Alice IAD Wlan 4421 Daten auslesen...

Mario84 schrieb:
... könnte es sein ...
Es ist doch noch nicht einmal klar, welches Verschlüsselungsverfahren (vom Prinzip her) überhaupt bei der o2box verwendet wird, da brauchen wir uns über "ein paar kleinere Anpassungen" gar nicht erst den Kopf zu zerbrechen.

Mario84 schrieb:
Ich bin leider nicht firm genug ...
Ich auch nicht.

G., -#####o:
 
Alice-Anschluß und ISDN-Telefon an Fritzbox7120

Hallo,

ich habe mir den gesamten Thread durchgelesen, allerdings ging daraus nicht hervor ob man das Ganze auch für einen "simulierten" ISDN-Anschluß an der AliceBox machen kann.
Hintergrund ist, ich möchte das nächstes WE für eine Bekannte mit einer 7120 so umsetzen, weiß aber das an der jetzigen AliceBox ein ISDN-Telefon angeschlossen ist.
Kann ich die FritzBox auch so mit einem zweiten PVC den ausgelesene VOIP-Zugangsdaten und den ISDN-Anschluß konfigurieren, damit ich die Telefonie ohne die AliceBox direkt mit der Fritzbox und dem ISDN-Telefon nutzen kann?

ich danke schon mal für hilfreiche Antworten
sunny
 
@KunterBunter

vielen Dank für die schnelle Antwort.
Wenn nicht doch noch jemand schon Erfahrung mit den ISDN-Anschlüssen von Alice beisteuern kann, bleibt mir dann wohl nur der Livetest.
Ich kann nur hoffen, dass Alice da mit ihren NGN-Anschlüssen ganz normal SIP fahren und die Umwandlung in ISDN der BOX überlassen, dann sollte es eigentlich auch auf die FritzBox übertragbar sein.

Grüße
sunny
 
So ist es. Aber eine Fritzbox 7120 gibt es trotzdem nicht. :(
 
danke an alle, hab meine fritzbox 7330 erfolgreich am alice anschluss zum laufen gebracht.
super forum
 
INTERNETRUFNUMMER:

Internetrufnummer: Nummer ohne Länder und Ortsvorwahl (1234567)
Benutzername: Nummer mit Ortsvorwahl (04012345667)
Passwort: habe keines bekommen, vielleicht ist hier der Fehler...
Registrar: sip.alice-voip.de
Proxy-Server: ------

Die Telefonie-Verbindung klappt (Internetverbindung (Telefonie) wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 10.142.33.5, DNS-Server: 10.192.128.36 und 10.192.128.37, Gateway: 10.192.127.156), aber ich bekomme immer Fehlermeldung 403 (Anmeldung nicht erfolgreich).

Das Passwort wirst du ja auch nie bekommen , daher das auslesen :D

Also wenn du die *.txt Datei hast schau mal in den Bereich der Zeile 310

Da sollte sowas in der Art stehen :

$NOTIFY
$PROXY
sip.alice-voip.de
sip.alice-voip.de
sip.alice-voip.de
sip.alice-voip.de
4921542607123
4921542607123
0215426071237599
(xx.|#5#|*#5#|*xx*xx.#|*#xx#|#xx#|*xx#|**xx.|<*#:>*xx.#|<*#:>*xx.*xx.|<*#:>*xx.*xx.#|<*#:>*xx.*xx.*x#|<*#:>*xx.*xx.*xx.*xx.#|<*#:>*#xx.#|<*#:>*#xx.*xx.#|<*#:>#xx.#|<*#:>#xx.*xx.#|<*#:>#x|*8375*)

Ergo sollte das ganze dann so aussehen:

Internetrufnummer: Nummer ohne Länder und Ortsvorwahl (2607123)
Benutzername: Nummer mit Ortsvorwahl (4921542607123) bei neueren Alice Verträgen hier die internationale Vorwahl nehmen ohne +
Passwort: 0215426071237599 (irgendetwas muss in diesem Bereich stehen !)
Registrar: sip.alice-voip.de
Proxy-Server: sip.alice-voip.de

MfG
 
Hallo,

ich habe ein Problem mit den Daten für die Alice-VoIP Zugang und der FritzBox. Folgendes ist passiert: ich bin umgezogen und habe anscheinend irgendeine Änderung auf Seiten von Alice durchgemacht...ein vollständiger Hardwarereset am IAD 4421 hat meinen Anschluss reaktiviert und mit dem IAD geht das Telefon auch.

Aber...vor dem Umzug habe ich das mit der Anleitung von chtd perfekt hinbekommen...jetzt klappt das nicht mehr. Ich kann zwar noch die Daten auslesen, aber die werden nicht angenommen (z.B. habe ich jetzt nopw statt der Pin als Passwort und @alice5-voip.de im Anhang des Nutzernamens für die PPP Telefonieeinstellungen).

Ich bin mir nicht sicher, wo es klemmt: habe einen VCI von 35 und sonst den Nutzernamen und nopw eingegeben (und nur PPPoE als Kapselung). Kann man irgendwie feststellen, ob das funktioniert? Ich bekomme im Log nämlich keinen Eintrag für eine erfolgreiche Einwahl für Internet (Telefonie), sondern nur, dass die Gegenstelle nicht antwortet.

In den Telefonieeinstellungen habe ich den Registrar wie in der Textdatei gefunden eingetragen (also registrarX.sip.alice-voip.de) und den Proxy leer gelassen. Vielleicht ist da auch noch ein Fehler...

Wie gesagt, mich würde interessieren ob man irgendwie einkreisen kann ob es an den PPP Einstellungen oder den Telefonieeinstellungen liegt...oder was ich noch ausprobieren könnte :)


Viele Grüße
Christoph
 
In den Telefonieeinstellungen habe ich den Registrar wie in der Textdatei gefunden eingetragen (also registrarX.sip.alice-voip.de) und den Proxy leer gelassen. Vielleicht ist da auch noch ein Fehler...
Ja, da ist ein Fehler. ;) Wenn du nur eine Seite zurück in diesem Thread gelesen hättest, hättest du gefunden, dass für Registrar sip.alice-voip.de und für Proxy registrarX.sip.alice-voip.de einzutragen ist.
 
Hallo,

OK...aber wenn ich das ändere liefert mir das "Anmeldung der Internetrufnummer <vollständige Nummer> war nicht erfolgreich. Gegenstelle meldet Ursache 404" oder "Anmeldung der Internetrufnummer <vollständige Nummer> war nicht erfolgreich. Ursache: Gegenstelle antwortet nicht. Zeitüberschreitung." .

Was ist damit gemeint oder woran liegt das nun?
 
Ja, da ist ein Fehler. ;) Wenn du nur eine Seite zurück in diesem Thread gelesen hättest, hättest du gefunden, dass für Registrar sip.alice-voip.de und für Proxy registrarX.sip.alice-voip.de einzutragen ist.
also bei mir funktioniert es ohne Proxy, vielleicht mit dem Passwort/PVC2 stimmt was nicht
alice-voip.jpg FB.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, ja das mit einem Fehler im PVC habe ich auch schon gedacht.

Ich habe für die PVC die Zugangsdaten in der Form
Username: <SerienNrIAD>-<6stellige Nummer unbekannt>@alice5-voip.de
Passwort: nopw
eingegeben (so wie es auch in der Textdatei stand)...und den VCI von 35.

Gibt es wen, bei dem das klappt? Oder wie kann ich prüfen, ob das funktioniert? Im Log gibt es keinen Eintrag über die erfolgreiche Einwahl für Telefonie (habe eine FRITZ!Box Fon WLAN 7270 v2 (Speedport W920V)).

Viele Grüße
Christoph
 
Ich hab's bei mir gemäß der Beschreibung auf Seite 2 erst vor ein paar Tage eingerichtet. Das Passwort für PVC2 war bestimmt kein "nopw" sondern eine Zeichenkette aus der entschlüsselten Datei. Außerdem könnte die Posting 37 hilfsreich sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also vor dem Umzug wars die PIN für die PVC, jetzt steht in der Textdatei unter der Telefonnummer wirklich die Zeichenfolge nopw drin (die PIN brauchte ich auch nicht für die Aktivierung des IAD).

Posting 37 habe ich ja schon berücksichtigt...VCI 35 geht insofern, dass es keinen PPP-Fehler gibt...aber eine IP aus dem 10.0.0.0-Netz für die Telefonie bekomme ich nicht...
 
Hi

Ich hab dank der Anleitung in diesem Thread meine FritzBox 7170 an meinem Alice Anschluß zum Laufen gebracht und kann das IAD 4421 nun schön in den Keller legen. Vielen Dank soweit schon mal an Euch. Ich hab aber noch ein kleines Problem. Die Rufnummer Übermittlung wenn ich nach draußen telefoniere funktioniert nicht. Bei einem ankommenden Anruf wird die Nummer aber korrekt angezeigt. Ich habe alle möglichen Konfiguration unter Telefonie -> Internettelefonie -> Internetrufnummern -> Rufnummernunterdrückung (CLIR) ausprobiert, leider ohne Erfolg. Funktioniert die Rufnummernübermittlung bei Euch? Wenn ja, welche Einstellungen habt ihr angegeben?
Vielen Dank
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi

Danke für die Antwort. Die Funktion ist bei mir bereits aktiviert und wenn ich die Alice Box 4421 verwende, dann wird die Nummer auch übermittelt. Es muss also an der FritzBox Konfiguration liegen.

Gruß
 
Hi

Ich habe nun nochmals versucht bei meiner FritzBox 7170 die Rufnummernübermittlung zum Laufen zu bekommen, leider ohne Erfolg. Kann mir jemand bestätigen, dass dies überhaupt an einem Alice Anschluss mit der 7170 funktioniert?

Danke
 
Besteht ein Unterschied zur O2 Box 4421 (Astoria networks)?

Hallo zusammen,

heute morgen wurde mein bisheriger DSL Anschluß auf O2 DSL portiert, welche nunmehr auf der technischen Seite über Alice/Hansenet operieren.

Bei der Bestellung hatte ich unterstrichen, dass ich auf den Weiterbetrieb meiner zuverlässigen FritzBox 7390 Wert lege. Der Internetanschluss ließ sich unproblematisch aktivieren. Allein der vorgeblich analoge Telefonanschluss scheint ja bei Alice doch etwas anderes zu sein. Nach einem freundlich-augenzwinkenden Hinweis eines Technik-Mitarbeiters an der O2(Alice)-Hotline habe ich dann Eure Forenbeiträge hier gefunden. Vielen Dank für die handfesten Informationen!

Am Punkt Decodieren bin ich jedoch wie folgt hängengeblieben:
[...]
>
>28.09.2012 13:44 1.751 XtractCfg$BytePairDecompressionStream.class
>28.09.2012 13:44 3.387 XtractCfg.class
>28.09.2012 11:39 5.236 XtractCfg.jar
>
[...]
>C:\Program Files\Java\jdk1.7.0_07\bin>java XtractCfg < aiw4421.bin > aiw4421_dec
.bin
>Exception in thread "main" java.lang.Exception: Bad magic
> at XtractCfg.doit(alice_iad_wlan_4421_config_decoder.java:78 )
> at XtractCfg.main(alice_iad_wlan_4421_config_decoder.java:119)

Mit der Aussage 'bad magic' kann ich gerade nicht zuverlässig umgehen:
1) ist mir eventuell ein Fehler unterlaufen?
2) hat o2/Alice/Hansenet die Box 4421 (hier von Astoria networks, SSID o2-WLAN74) geändert?

Für jeden Hinweis dankbar,
Gruß
sum
 

Statistik des Forums

Themen
244,883
Beiträge
2,220,096
Mitglieder
371,612
Neuestes Mitglied
Cheffo
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.