Analoganschluss und das Rauschen

Hallo,

von der Fritzbox haben meine zwei Bekannten nichts geschrieben, ich schon, und habe aber darauf hingewiesen, das auch ohne FritzBox am mit DECT-Telefon am Splitter die gleichen Probleme auftauchen. Wir haben natürlich nichts vom billigen DECT Telefon geschrieben und auch darauf hingewiesen, das auch ein anderes Gerät die selben Probleme hatte. Wobei das Rauschen ehrlichgesagt schon etwas übertrieben wurde.

Ob dies nun Zufall war oder nicht weis ich nicht, ich vermute aber mal nein, da ein Bekannter in einem Ort in 10 km Entfernung, der sich nicht beschwert hat und an einer anderen Vermittlungsstelle hängt das gleiche Problem hatte und immer noch hat. Auch meine Box rauschte an seinem Anschluss immer noch wenn auch nicht so stark, da er noch die 68 Firmware drauf hat und ich die 71er.

Die VOIP-BOX (Eumex 300 IP), die die Telekom selber vertreibt, und in der AVM-Hardware steckt macht übrigens keine Probleme bzgl. des Rauschens. In Ihr scheint die Hardware der alten FritzboxFon zu sein, nur dass ein analoger Port mehr ist als bei der FBF.
 
Hallo,

ich werde von AVM mit Fristsetzung eine neue Box fordern (ebenso für meinen Vater, der dasselbe Rauschen hat). Sollte sich der Fehler nicht beheben lassen, stellt dies einen Mangel dar, so dass ich dann weitere Schritte überlegen werde, z.B. Minderung oder auch Kündigung bei 1&1 (die als Händler in der Pflicht stehen, dass funktionierende Boxen verschickt werden).
In dem Schreiben an AVM werde ich auch gleich feststellen, dass sämtliche Vorschläge zur Unterbindung des Rauschens seitens AVM überhaupt nichts fruchten - bevor ich etliche Briefe, Emails o.ä. mit Standard-"Bastelanleitungen" erhalte wie andere in diesem Forum bereits beschrieben haben.
Als Privat-Kunde lasse ich mich nicht mehr von Unternehmen über den Tisch ziehen. Da gelten auch keine Argumente a la "Was wollt Ihr denn für den geringen Preis?". Wenn AVM oder 1&1 so massive Werbung mit der Box treiben, müssen sie gefälligst auch ihre Versprechen einhalten. Das ständige Herumgestöbere in Foren, die ganze Freizeit, die dabei draufgeht, ist einfach unerträglich. Sorry, das musste mal raus. Denn so betrachtet ist das so vollmundig beworbene VoIP ein deutlicher Rückschritt - insbesondere, wenn man von Gesprächspartnern hört "Diese neue Technik, die Ihr da nutzt, klingt aber fürchterlich!"

Schönen Abend und Gruß,
ao
 
Hallo,

ich verstehe zwar, dass Du sauer bist, aber mit dem was Du da vor hast wirst Du nicht viel Erfolg haben.

1. 1&1 ist dein Vertragspartner nicht AVM, deshalb muß der Brief bzgl. der neuen Box dorthin. Wenn AVM das macht, dann nur aus Kullanz. Aber die neue Box wird Dir auch nicht helfen. Mein Bekannter hat vor 4 Wochen eine neue Box von 1&1 bekommen, genau das gleiche.

2. Wenn Du einen Mangel feststellst, mußt Du Ihn beweisen können. Geht aber nicht, da die meisten Boxen an einem ordnungsgemäßen Analoganschluss funktionieren so wie deine warscheinlich auch.

3. Einer fristlosen Kündigung oder einer Preisminderung muß und wird 1&1 nicht zustimmen, da sie den "Mangel" nicht zu vertreten haben (siehe 2) und Dir somit alle vertraglich zugesicherten Leistungen zur Verfügung gestellt haben. Auch ein Gericht wird da nicht anders entscheiden.

Mein Tipp, bevor Du unnötig Porto für Briefe an 1&1 bzw. AVM verschwendest würde ich eher der Telekom auf die Füße treten, denn nur die wird Dir warscheinlich helfen können.
 
Hallo,

bist du aus de?

Hier in de muss der Händler beweisen, dass das Gerät bei Übergabe mangelfrei war, zumindet in den ersten 6 Monaten. Ob dieses Rauschen nach Art und Ausmaß ein Mangel ist, kann unmöglich in einem kurzen Forumsbeitrag abschließend geklärt werden.

Also bei mir rauscht es weiter, wenn ich die Stecker aus dem Splitter ziehe, wie kann da z.B. die Telekom-Hardware eine Rolle spielen?

"Auch ein Gericht wird da nicht anders entscheiden?" Jedenfalls "meistens" und "wahrscheinlich" oder was? Dazu erübrigt sich jeder Kommentar...

Ich bin nicht in der Lage aus der Ferne zu beurteilen ob nicht in seinem konkreten Fall ein Defekt der Box vorliegt...


Grüße
 
Hallo,

ich bin aus de und habe mir ehrlich gesagt überlegt, ob ich auf dieses agressive Posting überhaupt antworten soll...

Mit den erst 6 Monaten hast Du recht, zumindest theoretisch. In der Praxis schaut dass leider anders aus. Wenn AVM sagt, dass das Gerät an Ihrem Testanschluss funktioniert, was warscheinlich sogar der Fall ist, dann must Du nachweisen, dass es an der Box liegt und nicht an deinem Anschluss. Deshalb wäre es geschickter zuerst der Telekom aufs Dach zu steigen. Wenn die Dir schriftlich gibt, das der Anschluss ok ist, dann hast Du was in der Hand, um evtl. gegen AVM bzw. 1&1 vorzugehen.

Ein Rauschen an der Box, die nicht mit dem Telefonetz verbunden ist, ist "normal" und hängt meist vom verwendeten Telefon ab. Bei mir ist das Rauschen weg, sobald die Box mit dem Telefonnetz verbunden ist. Wichtig ist, dass das Rauschen beim Telefonieren nicht oder nur in sehr geringen Maße auftritt.

Sicher habe ich keine Glaskugel aus der ich sehen kann, was bei "tollewerbung" genau der Grund ist für das Rauschen ist. Nachdem die von Ihm geschilderten Probleme genau meinen entsprechen, wollte ich ihn nur davor bewahren, sich umsonst mit 1&1 bzw. der AVM anzulegen. Wie viele Posts hier im Forum gezeigt haben, haben Austauschboxen so gut wie nie eine Linderung des Rauschproblems gebracht. Bei einigen war ebenso wie bei mir ohne Änderung am Gerät das Rauschproblem von einem auf den anderen Tag plötzlich verschwunden. Deshalb gehe bei den meisten mit Rauschen von einem Telekomproblem aus.

Es sind übrigens nicht nur Fritzboxen von dem Rauschproblem betroffen. Einige billige DECT-Telefone rauschen an manchen Anloganschlüssen ebenso und an anderen Anschlüssen nicht. Das Problem bei diesen Telefonen ist genau das gleiche wie bei der Fritzbox. Aus Kostengründen wurden nicht entsprechende "Reserven für schlechte Leitungen" beim Desgin für des Geräts berücksichtigt.
 
Hallo cyberpeter,
ich hoffe, dass mein Posting nicht aggressiv war. Ansonsten bitte ich um Entschuldigung. Im Übrigen nerven mich sowohl 1&1 als auch AVM, die beide verstrickt mangelhafte Ware verkaufen (mein Standpunkt). Es ist wahr, dass es evtl. mehr bringt, die Telekom um Hilfe zu bitten, wenn Aussicht auf Erfolg besteht. Wer das Problem löst, ist mir egal, allerdings bitte ich zu bedenken, dass AVM auch Boxen (z.B. die ata) verkauft (die ohne S0-Port), welche am gleichen Analog-Anschluss nicht rauschen (haben einige schon ausprobiert).
Es ist doch schon erstaunlich, dass man als Privatnutzer solcher Geräte über Tage und Wochen allerlei ausprobieren, mutmaßen und sich mit anderen austauschen muss, um überhaupt eine blasse Idee zu bekommen, woran es liegt. Und das kann doch wohl nicht sein. Wenn ich mir Hardware, Netze und vorallem Service einiger französischer ISPs/HW-Hersteller anschaue, liegen da Welten zu DE (und ich meine, dass es in F wesentlich besser ist - Erfahrungen von Bekannten und Verwandten).
Dieses Topic geht jetzt etwas weg vom Technischen, sorry, aber es muss doch auch einmal etwas passieren. Wenn alle nur in den Foren herumposten, zum x-ten mal Ihre Netzteile zu Hause umsteckern und evtl. das 3. Austauschgerät bekommen, ohne dass es besser wird, ist das nicht hinzunehmen (in der Gesamtheit betrachtet). Wer möchte, kann das natürlich gerne tun, aber am Service in DE wird das nichts ändern.
Dennoch werde ich Deinen Rat zu Herzen nehmen und mal bei der Telekom anfragen, evtl. können die das Rauschen ja abstellen. Ansonsten überlege ich mir, AVM um ein Austauschgerät zu bitten, welches keinen S0-Port (kein ISDN) hat, da es mit diesem wohl nicht dieses Rausch-Problem gibt. Aber das ist auch wieder nur so eine wage Vermutung, zusammengetragen aus zahlreichen Foren-Briefen.
Danke nochmal für die Ermunterung bzgl. Telekom und Euch allen einen schönen Abend!

Gruß,
ao
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich verstehe, dass Ihr sauer seid. Bevor es bei mir funktioniert hat, war ich auch sehr schlecht auf AVM zu sprechen musste aber zwischenzeitlich einsehen, das die Telekom warscheinlich mehr Schuld hat als AVM.

Von den Rauschproblemen ist nur die FritzBoxFon 5050+7050 betroffen Bei diesen Geräten wurde im Vergleich zu den Vorgängern wie oben schon erwähnt das Design geändert und genau da liegt das Problem. Trotzdem würde ich die 7050 nicht gegen die alte Box tauschen. Die Qualität und Flexibilität von ISDN-Telefonen am internen S0 ist wesentlich besser als von analogen.

Die Betafirmware 71 hat übrigens bei meinem Bekannten der sich bei der Telekom nicht beschwert hat, ein bisschen geholfen.
 
Hallo,
ich habe auch das Problem des Rauschens bzw. des Echos am analogen Anschluss - telefoniere ich über FON 2 klappt das hervorragend. Nun zu meiner Frage:
1.) Wie sollte ich mich bei der Telekom beschweren ? - schriftlich bzw. mündlich?
2.) Sollte ich das Vorhandensein der Box erwähnen?
Gruß
harry
 
Hallo,

wenn ich Dich richtig verstanden habe, hast Du die Nebenstelle Fon1 und Fon2 gleich eingestellt. Steckst Du das Telefon bei Fon1 hinten in der FritzBox ein, und es kommt ein Anruf auf das analoge Festnetz, hast Du Rauschen u. Echo wenn das Telefon bei Fon2 eingesteckt ist, ist alles ok?! Hast Du an Fon2 noch ein Telefon eingesteckt, wenn Du auf Fon1 die Störungen hast bzw. umgekehrt?

Wenn das so ist, liegt das Problem in der Fritzbox begraben. Entweder ist der TAE-Adapter der Fritzbox defekt. Stecke einfach mal den das Telefon mit dem TAE-Adapter von Fon2 bei Fon1 ein. Ist das Problem immer noch da, kann dir nur noch AVM weiterhelfen, da zu 99 % ein Defekt der Box vorliegt. Mit der Telekom dürfte das nichts zutun haben, da die Gespräche über den Anschluss Fon2 ja funktionieren.

Gruß
Peter
 
Hallo Cyberpeter,

wie kann man bei der 71er Firmware die Rauschunterdrueckung
abstellen ? ich habe noch ne aeltere FW drauf weil ich hier im Forum
gelesen hatte dass die 71er zur rauschunterdrueckung ein 'Noisegate'
hat und dann alles 'abgehackt' klingt ... wenn man das abstellen kann
koennte ich die 71er ja doch mal probieren ...

Ausserdem hat mir die genaue Fehlerbeschreibung sehr geholfen !
Draraus kann ich naehmlich folgern dass ich wohl sicher kein Rauschen
bekomme wenn ich den Analoganschluss in eine neben der Box
haengende isdn-anlage stecke um 2 verschiedene Amt-Anschluesse
( Privat/Dienst ) mit der FBF nutzen zu koennen ...
 
In der neuen c´t 18/2005 in der FAQ zu VOIP wird das berichtete Rauschproblem der FritzBox angesprochen und die sagen ebenfalls, dass sie es nicht reproduzieren konnten, die Ursache ist am Analoganschluss zu suchen.
 
Ralph schrieb:
Hallo Cyberpeter,

wie kann man bei der 71er Firmware die Rauschunterdrueckung
abstellen ? ich habe noch ne aeltere FW drauf weil ich hier im Forum
gelesen hatte dass die 71er zur rauschunterdrueckung ein 'Noisegate'
hat und dann alles 'abgehackt' klingt ... wenn man das abstellen kann
koennte ich die 71er ja doch mal probieren ...

http://www.ip-phone-forum.de/forum/viewtopic.php?t=23372

(gilt auch für die normale 71er Version)


Ralph schrieb:
Ausserdem hat mir die genaue Fehlerbeschreibung sehr geholfen !
Draraus kann ich naehmlich folgern dass ich wohl sicher kein Rauschen
bekomme wenn ich den Analoganschluss in eine neben der Box
haengende isdn-anlage stecke um 2 verschiedene Amt-Anschluesse
( Privat/Dienst ) mit der FBF nutzen zu koennen ...

War das eine Frage oder eine Feststellung? Wenn es es Frage war, mußt Du mir den Aufbau genau schildern, aus dem werd ich ehrlich gesagt nicht schlau ....
 
Hallo,

bin durch mein Problem mit der 7050 auf dieses Forum gekommen, und möchte euch nicht die Antworten von AVM vorenthalten

Meine 3te Mail an AVM war

Sehr geehrte Damen und Herren,

bezüglich Ihrer Mail möchte ich dann bitte folgende Erlärung:

1) warum habe ich kein rauschen wenn ich das Telefon direkt und ohne Fritzbox am Splitter anschließe

2) warum rauscht es nicht wenn ich über die VoIP nummer angerufen werde

3) warum sind die Foren voll von diesem Probelm

4) wann kommt das neue FW welches schon einigen Leuten zugemailt wurde

5) wie kann es sein das mit der alten FB Phone keine dieser Probleme auftritt

Und das ist die Antwort

vielen Dank für Rückmeldung.

Als mögliche Ursachen kommen die in Frage, die Ihnen mein Kollege
zugesendet hat.

Das waren die Antworten von AVM die es hier schon zu genügend zu lesen gibt

Welche dieser Ursachen dafür verantwortlich sind, dass bei
direkter Anbindung des Telefons am den Splitter das Rauschen nicht
auftritt, jedoch an der FRITZ!Box, vermag ich leider nicht zu beurteilen.

Da das Grundrauschen durch den Festnetzanschluss bedingt wird, tritt das
Verhalten bei einem Internettelefonat nicht auf.

Da die von Ihnen angesprochenen Internetforen keine offiziellen
Supportmittel der Firma AVM sind, kann ich zu entsprechend hinterlegten
Inhalten keine Angaben machen.

Ich bitte um Verständnis dafür, dass ich keine Angaben zum
Erscheinungtermin zukünftiger Firmwareversionen machen kann.

Da die FRITZ!Box Fon, seitens der Hardware, nicht mit der FRITZ!Box Fon
WLAN 7050 vergleichbar ist und damit beide Geräte unterschiedlich auf die
technischen Gegebenheiten reagieren, lässt sich diese Frage im Detail nicht
beantworten.

Mit freundlichen Grüßen

"

Gruß ercki
 
bla bla bal bal... da versucht doch nicht etwa jemand sich aus der Verantwortung für diese Sche*** zu ziehen? Wie kann man nur mit sovielen Worten nichts aber auch absolut nichts sagen? Wenn die AVM Support mitarbeiter mal arbeitslos werden sollten ( weil AVM soviele schöne Batselsätze mit Fehlfunktionen verkauft??) könne sie sofort in die Politik gehen. Übung im mit vielen Worten nichts wesentliches sagen dürften sie ja seit dem Erscheinen der 7050 haben!
 
Hallo,

warum macht die c't für eine handvoll Betroffener einen FAQ-Eintrag? Finde ich widersprüchlich.

Grüße
 
warum macht die c't für eine handvoll Betroffener einen FAQ-Eintrag? Finde ich widersprüchlich.
Die haben einfach alle Probleme gesammelt, die denen wichtig erscheinen.
Mehr nicht.
Das hat mit der Menge der Betroffenen nichts zu tun, eher mit dem Echo, das diese dann auslösen:
Ein Betroffener postet in einem (ct-)Forum: Habe folgendes Problem mit der Fritzbox: ....
1000 andere wollen auf VoIP wechseln und haben wegen dieses Beitrags Muffensausen, fragen also erst mal bei der ct nach, was es damit auf sich hat. Und die machen damit aus dem (vereinzelten?) Problem ein FAQ-Beitrag. Mehr hat es damit nicht auf sich.

Ich will hier das Problem nicht kleinreden, sondern nur darauf hinweisen, daß ein Beitrag in einer Computerzeitschrift nicht ein Maßstab für die Größe dieses Problems sein kann.
 
Hallo zusammen,

habe da mal wieder eine nette Antwort von AVM.

Ich schrieb

Schauen Sie doch mal in die Foren rein

Dies müsste Ihnen doch ehrlich gesagt zu denken geben. Ich bin selber von
Beruf Netzwerkadmin, also denke ich mal das ich durch das DAU Raster falle.
Warum gibt AVM die 91 FW nicht als BETA frei? Ich denke mal es liegt auch in Ihrem Intresse das das Problem schnell behoben wird, im Moment ist dies eine reine negativ Werbung für AVM, und wenn wir die User die ehe schon so oft als Testobjekte missbraucht werden, nicht Persönlich nehmen, die Möglichkeit haben die Beta einzusetzen ist es für Sie doch auch hilfreich.´

Und die Antwort

vielen Dank für Ihre Rückmeldung.

Aufgrund der Tatsache, dass es die von Ihnen beschriebene Betaversion der 91 Firmware nicht gibt, ist es mir auch nicht möglich Ihnen diese zukommen zu lassen. Die verschiedenen Threads, in dem von Ihnen angesprochenen Forum, kann ich im einzelnen nicht beurteilen und somit auch keine Aussage entsprechend treffen.

Mit freundlichen Grüßen
 
hallo [s:f72b5bffa3]dau[/s:f72b5bffa3] ercki, ;)
Warum gibt AVM die 91 FW nicht als BETA frei?
probier es doch mal mit der .71er Beta Firmware, dann klappt es vielleicht auch mit [s:f72b5bffa3]dem Nachbarn[/s:f72b5bffa3] AVM
 
Novize schrieb:
hallo [s:a9caf176ba]dau[/s:a9caf176ba] ercki, ;)
Warum gibt AVM die 91 FW nicht als BETA frei?
probier es doch mal mit der .71er Beta Firmware, dann klappt es vielleicht auch mit [s:a9caf176ba]dem Nachbarn[/s:a9caf176ba] AVM

Tja danke für den Tip, aber die ist schon lange drauf ;-), und ich will ja nicht den Nachbarn, ich will die Nachbarin :p
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.