[HowTo] Arcadyan/o2 IAD 4421, IAD 6431 Konfiguration aus Flash auslesen

Moin, moin.
leider bekomme ich die daten von O2Box 6431 nicht raus, es wird das Gerät im Computer nicht erkannt und die Treiber dafür habe ich nicht gefunden. Ich habe paar Fragen. 1. Muss mann USB Kabel unbediengt bestellen, oder kann mann von einem Handy benutzen? 2. Ich habe O2 Techniker angerufen und die Daten für Internetzugang und Passwort für Telefonie bekommen, aber "Benutzername" für Telefonie hat er mir nicht gegeben. Wie lautet normalerweise das? Einiger haben schon geschrieben dass das MAC Adresse ist und danach irgendwie mit @. Kann mann das so herausfinden, oder muss mann doch auslesen? Die MAC Adresse ist auf dem Router ausgedruckt.
Danke im Voraus!
 
Länge 1,3mm*0,9mm Messing Rohr

Kann mir einer sagen, wie lang die 3 Röhrchen ungefähr sein sollten (meine Kiste ist im Moment so eingebaut)?

Ich habe das auch auf eBay entdeckt, da ich aber nun keinen Meter brauche und auch den Rest nie brauchen werde, wollte ich den/die mal antriggern, ob ich 3 Teilstücke per Brief gegen Überweisung erhalten kann...
(Im Baumarkt habe ich leider nur 2mm*0,3mm gefunden)

LG
 
Also so ein Rohr in 50cm kostet beim Conrad 1,95€. Du brauchst davon 3x4,5cm.
 
DANKE
Ich weiß, aber plus Versand und habe dann den Rest rum liegen, den ich eh nie brauche :)
(so um die 5 cm hatte ich mir schon gedacht)

Wobei ich gerade gesehen habe, das der auf eBay irgendwas um die 22k Bewertungen hat, da wird dann eine Individuallösung eh kaum möglich sein... ;)
 
@jomuc
Gern geschehen, wie gesagt nicht meine Idee gewesen. Habe sie nur wieder aufgegriffen und wollte es hier nicht unerwähnt lassen das es auch damit funktioniert.

@hausmeister99
Habe dir mal ne PN geschickt...
 
Also ich hab bei mir das Phänomen dass ich alles auslesen kann, aber das Passwort der SIP-Daten bei mir nicht 32-stellig ist, sondern "Ellenlang" mit lauter Symbolen..
Hier mal ein Ausschnitt der Strings.txt Datei:
$NOTIFY
$PROXY
sip.alice-voip.de
sip.alice-voip.de
sip.alice-voip.de
sip.alice-voip.de
4940***37846
4940***37846
040***37846c7913
(xx.|#5#|*#5#|*xx*xx.#|*#xx#|#xx#|*xx#|**xx.|<*#:>*xx.#|<*#:>*xx.*xx.|<*#:>*xx.*xx.#|<*#:>*xx.*xx.*x#|<*#:>*xx.*xx.*xx.*xx.#|<*#:>*#xx.#|<*#:>*#xx.*xx.#|<*#:>#xx.#|<*#:>#xx.*xx.#|<*#:>#x|*8375*)
4940***37846
4940
$NOTIFY
$PROXY
Oder lese ich da im falschen Teil?
 
Dann freu dich mal auf den Postboten und halte die 69,99 Euro für ihn bereit...Nachnahme..

So FB ist angekommen, ohne das ich dem netten Postboten Geld dafür in die Handdrücken musste...

Leider spuckt mir FritzRepass die Daten noch nicht aus, aktuell bekomme ich folgenden Fehler ausgespuckt:

illegal option 'c'
usage: allcfgconv allcfgconv [options]
options:
-? - print this help
-C STRING - configtype. ("voip")
-i STRING - input configfile instead of flash. (NULL)
-M STRING - input configfile to merge. (NULL)
-m STRING - input diff file to merge. (NULL)
-O STRING - input configfile to overwrite. (NULL)
-o STRING

nun da werde ich in einer freien Minute nochmal schauen müssen.
 
In den neuen Firmware-Versionen wurde die Möglichkeit zum Auslesen der Passwörter im Klartext entfernt. Mit der 06.05 (bei der Fritzbox 7490) funktionierte es noch.
Man kann also z.B. die Konfiguration mit Passwort abspeichern, dann einen Downgrade machen und dann die Daten auf der gespeicherten Konfiguration übernehmen.
Eine Alternative ist sich die alte Version von allcfgconv auf die Box zu laden. Ich habe das bei mir manuell in ein Freetz-Image eingefügt. Vielleicht kann man die Datei aber auch während des Betriebs auf die Box laden.
 
@Startrix:
Da hast du Glück gehabt... ich musste die Box zahlen und hatte zu kämpfen das Geld wieder zu bekommen.
Hast du deine neue Box bereits schon mal ans Netz gehängt und durch Eingabe deiner Start-PIN die Benutzerdaten laden lassen?
Falls nicht können keine Daten in der Box sein!

Gruß
 
Ich habe meine Box manuell konfiguriert und habe mir auch ein Freetz-Image gebaut, in das ich die allcfgconv aus der 06.05 eingespielt habe. Ich habe also kein Problem mit meinen Daten, sondern wollte nur erklären, wie diese Fehlermeldung zustande kommt und wie man sie umgehen kann.
 
@viper ich musste die Internet zugangsdaten eingeben, SIP Daten wurden dann automatisch auf die box geladen.

@dancedoc danke für den Hinweis, das werde ich mir die Tage dann ansehen...
 
Kann mir bitte jemand sagen wie "Benutzername" für Telefonie aussieht, ich meine was vorne steht. Ist das Telefonnummer oder MAC Adresse? Nach dem @ hat mann immer alice2-voip.de, wie ich aus dem Forum erfahren habe. Mit dem Auslesen 6431 hat bei mir immer noch nicht geklappt. Danke.
 
Also bei mir ist der Benutzername für die Telefonie-Internetverbindung: [Seriennummer]-000[X]0[Y]@alice3-voip.de
Es ist also nicht immer @alice2-voip.de. Wo der Teil, der aussieht wie ein Teil einer MAC-Adresse, herkommt, kann ich leider nicht sagen. Meine Daten stammen aber auch aus einem IAD 7570
Zusätzlich brauchst du ja aber auch noch die Passwörter für die Rufnummern, insofern kommst du um das Auslesen nicht herum. Außerdem brauchst du nicht bei allen Anschlussvarianten eine zusätzliche Telefonie-Internetverbindung.
 
die restliche Daten habe ich schon von o2 gekriegt, fehlt nur Benutzername für Telefonie.
 
Hm. Welche restlichen Daten hast du denn von o2 bekommen? Welche Hardware hast du von o2 bekommen?
So wie du es schilderst, könnte es auch sein, dass du eine ganz andere Anschlussart hast.
 
ich habe Benutzername und Passwort für Internet und Passwort für Telefonie. Internet habe ich schon versucht und es funktioniert, nur Telefonie logisch nicht. Hardware habe ich O2 Box 6431 und Anschluss O2 M Analog. Heute habe ich Zeit und versuche noch mal die Daten auszulesen, vielleicht klappt es. FritzBox habe ich 7330 SL von 1und1. Danke.
 
@Startrix:
Ich habe bisher die O2-Box 6431 am Laufen und die Daten wurden bereits "gezogen" vom O2-Server. Internet und telefonie gehen.
Nun will ich aber auf eine Fritz! Box umsteigen..
Internetdaten sind bekannt, aber bei den SIP-Daten konnte ich aus dem Flash (mit Messingröhrchen-Adapter) nur das auslegen, was oben steht...
Sind das etwa doch die Daten??
Bei mir steht ja dort nur "sip.alice-voip.de".. musst das nicht zwingen "Registrar36.sip.alice-voip.de" heißen oder so ähnlich?

Oder kann ich diese Anleitung glauben und das Passwort ist nur meine Telefonnummer incl. Ländervorwahl plus ein paar Zeichen am Schluss?
1. In die o2 Box (http://o2.box/) (Router Arcadyan IAD4421, IAD 6431) einloggen und die config.bin herunterladen: “System” -> “Einstellungen sichern” -> “Konfiguration speichern”.
2. Tool "Arcadyan IAD Decrypter" herunterladen (arcadyan_decrypter_v0.04.zip) und entpacken.
3. Microsoft "strings" herunterladen, entpacken und ab in den Ordner der .bin-Datei damit.
4. Starte das Batch, welches zu der Box gehört. (decrypt_o2_box_6431.bat)


In der o2box6431_strings.txt ist vorhanden:
PPPoE1 -> Stehen hier Zugangsdaten, gelten diese auch für VoIP.
PPPoE2 -> Steht nur hier etwas, sind dies die Daten für den Internetzugang mit VLAN 7. Achtung: Handelt es sich nicht um einen T-COM VDSL Resale Anschlusss gilt VLAN ID =11.

Suche

$NOTIFY
$PROXY
sip.alice-voip.de
sip.alice-voip.de
sip.alice-voip.de

sip.alice-voip.de
49XXXYYYYYY
49XXXYYYYYY
0XXXYYYYYYbb45

um VoIP konfigurieren:

Internetrufnummer = 49XXXYYYYYY
Benutzername = 49XXXYYYYYY (identisch)
Kennwort = 0XXXYYYYYYbb45
Registrar = sip.alice-voip.de


Im Telefonie-Menü der FritzBox! gibt es eine Liste der anderen Anbieter. Klickt man bei "Eigene Rufnummern" auf "neu" folgt ein Assistenten der es einem ermöglicht die Internetrufnummer hinzuzufügen.
 
Zuletzt bearbeitet:
mit v0.94 VR9-Boot-Block-nicht-lesbar-Problem umgangen

@all: Danke für die Rückmeldungen! Es scheint sich auf nichts wirklich festlegen zu lassen, warum es manchmal nicht richtig geht.

@squonk11: Deine Box meldet sich mit "[VR9 Boot]" wo "[DANUBE Boot]" stehen sollte. Das tun z.B. Speedport Modems von Arcadyan. Hast Du die Firmware 1.01.23b oder eine andere Version?
Ich habe eine Checksumme im Programm, die bei Dir daher nicht funktionieren kann.
Ich hänge hier (Anhang anzeigen 73799) eine neue Version zum Testen an. Die bricht bei Fehlern nicht mehr ab, gibt aber eine Checksumme an. Ist die Checksumme bei Dir bei korrekt gelesenen Blocks 4105?

Danke! Danke! Danke! Das war es! Hatte mit v0.93 auch immer das VR9 Boot Problem - Block nicht lesbar! Mit v0.94 lief es im ersten Anlauf durch und erzeugte die 256kb *.bin! (fw 1.01.25, 6431 o2.box, Telekom Resale Anschluss) Brntool hatte leider auch beharrlich nur 16kb Dateien ausgespuckt ... PuTTY - Ausgabe war und ist klar und deutlich.
 
Also ich habe jetzt nochmal die Daten aus der 6431 per Adapter direkt am Flash ausgelesen.
Erhalten habe ich die o2box6431.bin mit genau 256KB.
Leider baut mir "decrypt_o2_box_6431.bat" nicht die Datei o2box6431_decrypted.bin
Und in der Strings-Datei steht:
Strings v2.51
Copyright (C) 1999-2013 Mark Russinovich
Sysinternals - www.sysinternals.com

No matching files were found.

In der Output-Datei:
########################################################################

Arcadyan IAD Decrypter v0.05

"a tool that decrypts Arcadyan IAD config files"

written by Hanno Heinrichs in 2013



special thanks go to Daniel Meyerholt, astraflo and Jan Newger
"you know who you are" ;)

(for more information see http://hph.name/303)

########################################################################

Layer 1: reading o2box6431.bin... 262144 bytes read.
Layer 1: checking size... ok.
Layer 1: checking magic bytes... "OBC6" detected. ok.
==============================================================
This is a config file in OBC6 format and it has been
downloaded from the webinterface of the o2Box.

---- IT DOES NOT CONTAIN ANY PPPoE OR VoIP LOGIN DATA! ----

If you want to recover PPPoE or VoIP data you need to dump
the config directly from the flash of your o2Box!
Read http://hph.name/303 for instructions on how to do this!
==============================================================
Layer 1: decrypting... ok.
Layer 2: checking size... ok. [OBC6]
Layer 2: deobfuscating...


Wer hat einen Rat woran es liegen kann?

Zum auslesen wurde die 6431readout_v0.94 verwendet als auch brntool
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.