Alice IAD Wlan 4421 Daten auslesen...

Kurz Frage noch :p bei mir hat jetzt auch alles geklappt außer das wenn ich rausrufen +49091... steht dabei müsste eigentlich dastehen+4991...
Wie bekomm ich diese eine Null noch weg?

Grüße Reaper
 
Egal was ich mache bei java XtractCfg aiw4421.bin aiw4421_dec.bin gibt er mir jedes mal aus das die Hauptklasse XtractCfg nicht gefunden oder ausgeführt werden kann. Auch per Umgebungsvariable wie es Con geraten hat komm ich nicht weiter. Die .Jar hab ich auch probiert, nachdem ich meine aiw4421.bin öffne schliesst sich das Programm und es kommt keine einzige Datei weder aufm Dekstop noch in dem Ordner der .jar. Kann mir jemand helfen?

// Mittlerweile hab ich alles hinbekommen nur geht das Internettelefon nicht, immer DNS Fehler 503. PPPoE access denied etc.

Ich hab keine PIN von Alice, unter der [email protected] steht nur "opw" nicht wie bei vielen "nopw" sondern nur "opw".
Ansonsten hab ich keinen PIN, Geburtsdatum hab ich auch schon probiert, geht bei Internet aber nicht bei VoIP.
 
Zuletzt bearbeitet:
[*]Ich musste noch eine Umgebungsvariable namens CLASSPATH hinzufügen (anscheinend groß geschrieben). Der Wert von CLASSPATH ist der Pfad, in dem eure .class-Dateien liegen, also zum Beispiel dieser bin-Ordner, falls ihr alles da reinkopiert habt.


[*]Als die Umgebungsvariable gespeichert war, hat's mit diesem Befehl geklappt: java XtractCfg < aiw4421.bin > aiw4421_dec.bin. Achtet drauf, dass hinter XtractCfg nicht die .class-Endung steht. Die hatte ich einige Versuche lang drinnen. Das Auto-Vervollständigen per Tab-Taste verursacht so was schonmal, aber anscheinend darf das nicht sein.

wie ist das mit dem "CLASSPATH hinzufügen" genau zu verstehen, muss ich den befehl um die ordnerstruktur der aiw4421-datei erweitern, also java XtractCfg.class < c:\...\aiw4421.bin > c:\...\aiw4421_dec.bin? oder wie ist das gemeint?

//edit: habs hinbekommen, ging auch ohne die sache mit CLASSPATH. danke an alle!
 
Zuletzt bearbeitet:
Problem bei eingehenden Anrufen...

Zunächst einmal DANKE für die sehr guten Anleitungen. Die Konfiguration hat soweit geklappt (Fritz!Box 7930). Raustelefonieren (über ein mit der FB verbundenes DECT Telefon) funktioniert einwandfrei. Wenn man jedoch versucht die Alice-Festnetznummer 'von außen' anzurufen, kommt nur die Ansage "Der gewünschte Gesprächspartner ist zur Zeit nicht erreichbar..."

Hat jemand eine Idee, wo der Fehler liegt?
 
Welche Firmware hat deine Alicebox? schon 1.00.09h? Bei meinen ausgelesenen Daten gab es auch gar keinen Eintrag mehr mit registrar. Vllt war das bei dir ja auch so. Hatte dann für registrar einfach "registrar71" genommen.
Aber das Problem mit dem "von außen anrufen" hatte ich dann auch.
Meine Lösung war unter der Internetrufnummer einzustellen:

Benutzername: 49(dann deine Nummer mit Vorwahl aber ohne die Null)
Registrar: sip.alice-voip.de
Proxy: sip.alice-voip.de
 
Ja, hatte auch den Fall mit der fehlenden registrar...
Aber mit den angegebenen Einstellungen klappt es! Vielen Dank, backi123!!
 
Hallo zusammen,
ich würde ggf. ein Alice Tarif abschließen, aber nur wenn ich meine Fritzbox 7170 weiter benutzen kann.
Geht das auslesen bei jeder aktuell von Alice verschickten Hardware oder kann man irgendwie Pech haben?

Gesammelte Infos irgendwo wären wirklich gut. Die Anleitungen sind wirklich Super, aber leider ziemlich verstreut hier im Thread :(
So richtig DAU sicher sind die leider auch nicht^^

Gruß
Arne
 
Zuletzt bearbeitet:
ich würde ggf. ein Alice Tarif abschließen, aber nur wenn ich meine Fritzbox 7170 weiter benutzen kann.
Du kannst die Fritzbox in jedem Fall als Router hinter das von Telefonica gelieferte IAD schalten. Wenn dir diese Lösung nicht behagt, solltest du von der Bestellung eines Alice-Anschlusses absehen.

Geht das auslesen bei jeder aktuell von Alice verschickten Hardware oder kann man irgendwie Pech haben?
Man kann Pech haben. Dieses Pech kann auch besonders heimtückisch sein: auch wenn man die Daten einmal erfolgreich ausgelesen und damit eigene Hardware zum Laufen bekommen hat, gibt es keinerlei Garantie dafür, dass die eigene Hardware dauerhaft mit den ausgelesenen Daten funktionieren wird.

Bei anderen Telefonica-Resellern wie z. B. 1&1 oder Easybell ist der Einsatz von Fremdhardware dagegen kein Problem. Easybell leistet sogar Support für Fritzboxen.

Grüßle

Der Mikrogigant
 
Danke für die Antwort.
Wenn es irgendwann nicht mehr läuft, wäre das natürlich sehr ärgerlich.

Interessant wird Alice ohnehin nur durch die 10€ "Kombivorteil", sonst würde ich direkt zu easybell gehen.
Muss ich wohl nochmal drüber schlafen.

Gruß
Arne
 
Hi,

auch hier mal eine Erfolgsmeldung, mein Kumpel war vorher bei der Telekom und hatte noch den W503V,
diesen habe ich mit Speed2Fritz zur Fritzbox geflasht und entsprechend vorkonfiguriert.

Siehe da lief auf Anhieb.

Noch ein Tipp für alle Nachfolger, bei meinem Kumpel gab es keinen Telefon Aktivierungspin, scheinbar
hat man das bei Alice (O2) geändert, stattdessen ist das passwort: "nopw" (ohne Anführungszeichen)

Der VCI muss auf 35 nicht 32. Lässt man den Wert auf 32 überschneidet sich das mit den Werten für
PVC1 für den Internetzugang.


Gruß X23
 
Vielen Dank für die vielen nützlichen Beiträge in diesem Thread,

konnte das IAD 4421 auslesen und nach einigem rumprobieren habe ich dann irgendwann die Fritz!Box 7050 soweit gehabt, dass diese mit dem Alice M Anschluss von o2 läuft.

Hier noch ein paar Erfahrungen/Probleme, die mir den Weg steinig machten:
- die aktuelle Firmware bei der FB (Firmware-Version 14.04.33) musste aufgespielt werden, mit korrekten Werten bekam ich bei der alten Version (14.03.*) keine Telefonieverbindung
- diese Geschichte mit "nopw" als Passwort bei der 2. PVC hat mich etwas irritiert aber es muss tatsächlich so eingetragen werden
- der VCI-Wert bei der PVC für DSL klappte bei mir mit 32 und bei der Telefonie PVC mit 35

allerdings habe ich noch ein kleines Problem zu vermelden,
seltsamerweise bekomme ich manchmal bei eingehenden Anrufen nach gefühlten 3sec Gespräch ein Telefonie disconnect, bei ausgehenden Anrufen erscheint dann gleich der Besetzt-Ton und der disconnect geht damit einher... kann jemand von ähnlichen Problemen berichten und evtl. sogar Rat zur Beseitigung dessen liefern?

Grüße der jAhN!
 
Hallo Nutzer,
ich bin trotz der teilweise guten Hilfestellung zur Zeit lost.
Ich habe seit einer Woche meinen SUPER Alice Router 4421 und würde aber - wie viele - lieber meine Fritzbox 7390 nutzen. Die Anschlussdaten des 4421 habe ich nach der ersten Installation mit javac ausgelesen. Leider sind dort keine Einträge über die registrar und einen 32-stelligen Code vorhanden. So habe ich mich an die letzten Einträge gehalten, es klappt dennoch nicht. Bei den Einstellungen zur Internetrufnummer habe ich meine Anschlussnummer ohne Vorwahl eingegeben. Benutzername ist die Gleiche, aber im internationalen Standard. Kennwort hierzu die Telefonie-Zugangs-Pin von Alice. Registrar und Proxy Eintrag sip.alice-voip.de. Bei den weiteren Einstellungen zur eigenen Rufnummer habe ich die MAC-Adresse [email protected] und ebenfalls die Telefonie-Zugangs-Pin. VPI 1; VCI 32; PPPoE als Kapselung.
Es tut sich außer der Internetverbindung nichts. Eben hatte ich den Eintrag: Internetverbindung (Telefonie) wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 10.XX, DNS-Server: 10.XX und 10.XX, Gateway: 10.XX.
Kann mir jemand bitte mal die notwendigen Einträge geben, damit ich diese in meinem Router vergleiche bzw. analog zu meinen eintrage?

Danke
 
Eben hatte ich den Eintrag: Internetverbindung (Telefonie) wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 10.XX, DNS-Server: 10.XX und 10.XX, Gateway: 10.XX.
das sieht schonmal gut aus... d.h. die erweiterten Einstellungen zur Internettelefonie sind erstmal prinzipiell korrekt

hast du schonmal mit VCI = 35 bei den erweiterten Internettelefonie statt 32 probiert?
 
@Backi123

Neue VoIP Kunden werden nur noch auf der O2 SIP Platform provisioniert. Deshalb die Änderung im Format beim Proxy und Registrar. Ist aber richtig wie du es jetzt zu stehen hast. Der Username ist nun auch anders (internationales Format) anstatt nationales wie bei der HanseNet Plattform.

@Alfredo09

Wie jAhN-dive schon geschrieben hat ist es immer der VCI 35 bei neueren Kunden.

Dein Fehler liegt hier:
"Bei den Einstellungen zur Internetrufnummer habe ich meine Anschlussnummer ohne Vorwahl eingegeben. Benutzername ist die Gleiche, aber im internationalen Standard. Kennwort hierzu die Telefonie-Zugangs-Pin von Alice."

Das Kennwort ist nicht die Pin, sondern 32 oder neu 16 Zeichen lang. Dies kannst du wie beschrieben aus der Konfig auslesen. Der Proxy und Registrar sind richtig also sip.alice-voip.de.

Hier ein Bsp:

für SIP Server

Internetrufnummer: 12345678

Benutzername: 494012345678
Passwort: 04012345678xxxxx (ich meine sogar das xxxxx ist immer gleich, wenn das PSW 16 Zeichen lang ist aber dazu müßten es mal ein paar hier posten ;-) ...dann bräuchte man fast nix mehr auslesen, sondern kann es sich selber zusammenstellen ...mit posten meine ich natürlich nur die letzten 5 Stellen)

Registrar: sip.alice-voip.de
Proxy: sip.alice-voip.de

für die PPPoE Session

Username: [email protected] (es gibt verschiedene Realms "@alice-voip.de" --> den richtigen aus der Konfig auslesen
Passwort: hier kannst du eintragen was du willst --> wird nicht ausgewertet Empfehlung: nopw
VPI: 1
VCI: 35
Kapselung: PPPoE
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es mittlerweile eine Lösung für das "kann nicht rausrufen" Problem?
 
Kann man die Alice Box 4421 erst nach der Aktivierung auslesen oder schon davor? Bei mir wird die Leitung erst am Dienstag geschaltet aber ich möchte schon vorher alles eingeben, damit ich mir die Arbeit später sparen kann...

Edit: Ok, steht in post #9 schon... hat sich bis jetzt erledigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo.
Zunächst mal vielen Dank allen, die hier schon Aufklärungsarbeit und Hilfestellung geleistet haben, nach einigem herumexperimentieren habe ich meine easybox weitestgehend zum laufen gebracht, aber eben leider nur weitestgehend....
Ich habe einen neuen Anschluss mit 16 stelligem PW und ohne registrar...-Proxy. Die beiden PVCs laufen, nur das mit dem SIP klappt nicht so richtig:
Wenn ich unter proxy und registrar nur jeweils sip.alice-voip.de eintrage bekomme ich nen Verbindungs-timeout, mit registrarXX.usw. als Proxy und Nutzername 49-Vorwahl-Rufnummer bekomme ich nen 403-Fehler, mit registrarXX.usw. als Proxy und Nutzername 0-Vorwahl-Rufnummer bekomme ich eine Verbindung und kann auch nach draußen telefonieren, aber nicht angerufen werden.
Hat vielleicht irgendjemand ne Idee?
 
Danke Euch allen für die Antworten und Mühe. Benötige ich jetzt aber nicht mehr, da ich zum Glück meinen Vertrag - außerordentlich - kündigen konnte. Werde jetzt meinen Anschluss bei 1&1 abschließen, wo ich neben dem neuen und kostenlosem Router auch die notwendigen Zugangsdaten ohne Probleme bekomme. Danke Alice für eine Menge Ärger und Stress. Gab es bei o2 vorher nicht.
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,882
Beiträge
2,220,092
Mitglieder
371,611
Neuestes Mitglied
Mandylion73
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.