Antennen Umbau

Habe den Umbau nach go-e-shop.de durchgeführt. Der Umbau ist in 10 Minuten ohne Spuren zu realisieren, allerdings hat sich leider keine Besserung im Empfang gezeigt. FBF ist im Keller, Laptop (mit PCMCIA Sinus 154) im EG. Trotzdem nur 12Mbps Empfang.
Ich persönlich würde mir aus heutiger Sicht den Umbau sparen.
 
Dann verlängere doch mit einem guten Kabel (LowLoss) Deine vorhandene Antenne bis zum 1 OG. 4 mtr. liegen im guten Wert.
Ich habe bei edv-schuster ein solches Kabel mit Wandhalter gekauft .
Vorher im Keller die Box.Wert im 1 OG. -60 dBm
Kabel bis 1 OG Wert 30 dBm (lt.NetStumbler)
 
Ich schau mir das Kabelthema mal genauer an. Kann man sowas eigentlich auch bei Conrad kaufen (Rückgabe einfacher, kein Versandanteil) ?

An und für sich bin ich nicht so begeistert von Kabelverlegung. Schließlich gibts ja WLAN, um keine Verkabelung mehr zu haben. Mit meinem alten Router SINUS 1054 DSL wars ja auch kein Problem.
Evtl. versuche ich mal, den als Repeater einzusetzen.
Ich muss einfach noch ein bisschen experimentieren, denke ich.
 
nein, ich habe dieses Kabel weder bei Conrad noch bei Reichelt gefunden!
Ja, da hast Du schon recht, die Fritz ist schwach im Bereich Wlan.
Ich hatte anfangs die Siemens SX 541 mit besten Werten.
 
Die schlechten WLAN Werte der Fritz Box liegen definitiv daran, dass nur eine Antenne am WLAN Modul angeschlossen ist und dies auch noch eine recht einfache Antenne ist. Wenn man eine Gewinnantenne an die Fritz Box anschließt verbessert sich die WLAN Verbindung normalerweise deutlich. Gewinnantennen sind Flachrundstrahler. Der Gewinn der Antenne ergibt sich daraus, dass die Antenne weniger nach oben und unter strahlt, sondern die Energie sehr flach bündelt. Wenn man eine WLAN Verbindung über mehrere Stockwerke benötigt, ist eine rundstrahlende Gewinnantenne eher von Nachteil. Eine Richtantenne die vom Keller nach oben gerichtet ist, wäre sinnvoller. Die Antenne sollte dabei nicht zu dicht unter der Decke angebracht werden, damit sie nicht durch Metallteile in der Decke beeinflußt wird. Die Antenne mit etwas Koaxkabel in das Erdgeschoß zu versetzten ist wesentlich sinnvoller, noch besser wäre es, die ganze Box ins Erdgeschoß zu verlegen.
 
voipuser schrieb:
Die Antenne mit etwas Koaxkabel in das Erdgeschoß zu versetzten ist wesentlich sinnvoller, noch besser wäre es, die ganze Box ins Erdgeschoß zu verlegen.

Hi,

und genau dies habe ich auch schon seit über einem Jahr mit diversen FBoxen praktiziert.
http://www.cassy.de/fbox7170/
http://www.cassy.de/fbox7050/
http://www.cassy.de/fbox/
Und gerade bei Konstallationen wie bei mir zuhause (FBox im Keller, Wohnung darüber, dazwischen Stahlbeton) ist eine zweite, mit LowLosskabel abgesetzte Antenne DIE Lösung. Mit einer Gewinnantenne, bei mir eine Selbstbau-BiQuad, wird die Sache dann rund.

Ciao cassy
 
Kann man die Fritzbox denn bedenkenlos mit 2 Antennen betreiben?
Dann könnte man ja die alte dran lassen und dann noch zusätzlich eine größere anschließen (die aus dem Umbauset). Würde das viel bringen oder kann man dann die alte gleich ganz weglassen?

Mfg
Mr LJ

EDIT: Das mit der zweiten Antenne scheint sich erledigt zu haben. Wie ich gerade im o.g. Link von cassy sehe, hat die 7050er nicht mal mehr einen zweiten Anschluss und dran rumlöten will ich auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Mr LJ,

Mr LJ schrieb:
Kann man die Fritzbox denn bedenkenlos mit 2 Antennen betreiben?
Dann könnte man ja die alte dran lassen und dann noch zusätzlich eine größere anschließen (die aus dem Umbauset). Würde das viel bringen oder kann man dann die alte gleich ganz weglassen?

IMHO kann man zunächst einmal alle WLAN-FBoxen auch mit zwei Antennen betreiben, da diese mit Antennediversity ausgestattet sind, d.h. der Controller schaltet zwischen den beiden Antennen um (die werden nicht nur einfach parallelgeschaltet). Ob es Sinn macht, hängt von dem Einsatzgebiet ab. Bei mir deckt die originale Antenne den Keller und die Terasse ab (Sommer, wo bist Du? ;-) ), und die zweite Antenne mit einem LowLosskabel und der BiQuad-Richtantenne das Erdgeschoss und einige Zimmer im Obergeschoss. Und dann passt das mit der zweiten Antenne.

Mr LJ schrieb:
EDIT: Das mit der zweiten Antenne scheint sich erledigt zu haben. Wie ich gerade im o.g. Link von cassy sehe, hat die 7050er nicht mal mehr einen zweiten Anschluss und dran rumlöten will ich auch nicht.

War zumindest bei mir so, und bei den 7050er, die ich so in die Finger bekommen habe. Dort fehlte auf der WLAN-Mini-PCI-Karte einfach der zweite Anschluss, der auf der Mini-PCI von der (ur-)alten FBoxFon noch drauf war. Deshalb habe ich die Karten aus den Boxen getauscht und habe somit eine 7050 mit ZWEI Anschlüssen. Bei der 7170 sind solche Kunstgriffe übrigens weder nötig noch möglich. Dort sind die WLAN-Komponenten auf dem Board (keine Karte), die besitzt aber nun von Hause aus zwei Anschlüsse:
1. interne Antenne Stripline
2. externe Antenne (Stummelchen) wie gehabt.
Und letztere kann man dank des U.FL-Steckers auch wieder zu einer abgesetzten Antenne umbauen. Dies hätte AVM aber auch selbst machen können, denn vielen WLAN-Router (Netgear/Cisco z.B.) sind ja mit Reverse-SMA-Antennen ausgestattet, die man leicht abnehmen kann und mit einem Kabel ein Stückchen von der Box absetzen kann. Denn oft ist die Box im Keller und der Laptop kann die Box nicht erreichen.
Bei Fragen stehe ich immer gerne zur Verfügung, ich war ja schließlich der, der für diesen Thread ein Stückchen mitverantwortlich war ;-) (und DSL-Hexe natürlich TNX)

Ciao cassy
 
habe gerade auch die Antenne von g-e-shop.de angeschlossen und muss sagen es hat sich nicht viel geändert (so gut wie nix). Schade ums Geld schicke Sie glaube ich wieder zurück. Habe jetzt an der Antenne gedreht und auch die Kanäle geswitcht bringt NÜSCHT, komisch dass es hier bei vielen geht und bei anderen nicht. Ist der g-e-shop unter uns? ;-)

Hätte mir bei unserem Altbau viel erhofft, aber nix, oder nur minimal...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte (s.o.) das gleiche Problem.
Als letzten Versuch vor der Rücksendung habe ich die Antennen-Bauanleitung von Vallstedt ausprobiert. Angeschlossen ist sie über 2.5m RG58-Kabel mit RP-SMA Stecker an der FBF (beides von Conrad, Kosten mit Platine 7,19¤).

Und siehe da: volle 54MB Empfang vom Keller bis zum Dach.

Die Rundstrahlantenne ist jetzt halt übrig, die muss ich in der Rubrik Lehrgeld verbuchen.

Ich kanns nicht genau sagen, aber in einem der früheren Beiträge war einer, der vermutlich bei AVM gearbeitet hat. Er hat erwähnt, daß AVM die Antennen verbessert hat. Womöglich ist bei den neueren Boxen die Originalantenne jetzt genauso gut wie die zugekauften aus den Bausätzen ????
Bleibt nur die Frage, warum AVM nicht zwei Antennen oder wenigstens zwei SMA-Buchsen an die FBF baut. Kostet wahrscheinlich drei Cent zu viel in der Herstellung.
 
dive4fun schrieb:
Ich hatte (s.o.) das gleiche Problem.
Als letzten Versuch vor der Rücksendung habe ich die Antennen-Bauanleitung von Vallstedt ausprobiert. Angeschlossen ist sie über 2.5m RG58-Kabel mit RP-SMA Stecker an der FBF (beides von Conrad, Kosten mit Platine 7,19¤).

Und siehe da: volle 54MB Empfang vom Keller bis zum Dach.

Hi dive4fun,

freut mich dass es bei Dir auch so gut geklappt hat wie bei mir. Wenn ich's richtig überblicke, dann hast Du jetzt fast den Aufbau wie ich. Bei mir ist zusätzlich noch die alte Stummelantenne dran (Wlan-Karte aus der uralten FBF in die 7050 gebaut).

@Wid@r
Hast Du das mit einer Rundstrahlantenne probiert? Die bringt nur dann was, wenn Du die Antenne mit ein paar Metern Kabel z.B. durch die Decke oder ins Treppenhaus legen kannst, um dann ein oder zwei Geschosse zu überwinden. Denn ein paar dB Gewinn können viel ausmachen. Oder eben (wie bei dive4fun) weg mit dem Rundstrahler und eine Richtantenne gekauft/gebaut, und dann funnzt's ;-)

cassy
 
dive4fun schrieb:
Ich hatte (s.o.) das gleiche Problem.
Als letzten Versuch vor der Rücksendung habe ich die Antennen-Bauanleitung von Vallstedt ausprobiert. Angeschlossen ist sie über 2.5m RG58-Kabel mit RP-SMA Stecker an der FBF (beides von Conrad, Kosten mit Platine 7,19¤).

Und siehe da: volle 54MB Empfang vom Keller bis zum Dach.

Die Rundstrahlantenne ist jetzt halt übrig, die muss ich in der Rubrik Lehrgeld verbuchen.

Ich kanns nicht genau sagen, aber in einem der früheren Beiträge war einer, der vermutlich bei AVM gearbeitet hat. Er hat erwähnt, daß AVM die Antennen verbessert hat. Womöglich ist bei den neueren Boxen die Originalantenne jetzt genauso gut wie die zugekauften aus den Bausätzen ????
Bleibt nur die Frage, warum AVM nicht zwei Antennen oder wenigstens zwei SMA-Buchsen an die FBF baut. Kostet wahrscheinlich drei Cent zu viel in der Herstellung.


Könntest du die Angaben etwas präzisieren? Ein Bekannter von mir hat Stahlbetondecken im Haus; vielleicht ist ihm deine Lösung zu empfehlen. Welche Antenne, woher, welchen Bausatz, woher, Links?
 
Klar.
Meine Konfiguration sieht jetzt so aus:
In die FBF habe ich das Pigtail von go-e-shop.de eingebaut. An die RP-SMA-Buchse ist das Antennenkabel mit Stecker angeschlossen (war ein bisschen fummelig den Stecker ohne Crimpzange aufs Kabel zu bekommen, geht aber) , die Selbstbauantenne findest Du bei Vallstedt Networks. (http://www.vallstedt-networks.de/?Fotogalerien/quad2 aus Beitrag 126 von cassy, Danke dafür an cassy).
Die Antenne und die FBF sind im Keller eingebaut, wobei die Antenne schräg nach oben zeigt. Zwischen Keller und EG ist Stahlbeton, oberhalb nur noch Holzdecken.
 
Hallo

Ich habe jetzt meinen alten Router mit WLan an die Fritzbox angeschlossen und ich habe überall wieder guten Empfang.
Eigentlich wollte ich nicht beide Gerät unten im Flur aufbauen, jedoch blieb mir gestern nichts anderes überig, da die Fritzbox gemacht hat was sie wollte; sie hat einfach keine Ips mehr vergeben und auch alle Geräte nicht mehr oder nur hin und wieder erkannt :confused: .
Reseten hat auch nichts gebracht.

Also mit den Erfahrungen, die ich bis jetzt mit der Fritbox gemacht habe frage ich mich, wie konnte die bei so vielen Tests Testsieger werden... ich hätte das Teil gestern fast in den Müll geschmissen ;) .

Ist zwar jetzt ein wenig OT aber wieso habe ich jetzt 192...178.xx er IPs obwohl der Draytek sonst immer 192...1.xx er vergeben hat??

Mfg
Mr LJ
 
hi @ all,



ich habe wieviele anderen hier auch das Problem mit der Signalstärke der Fritz!Fon Box Wlan! Diese schwanckt von 24mbit bis 54mbit.. :( :(

Ich hatte davor das Sinus 154 DSL Basic 3.. und hatte IMMER volle 54Mbit.., und nun dieses Problem., AVM hat mich derbe enttäuscht..!

FritzBox und Notebook einstellungen sind auf VOLLE Leistung.. bin in gleicher Höhe ca. 1Meter von der Box entfernt.. und trotzdem diese schwanckungen.., welche ich mit dem Sinus nicht hatte! kann man sowas reklamieren.. bzw. ist AVM ist kenntniss davon?

Eine extra antenne will ich net kaufen.., da die box ohnehin teuer war.. erwartet man maximale qualität.. so wie bei SINUS!!
 
sorry.., aber in einigen Threads wurden nunmal u.a. auch mein Problem besprochen..!:confused:
 
Ich hab mich mal erkundigt wegen den schwanckungen der Übertragunsrate.. die ist wohl bei den FritzBoxen wohl immer so:(


Um die Fritz ohne dauerhafte Veränderungen zu moden.. muss man ja u.a. bei go-e-shop.de dieses Umbaukit holen.. was ich für sehr teuer halte.., aber wenn man diese bei ebay hollt..kommt man auf inkl. Versand 17,50


5dBi WLAN Antenne Artikelnummer: 5853828814


HIROSE U.FL auf RP-SMA, 15cm Pigtail Artikelnummer: 5856735962 9,50 ¤


Somit hätte man doch den Umbaukit.. right?
 
mastersparadise schrieb:
Ich hab mich mal erkundigt wegen den schwanckungen der Übertragunsrate.. die ist wohl bei den FritzBoxen wohl immer so:(


Um die Fritz ohne dauerhafte Veränderungen zu moden.. muss man ja u.a. bei go-e-shop.de dieses Umbaukit holen.. was ich für sehr teuer halte.., aber wenn man diese bei ebay hollt..kommt man auf inkl. Versand 17,50


5dBi WLAN Antenne Artikelnummer: 5853828814


HIROSE U.FL auf RP-SMA, 15cm Pigtail Artikelnummer: 5856735962 9,50 ¤


Somit hätte man doch den Umbaukit.. right?

Ja,ja es wurde ja auch lange keine Werbung mehr gemacht !
 
wer spricht hier von werbung?!!! ich habe lediglich eine ALTERNATIVE zu diesem Shop genannt!! und das heisst webung.. super..!

Dann nenn ich das was du sagst MONOPOL!! :)


Naja.. du kannst es in anspruch nehmen oder lassen ;)
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.