[Sammlung] Aktuelle Konditionen für Vertragsverlängerung

Du hast einen 24 Monatsvertrag abgeschlossen. 1&1 muss daher keineswegs auf dich zukommen...

Sehe ich genauso. Gibt keinen Grund, die wären ja schön blöd, wenn sie freiwillig auf Einnahmen verzichten würden. Hab auch noch nie davon gehört, dass 1&1 sowas macht. Aber vielleicht liege ich ja auch falsch...
 
Die Preisanpassung ist bei mir auch per Mail eingetrudelt. Daraufhin habe ich im Kontrollcenter die Kündigung vorgemerkt.
Beim Bestätigungsanruf wurde ohne große Verhandlung 12 x 9.99 und 12 x 34.99 bei DSL 50 vereinbart. Dazu kam noch (ohne Nachfrage) eine kostenlose Handyflat (vom Festnetz in deutsche Mobilfunknetz) Liegt das vielleicht daran, das ich meine Mobilfunkrufe über einen anderen Provider leite?
 
Warum einige Kunden diese Flatrate ohne zu fragen angeboten bekommen und andere sich daran die Zähne ausbeißen, dass man ihnen die Flat zugesteht ist nicht wirklich bekannt.
 
  • Like
Reaktionen: Martin
@RollinCHK

Ich vermute mal, das hängt mit dem Nutzerverhalten zusammen.
Wer viel ins Handynetz telefoniert bekommt sie eher nicht bzw. erst gar nicht angeboten, die, die 1-2 Telefonate (Festnetzrufumleitung z.B.)
führen, bekommen sie als goody, das 1&1 ja praktisch nichts kostet, beim Kunden aber einen guten Eindruck hinterlässt.

Harry
 
Ich habe es bislang bei 3 Leuten probiert. Alle 3 telefonieren so gut wie nie vom Festnetz zu Mobilfunk weil das bei 1&1 eben schweineteuer ist.
Bei 1 von 3 Leuten hat es funktioniert. Das ist ein langjähriger Kunde (sicherlich 10 Jahre) der nur alle 2-3 Jahre mal eine VVL durchgeführt hat.
Die anderen 2 Leute hatten eine kürzere Kundenhistorie.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich könnte mir auch vorstellen, dass das von der Dauer der Kundenbeziehung abhängt. Meine bessere Hälfte hat sich bei 2 Verlängerungen die Zähne ausgebissen, um für ihre Oldies die kostenlose Mobilfunk-Flat zu bekommen. Bei der letzten Verlängerung hat es dann geklappt. Da bestand dann aber auch das Vertragsverhältnis insgesamt schon über Jahre...
 
Wofür benötigt man eigentlich die Flat vom Festnetz ins Mobilfunknetz?

Ich gehe jetzt mal davon aus, dass doch jeder mittlerweile ein Handy mit Flat in seinem Besitz hat. :rolleyes:

Ich bin bisher noch nie auf den Gedanken gekommen, sowas in meine Preisverhandlungen mit aufzunehmen.

Übersehe ich da was?

Gruß
zora
 
@zora

Zum Beispiel für:
- Anrufweiterleitung vom Festnetz auf das Handy, wenn man nicht Zuhause ist
- Anruf auf Handy's vom Festnetz (im HomeOffice benutze ich fast ausschließlich mein Yealinkt54W ggf. mit Headset)
- aus dem gleichen Grund, warum man beim Handy eine All-Net-Flat hat
- u.v.m.

Und wer es nicht braucht/will, dem zwingt 1&1 es ja auch nicht auf

Harry
 
Das ist wie bei vielen Dingen. Man braucht die Flat nicht unbedingt, aber wenn man sie hat, ist sie komfortabel.
 
  • Like
Reaktionen: zora und HarryP_1964
Wir haben seit mindestens 2008 ein Headset für das Festnetz. Für alle Handys aber keins, bzw. Nur Kopfhörer. Die Gewohnheit ist Zuhause eher das FN Telefon zu nehmen und dann bei Bedarf wenn es Mal länger dauert auf das Headset zu wechseln.
 
Meine Kids (Studenten) haben nur noch Handy. Wir Oldies sind gewöhnt, daheim das FN bei Sprach-Kontakt zu nutzen.
 
Klar, im neuem Haushalt muss man sich ja keine 2 zusätzlichen Geräte anschaffen die auch Mal 150 Eur kosten können und Platz wegnehmen in der Studenten Wohnung die ja oft kleiner ist. Handy hat man da ja eh.
 
So, auch bei mir ist die Erhöhungsmail eingetroffen.
Situation bisher:
Bis Dezember 2022 50MB DSL aber nur 30MB kamen an, deshalb monatliche Gutschrift 8 EUR
Anfang Januar 23 wurde ich auf einen anderen DSLAM umgestellt und damit waren theoretisch 250 MB verfügbar. Darauf hatte ich bei Restlaufzeit 14 Monate meinen Vertrag gekündigt und dann telefonisch sofort das Angebot DSL 100 mit 10*0 + 14*39,99 bekommen. Die 8 Eur Gutschrift liefen weiter, obwohl ich jetzt die volle Bandbreite bekomme (laut Breitbandmessung kommen sogar 115MB an)
Nun kam jetzt nach 6 Monaten abgelaufener Vertragszeit das Erhöhungsmail. Darauf habe ich per Mail wiedersprochen mit Hinweis auf AGB und dass andere Kunden weiterhin den alten Preis bekommen haben. Vier Stunden nach dem Mailversand kam bereits der Anruf und mir wurde angeboten wenn ich jetzt ab heute um 24 Monate verlängere den alten Preis von 39,99 EUR zu behalten, die restlichen 4 Monate die ich noch mit 0 Eur hatte als 4*39,99 Gutschrift zu erhalten und zusätzlich die Mobilfunkflat vom Festnetzt zu bekommen.
Fazit der Erhöhungsaktion für mich: Die Kosten sind für mich weiter dieselben, ich habe nur eine 6 Monate längere Vertragszeit und ich kann in Zukunft direkt kostenlos aufs handy anrufen statt bisher über meinen Voipgate account zu routen. Also eine kleine Kostenersparnis
Als kleines Schmankerl. Ich habe explizit die zusätzliche 8 EUR Gutschrift aus dem alten Vetrag angesprochen. Es wurde mir bestätigt, dass die auch weiterläuft obwohl ich jetzt die volle Bandbreite habe. Wurde sogar auf der Bandansage explizit vermerkt. Der Sinn dieses Verhaltens ist mir nicht klar, aber einem geschenkten Gaul schaut man nichts ins Maul.
 
Auch wenn jetzt ne Mobilfunk-Flat dabei ist und Du die 8 Euro Gutschrift weiterhin bekommst war das glaub ich kein guter Deal. Du hast frühestens in einem Jahr wieder die Chance, den Vertrag zu guten Konditionen zu verlängern. Bis dahin zahlst Du aber quasi einen recht hohen Standardpreis.

Wenn man wirklich so früh im laufenden Vertrag eine Preiserhöhung erhält, würde ich tatsächlich widersprechen und auf die Erfüllung des vereinbarten Vertrags bestehen. Schon mal gar nicht sollte man sich auf irgend welche Verlängerungsangebote einlassen. Es sei denn, es wird wie bei einigen Usern hier etwas angeboten, was den Neukundenkonditionen entspricht und das Ganze dann selbstverständlich ohne irgendwelche Vertragsanpassungsgebühren.
 
Ich hab der Erhöhungsmail vom 02.06.bereits am 06.06. per einfacher Antwort auf die Erhöhungsmail widersprochen, aber bis heute keine Antwort - auch keinen Anruf etc.
 
Also bei mir ist der "Aktueller Vertragsbeginn: 14. Juni 2022" (100 Mbit, 10 Monate für 0€ danach 44,99€), da dacht ich, ich ruf heute direkt mal an (sollte ja passen? 1 Jahr + 1 Tag)

Irgendwie wollte 1&1 nichts an der Vertragsanpassungsgebühr machen, außer 20€ nachzulassen (also noch 69,99€).
Den "Neukunden Preis" bekomme ich auch nur wenn ich 250Mbit nehme (also 12 Monate 9,99€ und dann die 44,99€).

War ich zu früh dran? Denn die Dame konnte angeblich nicht mehr anbieten (obwohl mit sogar im Kundencenter die 100Mbit auch für 12x 9,99€ angeboten werden, aber mit 89,99€ Vertragsanpassung). Trotz info dass es über Check24 bei der Telekom günstiger ist :D

Die Kündigung wurde dann bestätigt...
 
Einfach noch ein paar mal anrufen, bis ein vernünftiges Angebot kommt (immer 1Jahr + 1Tag => Morgen!)
 
Hab gerade gesehen dass es im Kundencenter sogar ein besseres Angebot gibt (12 Monate 9,99€, danach 44,99€ + 25€ Bonus, ohne Wechselgebühr), als das was die Dame mir am Telefon gesagt hat...

Ich glaub ich muss doch noch mal anrufen :D

/edit: gerade das Angebot 12 Monate 9,99€ und danach 39,99€ bekommen für DSL100, ohne Wechselgebühr... das war eigentlich das was ich wollte ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hatte ich vor paar Jahren auch schon mal. Plötzlich nach Kündigung im CC + 25€ Bonus, ohne Wechselgebühr.
 
Heute erhielt ich leider auch eine Preisanpassungsbenachrichtigung. Mein aktueller Tarif "DSL 100 Internet & Telefon" soll demnächst ab dem 17.07. um 5€ auf 39,99€ steigen. Im CC gibt es seit einer halben Ewigkeit gefühlt eine Upgrade-Möglichkeit auf DSL 250 für 5€. Wenn ich diese Möglichkeit jetzt wahrnehme, kommen die in der Email erwähnten 5€ noch oben drauf?

P.S. Im Vertrag ist eine Mobilfunkflatrate (3 SIMs) ins deutsche Festnetz für 0€ enthalten. Wenn ich ihn kündige, werden meine MF-Verträge automatisch mitgekündigt. Kennt bzw. Könnt Ihr vielleicht eine kostengünstige Alternative raten?
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.