Alice IAD Wlan 4421 Daten auslesen...

Danke an alle Beteiligten für die Hilfe!
War echt geschockt, als VoIP nicht ging.
Habe von VoIP vorher echt keine Ahnung gehabt und mit eurer Hilfe tatsächlich geschafft die Daten auszulesen (okay, war unter Linux denkbar einfach ^^) und die richtigen rauszusuchen - ohne das geballte Wissen hier, hätte ich KEINE Ahnung gehabt, wonach ich hätte suchen müssen.

Was für ein Kack. Und damit meine ich nicht nur die Firmenpolitik, sondern auch den Router. Wer braucht schon dyndns oder gar Netzwerke mit einem Leerzeichen im Namen (Ja, das ging tatsächlich nicht! O_O).

LG Ziz
 
[Edit frank_m24: Vollzitat gelöscht, siehe Forumregeln.]

Hallo,
ich stehe vor dem gleichen Problem wie al1c3voip. Meine Textdatei sieht exakt genauso aus, wie die oben geloggte.

Mich würde interessieren, ob du al1c3voip schon hinbekommen hast bzw. ob du anarchietekt schon eine Lösung gefunden hast. Ich selbst habe nochmal über die Suchfunktion in der Textdatei meine Telefonnummer eingegeben und landete
in Zeile 314. Dort steht eine 16-Stellige Zahl beginnend mit meiner 12-stelligen Telefonnummer (Vorwahl und Rufnummer) gefolgt von einem 4-stelligen Zahlen/Buchstabencode. Könnte das der Telefonpin sein?

Ich selbst habe es bisher noch nicht ausprobiert.

VG, Fritte
 
Hallo,

das Auslesen der 3221 hat bei mir super geklappt und auch alle Daten konnte ich extrahieren, trotdem bekomme ich die 7390 nicht dazu, eine VoiP Verbindung mit
dem Servcer aufzubauen.
Wenn ich nur den Anschluss konfiguriere (Benutzername = SN + '-' + 6 Stellen der
MAC-Adresse) sowie alle Möglichkeiten an Passwort (Freischaltpin, "nopw", kein PW)
bekomme ich immer die Meldung, dass keine PPP-Verbindung aufgebaut werden konnte.
Beim Einrichten der Nummer (Name = Nummer ohne Vorwahl, Benutzer=Nummer mit 49
am anfang, PW = 16 Stellige Nummer) bekomme ich zusätzlich die Meldung, dass diese
nicht eingerichtet werden konnte.

Hat sonst noch jemand erfahrungen mit der 7390er Box und Alice/O2 ?

Derzeit habe ich die Box hinter die Alice box geschaltet und benutze diese nur als Modem.
So kann ich wenigstens schon mal telefonieren, aber das ist schon eine etwas kranke Lösung....

Gruß und Dank fürjegliche Unterstützung,
Michael
 
Das steht in diversen anderen Beiträgen. Scheint auch zu stimmen, denn ohne dies gibt es ein Access Denied Fehler
 
moin zusammen,

bei mir gehts ums verrecken nicht!-.- hab mich durch eure sehr guten anleitungen und beschreibenungen gelesen und das programmieren liegt mir beruflich auch ganz gut..aber folgendes problem:

*.bin ausgelesen--> das oft beschriebene Kennwort , Benutzername usw. gefunden. ABER kein registrar! habe dann durch die hinweise bei reg. und proxy "sip.alice-voip.de " eingetragen..nichts tut sich!benutze eine FB 7240. der log aus der fb meldet nur DNS-FEHLER.

gibt es irgendwas, was ich falsch mache?

PS: Internet läuft ohne Probleme ( [email protected] und das dazugehörige PW sorgten für eine sofortige einwahl)

LG
 
Danke für die gute Anleitung! Habe es problemlos geschafft, die Daten aus der 4421 auszulesen. Anmeldung bei alice voip klappt auch. Nur ist es jetzt leider so, daß meine anderen voip-Nummern sich nicht mehr einwählen... Da kommt eine DNS-Fehlermeldung. Ich verwende eine FB 7390.

Gibt es dafür eine Lösung?

Grüße
Steffen
 
Habe ich gestern schon gemacht. Letztlich, läuft es jetzt. Fragt nicht wie, ich weiß es nicht. Habe gestern erfolglos aufgehört und heute morgen gings....
 
Hi Leute,

ich war erstmal am verzweifeln, aber dank dem Eintrag von -OfG- Post 291 hat es geklappt.

Vielen Dank an dich und alle die es möglich gemacht haben!!!

Schöne Grüße

Edit:

@Rosetti

Das sollte dich auch betreffen!
 
Zuletzt bearbeitet:
803 Telefoneinstellungen.png

803 VC2 WAN Einstellung.png

Vielen Dank für die ganzen Tipps hier.

Hab meine Easybox 803 von Vodafon zum laufen gebracht. Es funktioniert alles. (Internet+Telefonie).

Ich werde in den nächsten Tagen ein "How to" schreiben.


Die o2-Alice-Box 4421 war genau 24min am Netz und jetzt kommt das Ding in den Schrank.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moinsen!

Ich lese hier schon eine Weile mit und habe gestern dann erfolgreich meinen IAD4421 + nachgeschaltetem Router + DECT-Telefon durch eine Fritzbox 3370 ersetzt. Telefonfunktion war mit den ausgelesenen Daten in zwei Minuten eingerichtet und hat auf Anhieb funktioniert. Nutze auf meinem Moto Defy und Acer A210 Tablet Fritz!Fon fürs Festnetz. Auf der Festnetznummer habe ich eine Rufumleitung bei Nichterreichbarkeit auf meine o2-Handynummer eingerichtet. Die Rufumleitung wird nicht berechnet und so klingelt mein Handy so oder so: Entweder wenn Router an und Fritz!Fon gestartet ist oder bei ausgeschaltetem Router und/oder nicht aktivertem Fritz!Fon eben über die Rufumleitung. Und da ich Blue M habe kann ich auch gleich kostenlos in alle Netze telefonieren. Ein Festnetztelefon an der Fritzbox ist also nicht notwendig (und darum die 3370). Meine Tochter hat Fritz!Fon ebenfalls auf dem Smartphone (mit Lidl Smartphone-Option) und kann so zu Hause kostenlos über Alice ins Festnetz telefonieren. Mobilfunknummern und Sonderrufnummern habe ich genrell auf der 3370 gesperrt und werden über die Smarphones geführt.

Alles in allem macht Alice so doch noch richtig Spaß, besonders in Kombination mit Blue M.


Danke an alle Tüftler und Nerds hier im Thread!!

Gruß
Spock
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hab auch das Problem, dass ich kein Kennwort in der Datei habe (und auch keinen registrar-Eintrag). Ich habe nur meine 10-stellige Telefon-PIN und noch irgendeine 16-stellige Nummer. Beides scheint aber nicht zu funktionieren.
Die Daten in den Anschlusseinstellungen scheinen korrekt zu sein. Die Anmeldung der Telefonie schlägt aber fehlt (Fehler 403), wie das hier bei einigen anderen auch ist. Hat jemand von denen, die dasselbe Problem haben, schon irgendwelche Fortschritte gemacht?


EDIT: Vergesst es, ich hab's!
strings war Schuld. Das Programm extrahiert anscheinend nicht alle lesbaren Strings. Ich habe die entschlüsselte Datei in einem Hex-Editor geöffnet und mal geguckt, was da sonst so drinsteht. Dort ist bei mir (zwischen vielen Null-Bytes) etwa in der Mitte der Datei der Benutzername (46<Nummer mit Vorwahl ohne 0>) und darunter das Kennwort.

Meine Einstellungen sind jetzt:

Anschlusseinstellungen
- Benutzername: [email protected]
- Kennwort: nopw
- VCI: 32

Rufnummerneinstellungen:
- Internetrufnummer: Rufnummer ohne Vorwahl
- Benutzername: 49<Rufnummer mit Vorwahl ohne 0>
- Kennwort: <16-stellige Nummer, in der entschlüsselten Datei mit einem Hex-Editor zu finden unter dem Benutzernamen>
- Registrar: sip.alice-voip.de
- Proxy-Server sip.alice-voip.de
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ich habe heute Eure Beiträge gelesen und schon viel gelernt. Vielen Dank dafür an alle! Leider krieg ich auch den Fehler hier:

C:\debug>java XtractCfg aiw4421.bin aiw4421dec.txt


Exception in thread "main" java.lang.Exception: Bad magic
at XtractCfg.doit(Alice_IAD_WLAN_4421_config_decoder.java:78 )
at XtractCfg.main(Alice_IAD_WLAN_4421_config_decoder.java:119)

Habe die Box die Woche erst bekommen, weil wir nach einem Umzug nen neuen Anschluss geschaltet bekommen haben. Und das obwohl ich den Anschluss extra nicht verändert hatte beim Umzugsauftrag. Ich wollte je genau KEIN VoIP Anschluss haben...

Die aiw4421.bin ist 24 KB groß und die Box ist Alice gebrandet auch auf der GUI.

Hat da jemand noch eine Idee für mich, bitte? Oder hat sich der Algorithmus verändert?
 
Was am 1.10. galt, scheint sich seitdem nicht geändert zu haben.
 
Sorry das ich so unbedarft frage, aber ich kämpfe gerade mit meiner Lust und Zeit mir mal wieder hunderte Seiten durchzulesen nur um an mein Recht, einen vernünftigen Router der keine Heizung ist und nicht dauernd verreckt oder sich updatet, zu kommen.
Lange Rede kurzer Sinn,
habe einen IAD 4421 *.*.19h (o2 Oberfläche) und will einen AVM 7570 betreiben.
Womit bekomme ich wie die Daten aus dem Ka**fass um sie dann wie in der Fritzbox einzutragen?! Bzw. ist es mit dem Firmwarestand überhaupt möglich?

Schonmal Danke für jede Hilfe!
 
O2 fängt an, mich anzuk*****. Ich wache heute morgen auf und stelle fest, dass das Internet nicht mehr geht. PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung. An der Konfiguration habe ich nichts geändert, gestern ging's noch.
Also habe ich testweise einmal die Alice-Box wieder angeschlossen und siehe da: es geht. Also Konfigurationsoberfläche aufgerufen, um zu prüfen, ob sich die Daten geändert haben. Haben sie offensichtlich nicht. Was sich aber geändert hat, ist die gesamte Verwaltungs-Oberfläche der Alicebox, die jetzt plötzlich O2-gebrandet ist (das blöde Teil funktioniert im Firefox aber immer noch nicht).

Was zum Teufel ist da los? Wieso komme ich mit meiner Fritzbox noch nicht einmal mehr ins Internet? Ich habe versucht, die Settings noch einmal zu extrahieren, um die Datei auf irgendwelche signifikanten Änderungen zu untersuchen, aber ich bekommen plötzlich keine aiw4421.bin-Datei mehr, sondern eine o2Box4421.bin, die sich mit dem Java-Tool auch nicht mehr entschlüsseln lässt ("Bad magic").
Per PPPoE-Passthrough durch die Alice-Box geht zumindest das Internet wieder, aber die Telefonie geht wieder nicht.

Ich bin erst seit einem halben Monat Kunde (oder wenn man die Wartezeit für den Anschluss einrechnet seit anderthalb Monaten), aber wenn das so weiter geht, kündige ich gleich wieder.


EDIT:
Nachdem ich die Alice-Box jetzt einige Zeit dran hatte geht's wieder (ohne dass ich an der Fritzbox etwas geändert habe, selbst ein Fritzbox-Neustart hat das Problem anfangs nicht beheben können). Offenbar hatte die Alice-Box da irgendetwas mit dem Anbieter zu klären. Nerven tut's trotzdem und ich hoffe, dass das nicht wieder vorkommt.
Wie man sieht, geht da im Moment ein Firmware-Upgrade rum, das so einiges kaputt zu machen scheint, u.a. die Möglichkeit, die Settings-Datei zu entschlüsseln (zum Glück funktionieren die Zugangsdaten, die ich aus der alten Firmware extrahiert habe, noch).
 
Zuletzt bearbeitet:
Och, in den letzen 6 Monaten gab es so knapp 5-6 Updates... natürlich auch zu den besten Zeiten, und da die ja schmerzfrei sind funktioniert dann auch mal 5-6 Stunden nix... mal ganz davon abgesehen das bei einigen Updaten auch keine Freischaltung der VoIP über das Web Interface ging und einem doch geraten wurde mal beim Nachbarn zu klingeln und zu fragen ob dort ein analoges Telefon vorhanden wäre um die VoIP Funktion per Telefontastatur freizuschalten... o_O
Und eigentlich ist die Entscheidung einer Kündigung bei o2 auch schon gefallen, wer so am Limit der gesetzlichen Grundlage entlangschleift hat es eigentlich nicht verdient auch nur einen Kunden zu haben, wir mussten nur warten bis die Telekom hier DSLAM im Verteiler aufgestellt hat.
Aber falls sich noch was tut würde ich doch gerne noch aus Prinzip VoIP freischalten ;).
 

Zurzeit aktive Besucher

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,882
Beiträge
2,220,093
Mitglieder
371,611
Neuestes Mitglied
Mandylion73
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.