Anleitung: SSH (Dropbear) und Etherwake auf der FRITZ!Box

hallo,
kann mir bitte jemand verraten, wie der Interfacename vom WLAN an der Fritzbox
7170 und 7050 lautet?
Ich möchte meinen Laptop darüber starten. eth0 und eth1 funktionieren leider nicht. bei eth1 kommt die Fehlermeldung : No such device.

MfG
thiesy
 
etherwake über WLAN? Glaube nicht dass das funktioniert...
tiwlan0 wäre sonst wohl ein Kandidat.

Tschö, Jojo
 
Hallo,
danke für die schnelle Antwort, klappt aber auch nicht.
Aber warum? Der Laptop startet schon über LAN.
Funktioniert das starten über WLAN überhaupt?
MfG
thiesy
 
Hallo,

mit dem Befehl ifconfig bekommst Du die Information über die vorhandenen Netzwerkschnittstellen.
Gruß Carsten
 
Ich denke nicht das WOL über WLAN funktioniert, bzw. überhaupt funktionieren kann.

Tschö, Jojo
 
über wlan einen pc starten oder wlan an bzw. ausschalten?

starten über wlan kannst knicken, das funkktioniert nich.

bei eth1 kommt die meldung weil du kein kabel bzw. keine verbindung zu einem anderen device (pc, hub etc. ) hast.

an eth0 scheint was dran zuhängen. es erfolgt keine ausgabe wenn ein gerät dranhängt und das broadcaast signal versendet werden konnte.

ich denke du kannst deinen pc über lan nicht starten weil du deinen pc nicht korrekt konfiguriert hast oder der dieses nicht unterstüzt.

manche lankarten brauchen ein extra kabel für wol. manche mainboards supporten es nicht (meist nur ältere). wenn du eine lanbuchse direkt am mainboard hast mußt du mit großer sicherheit im bios erstmal einstellen das diese die signale annimmt bzw. der rechner über lan gestartet werden darf!
dein netzteil muß da auch mitspielen. meist ältere netzteile unterstützen dieses nicht. Außerdem bleibt noch zusagen das wol nur funktioniert wenn der rechner normal runtergefahren wird. d.h. nicht mal eben schnell zum testen den power-button am case drücken oder den netztstecker ziehen!

mfg, ka-sk
 
hallo,
danke für die ratschläge, aber starten über Wlan soll wohl nicht sein.
Aber alles andere klappt ja wunderbar.
Danke an alle,die hier sehr gute anleitungen reingeschrieben haben.
MfG
thiesy
 
bei manchen geräten funktionierts.
kommt aufs netzteil an.:noidea: :-Ö
 
das wlan gerät und netzteil will ich sehen.
haste mal nen link?
 
Hi Leute!!

Ich habe mich durch anstrengende 33 Seiten gewälzt. Dafür habe ich schlappe 1 1/2 Std gebraucht. Nicht schlecht.

Okay. Auch ich nutze ssh, etherwake und ftp auf der Box. Kein Angst geht alles :)
Allerdings benutze ich noch die tecchannel-Variante mit Passwort - Einloggen. Schicker fänd ich ja die Lösung mit festen Keys. Und wenn ich das richtig verstanden habe, muss ich "nur" das Script Version 0.3 ändern, aufspielen installieren und neu booten. Soweit so gut. Das Script ist auch ohne Fehler durchgelaufen. Allerdings geht die CPU Last auf 100% wenn ich mich mit Putty via SSH einloggen möchte.... ich breche dann meist die Session / den Verbindungsaufbau nach einer Minute warten ab (jaaa ich bin ungeduldig) und dann bricht die Box die Verbindung komplett für ca. 50 sec ab ????

Falsche Firmware / Kernel ?? Ich benutze noch die ganz "alte" Firmware (Sig) und auch noch den "alten" dropbear. Soll ich mal den "neuen" dropbear ausprobieren??

Des weiteren noch die Frage (auch wenn ich jetzt dafür geschlagen werde):
Wie benutze ich die Keys richtig? Ich möchte mit meinem PC via Fritzbox auf meinen heimatlichen Rechner zugreifen und nur mit diesem PC! Deshalb meine Frage nach den Keys. Wie ich vorher schon mal gelesen habe, muss ich den generierten Public Key des PCs in die debug.cfg schreiben. Wohin??

/var/tmp/uudecode -o /var/tmp/dropbear_rsa_host_key <<\EOP
begin 600 /var/tmp/dropbear_rsa_host_key
..
blabla
..

hier "einfach" den Client-Key eingeben?

EOP

# Dropbear starten
/var/tmp/dropbear -p $dropbearport -r /var/tmp/dropbear_rsa_host_key -d /var/tmp/dropbear_dss_host_key /var/tmp/dropbear_dss_host_key2
...und hier einen zweiten Aufruf bzw. den Clienten-Key2 ???

Kann ich mit Putty generierte Keys benutzen?? Die Keys sehen gänzlich anders aus und Putty meckert auch wenn ich ihm einen Key von der Box gebe - "falsches Format" Oder muss ich sie umwandeln? Anderen SSH Client?

Leider hab ich (noch) nicht so den Plan damit. Wenn jemand auch "nur" ein paar Links hat zum selber lesen ist mir auch geholfen!

Thanxx,
Hartwareguru
 
Portfreigaben funktionieren nicht mehr

Hallo zusammen,

und erst einmal vielen Dank für die gute Anleitung und Software. Leider habe ich keinen Lösungsansatz per Boardsuche finden können, deswegen dieser Beitrag.

Ich habe soweit ohne Probleme SSH und Etherwake auf meine 7050 eingespielt. Zusätzlich läuft auch noch ein FTP-Server, den ich jedoch auch wieder löschen könnte, da ich lieber direkt auf der Shell rumtippe! ;) Ich kann beide Rechner per WOL starten, doch nun gibt es ein Problem:
  • Es funktionieren keine Portfreigaben mehr!
Das mit Port 22 für SSH in der ar7.cfg hat geklappt, doch alles andere (z.B.: VNC) funktioniert nicht mehr von außen. Eine weitere Frage, die sich mir stellt, ist, ob man in der Konfigurationsdatei an beiden Stellen der forwardrules die Dinge eintragen muss. Automatische Weiterleitungen aus dem Webinterface tragen sich nur bei einer Stelle ein. Auch ein kopieren an die andere Stelle funktioniert nicht.

Ich hoffe, dass jemand eine Idee hat - wäre super! :)

Vielen Dank,
Dennis
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo,

also ich finde es nicht so prickelnd in der ar7.cfg rum zu fuhrwerken!

ich finde den weg über eine neu schnittstelle via debug.cfg sicherer!

einfach folgendes in die debug.cfg schreiben, FB rebooten und über die 192.168.178.253 die ports forwarden!


Code:
ifconfig eth0:1 192.168.178.253 up


mfg kask
 
Hallo Dennis,
hast du schon eine Lösung gefunden? Die Portfreigabe muß an die erste Position,
wo forwardrules steht. In dem gleichen Block steht auch der Eintrag für deine Portweiterleitung für vnc. Sollte jedenfalls.
Das Bild in dier tecchannel- anleitung ist demnach falsch.
Ich habe extra nochmal in die Datei reingeschaut. Bei mir funktioniert Ultra Vnc.
Die Portweiterleitung klappt so einwandfrei.
Es muß also nicht in beide Blöcke eingetragen werden.
MfG
thiesy
 
Hallo thiesy,

erst einmal vielen Dank für deine Antwort. Ich konnte das Problem inzwischen lösen, nachdem ich die FB nochmals (naja, eher 10 Mal ;)) zurückgesetzt hatte. Ich habe dann mit einer relativ frühen Firmware alle Sachen installiert und den Weg über die debug.cfg mit ifconfig eth0:1 192.168.178.253 up gewählt. Danach noch das Update auf 14.04.26 eingespielt und alles hat wunderbar funktioniert! :)

MFG
Dennis
 
Hallo,

ich kann mich nicht mehr mit Dropbear auf meiner FB7050 verbinden. Vor ein paar Wochen ging es noch.

Leider habe ich inzwischen auf die 14.04.31 upgedatet und habe kein nvi mehr zur Verfügung um richtig auf die Fehlersuche zu gehen. Vielleicht hat jemand einen Tip.

Dyndns funktioniert. Dropbear wird auch geladen (Liegt zumindest in /var/temp). Ich vermute dass die Portweiterleitung in der Ar7.cfg nicht mehr eingetragen ist.

Kann dies durch das Upgrade passiert sein?

Wie kann ich das ohne nvi überprüfen (Im Webinterface war es ja nicht eingetragen)?

Weiß jemand eine Möglichkeit wie ich ohne nvi hier nachbessern könnte?

Woran könnte es noch liegen?
 
Beim Einloggen/Ausloggen Befehle aussführen

Hi,

ist es möglich beim Ein-/Aus-loggen Befehle automatisch auszuführen? Am besten Serverseitig. Möchte aus Sicherheitsgründen beim einloggen den websrv starten und beim Ausloggen killen.

Den websrv dazu zu bringen nur auf localhost zu horchen wäre natürlich noch besser.

Mark
 
Shaitan schrieb:
ich kann mich nicht mehr mit Dropbear auf meiner FB7050 verbinden. Vor ein paar Wochen ging es noch.

Leider habe ich inzwischen auf die 14.04.31 upgedatet und habe kein nvi mehr zur Verfügung um richtig auf die Fehlersuche zu gehen. Vielleicht hat jemand einen Tip.

Dyndns funktioniert. Dropbear wird auch geladen (Liegt zumindest in /var/temp). Ich vermute dass die Portweiterleitung in der Ar7.cfg nicht mehr eingetragen ist.

Kann dies durch das Upgrade passiert sein?
Ja. Die .30 und .31 Version nutz einen neueren Linux Kernel, 2.6.x statt 2.4.x, das wiederum bedeudet eine neuere uClibc, das wiederum verlangt nach neuen dropbear und busybox.
Lass Dir von the construct ein neues Image erstellen, oder besorge Dir anderweitig die neuen binaries (die Foren Suche könnte dabei helfen)

mad1max schrieb:
ist es möglich beim Ein-/Aus-loggen Befehle automatisch auszuführen? Am besten Serverseitig. Möchte aus Sicherheitsgründen beim einloggen den websrv starten und beim Ausloggen killen.
Sollte mittels .profile gehen, dazu müsste mall allerdings das HOME des Users (root) in den schreibbaren Bereich (z.B. /var/tmp) verlagern) (durch modizieren der /etc/passwd -> /var/tmp/passwd)
In der .profile dann den Start des websrv und ausserdem einen trap auf SIGHUP und EXIT der dann den websvr stoppt.

trap "killall websvr" HUP EXIT

Tschö, Jojo
 
Sollte mittels .profile gehen, dazu müsste mall allerdings das HOME des Users (root) in den schreibbaren Bereich (z.B. /var/tmp) verlagern) (durch modizieren der /etc/passwd -> /var/tmp/passwd)
In der .profile dann den Start des websrv und ausserdem einen trap auf SIGHUP und EXIT der dann den websvr stoppt.

trap "killall websvr" HUP EXIT

ähm, kannst du das vieleicht genauer erklären. Ich kann kein home finden, es gibt auf der FB Fon nur eine etc/profile ohne ".". Hab mal dieses <trap "killall websvr" HUP EXIT> in die shell eingegeben und beim beenden von ssh sah es auch so aus als wenn er es aussführte aber es passierte nichts.

thx Mark
 
mad1max schrieb:
ähm, kannst du das vieleicht genauer erklären. Ich kann kein home finden, es gibt auf der FB Fon nur eine etc/profile ohne ".".
Es gibt eine /etc/profile... und ich schrieb HOME, nicht home und meinte das Heimatverzeichnis des Users, versuche mal 'echo $HOME'. În der /etc/passwd (bzw. /var/tmp/passwd) ist es das 6. Feld. In diesem HOME Verzeichnis kann es nun eine .profile geben, die, wenn sie existiert, beim Login ausgeführt wird, genauso wie auch die /etc/profile
mad1max schrieb:
Hab mal dieses <trap "killall websvr" HUP EXIT> in die shell eingegeben und beim beenden von ssh sah es auch so aus als wenn er es aussführte aber es passierte nichts.
Was bedeutet das? Hat es den websvr gekillt oder nicht? Wenn nicht, versuch's mal mit 'killall -9 websvr'

Tschö, Jojo
 
Das bedeutet das ich websrv falsch geschrieben hab. ;-)

Danke, es läuft jetzt! Allerdings nur wenn ich die ssh Session per exit Befehl beende, wenn ich putty einfach schließe passiert nichts. Kann man das auch noch abfragen?

Mark
 

Zurzeit aktive Besucher

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
245,058
Beiträge
2,223,481
Mitglieder
371,861
Neuestes Mitglied
shortiii
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.