[Problem] fritz!box 7390 als dect–repeater an fritz!box 7590 funzt nich'

PhyshBourne

Neuer User
Mitglied seit
24 Jul 2007
Beiträge
16
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
moin!
für den internet–anschluss bin ich auf die fritz!box 7590 umgestiegen – die fungiert auch als dect–basisstation für je ein fritz!fon c4 und c5.
im ersten stock des hauses habe ich leider keinen guten empfang, so dass ich gedacht habe, ich mache aus der alten fritz!box 7390 einen wlan– und dect–repeater.
gesagt, getan – auch mithilfe dieses phorums.
leider funzt es nicht.
das c4 und die 7390 stehen im ersten stockwerk; dort hängt auch ein fritz!wlan repeater 1750e (die 7390 wird auch im 7590 angezeigt – am 1750e hängend).
das c4 versucht sich dauernd zu synchronisieren, bekommt aber nicht die daten von der basis–station – ich kann also nicht telephonieren.
schalte ich die 7390 aus, funzt es – zumindest in einigen ecken des ersten stockwerks, für die anderen sollte ja eigentlich die 7390 'ran.
alle geräte haben die letzte möglich firmware – die 7390 hat die fw 06.86, die 7590 samt telephonen die jeweils letzte aktuelle.
mir scheint, irgend 'was mache ich noch falsch, weiß aber nich', was… :confused:
was habe ich übersehen?
 
danke.
genau so habe ich's gemacht…

die 7590 zeigt mir den dect–repeater auch an:

Repeater 1
RFPI01478b02a0
ModellFRITZ!Box
CodecsCELT, G.722, G.726
Software0.00
 
Tut mir leid. Das konnte ich deiner Kurzbeschreibung "gesagt, getan" nun wirklich nicht entnehmen. :(
 
sorry…
…bin ein wenig ratlos…

das c4 bricht auch den bitfehlertest ab,wenn es mit der 7390 als dect–repeater verbunden ist, nicht aber das c5, welches teilweise arbeitet, wenn es bei der 7390 eingeloggt ist, jedoch nicht das c4 –da wird das telephonbuch auch nicht angezeigt, ebensowenig ist der ton zu hören…

immerhin:
wenn ich die option: „nicht–verschlüsselte dect–verbindungen zulassen“ (dect –> basisstation –> sicherheit) im menü des des 7590 auswähle und auf „übernehmen“ klicke, meldet das c4 "unverschlüsselte verbindung abgebaut"… :confused:

müsste ich die mobilteile (oder zumindest das c4)abmelden und ggf. wieder neu anmelden (und würden dann vielleicht die klingeltonzuweisungen und bildzuweisungen verschwinden?)?
das c5 scheint ja zu funzen…
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das gleiche Problem wie du. Ich habe mir die Supportanfrage von oben mal genau durchgelesen und komme zu dem Schluss, es kann nur daran liegen, dass dort wo die 7390 steht kein einwandfreier DECT-Empfang vorhanden ist. Meine 7390 ist sogar per LAN mit der 7590 verbunden. Das DECT-Signal geht aber nicht über das Kabel oder WLAN. Kann es sein, dass das bei dir auch das Problem ist?
 
Hallo nochml,

ich habe die Boxen jetzt übrigens nsehr nah aneinadner gestellt. Jetzt ist der DECT-Empfang garantiert da. Es funktioniert aber trotzdem nicht. Ich habe beim AVM-Support angerufen. Dort hat man mir erklärt, dass eine Fritzbox nicht als DECT-Repeater fungieren könne. Ich habe auf die Support-Seite, die @KunterBunter oben genannt hat. Er konnte diese Seite aber nicht finden, außerdem wäre die Fritzbox 7390 aus dem Support raus. Kurz gesagt, keine Hilfe.
Gibt es denn hier jemanden, bei dem das funktioniert?
 
https://www.ip-phone-forum.de/threads/alte-fritzbox-als-dect-repeater-einrichten.298801/ - Treffer Nr1 beim Suchen über eine Suchmaschine [site:ip-phone-forum.de fritzbox als dect-repeater]

Ich würde die 7390 auf Werkseinstellungen setzten, dann warten bis sie aus dem "Master" verschwunden bzw als inaktiv angezeigt wird, diese dann als Netzwerclient löschen und ebenso unter DECT.

Die 7590 neustarten.

Die 7390 erst als DECT Repeater an der 7390 anmelden, danach als (LAN)IP-Client oder WLAN-Repeater.

Danach die 7390 an den gewünschten Aufstellungsort positionieren und testen.
 
Mal ne blöde Frage: habt Ihr die 7390 erst als DECT-Repeater angemeldet oder nachdem die Telefone auf dem 7590 registriert sind ?

Das klappt nämlich nicht, wenn die Telefone erst dran sind.

Alle DECT Repeater erst anmelden. Dann die Telefone. Sonst fliegt euch der Anruf beim wecheln des Routers weg, weil die Kryptierung nicht stimmt.

Und die 7390 muss natürlich genug Signal haben (auf DECT) um die 7590 per funk zu erreichen. Sonst geht es auch nicht.

/M
 
  • Like
Reaktionen: poeschel
ich habe eine 7270 als DECT Repeater laufen und es funktioniert gut ..die 7270 ist per LAN einer 7490, die als WLAN Repeater läuft, angebunden ...und hat noch die Funktion zwei Drucker ins LAN zu bringen ...
 
  • Like
Reaktionen: poeschel
......
Alle DECT Repeater erst anmelden. Dann die Telefone. Sonst fliegt euch der Anruf beim wecheln des Routers weg, weil die Kryptierung nicht stimmt.
......... Vollzitat gekürzt by stoney
He Danke, genau das war das Problem. Und ganz ehrlich, dieser Tipp ist mir 15 € wert. Schreib mir mal per PN. Nachdem ich die DECT-Telefone aus der 7590 entfernt hatte, dann den Repeater (7390) dran gehängt und die Telefone wieder an der 7590 angemeldet läuft alles wunderbar.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vollzitat von darüber entfernt by stroney

Passt schon. Ich hab das auch durch gehabt und durch viel lesen hier im Forum aus verschiedenen Diskussionen herausgefischt. Bei mir laufen 4 x DECT!Repeater 100 und 2 x 7390 hinter einem ziemlich grossen Mesh. Und ich brauchs .... dicke alte Wände in ner Bude von 1815.

/M
 
Hallo,
ich habe mit der FRITZ!Box 6591 Cable und 2 x 7390, 1x FRITZ!FON C4 das gleiche Problem: Bei mir kommt die Meldung Synchronisieren und man kann das Telefonbuch nicht aufrufen usw..

Kann es sein das die neuen Modell einen neuen DECT Chipsatz verwenden welcher zu diesem Problem führt wenn man die 7390 als DECT Repeater verwendet?

Was passiert wenn ich alle DECT Telefone lösche, die 7390 anmelde und dann versuche die Telefone habe ich hier beschrieben:
https://www.ip-phone-forum.de/threa...epeater-einrichten.298801/page-2#post-2403324 (Beitrag #32)
Es kommt der Fehler im Assistent:

Habt ihr einen Tipp wie ich vorgehen soll?
Zuvor waren beide 7390 an einer FRITZ!Box 6360 Cable als DECT Repeater ohne Probleme angemeldet.

Vielen Dank im Voraus.
 
Deaktiviere mal im C4 unter Einstellungen/Telefomie das smarte Telefonbuch..

Die 7390 alsDECT-Repeater zu nutzen führt definitiv zu Einschränkungen, da deren SW schon ein par Jahre alt ist.
 
Einstellungen > Telefonie > Smartes Telefonbuch
An der 6591 mit 7.13 angemeldet ist das Häkchen nicht aktiv und lässt sich nicht aktivieren.

Kann sein das ich das mal an einer meiner 7490 mit 7.20 getestet hatte.

Nach meiner Erfahrung sollte das kein Problem sein wenn die Funktion "an einer anderen Box/in einem anderen Profil" aktiv war denn die Einstellungen (sowie Telefonbuch, Favoriten, ...) sind an an einer anderen Box anders (anderes Profil/Werkseinstellungen).

Ich habe das Profil gewechselt (Einstellungen > Anmeldung > Basis auswählen) und die 7490 gewählt. Dort habe ich Smartes Telefonbuch deaktiviert.
Dann habe ich wieder die 6591 gewählt aber das gleiche problematische Verhalten.

Würde es helfen wenn ich das C4 auf Werkseinstellungen setze (Einstellungen > Zurücksetzen) und/oder an der 6591 lösche und wieder registriere/anmelde?
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann habe ich auch keine Idee mehr, außer das du dann wohl auf die 7390 al DECT-Repeater verzihten mußt.
 
Ich habe in der 6591 unter DECT > Schnurlostelefone das C4 gelöscht und dann wieder registriert (Neues Gerät einrichten).
Jetzt steht links oben die kleine rote 2 oder 3 und zeigt ich bin über die DECT Repeater (7390) verbunden und es kommt kein Synchronisieren (Problem gelöst).
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,965
Beiträge
2,221,834
Mitglieder
371,737
Neuestes Mitglied
vulubalulu
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.