[Sammlung] Aktuelle Konditionen für Vertragsverlängerung

So, nach einem Jahr wieder ein nettes Gespräch, DSL 250, 12 x 9,99 und 12x49,99 verlängert. Wie davor, inkl. Cinema.. in 5 min war alles durch
 
Schade, 1und1 hat schon lange keine Konditionen mehr geändert. Außer diesem langweiligen 1&1 Cinema sind auch keine anderen Verlockungen hinzugekommen.
 
Na ja die Gratis-SIM Karten haben seit einigen Monaten eine All Net Flat und 1 GB inklusive und seit man sie über das Control Center bestellen kann und man eine 1&1 Rufnummer erhält wohl auch 5G.
 
naja,da kann man nicht meckern, 250er DSL für 10 EUR und in einem Jahr rufe ich wieder an…
 
Früher gabs halt günstig Fritz!Boxen zum Einmalkauf, je nach Modell 50 - 70 Euro. Es gab auch mal 1&1 TV mit dazu. Heute kann man wenn man Glück hat immer noch die All Net Flat vom Festnetz aus bekommen und die Verlängerung ist natürlich viel eher möglich als früher.
 
Soeben nach 12 Monaten + 0 Tage verlängert:
DSL100 + 2x Mobilfunk ANF 1GB + 100Gb Cloud - sonst brauch ich nix.
Wieder 12Monate 9,99€ dann 44,99€ / Monat. Start sofort!
Hat keine 12min am Telefon gedauert. Hab gleich klar gestellt, was ich möchte!
In 12 Monaten wieder...
 
  • Like
Reaktionen: weus-oIP
Ich habe vor ein paar Tagen verlängert. Mir wurde ein "Kombi-Angebot" gemacht, das 11,98 € für 12 Monate und danach 36,98 € kosten soll (wobei der Mitarbeiter am Telefon sogar von sich aus anmerkte, ich könne dann ja gern nach 12 Monaten wieder was Neues aushandeln). Kombi bezieht sich in diesem Fall auf DSL50 und dazu eine SIM-Karte mit 2 GB monatlichem Volumen.
In der Auftragsbestätigung, die ich noch während des Telefonats per E-Mail bekam und durch Klicken bestätigen musste, ist der Betrag aufgeschlüsselt in DSL50 (4,99 € bzw. 29,00 €) und 2-GB-Flat (für die ganze Laufzeit 6,99 €). Am Ende sind aber ausdrücklich monatliche Gesamtkosten von 11,98 € (M. 1-12) bzw. 36,98 € (M. 13-24) genannt. Außerdem einmalig 4,90 € für die neue SIM-Karte.

Einen Tag später kam die März-Rechnung. Darauf wurde mir 46,88 € berechnet (34,99 € für die bisherigen DSL50-Vertrag + 6,99 € für die neue Mobilfunk-Flat + 4,90 € für die Zusendung der neuen SIM-Karte). Das fand ich schon etwas komisch, dachte aber, dass die Umsetzung des neuen DSL-Vertrages halt etwas mehr Zeit braucht als die Aktivierung der Mobilfunk-Karte.
Danach kam aber per E-Mail die Mitteilung mit dem Betreff "Ihr neuer DSL-Tarif ist verfügbar". Darin heißt es zunächst "gute Nachricht: Ab sofort können Sie Ihren neuen Tarif 1&1 DSL 50 mit seinen Vorteilen nutzen.". Darunter kommt ein hellblau hinterlegter Kasten mit folgendem Text: "Ihr bestehender Vertrag läuft noch bis zum 02.06.2024.Danach beginnt Ihre neue Laufzeit von 24 Monaten - also bis zum 02.06.2026. Ihr Vertrag verlängert sich danach automatisch, wenn er nicht 1 Monat vor dem Laufzeitende gekündigt wird."
Das finde ist jetzt seltsam. Ich war davon ausgegangen, dass der neue Vertrag sofort beginnt.

Im Kundencenter unter "Vertrag" sehe ich für den DSL50-Vertrag vier grüne Punkte:
– "Ihr Tarifwechsel-Auftrag ist bei uns eingegangen und wird bearbeitet."
– "Schaltungstermin wird bestätigt."
– "Wir haben alle gebuchten Vertragsbestandteile in Ihren neuen Tarif übernommen."
– "Ihr 1&1 Tarif wurde erfolgreich umgestellt!"
Rechts ist immerhin die "Ermäßigte Grundgebühr" von 4,99 € aufgeführt. Als "Aktueller Vertragsbeginn" steht links aber der 3. Juni 2023 und als "Vertragsende" der 2. Juni 2024.
Sieht so aus, als seien hier Information aus altem und neuem Vertrag wild gemischt. Wobei der 3. Juni 2023 als Vetragsbeginn in jedem Fall Unsinn ist, denn die letzte von mir initiierte Vertragsverlängerung war im Februar 2021 und dann gab es ja noch die Preiserhöhung ab Juli 2023, der ich leider nicht widersprochen hatte.

Ich weiß jetzt nicht, wie ich dran bin. Muss ich tatsächlich bis Juni warten, bis mein neuer/niedrigerer DSL-Tarif greift? Und trotzdem jetzt schon 6,99 € monatlich extra für die Mobilfunk-Flat bezahlen?
Lohnt es sich, zeitnah nochmal bei 1&1 anzurufen und nachzubohren? Oder dauert es einfach nur, bis alle Daten aktualisiert sind?
 
Also von einem solchen Kombiangebot war hier bisher nichts zu lesen. Tatsächlich ... ich sags mal ganz direkt... bist Du etwas verarscht worden, was die Laufzeit deines DSL Vertrags angeht... Ja, 1&1 wird den neuen DSL Vertrag erst starten, wenn der alte im Juni ausgelaufen ist. Darauf hättest Du achten müssen. Sie versuchen es und sie tun es leider immer noch und immer wieder bei 1&1...

Ich rate Dir dringend zum Widerruf und zwar zeitnah und schriftlich!

12 x 9,99 Euro + 12 x 34,99 Euro sind vermutlich für DSL 50 nach wie vor machbar. Sollten für die 2 GB SIM tatsächlich umgerechnet nur 2 Euro monatlich anfallen, wäre das schon günstig.
 
  • Like
Reaktionen: beiti und DDD
bist Du etwas verarscht worden, was die Laufzeit deines DSL Vertrags angeht... Ja, 1&1 wird den neuen DSL Vertrag erst starten, wenn der alte im Juni ausgelaufen ist.
Ja, das fürchte ich auch. Deswegen habe ich es hier im Thread gepostet. Wundert mich, dass man nicht öfter von solchen Verarsch-Aktionen liest oder hört.

Bleibt die Frage, wie 1&1 überhaupt auf die Idee kommt, mein aktueller Vertrag laufe vom 3.6.2023 bis 2.6.2024.
Zuletzt verlängert habe ich ihn am 24.2.2021. Zum 24.6.2023 hat 1&1 mir dann den monatlichen Beitrag um 5 Euro erhöht mit dem Hinweis, der Vertrag laufe ganz normal weiter.

Ich rate Dir dringend zum Widerruf und zwar zeitnah und schriftlich!
Werde ich machen. Weiß nur noch nicht, ob ich vorher nochmal anrufe und nachfrage.
Die neue SIM-Karte wurde mir übrigens heute schon zugeschickt. Habe sie allerdings noch nicht benutzt und auch die PIN noch nicht freigerubbelt.
 
Das Problem beim Telefonanruf ist, dass Du am Ende nichts schriftlich vorweisen kannst. Am Telefon kann man Dir theoretisch alles erzählen. Ich würde tatsächlich komplett widerrufen und darüber hinaus kannst Du dich ins 1&1 Community Forum mit deinen Kundendaten einloggen und den Sachverhalt dort posten. Setz dabei das Häkchen, dass dein Post direkt auch als Anfrage an den 1&1 Support weitergeleitet wird.

Es ist gut möglich, dass man dich dann zeitnah anruft und das Ganze in Ordnung bringt.

Früher haben sich Verträge nach der Mindestvertragslaufzeit immer automatisch um 12 Monate verlängert, wenn man nicht gekündigt hat. Es gab eine Gesetzesänderung, wonach nach der Mindestvertragslaufzeit Verträge täglich mit einer Frist von einem Monat gekündigt werden können. Deine letzte Verlängerung fand vor dieser Änderung statt. Dennoch passt das natürlich mit 06/24 nicht.
 
Und auch die ganzen "Bandaufnahmen" sind nichts wert. Ich hatte einen Berater der mit 12 Monate Glasfaser 1000 für 0€ versprochen hat (als es auf der Website nur 6 M kostenlos war). Da kam nie der Bestätigungslink und die Aufzeichnung könne man angeblich auch nicht abfragen.
 
Mit der Aufzeichnung stimmt man eigentlich nur zu, dass 1&1 das besprochene Angebot per Mail schicken darf. Das hat glaub ich auch wieder mit einer Gesetzesänderung zu tun im Bezug auf telefonisch abgeschlossene Verträge, die man dann aktiv bestätigen muss, blöd ausgedrückt ich weiß. *g*

Sobald die E-Mail kommt, rate ich JEDEM dazu, das Verlängerungstelefonat zu beenden und sich vor dem Klick auf "Jetzt Kaufen" alles ganz in Ruhe durchzulesen und im Zweifelsfall NICHT zu klicken. Die Angebote sind nicht nur 10 Minuten gültig und auch wenn die Mitarbeiter am Telefon unbedingt dran bleiben wollen, bis man geklickt hat (da wirds um die Provision gehen), nicht drauf einlassen. Immer dran denken, genau um den Druck zu nehmen gabs ja Gesetzesänderungen.
 
Sobald die E-Mail kommt, rate ich JEDEM dazu, das Verlängerungstelefonat zu beenden und sich vor dem Klick auf "Jetzt Kaufen" alles ganz in Ruhe durchzulesen und im Zweifelsfall NICHT zu klicken.
Sicher ein guter Tipp für die Zukunft.
Wobei in meinem Fall mit dem Angebot eigentlich alles okay war. Von dem verzögerten Vertragsbeginn stand da noch nichts drin.
 
Die 6,99 für die Sim bleiben bei der nächsten Verlängerung auch wenn du wieder bei 9,99 landest.
 
Die SIM kann er ja dann kündigen und wo anders hin wechseln bzw. Wenn er mit 1&1 zufrieden ist, tuts ne Drillisch Marke ab 4,99 Euro monatlich.
 
Früher haben sich Verträge nach der Mindestvertragslaufzeit immer automatisch um 12 Monate verlängert, wenn man nicht gekündigt hat. Es gab eine Gesetzesänderung, wonach nach der Mindestvertragslaufzeit Verträge täglich mit einer Frist von einem Monat gekündigt werden können. Deine letzte Verlängerung fand vor dieser Änderung statt. Dennoch passt das natürlich mit 06/24 nicht.
So langsam komme ich dahinter, wie das bei 1&1 gehandhabt wird. Angegebene Vertragslaufzeit und tatsächliche Vertragslaufzeit laufen offenbar schon länger auseinander. Zum Glück habe ich ein langjähiges E-Mail-Archiv und kann alles nachvollziehen.

Wie gesagt, hatte ich am 24.2.2021 zuletzt den Vertrag verlängert. Jetzt habe ich mir die damalige Auftragsbestätigung (angehängte PDF) nochmal angeschaut, und tatsächlich findet sich dort ganz klein gedruckt folgender Satz: "Ihr bestehender Vertrag läuft noch bis zum 02.06.2021. Natürlich nutzen Sie unsere Dienste bis zur Ausführung Ihres Auftrags weiterhin uneingeschränkt und zu den aktuellen Konditionen. Im Anschluss daran beginnt Ihr neuer Vertrag mit einer Mindestvertragslaufzeit von 24 Monaten. Dieser verlängert sich automatisch um jeweils 12 Monate, wenn er nicht zuvor mit einer Frist von 3 Monaten zum jeweiligen Laufzeitende gekündigt wird."
Also offenbar zieht sich dieser ominöse 2./3. Juni schon länger durch meine Vertrags-Historie. Nur war der Satz damals kleingedruckt in der PDF versteckt, während er diesmal blau hinterlegt und klar sichtbar im E-Mail-Text stand.
Immerhin: Bereits mit der folgenden Rechnung, also am 5.3.2021, wurde mir schon der neue/niedrigere Monatspreis berechnet (ich bekam sogar noch 7,50 € aus dem Vormonat erstattet).

Das weckt in mir die Hoffnung, dass es diesmal wieder so ähnlich läuft und die Beträge mit der kommenden Rechnung ausgeglichen werden. Vielleicht war es einfach nur Pech, dass diesmal die Rechnung ausgerechnet am nächsten Morgen nach der Vertragsverlängerung verschickt wurde.
 
Jetzt wird n Schuh draus...

Bei deiner letzten Verlängerung ist die Restlaufzeit nicht wie üblich entfallen. Das Fatale an der Sache ist, dass die Rabatte ab sofort starten. Was heißt das? Du hast zunächst einmal eine vertragliche Bindung von mehr als 24 Monaten, was nicht rechtskonform ist und 1&1 weiß das auch. Zweitens ist es so, wenn Du hier mit liest weißt Du, dass man aktuell nach 12 Monaten und 1 Tag bereits wieder seinen Vertrag zu ordentlichen Konditionen verlängern kann. In deinem Fall würden die 12 Monate und 1 Tag aber erst ab Juni starten, so dass Du länger als nötig den vollen Grundpreis zu bezahlen hättest. Daraus ergibt sich natürlich ein durchaus erheblicher wirtschaftlicher Nachteil im Vergleich zu andern Forum-Usern, die regelmäßig und vor allem frühzeitig gute Konditionen aushandeln.
 
wenn Du hier mit liest weißt Du, dass man aktuell nach 12 Monaten und 1 Tag bereits wieder seinen Vertrag zu ordentlichen Konditionen verlängern kann.
Aber das ist doch kein Anrecht, sondern nur praktische Kulanz bei 1&1, denke ich?
(Wobei mir diesmal der Mensch von 1&1 sogar ausdrücklich geraten hat, in gut 12 Monaten wieder die Kündigung vorzumerken.)
In deinem Fall würden die 12 Monate und 1 Tag aber erst ab Juni starten, so dass Du länger als nötig den vollen Grundpreis zu bezahlen hättest. Daraus ergibt sich natürlich ein durchaus erheblicher wirtschaftlicher Nachteil im Vergleich zu andern Forum-Usern, die regelmäßig und vor allem frühzeitig gute Konditionen aushandeln.
Dass ich das Ding ohne Not seit drei Jahren habe laufen lassen, geht auf mein Konto. (Ich wusste das eigentlich schon. Hab ja in der Vergangenheit immer nach 1 1/2 bis 1 3/4 Jahren verlängert, nur es diesmal vergessen.) Also dass ich für die letzten zwei Jahre nichts zurückkriege, ist nicht mehr zu ändern.

Die Frage ist nur, was jetzt bis Juni 2024 ist. Wie gesagt: Bei der letzten Verlängerung habe ich ja trotz der angeblich bis Juni weiterlaufenden Vertragsdauer den vollen Rabatt sofort bekommen.
In der Rechnung 03/21 steht das so: "Sie haben einen Tarifwechsel durchgeführt. Die monatlichen Grundgebühren berechnen wir immer im Voraus. Daher schreiben wir Ihnen die bereits bezahlte Grundgebühr für Ihren bisherigen Tarif anteilig ab Bereitstellung Ihres neuen Tarifs gut."

Ich habe jetzt übrigens nachvollzogen, dass das Datum 2./3. Juni auf meine Vertragserneuerung im Jahr 2019 zurückgeht. Die fand tatsächlich am 3. Juni 2019 statt. Bei der Verlängerung am 24.2.2021 wurde dann die nominelle Laufzeit weitergeführt – aber der neue Rabatt trotzdem sofort gewährt.
Ich weiß nicht, warum 1&1 das jetzt auseinanderlaufen lässt. Bei allen früheren Verlängerungen (also bis 2019) gab es das noch nicht.

Ist das eigentlich nur bei mir so?
 
Eine frühzeitige Vertragsverlängerung basiert immer auf Kulanz des Anbieters. Natürlich hat man darauf kein Anrecht und irgendwie wartet man auch, dass 1&1 in dieser Hinsicht irgendwann weniger großzügig wird, aber bisher sind die Dinge wie sie sind...

Was jetzt passiert ist ganz einfach. Du bekommst ab JETZT 12 Monate lang die ausgehandelten Rabatte, bist aber noch über 2 Jahre an den Anbieter gebunden.
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,880
Beiträge
2,220,050
Mitglieder
371,605
Neuestes Mitglied
michaelwarwel
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.