[HowTo] Alte Fritzbox als DECT-Repeater einrichten

Nein, es funktioniert leider nur mit den drei von mir genannten Fritzboxen.
 
Ok schade. Aber trotzdem noch eine Frage.

Habe ich, WLAN-technisch gesehen, einen Vorteil wenn ich eine FB7490 als WLAN-Repeater nutze oder ist ein WLAN-Repeater 1750E exakt das gleiche? Also z.b. von der verwendeten Technik her oder von der Reichweite?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach meinen Erfahrungen ist die WLAN-Reichweite der FB 7490 und 7590 etwas größer, als die des Repeater 1750E. Ich hatte beispielsweise den 1750E eine Zeit lang im Betrieb als LAN-Brücke in zentraler Position meines OG eingesetzt. An gleicher Stelle verwende ich jetzt meine 7590 als IP-Client im Mesh. Die 7590 deckt hierbei die ganze Etage einwandfrei ab (auch im 5 GHz-Band), was der 1750E nicht ganz geschafft hat.
 
OK das hört sich gut an. Hat denn die FB 7590 die gleiche WLAN-Technik wie ein 1750E? Gerade was so MU-MIMO, Beamforming, Anzahl Antenne usw. angeht??
 
Sonst ist alles gleich WLAN-technisch?
 
Hallo @fritz-fuchs ,

Danke für die ausführliche Anleitung. Ich habe zwei 7390 an einer 7490 (Sterntopologie) angeschlossen.
Die 7490 hat die FW "FRITZ!OS: 07.12 - Version aktuell" und die beiden 7390 die FW "FRITZ!OS: 06.86".
Beide werden als Repeater im DECT-Monitor der 7490 angezeigt. Die Status-LED an den beiden 7390 leuchten permanent. Das C5-Basisteil loggt sich auf die Repater ein, ich bekomme aber kein Amt und die Funktionen des Handteils funktionieren nicht im Repeater-Betrieb. Eingeloggt an der 7490 klappt alles wunderbar.
Es gibt noch Einstellungen (Erweiterte Sicherheitsfunktionen, Zugriffschutz, Problembegebung (GAP-Kompatibilität , CAT-iq 2.0), die hier in Deiner Anleitung nicht erwähnt sind. Ich habe dazu Snapshots angehängt.
Ich habe das System mittlerweile zum dritten mal neu aufgesetzt und jedes Mal bleibe ich an der gleichen Stelle hängen.
Hast Du eine Idee, was ich noch prüfen kann? Ich vermute, dass ich noch irgend eine Einstellung falsch mache.
Danke schon jetzt für die Hilfe!
 

Anhänge

  • DECT_01.jpg
    DECT_01.jpg
    104.6 KB · Aufrufe: 49
  • DECT_02.jpg
    DECT_02.jpg
    115.8 KB · Aufrufe: 48
Die Einstellungen bezüglich Sicherheit (Anhang 01) verwende ich bei mir analog. Die Einstellungen zur Problembehebung (Anhang 02) sind für die eigentliche Funktion der DECT-Repeater nicht relevant. Bei mir habe ich CAT-iq 2.0 aktiviert, aber nur, da neben den FritzFons auch ein Gigaset angemeldet ist.
Sehr wichtig ist das Zurücksetzen auf Werkseinstellungen der beiden 7390, bevor mit der Konfiguration begonnen wird. Wenn die Repeater im DECT-Monitor der 7490 angezeigt werden und (wie du schreibst) nicht korrekt funktionieren, hilft nur das Löschen im DECT-Monitor und ein nochmaliges Einrichten. Anders ist eine Problembehebung nach meinen Erfahrungen nicht möglich. Die von dir beschriebenen Probleme sind bei mir aber nicht vorgekommen.
Wird bei dir im Display des C5 oben links eine kleine Zahl für die gerade verwendete FritzBox (1,2 oder 3) angezeigt?

Edit: Mir ist aufgefallen, dass meine Links zu den Anleitungen von AVM zum Teil nicht mehr stimmen. Das werde ich bei Gelegenheit korrigieren....
 
Hallo,

Gibt es schon eine Idee zu dem vom Blummescherb beschriebenen Problem?
Ich kann es genau so bestätigen.

Mittlerweile hab ich einen Fritz Dect Repeater gekauft und wäre aber noch an guten Tipps interessiert.
Ich hab schon viel dran rumgedoktort, ohne Erfolg. Mit ner 7270v3 geht es auch nicht.

Vom AVM ist nicht zu erwarten. Der Support für die 7390 ist ausgelaufen und somit gibt's keine Antworten.

Danke und Gruß
 
Hallo,

Gibt es schon eine Idee zu dem vom Blummescherb beschriebenen Problem?
Ich kann es genau so bestätigen.

Bei mir läuft die Kombi mittlerweile. Das Problem war, dass ich nach dem neu aufsetzen das DECT-Fritzfon auch zurücksetzen und neu mit der 7490 verbinden musste.
Jetzt gibt's bald das Fritz!OS 7.2 für die 7490. Das Update auf der 7590 lief problemlos. Mal sehen, ob dann auch noch alles so gut läuft.
Danke für die Unterstützung hier ...
 
Hallo

Dank Blummescherb vorherigen Beitrag hab ich es jetzt Problemlos zum laufen gebracht. Wenn an einer FB 7490 als DECT Basisstation schon DECT Telefone angemeldet sind und man eine 7390 nachträglich
ein DECT Repeater anmeldet kommt es zum beschriebenen Fehler. Meldet man allerdings die Telefone an der 7490 ab, bindet die 7390 als DECT Repeater ein und meldet dann an der FB 7490 die DECT Telefone wieder an läuft es wie gewünscht. Danach konnte ich auch noch eine 7270v3 als DECT Repeater anmelden und die Telefone gingen weiterhin einwandfrei. Ob es mit einer 7590 oder anderen auch in dieser Reihenfolge funktioniert ist mir nicht bekannt.

Gruß

Denny
 
Es können nur die unter folgendem Link genannten FRITZ!Boxen als Repeater eingesetzt werden:

FRITZ!Box als DECT-Repeater einrichten | FRITZ!Box 7390 | AVM Deutschland
...
Voraussetzungen / Einschränkungen
Als Repeater muss eine FRITZ!Box 7390, FRITZ!Box 7270 v3 oder FRITZ!Box 7240 mit aktuellem FRITZ!OS eingesetzt werden. Andere FRITZ!Box-Modelle unterstützen diese Funktion nicht.
...

Für 7490 und neuere Modelle wie 7590 und 6591 ist die Artikel nicht verfügbar.

Hat es schon jemand geschafft eine 7390 als DECT Repeater an einer 6591 (FRITZ!OS 7.13) anzumelden?

Ich habe jetzt in der 6591 alle DECT Telefone gelöscht und DECT hat sich deaktiviert.
Dann habe ich unter DECT die Funktion wieder eingeschaltet und den Assistent "Neues Gerät einrichten" durchlaufen.
Schnurlostelefon (DECT) anmelden
Starten Sie an Ihrem Telefon die Funktion zur Anmeldung an einer Basisstation.
  • Wenn das Telefon die Auswahl einer Basisstation erfordert, wählen Sie die Basisstation aus. In der Regel ist dies Basisstation 1.
  • Wenn das Telefon zur Eingabe einer PIN auffordert, geben Sie die PIN der FRITZ!Box ein. Bei Auslieferung ist die PIN "0000" eingestellt.
[ Weiter ]

Als ich aufgefordert wurde das DECT Telefon anzumelden habe ich stattdessen in der 7390 unter DECT > Repeater das Häkchen "DECT-Repeater aktiv" gesetzt.
Dann kam das Popup welches man nicht schließen darf solange die Anmeldung noch läuft:
DECT-Repeater Anmeldung
Der Repeater-Modus ist jetzt aktiviert und die FRITZ!Box (DECT-Repeater) versucht, sich an der FRITZ!Box (DECT-Basisstation) anzumelden. (Die Info-LED an der Repeater-FRITZ!Box beginnt zu blinken.)

Ansonsten kommt nur noch der Fehler und die rote Linie:
Schnurlostelefon (DECT) führt Anmeldung durch
Die Anmeldung an der DECT-Basisstation ist fehlgeschlagen. Der Fehlergrund wird am Schnurlostelefon (DECT) angezeigt.

- - - - - - - - - - - -


Um die Anmeldung abzuschließen, drücken Sie auf der FRITZ!Box (DECT-Basisstation) die DECT-Taste so lange, bis auch dort die Info-LED zu blinken beginnt.

Wenn die Info-LEDs beider FRITZ!Boxen aufhören zu blinken beginnt, ist die Anmeldung erfolgreich abgeschlossen.


In der 6590 kam die Meldung das die Anmeldung geklappt hat und die grüne Linie (statt der roten Linie).

Dann wurden mir die üblichen Fragen zur Einrichtung gestellt (Klingelt das Telefon, Name, Rufnummern) die ich alle beantwortet habe.

Doch dann kommt im letzten Schritt:


Dann habe ich die Oberfläche der 6591 nochmal neu aufgerufen und unglaublich jetzt steht unter DECT Monitor Repeater 1 und Repeater 2:
FRITZ!Box 6591 und eine 7390 als DECT Repeater.png FRITZ!Box 6591 und zwei 7390 als DECT Repeater.png


Diese Fehlermeldung kommt jetzt immer beim anmelden eines DECT Telefons und unter DECT > Schnurlostelefone sehe ich keine angemeldeten Geräte.
Nur unter DECT > DECT Monitor sieht man alle angemeldeten Geräte. Das heißt ich kann auch keine Geräte löschen wenn sie defekt sind.
Korrektur: nach der Anmeldung des zweiten Telefons sieht man die Geräte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum hast Du die Telefone aus der 6591 gelöscht???
Die 7390 als DECT-Repeater hättest Du auch direkt anmelden können, dann gibt es auch nicht den Fehler 1, der nur kommt, weil der Assisten ein neu angemeldetes Telefon erwartet.
Ansosnten solltest du mal die Boxnummern oben korrigieren um nicht andere Leser zu sehr zu verwirren:
"In der 75390 kam die Meldung",
"Dann habe ich die Oberfläche der 76591 nochmal neu "
 
Ich konnte meine Sicherung wiederherstellen und dabei nur die Telefoneinstellungen zurücksetzen.
Dann wurden unter DECT > Schnurlostelefone die zuvor angemeldeten 5 Geräte angezeigt welche ich nicht gelöscht sondern alle nacheinander wieder angemeldet habe.
Und anschließend habe die die beiden 7390 als DECT-Repeater angemeldet.
Mein Fehler war das ich immer das Popup "DECT-Repeater Anmeldung" sofort geschlossen habe.

Momentan verwende ich im Büro auf der einen Seite des Gebäudes die 6591, im Wohnzimmer darüber eine 7390 als DECT-Repeater und WLAN Access Point.
Auf der anderen Seite des Geäbudes im Schlafzimmer ist eine 7490 im Mesh als WLAN Access Point.
Im anderen Schlafzimmer die zweite 7390, DECT aktiv und WLAN aus damit mich das 300 MBit/s nicht ausbremst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, gut aufgepasst, ich meinte die 6591. Ich bin schon ganz durcheinander weil die Anmeldung nicht geklappt hatte.

Mir ist gerade aufgefallen das das Telefonbuch nur an der Basis zur Verfügung steht.
Bei meinem FRITZ!Fon C4 Version 4.57 verbunden über den DECT-Repeatern sieht man nur eine weiße Seite und oben steht Synchronisieren.

Auf den Gigaset S1 und SL1 funktioniert es über die INT Taste.

Hier steht man muss man doch erst die 7390 und dann die Telefone anmelden? (Beitrag #11)

Update 03.01.2021 01:55
Ich habe in der 6591 unter DECT > Schnurlostelefone das C4 gelöscht und dann wieder registriert (Neues Gerät einrichten).
Jetzt steht links oben die kleine rote 2 oder 3 und zeigt ich bin über die DECT Repeater (7390) verbunden und es kommt kein Synchronisieren (Problem gelöst).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ich hole das hier nochmals vor:

Frage: Muss zwingend, nach der Einrichtung, zwischen der Basis-Box (7590) und der als DECT-Repeater Box (7390) eine DECT-Verbindung bestehen oder genügt es, wenn die 7390 dann lediglich via LAN mit der 7590 als IP-Client verbunden ist? Die 7390 fungiert da dann tatsächlich nur als Weiterleitung und nicht zur Erhöhung der DECT-Reichweite.

Hintergrund: Ich habe im Nebengebäude in meinem Büro einen LAN-Anschluss, welcher direkt auf die 7590 geht. Jetzt möchte ich gerne dort die 7390 als DECT-Repeater bzw. Anrufweiterlitungsstation installieren und mein altes C5 dort anschließen, dass ich im Bedarfsfall, sollte niemand im Haupthaus das sich dort befindliche C6 abnehmen, ich im Büro mit dem C5 die Anrufe entgegen nehmen kann.

Im Voraus Danke für eine Antwort.
 
Entweder ist die 7390 DECT Repeater (Wiederholer und vergrößert so das DECT-Funknetz der 7590) oder ist per LAN (IP-Client) als IP-Telefon am SIP-Registrar der 7590 angemeldet und ist somit dann eine zweite, eigenständige DECT-Basis.
 
  • Like
Reaktionen: steve65
Danke für Eure Hilfestellung. Habe jetzt die 7390 als IP-Telefon eingerichtet. An der 7590 hängt das C6 und an der 7390 das C5. Beide klingeln, wenn jemand anruft. Genau wie ich es wollte.

Eine Frage hätte ich noch. Wie kann ich das Telefonbuch von der 7590 mit der 7390 synchronisieren? Wiederhergestellt habe ich es auf der 7390 bereits. Jedoch geht mir es darum, dass, sollten auf dem Haupttelefon C6 Einträge geändert werden, diese dann auch gleich an das an der 7390 hängende C5 weitergeleitet/synchronisiert werden.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.