ist. Dein Anschluss ist derjenige mit der höchsten Dämpfung, die ich je bei einem Telefonica DSLAM gesehen habe. Da würde mich das Profil interessieren, dass sie aktiviert haben.

Viele Grüße

Frank
 
Hi,

laut 1u1 ist ein DSL 6000 Anschluss geschaltet.

Im Anhang das gewünchte Bild
 

Anhänge

  • dämpfungswerte_erweitert.jpg
    dämpfungswerte_erweitert.jpg
    51.6 KB · Aufrufe: 93
An sich bin ich mit der Geschwindigkeit schon sehr zufrieden. Denn die Telekom wollte mir nur DSL 768 schalten. Leider stören die momentan ca. 6 Abbrüche am Tag aber schon.

Mir ist aufgefallen, dass die Telekom ein neues Multifunktionsgehäuse (MFG) am Ende meiner Straße aufgestellt hat. Aber ob ich da als Telefonica Kunde an den outdoor DSLAM dran komme wage ich zu bezweifeln. Auch die die Telekom gibt mir über meinen Anschluss keinerlei Auskunft, da ich auf einen fremden Port geschaltet bin.
 
beilster1 schrieb:
Meine Dämpungswerte liegen bei 47 und SNR nur je nach Tag zw. 1 und 4.
Meine Nutzdatenrate schwankt je nach Aushandlung zwischen 2800 und 4000 kBit/s.

beilster1 schrieb:
An sich bin ich mit der Geschwindigkeit schon sehr zufrieden. Denn die Telekom wollte mir nur DSL 768 schalten.

Danke für Dein Profil. Das ist ja schon mal eine große Hilfe!
Die T-COM würde mir 3MBit schalten.

Insofern gehe ich fest davon aus, dass auch 6MBit bei der Telefonica stabil laufen werden (bevor die Zweifeler kommen, bitte o.a. Screens mit SNR, Dämpfung, Leitungskapazität mit den Angaben von beilster1 vergleichen!)

frank_m24 schrieb:
Evtl. hat 1&1 gar keinen Einfluss darauf. Zumindest bei der T-Com haben sie das nicht, da entscheiden die, was geschaltet wird. Kann gut sein, dass das bei Telefonica auch so ist.

Wenn ich den Ablauf (aufgrund der geführten Telefonate mit den Technikern von 1&1) richtig mitbekommen habe, beauftragt 1&1 die Telefonica mit 2, 6 oder 16 MBit.
 
Hallo,

stimmt, die ATM Rate ist auf DSL 6000 beschränkt. Bei deinen Leitungswerten durch sinnvoll.

Das ist sehr interessant. Ich hab schon Telefonica Profile mit 16, 14, 12 und 10 MBit gesehen, deiner hat 6, der von fernsehmuffel 2. Es sieht also so aus, als ob Telefonica alle 2 MBit ein Profil anbietet.

Bleibt nur noch die Frage zu beantworten, wer über die Aktivierung der Profile entscheidet: 1&1 oder Telefonica.

fernsehmuffel schrieb:
Wenn ich den Ablauf (aufgrund der geführten Telefonate mit den Technikern von 1&1) richtig mitbekommen habe, beauftragt 1&1 die Telefonica mit 2, 6 oder 16 MBit.
Ich hab auch schon 1&1 Anschlüsse mit 14 und 10 MBit gesehen. Von daher kann das so nicht sein.

Viele Grüße

Frank
 
fernsehmuffel schrieb:
Zumal mir telefonisch ein Mitarbeiter bestätigte, eine Bandbreitenmessung seitens Telefonica zu Beginn meines Vertrages hätte einen Wert von 5,9 MBit ergeben. auskunftsfreudigen Mitarbeiters dazu.


fernsehmuffel schrieb:
Wenn ich den Ablauf (aufgrund der geführten Telefonate mit den Technikern von 1&1) richtig mitbekommen habe, beauftragt 1&1 die Telefonica mit 2, 6 oder 16 MBit.

Warscheinlich hattest du bei Vertragsabschluss einen sehr vorsichtigen Sacharbeiter. Dieser hat gesehen dass du knapp unter 6 MBit liegst (5,9 gemessen) und dir so nur 2 Mbit geschaltet.

Nur warum ich mit meinen schlechten werten 6000 er dsl bekommen habe verstehe ich auch nicht so ganz..
 
Ist eigentlich jemanden eine SupportHotline seitens der Telefonica gekannt? Interessant wäre dies um zum beispiel direkt mit einem Techniker zu sprechen, der auch die Befugnis hat, die Leitung eigenständig zu messen. Ich befürchte jedoch fast, dass die überhaupt keinen EndkundenSupport anbieten.

mfg
beilster
 
Richtig.
Telefonica ist reiner Carrier und hat keine Hotline für Endkunden.
 
beilster1 schrieb:
Warscheinlich hattest du bei Vertragsabschluss einen sehr vorsichtigen Sacharbeiter. Dieser hat gesehen dass du knapp unter 6 MBit liegst (5,9 gemessen) und dir so nur 2 Mbit geschaltet.

Mittlerweile denke ich eher, das ist ein Wert aus einer ganz alten Datenbank. Denn was soll denn da gemessen worden sein? Die Leitungskapazität liegt zwischen 10 und 12 MBit. Endkundensupport scheints bei Telefonica übrigens nicht zu geben, sagte man mir bei 1&1.
 
frank_m24 schrieb:
Ich hab auch schon 1&1 Anschlüsse mit 14 und 10 MBit gesehen. Von daher kann das so nicht sein.
Was mal wieder bestätigen würde, dass dort viele Leute Quark erzählen.
Ich habe verschiedene Leute aus dem Leitungsmanagement und der Technik befragt; immer wurden mit diese 3 Bandbreiten als Schaltungsstufen genannt.
 
frank_m24 schrieb:
Zumindest bei der T-Com haben sie das nicht, da entscheiden die, was geschaltet wird.
Es sind diesbezüglich bei der T-Com Änderungen geplant, siehe hier (Telekom will DSL auf "Rate Adaptive" umstellen).
 
Servus,

habe ebenfalls den 16000 Komplett als 'R', hänge aber physisch bereits auf einem ADSL2+ Telefonica-Port ... bei mir begrenzt auf max. 6779 kBit - SNR:1 & Dämpfung 35 DB - somit sind 2MBit wirklich etwas wenig ...
Irgendwo habe ich aber gelesen, das es auch durchaus sein kann, das die T-COM die Leitung schlicht und ergreifend (noch) nicht für einen entbündelten Anschluss (sprich 16000 Komplett ohne 'R') freigeben will ... würde das nicht auch erklären, wer hier auf der Bandbreitenbremse steht? Das 'R' besagt ja eigentlich auch, das 1&1 eben nicht bei Telefonica beauftragt hat, sondern bei T-COM ... R = RESALE ...

PS.: irgendwo in den Untiefen des 1&1 Control-Centers steht sogar welcher Anschluss tatsächlich geschalten ist ... bei mir DSL 6000 ... wenn ich jetzt noch wüsste wo ...
 
stefankret schrieb:
PS.: irgendwo in den Untiefen des 1&1 Control-Centers steht sogar welcher Anschluss tatsächlich geschalten ist ... bei mir DSL 6000 ... wenn ich jetzt noch wüsste wo ...
Wahrscheinlich, wenn Du vom CC aus in den Shop gehst, da müste es stehen.
Stefan: Bitte, bitte Screenshots (die DSL-Reiter)! Ich möchte die an den Support mailen, mit Deiner Erlaubnis.
Gute Nacht
 
Stimmt ... im Shop wars ...

Erlaubnis erteilt ... wobei wenn das wirklich so ist mit der T-Doof, dann wird das sowas von überhaupt nix bringen ... ich hoffe auch nur, dass es irgendwann soweit ist und der Vollanschluss tatsächlich voll geschalten wird ... noch sind 3 Monate nich rum ...
 

Anhänge

  • Fritz-Übersicht.JPG
    Fritz-Übersicht.JPG
    36.4 KB · Aufrufe: 67
  • Fritz-Spektrum.JPG
    Fritz-Spektrum.JPG
    50 KB · Aufrufe: 59
  • Fritz-Erweitert.JPG
    Fritz-Erweitert.JPG
    54 KB · Aufrufe: 68
  • Fritz-DSL.JPG
    Fritz-DSL.JPG
    50 KB · Aufrufe: 78
  • Fritz-ATM.JPG
    Fritz-ATM.JPG
    25.5 KB · Aufrufe: 34
@stefankret

Deine Fehlercounter sind ja nicht schlecht, und das nach drei Stunden. Wie oft geht denn die Verbindung flöten und die Fritzbox rebootet bestimmt auch häufiger mal spontan?

Gruß
 
Ach ... die paar Fehlerchen ;-)
Resync ist sehr unterschiedlich ... mal hällts 24h ... dann mal wieder aller 2 Stunden ... aber reboots eingentlich nich ... der letzte vor 3 Tagen un da war Stromausfall ...
 
HI,

ich hatte mich ja bei 1u1 wegen meinen dauenden verbindungsabbrüchen beschwert.

Ergo: Meine Maximale ATM-Datenrate wurde auch auf 2300 beschränkt.

Somit steht fest, dass die telefonica fest zwischen 2,6 und 16 mbit einstellt. Wenn die leitung natürlich zum beispiel keine 16 hergibt dann kann es natürlich auch sein, dass das modem nur auf 10 oder 12 mbit synct, da ja eine adaptive aushandlung besteht.

Ich hatte ja auch eine maximale ATM-Zellengröße von 6Mbit, es wurde aber nur maximal mit 4MBit Syncronisiert. Dafür war die leitung aber zu schlecht. Da nurnoch ein SNR von 1 db vorhanden war.

Jetzt habe ich maximal einen 2300 er sync und schon hat sich das SNR auf 11db verbessert. Uns somit ist auch eine stabile leitung gewährleistet.

Schade dass 1u1 nur bei störungen so flexiebel reagiert und nicht bei kundenwunsch (siehe fernsehmuffel) auch mal zu testzwecken auf 6Mbit erhöht. Wo sie ja eigentlich auch verpflichtet zu sind, da sie die maximale bandbreite bis 16k garantieren.

noch einen schönen Abend
beilster
 
Hallo,

slightly Offtopic: Zum Thema "1&1 beauftragt nur 2, 6 oder 16 MBit": Hier gibts einen 1&1 Anschluss mit 8 MBit Profil auf Telefonica DSLAM:
http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=152148
Siehe die angehängten Screenshots.

Viele Grüße

Frank
 

Statistik des Forums

Themen
244,881
Beiträge
2,220,078
Mitglieder
371,608
Neuestes Mitglied
DjNorad
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.