Anleitung zum Ändern des "Branding" bei FritzBox - (auch) für DAUs

Wenn du das so nennen möchtest. Ich weiß jedenfalls immer noch nicht, ob die genannte Software auch eine Firewallfunktion o.ä. mit beinhaltet.

Bei bspw. selbst bei Avast Free Antivirus ist u.a. auch folgendes enthalten:
  • Web-Schutz (richtet einen lokalen Proxy-Server ein und prüft den Web-Verkehr)
  • Netzwerk-Schutz (blockiert schädliche URLs bei Aufruf)
 
Proxy ist ja eher Web (http/s), nicht ftp. Deaktivieren vom Schutz kann man ja prüfen ob es dann klappt.
 
Oder man deaktiviert IPv6. :rolleyes:
 
Anleitung zum Ändern des "Branding"
[...]
Wie ändere ich das Branding der FB ?
[...]

Hinweise hinzugefügt - HabNeFritzbox
Achtung ab Bootloader 1.3179 (7490) / 1.3229 (7580) ist keine Änderung möglich! Weder mit Datei, noch per FTP oder Konsole.

Und es geht doch! Aber IMO nicht mehr für DAUs.
Mit der 4. Variante von NDiIPP:

https://www.ip-phone-forum.de/threads/anleitung-zum-Ändern-des-branding-bei-fritzbox-auch-für-daus.203652/page-81#post-2281921
Nachtrag:
Die Bootloader Versionen geben allerdings nur für die beiden genannten Modelle (7490 und 7590) eine Schranke an. Ich habe heute Abend versucht, das "Branding" bei einer 7520 zu ändern und bin mit der bootloaderVersion 1.10288 auch in das "Problem" gelaufen, dass Änderungen via EVA nicht persistent nach einem reboot sind. Das dürfte auch der Grund sein, warum nach einem Aufspielen einer 7530 Firmware auf eine 7520 die Benachrichtigung der Updates NICHT richtig funktioniert, denn die Box sucht (vermutlich) anhand er ProductID und / oder der HWRevision (PeterPawn hat das irgendwo anders ausführlich dokumentiert) nach Updates und die beschriebene Änderungen sind ebenfalls nur temporär. Einzige Abhilfe ist damit für eine 7520/7530 nur die 4. Variante.
das Ändern des Bootloaders habe ich zumindest noch nicht beschrieben gesehen. falls ich das irgendwie übersehen habe, lese ich das unter gegebenem Hinweis natürlich gerne nach...
 
Die Bootloader Versionen geben allerdings nur für die beiden genannten Modelle (7490 und 7590) eine Schranke an.
Jein, durchaus auch für die anderen Modelle, auch für die 7520/7530 (siehe unten).

Ansonsten sind die IPQ-Modelle mit NAND-Flash (7520, 7530, R1200, R3000) erst eine ganze Weile nach der 7590 erschienen. Bei den Modellen die nach der 7590 entwickelt wurden gehört es quasi zum Standard, dass sich die Branding-Variable nicht mehr so einfach ändern lässt

… und bin mit der bootloaderVersion 1.10288
Naja, völlig klar, Ver. 1.10288 ist ja auch entsprechend neuer/größer als bspw. Ver. 1.3229. Denn: 10.288 > 3.229 (bzw. sogar >>).

Das dürfte auch der Grund sein, warum nach einem Aufspielen einer 7530 Firmware auf eine 7520 die Benachrichtigung der Updates NICHT richtig funktioniert,
Richtig, ist im entsprechenden 7520/7530er Thema auch schon ausführlich ausdiskutiert worden…

das Ändern des Bootloaders habe ich zumindest noch nicht beschrieben gesehen.
Der Bootloader ist bei den IPQ-Modellen meiner Erinnerung nach signiert, also wohl nichts mit ändern…
 
Naja, völlig klar, Ver. 1.10288 ist ja auch entsprechend neuer/größer als bspw. Ver. 1.3229. Denn: 10.288 > 3.229 (bzw. sogar >>).
OK, wenn man bei der Interpretation nach dem Punkt 4-stellig vs. 5-stellig sieht, hätte man drauf kommen können, dass nicht 1.1 < 1.3 ist


Der Bootloader ist bei den IPQ-Modellen meiner Erinnerung nach signiert, also wohl nichts mit ändern…
Danke für die ausführlichen Erläuterungen!
 
… nach dem Punkt 4-stellig vs. 5-stellig sieht,
Ist so eigentlich auch die typische Leseweise. Vor der Ver. 1.10288 gab es bei der 7520 bspw. die Ver. 1.10211 und bei der 7530 ist die Bootloader-Version 1.10733 aktuell aber davor war es die Ver. 1.3584 und davor die Ver. 1.3540 usw. Also bei Versionsangaben sind die Zahlen zwischen den Punkten (die Darstellung oben in meinem Beitrag #1.988 mit Punkt als Tausendertrennung ist eine Ausnahme bzw. außerhalb der Regel) schon komplett zu betrachten und nicht nur Teile davon.
 
Die Bootloader Versionen geben allerdings nur für die beiden genannten Modelle (7490 und 7590) eine Schranke an.
Das ist von dir schon sehr "sportlich" dass du es mit einer 7520 versuchst wenn dort steht dass es schon mit einigen 7490 nicht mehr geht. Mal sehen ob es einer irgendwann auch noch mit einer 76xx versucht. :)
 
Gerade gestern hatte ich aus "alter" Gewohnheit bei einer 7520 auch das "quote SETENV firmware_version avm" mit ausgeführt, das wurde aber einfach ignoriert und blieb bei 1und1.
Nach dem neuen Bootloader der 7.39-95140 Inhaus habe ich es nicht wiederholt.
 
Es wird der Bootloader der 7520 bei Installation der o.g. Inhaus-Firmware für die 7530 wirklich aktualisiert? :oops:

Bisher hatten 7520 und 7530 immer unterschiedliche Bootloader, damit werden u.a. auch im Bootloader-Modus die Ports 3+4 bei der 7520 auf max. FastEthernet begrenzt. Es ist ja nicht das erste mal, das ein Urladerupdate in einem Image-File enthalten ist aber das bedeutet ja nicht, dass das beim Update auch wirklich (immer) installiert wird. M.W.n. gab es da früher auch eine Versionsabfrage und wenn die Bootloaderversion nicht für updatewürdig (oder in diesem Fall updatefähig) gehalten wird, wird der Urlader auch nicht aktualisiert.
 
Irgendwo in diesem endlosen Thema (oder einem anderen?) gab es eine Anleitung um das Branding/Provider Additiv der 7520 dauerhaft zu ändern. Es war meine ich aber nicht diese hier.
Ich habe das auch vor längerer Zeit bei einer 7520 erfolgreich durchgeführt. Reguläre Firmwareupdates usw. sind damit seither kein Problem.
Nur finde ich gerade den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr... :oops:
 
Ich meine, ich habe mal diesbezüglich einen groben Umriss hier gepostet, diesen die Tage selbst vom Smartphone aus gesucht, aber nicht direkt gefunden. (Such mal iVm meinem Username danach, später werd ich den PC anschmeißen und fallls ich's net vergess, schau ich deswegen noch mal und würde mich zurückmelden).
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hört sich zwar prinzipiell gut an, ich meine mich aber zu erinnern, dass das damals völlig unabhängig von irgendwelchen "7530-Modifikations-Geschichten" war.
Mir reichen ja die 7520-Funktionen vollkommen aus, ich möchte lediglich das 1&1 Branding dauerhaft entfernt haben.
 
Wie bereits geschrieben, es geht mir darum das Provider-Branding in der Software zu ändern - und weil es möglich ist. ;)
 
und weil es möglich ist.
Na wenn es unbedingt möglich sein muss. Dann nimm eben nur das modscript "mod_fixed_branding". Das musst du dann aber bei jeder neuen FW wieder machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Geht das nicht einfach indem du mit ftp einsteigst und den Parameter Provideradditive löschst?
Weiß jetzt nur nicht mehr wie der genau heißt (müßt ich erst wieder suchen gehen).
Ich habs auf eeiner 7530, 7582 und 7583 so gemacht damit man ein Recovery einspielen kann und hat einwandfrei funktioniert.

Habs gefunden 'quote UNSETENV provider', so hab ich das ganz einfach hinbekommen: https://www.ip-phone-forum.de/threa...n-wegen-provider-additive.252148/post-2034722
Bzw. hier: https://www.ip-phone-forum.de/threa...environment-wie-debranden.255832/post-1886367

Um zum ftp zu kommen einfach ein "ungeeignetes" Recovery.exe verwenden damit sie anhält (gleich wie zum Wechseln der Startpartition), alles ohne RuKernelTool.
 
Zuletzt bearbeitet:

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,878
Beiträge
2,220,032
Mitglieder
371,603
Neuestes Mitglied
broekar
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.