[HowTo] Arcadyan/o2 IAD 4421, IAD 6431 Konfiguration aus Flash auslesen

Da einige Benutzer hier (mich eingeschlossen) mit dem brntool Probleme hatten, habe ich ein eigenes kleines Programm zum Auslesen geschrieben.

1. 6431 ausschalten und an COM-Port anschließen. Nummer des COM-Ports ggf. im Gerätemanager nachschauen.

Anhang anzeigen 73582
Hallo, ich habe einen brandneuen PC - haben die überhaupt noch COM-Ports?
 
Der Weg um die Daten zu erhalten ist im allerersten Post auf Seite 1 beschrieben.

Der Com-Port wird mittels eines USB-Adapters bereitgestellt.
 

Gibt es aktuell nur diesen Weg, bin kein Schrauber :(

Noch folgende Frage:

Mir wurde im O2 Forum emfpohlen eine AVM Fritzbox 7490 zu kaufen, da diese wahrscheinlich die VoIP-Daten vom o2-Server abrufen kann.
Hat dies schon jemand erfolgreich gemacht ?

Danke für eine Info.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Squonk11,

Herzlichen Dank für diese Ergebnisse, ich konnte fast alles 1:1 übernehmen. Den Tipp mit Putty erst den Router an zu halten und danach den Python Script laufen zu lassen hat auch bei mir nur so funktioniert.
Nur die anmelde-daten für das Internet waren anders als bei dir. Localhorst_hh hat sein ausgelesene PPOe2-loging benützt, nur das hat bei mir fuktioniert.

Kurze Vergleichstest gemacht zwischen den O2 Astoria 6431 Modem und mein neuen AVM Fritzbox 7390:

Download-Speed mit O2-Box: 5820 kbit/sec (8000 Anschluss)
Download-Speed mit Fritzbox 7390: 6697 kbit/sec (8000 Anschluss)

Mit Fritzbox stabile Internet verbindung (Kein Restarts notwendig wie mit O2's Astoria Modem), WLAN bleibt jetzt auch ständig stabil und verschwindet nicht ständig mehrere minuten wie bei O2's Astoria Modem.

@O2: Macht diese Astoria Modem, nicht eure ganze bussiness kaputt ?? Warum nicht einfach die Login Daten per Brief an alle Kunden zukommen lassen??

Happy Internetting :).

R.
 
Servus, bin seit heute morgen am Router. Habe eine 6431 Box mit der Frimeware 1.01.24
Den CP2102 adapter habe ich auch gekauft. Habe wie beschrieben alles so angesteckt, mein Pc hat den Router erkannt.
Aber keiner der beiden Methoden klappt. (auslese Methoden) // beim auslese tool steht bei mir immer

[VR9 Boot]PROBLEME MIT DEM SERIELLEN PORT! BLOCK NICHT LESBAR! ERNEUTER VERSUCH.

(Die .bin datei bleibt auf 0 byts)

bei der anderen Variante komme ich gar nicht klar. Kann wer weiter helfen ?
 
Also ich fasse mal zusammen:

  • o2 Box 6431 mit Firmware 1.01.24b
  • USB Adapter von Amazon, 2101
  • Tool von chuba in der 93er Version liefert Blockfehler
  • Tool von chuba in der 94er Version liefert eine 256kb große Datei, der Decrypter meckert aber wegen der "Magic Bytes"
  • BRN Tool alleine funktioniert garnicht.
  • BRN Tool + chuba-Tool (Start mit chuba, CTRL+C zum Anhalten und dann BRN Tool => Magic Bytes Fehler)
  • .
  • LÖSUNG => Arcadyan Tool mal in ner neuen Version laden *facepalm*
 
Hi zusammen ,
ich dachte mir Poste 2 bilder die ich heute gemacht habe,nachdem ich die box 6431 ausgelesen habe mit dem BRNTool ,also Anleitung 2 :)

Das müsst ihr in die fritzbox 7390 übernehmen ... dann klappt es mit der I-net Telefonie

Hoffe konnte damit Helfen :):):):)




Hallo123123 !

wie weit bist du mit deinem Router ,hat es geklappt mit dem auslesen ?

Vielleicht kann ich dir ja helfen .
hab es gestern auch zum erstenmal versucht und was muss ich sagen ,hat geklappt und war ganz easy :D

Zum Auslesen der Box 6431 habe ich Folgendes verwendet ...Siehe Bilder

Benutzt habe ich ein USB zu TTL-Konverter mit eingebauten in CP210... Siehe Bild (Amazon.de) gibt es den

Am Usb Schwarzes Kabel ganz rechts (Masse) Beschriftet mit GRN/DtR

Rotes Kabel RX... Weißes Kabel TX

Am Router 4/Masse schwarz... 3 Rot RX... 2 Weiß TX... Siehe

Auslesen der Box 6431 mit Anleitung 2

Bin Datei mit arcadyan_decrypter_005 auslesen

Was ihr für die Fritz box 7390 Braucht um die Internettelefonie Einzurichten nochmal als Beispiel und wo man das Findet im strings.txt...

Nach 20 Stunden Einsatz des neuen Routers 7390 :mrgreen: muss ich sagen keine Verbindungsprobleme (Raustelefonieren oder Ankommende Anrufe klappt ohne wenn und aber) , Internet volle 50k
- meine 7390 ist eine FB von 1und1 mit der neusten Labor Firmware von AVM

Gruss daniela77
 

Anhänge

  • aus dem 6431 string txt.PNG
    aus dem 6431 string txt.PNG
    10.5 KB · Aufrufe: 93
  • fritzbox 7390 telefonie gelöst so muss das aussehen.PNG
    fritzbox 7390 telefonie gelöst so muss das aussehen.PNG
    41.3 KB · Aufrufe: 98
  • 20140528_120049.jpg
    20140528_120049.jpg
    400.9 KB · Aufrufe: 86
  • 20140528_124732.jpg
    20140528_124732.jpg
    182.8 KB · Aufrufe: 92
  • 20140528_124523.jpg
    20140528_124523.jpg
    306.5 KB · Aufrufe: 98
  • aus dem 6431 string txt.PNG
    aus dem 6431 string txt.PNG
    10.5 KB · Aufrufe: 79
  • fritzbox 7390 telefonie gelöst so muss das aussehen.PNG
    fritzbox 7390 telefonie gelöst so muss das aussehen.PNG
    41.3 KB · Aufrufe: 75
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
eladani77 schrieb:
...
Am Usb Schwarzes Kabel ganz rechts (Masse) Beschriftet mit GRN/DtR
...
Das ist aber reiner Dusel, dass das so "hingehauen" hat. Nach meinem Verständnis (und Kenntnis der Materie) ist das schwarze (black) Kabel links bei GND (BLK, ground, Masse) anzuschließen.

Warum funktioniert das auch so?

Das Signal DTR ist ein Steuerausgang, der auf Masse-Potential steht, wenn er vom COM-Port-Treiber nicht angesteuert wird.

G., -#####o:
 
Hi scolopender würde dir gerne dadrauf antworten aber so ein elektronikspezzi bin ich nicht .nur was ich sagen kann ist , hatte das massekabel erst ganz links angesteckt aber nach dem ich das brntool gestartet hatte , kam nur eine bin.datei mit 0 kb .dann schaute ich mir die bilder an von der anleitung und da kam ich irgendwie drauf dss kabel umzustecken.
 
Also bei meiner 6431Box musste das GND Kabel auch an Pin 4!
 
Das ist auch bei eladani77 so:

20140528_124523-mod.JPG <-- die weiße Pfeilspitze markiert die "1"

... und davon war nicht die Rede, sondern:

... Am Usb Schwarzes Kabel ganz rechts (Masse) Beschriftet mit GRN/DtR ...

G., -#####o:
 
Hi Hallo123123,

ich siehe du hattest die gleiche Probleme die Squonk11 und ich auch hatten.
Bitte schau dir Squonk11 sein Beitrag an, darin steht alles was du brauchst. (#184, Page10)
Bei mir hat dan auch das auslesen gut funktioniert, nur die Login Daten waren anders (Wie hier oben umschrieben wurden #384)

Viel Erfolg,

R.
 
Hallo, ich habe meine IAD 6431 mit der Chuba2 6431readout_v0.93.zip Vrsion ausgelesen, dann hatte ich eine 0Byte Datei, dann habe ich die 6431readout_v0.94.zip version genommen, dann hatte ich zwar die 256kb datei, diese wollte ich nun mit der arcadyan_decrypter_v0.05.zip auslesen, dann zeigt er in der strings datei no matching files found

an was kann das liegen ? was mache ich falsch ?
 
Vielleicht am TTL-Konverter. Ich habe diesen verwendet.

Bei mir hat alles gleich beim ersten Versuch geklappt (ich bedanke mich bei allen). Jetzt kann ich wieder für 1cent/Minute ins Mobilnetz telefonieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
den habe ich auch verwendet :-(
dann erstellt der ja eine datei 256kb, die muss ja dann zusammen mit arcadyan_decrypter_v0.05.zip im Ordner liegen dann startet man dort ja die bat datei oder ? und in der dateis strings stehen dann die daten ???
 
O2 IAD 6431 VoIP Dat auslesen---kabel-Pinbelegungsproblem ????

Hallo liebe Helfer,

versuche für meinen Freund die Daten mit Hilfe von 6431readout_v0.93 auszulesen. Firmware 1.01.23b
Dafür habe ich den empfolenen USB zu TTL-Konverter-Modul mit eingebautem in CP2102 mit der Anlage verbunden.
Bei dem versuch etwas ( schon der erste Buchstabe ) in das Kommandozeilenfenster des Tools einzugeben...gab es einen Pgm Abbruch ( Syntax Fehler ).
Habe ich bei der Verkabelung etwa einen Fehler gemacht ???
Dazu die Bilder
1.jpg
2.jpg
3.jpg
4.jpg

Ich würde ihm gerne helfen,.....es geht aber nur wenn man mir helfen kann.
MfG
Alf
 
Hallo, also ich habe es hin bekommen mit der Variante B

Verkabelung so so weit ich sehe IO aus
 
hallo albensammler auslesen ging ? frage wie hast du die kabel geklemmt am usb ?

wie auf meinen Fotos?
 
@albenrammler

War auch "strings.exe" im gleichen Verzeichnis? Wenn ja, dann müsste alles funktionieren (...strings.txt 22kb).
 
Hallo an alle!

Ist an den Zugangsdaten ersichtlich ob die Seriennummer oder die Mac-Adresse übertragen wird? Bei den alten IAD's war das ja der Fall.

Ich will die zugeschickte Box nicht öffnen und habe mir in der Bucht eine bestellt.

Vielen Dank vorab
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.