Alice 7570 mit 16 MB Flash (war: nur 8 MB; fritzen fehlgeschlagen und kein Rückweg)

xx

nicht ? also ich habe mein 8mb image erfolgreich auf die hn version zurückbekommen ..;)
 
kann ich so bestätigen, leider ist nur das neueste Image nicht öffentlich verfügbar
 
Wäre es möglich, bei einer HN-7570 FW den DSL Treiber auszuwechseln und diese FW dann auf eine 7270v3 zu flashen. Ziel wäre es, die Alice VOIP Daten zu auf diesem Weg zu gewinnen. Dass man in diesem Fall bei Alice anrufen muß, um den modifizierten Router für VOIP aktivieren zu können, ist klar.
 
die original 90er FW bzw sollte ja eigentlich im Januar die 91 kommen (hab ich noch nicht gesehen...)
 
ah, ok, übrigens bei mir liegt eine Datei namens HN-81.04.86-16971.image ;-), allerdings hat die auch 16,6MB.....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hat keiner was neues? Ich gib die Hoffnung nicht auf irgendwer muss es ja schaffen.

Meine Antwort von Alice auf meine Probleme mit dem Router:

Sehr geehrter Herr xxx,

vielen Dank für Ihre E-Mail.

Wir entwickeln die Hardware aus unserem Angebot ständig weiter und arbeiten dabei eng mit den jeweiligen Geräteherstellern zusammen. Dabei reagieren wir auch kurzfristig auf neue Entwicklungen auf dem Markt und in der verfügbaren Technik.

Bitte haben Sie Verständnis, dass wir deshalb keine Angaben darüber machen können, ob und wann welche Funktionen für einzelne Geräte verfügbar sind.
Unser persönlicher Tipp für Sie: Die ausführlichen Hilfeseiten in der Alice Lounge geben Ihnen Antwort auf viele Fragen rund um Ihr Produkt und Ihren Vertrag. Neben Adressänderungen und Einsicht der Rechnung können Sie auch viele Optionen zu Ihrem Produkt konfigurieren. Eine Übersicht unseres aktuellen Angebotes finden Sie auf www.alice.de.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr Alice Team
i. A. Daniel xxx

Ende**

Wie armseelig -_-
 
Ich habe mal versucht selbst ein Image zu bauen aber das wird bisher immer größer als die maximal möglichen 8 MB. Da stellt sich mir die Frage ob man nicht die ganzen Executables die nicht zwingend beim Starten der Box benötigt werden einfach über einen USB-Stick und dann via Symlinks dranstöpseln kann (bspw. die ganzen WLAN-Executables)? Mir ist das ganze Firmwarebasteln bisher noch ziemlich undurchsichtig um da was sinnvolles selbst zu basteln, habe mich bisher nur oberflächlich mit speed2fritz und freetz beschäftigen können und mir fehlt ein wenig der Einstieg und die Zeit mich da super tief reinzuhängen, hat da eventuell jemand ein paar Links wo der Ablauf des Firmwarebauens erklärt wird?
 
Hallo,
hab' Heute meine Alice Fritzbox 7570 erhalten, geöffnet und gesehen, dass sich darin ein 16MB-Flash befindet (M29W128).

Dürfte das Flashen auf eine Original-Fritzbox nun keine Probleme mehr machen?
 
Richtig! bedenke aber, daß Du dann u. U. (bzw. sehr wahrscheinlich) die Alice-Telefonie nicht mehr nutzen kannst, weil Deine Benutzerdaten in der Alice-FW hinterlegt sind. Bietet die Alicebox eine Möglichkeit der Datensicherung bzw. den Benutzerexport? Wenn das ginge, könntest Du diese über die 75.04.90 wieder importieren. Ob da aber die telefoniedaten auch mitgesichert werden, weiß ich nicht. Weiterhin hat mal jemand geschrieben, dass bei den Alice-Kastratboxen DECT nicht verfügbar war. Ob nur in Soft-/ oder auch in Hardware, weiß ich nicht.

Wie gesagt: Im Ernstfall hast Du keine Box mehr, die Dir uneingeschränkt die Möglichkeiten Deines Alice-Anschlusses bietet.

Gruß!

grundigboy
Posting 2:
Weiterhin denke ich, dass AVM die Aliceboxen mit 16 MB Speicher ausliefert, weil zukünftige FW-Versionen sonst keinen Platz mehr haben. Wegen der 8 MB hat man bei der 7270-Box manche Funktionalitäten weggelassen (z. B. IPv6), um noch alles unterzukriegen. Aber selbst Alice wird demnächst IPv6 brauchen...

Das alles nährt meine Hoffunung, dass es auch weiterhin noch FW-Updates für die 7570 geben wird, evtl. auch mit dem neuen Kernel der aktuellen 7270-Labor ;-)

Viele Grüße!

grundigboy
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
vielen dank für den beitrag.

also die hardware sowie antennen (intern) für die dect, sowie der button ist vorhanden...

imho. müsste die box der 7570 blaugleich sein, bis auf die nervige kastrations-firmware.

die benutzerdaten müsste man also erstmal aus der alten firmware, bzw. aus den exportierten einstellungen extrahieren...

jemand vielleicht eine idee ob und wie das ginge?
 
Was mir gerade so eingefallen ist. AVM hat damals mit einem Firmware Update für die Fritz!Box (ja die erste) die mtd Bereiche per WebIF Update verändert bzw. neu abgestimmt. Also müsste es doch möglich sein diese Routine zu "kopieren" um den mtd2 wieder 16MB groß zu machen. Und genauso das ganze auch wieder rückgängig zu machen.
Kennt noch jmd diese "speicherneuorganisation" und wie sie funktioniert?
 
Das Problem ist ja nicht, dass keine 16MB Flash in der Hardware vorhanden sind, die sind soweit ich informiert bin in allen vorhanden.
Das Problem ist der Bootlader der eine geänderte Speicheraufteilung nutzt. Wer sich draut auch den Bootlader zu ändern ... wird wahrscheinlich auch eine reine AVM Box daraus zu machen.
 
okay, also würde ich jetzt den flash-baustein einer FB 7570 nehmen, diesen hardware-mäßig auslesen und dann auf den flash-baustein meiner box flashen, hätte ich eine vollwertige fritz-box?
 
Nehme ich an, soweit ich weiß hat aber keiner das gesamte flash inklusive bootlader je übertragen. Wenn was schief geht, dann ist die Box hinüber oder mit viel Glück mit JTAG tool wiederherstellbar. Original flash müsste vorher auch gesichet werden.
 
hat sich wohl jetzt eh erledigt, sehe gerade, dass der chip 56-pins statt wie gedacht 48-pins hat, da hab ich keine möglichkeit zu flashen.

also höhstens über jtag oder so... aber ob sich der aufwand lohnt, es scheint nichtmal eine anleitung zu geben...

echt ärgerlich die ganze geschichte, werde dann wohl nur die voip-daten auslesen und mir eine unkastrierte fritzbox zulegen.
 
Hat jemand ne ar7.cfg einer 7570HN für mich? Danke!
 
Tach zusammen,

ich habe eine "nackte" 7570_HN zu Hause (ersteigert, weil ich dachte es ist eine original AVM - nun ja ...-) jetzt hänge ich an der 8MB Problematik der Alice Box und will diese am T-Offline-Anschluss nutzen. Geht nicht, denn 12MB Image passen eben nicht in eine 8MB Partition rein.

Was könnte ich dem Thread hier noch an Daten/Infos beisteuern ?
 
Jemand mit der HN-Box und den entsprechenden Flashing-Kenntnissen über JTAG oder sonstwie (Person A) müsste sich mal mit einem verbinden, der weiß, wie man den Bootloader (mtd2?) modifiziert (Person B). Bitte alle Personen A und B melden, dann brauchen wir euch nur zusammenführen! :)

Jemand der keine Box hat, aber die Kenntnisse, könnte ja ggfs. auch eine geliehen oder geschenkt bekommen... ;)
 

Statistik des Forums

Themen
244,880
Beiträge
2,220,039
Mitglieder
371,605
Neuestes Mitglied
michaelwarwel
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.