Anleitung: SSH (Dropbear) und Etherwake auf der FRITZ!Box

hallo,
zu früh gefreut,nun siehts so aus, das ich jetzt das dropbear für den 2.6 Kermel benötige.
Wo bekomme ich den her?
Muß ich deswegen sonst noch irgendetwas ändern? Kennwort bleibt doch gleich.oder?


Gruß
thiesy
 
hallo,
vielen Dank, für den link, aber ich hab auch einen auf den 20er Seiten hier gefunden.
Ich mußte danach noch diese 2 Zeilen einfügen
ln -s dropbear ssh
ln -s dropbear scp

aber nu klapts wie vorher

Ein Problem bin ich noch am Suchen, und zwar eine Möglichkeit, um das aufwecken des PC`s zu Prüfen. Aber von vor dem Rechner sitzend.
Fällt dir dazu was ein?

Gruß
thiesy
 
thiesy schrieb:
und zwar eine Möglichkeit, um das aufwecken des PC`s zu Prüfen. Aber von vor dem Rechner sitzend.
Die Frage verstehe ich nicht ganz - wenn Du vorm Rechner sitzt, kannst Du doch ganz einfach überprüfen, ob er gerade hochfährt... :confused:


Gruß,
Wichard
 
hallo,
ich meine damit, das ich es nicht überprpfen kann, ob die Einstellungen jetzt richtig sind, um den Pc von außerhalb zu starten.
Ich habe im Moment keinen 2.Pc um es zu Prüfen.

Gruß
thiesy
 
Hast Du keine Freunde mit PC, die Du mal bitten könntest?
 
hallo,
das ist ne gute Idee, danke.
Gruß
thiesy
 
Änderungen werden nicht gespeichert

Hallo Leute,

ich habe folgendes Problem, ich musste eine neue Netzwerkkarte installieren.
Nachdem ich das getan hatte wollte ich meine "startpc" Datei abändern da ich jetzt eine neue MAC-Adresse habe. Nach dem Neustart der FritzBox waren aber die alten Einstellungen wieder vorhanden. Dann habe ich mir gedacht ich lösche die "startpc" Datei und erstelle einfach eine neue Datei mit den neuen Einstellungen aber nach dem Reboot war wieder die alte "startpc" Datei vorhanden. Hatte jemand das Problem schon mal? Für ein paar Tips wäre ich sehr Dankbar.

Gruß Dandimite

FritzBox Modell 7050
 
Diese startpc wird bei jedem reboot generiert, von /var/flash/debug.cfg, also must Du dort ändern. Nimm dafür nicht vi, sondern nvi...

Tschö, Jojo
 
vlt die debug.cfg mal umschreiben?
 
Eumex 300 IP

Anmerkung:

Der WOL-Hack läuft auch auf der Eumex 300 IP von der Telekom, in der eigentlich auch nur eine FritzBox steckt :)

Gruß

Ratfish
 
Lade busybox, dropbear und input.cfg ...
busybox 100% |*****************************| 617 KB 00:00 ETA
wget: dropbear: Text file busy
[FAIL] - Fehler beim Laden der Dateien vom Server

wie wird dieses problem gelöst?
 
Wenn dropbear schon auf der Box geladen und gestartet ist, kann er nicht überschrieben werden.
'killall dropbear' vor dem Download sollte helfen.

Tschö, Jojo
 
aha,

ich habs aber noch nicht geladen, da kam ja immer der fehler?!?!?!?!?!?:confused:
 
Kann nicht sein. "Text file busy" bedeutet dass das Program schon läuft.
 
hallo tighty,
Das Problem hatte ich auch.
Es liegt am laden der Dateien, ich dachte immer die Files, die geladen wurden seien defekt, aber jetzt denke ich, hat es am laden von Techchannel gelegen.
Die Files waren manchmal größer, mal kleiner.
Dann lief das Program auf der Box, aber ich konnte mich nicht annmelden.
Nun denke ich es wurden die 2.6 Kermel Dateien geladen, anstatt die 2.4 Kermel.
Da ich nachdem ich die Files nun von einer angeschlossenen Festplatte ziehe, mir die neuen Files runterladen mußte.
Und natürlich die Debug ein wenig ändern mußte.

Deswegen mein rat: Lade die Dateien von deinem Server, wenn möglich.

MfG
thiesy
 
sorry hier die ganze konfig:

busybox, dropbear, input und instal.sh auf meinem webspace.
install.sh wird geladen.
die will dann die busybox und den dropbär downloaden - busybox wird gezogen aber der dropbär net.
ich habe die datei schon ein paar mal hochgeladen aber es funzt net.
wie kann die schon laufen wenn ich sie gestern das erste mal versucht habe auszuführen?
 
schau halt nach, ob's schon drauf ist (ls -l /var/tmp/dropbear) und ob's läuft(ps|grep dropbear). Die Fehlermeldug, die Du erhältst (Text File busy) läßt eigentlich nur den einen Schluss zu, dass eben dropbear schon läuft.

Tschö, Jojo
 
ok mache ich heute abend.
ich frage mich nur wo die denn herkommt, wenn ich gestern das erste mal damit zu tun hatte!?!?!?!?

oder wurde sie in eine firmware implementiert?
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.