[HowTo] Arcadyan/o2 IAD 4421, IAD 6431 Konfiguration aus Flash auslesen

Ein Splitter an einem Annex J-Anschluss ist keine gute Idee. Das macht es nur noch schlechter, falls das DSL-Modem überhaupt synchronisiert. Aber die Fritzbox 7170 versteht sowieso kein Annex J.
 
Kurzes Feedback bezüglich o2 Box 6431 mit 1.01.25b:

Auslesen mit dem Tool von chuba2 nicht möglich, egal in welcher Version. Die Python Methode funktioniert dafür. Das "OK" dauert eine Weile, aber ging sogar ohne Einsatz von PuTTY.

An der Entschlüsselung bin ich schier verzweifelt ("Magic bytes not found" oder so), bis ich mir die Daten selbst angesehen habe und daraufhin meinen Tipp-Fehler in der Kommandozeile (0xB0030000 statt 0xB0040000) bemerkte... Argh! Aber das Ergebnis hat alle Wunden geheilt ;-)

Und ein Hoch auf hph! Ich bin selbst stolzer Besitzer einer IDA Lizenz und weiß was für ein Spaß dieses Spielchen machen kann, aber auch was es teilweise für eine Sau-Arbeit ist. Ohne Deine Mühe wäre mein Anschluss praktisch kaum benutzbar, tausend mal Danke!

Anbei noch meine Version eines "nicht invasiven" Adapters aus Zeug, das ich ohnehin rumliegen habe. Die Federn sind aus Federleisten die des umliegenden Plastiks beraubt wurden um durch den Schlitz zu passen. Etwas fummelig zum einstecken aber funktioniert dann ganz gut.
o2box-adapter.png
 
Hallo liebe Leidensgenossen,

ich habe gerade meine FB 7390 am O2-VDSL angebunden bekommen: (Zusammenfassung einiger Beiträge hier)

VDSL Zugang: Benutzer <vorwahl und telefonnr>@s93.bbi-o2.de
Passwort: Geburtsdatum (im Format ttmmyyyy)

VoIP: Internetrufnummer: 49<vorwahl ohne null plus telefonnr>
Benutzername: 49<vorwahl ohne null plus telefonnr>
Kennwort: <aus der O2 HomeBox 6431 ausgelesen> (über Raspi)
Registrar: sip.alice-voip.de
Proxy: sip.alice-voip.de

Eigene Rufnummern:
Ortvorwahl gesetzt.

Der Rest ist unkonfiguriert (abgewählt).

Zum Auslesen:
IMG_20150109_202735.jpg

Ich habe ein Audiokabel vom CD-LW genommen, an einer Seite den Stecker auseinander genommen und wie folgt an den Raspberry angesteckt (siehe hier):
Schwarz: Pin 8, Weiss: Pin 10, Rot: Pin 9.
Die O2-Box wurde vorsichtig geöffnet (2 Schrauben und eine Sch... Arbeit) und die 4-polige Stiftleiste inspiziert (Bild von diesem Forum. Die Belegung der Stifte findet sich hier.

Die Belgung meines Steckers für die Box ist:

Leer, Weiss, Schwarz, Rot.
Der leere Platz kommt auf den ersten (markierten) Pin der Stiftleiste.

Raspberry wird mit pyserial und brntool ausgestattet und mit
python brntool.py --serial /dev/ttyAMA0 --read=o2box6431.bin --addr=0xB0040000 --verbose --size=0x40000
der Download gestartet.

Nun die O2-Box angeschaltet und die Ausgabe kontrolliert: (etwas Geduld erforderlich)

Waiting for a prompt... Ok.
...........................


Danach die Datei "o2box6431.bin" auf einen Windowsrechner kopiert und mit dem Tool von hier dekodiert. Ab Zeile 324 stehen bei mir die relevanten Zeilen und in 330 das Passwort.
Dieses hat übrigen mit nichts von dem im Vertrag noch dem vom Support genannten zu tun! Es gibt also keinen anderen Weg als auslesen.

Ich habe übrigen zuerst versucht die Firmware zu sichern (Web-Frontend), welche sich zwar ebenfalls mit dem o.g.Tool dekodieren lässt, aber leider die nötigen infos nicht enthält.

Wie immer gibt es keine Garantie, das dies auch bei jedem anderen so funktioniert, oder das nichts kaputt geht. Alles geschieht auf eigenes Risiko.
Also schickt mir keine Rechnung für kaputte Geräte :D


Gruß,

Putin
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Geminde!
Ich hatte im Mai erfolgreich eine 4431 ausgelesen und bis Dezember wurde mit den Daten eine FB damit betrieben.
Nun hat O2 mir eine 6431 zugeschickt und prombt geht die FB nciht mehr. Okay, bisschen hier im Forum gelesewn und festgestellt, das mit einer neuen Box auch neue Zugangsdaten benötigt werden. Freischaltung der 6431 war ein 3-Wöchiger Kampf, auch mit der "FACHKRAFT-"O2 Hotline... :( Egal, andere Geschichte. Die6431 an einen anderen Telkom Anschluss freigeschaltet.

Nun wollte ich die 6431 mit der 25er Firmware auslesen. USB Adapter besorgt und Box ohne weiteres göffnet. Beim chuba2 Tool wurde auch gleich alles ausgelesen, am Ende brachte mir das Tool aber eine Fehlermeldung, dass ein Block nich gelesen werden konnte. die .bin Datei war dann auch nur 0kB groß. :(
2. Möglichkeit einen Tag später ausprobiert. Das brntool macht sein "Waiting for a promt...". Mehr passiert dann aber auch nicht. Dann wollte ich es nochmals mit der 1. Variante probieren. Aber diese klappt nun auch nicht mehr. Es bleibt beim "Wait for Modem".
Mit PUTTY RX&TX überbrückt funktioniert aber alles, also ist Adapter Okay. Nur eine Boot auslesen geht hier auch nicht. USB Kabel & Adapter wurden mehrmals auf die Richtigkeit der Verkabelung überprüft.

Was nun?
 
Nun wollte ich die 6431 mit der 25er Firmware auslesen. USB Adapter besorgt und Box ohne weiteres göffnet. Beim chuba2 Tool wurde auch gleich alles ausgelesen, am Ende brachte mir das Tool aber eine Fehlermeldung, dass ein Block nich gelesen werden konnte. die .bin Datei war dann auch nur 0kB groß. :(
Ich glaube wenn Du genau hinschaust wirst Du sehen dass immer der gleiche Block gelesen wird und nach 30 Mal oder so bricht das Tool ab.

2. Möglichkeit einen Tag später ausprobiert. Das brntool macht sein "Waiting for a promt...". Mehr passiert dann aber auch nicht. Dann wollte ich es nochmals mit der 1. Variante probieren. Aber diese klappt nun auch nicht mehr. Es bleibt beim "Wait for Modem".
Mit PUTTY RX&TX überbrückt funktioniert aber alles, also ist Adapter Okay. Nur eine Boot auslesen geht hier auch nicht.

Adapter an Box anschliessen und Putty einfach mal mitlaufen lassen. Was passiert dann?
 
Dann passiert dieses:
putty.PNG
 
Zuletzt bearbeitet:
O2 mit 6431 Firmware 1.25b bekommen über Amazon die auslese Tool bestellt über Nacht liefern lassen es nach 30min war mir clear chuba Tool funktioniert nicht immer die gleichen block gelesen und später VR9 kann Serial Block 0xB4000 nicht lesen. Dann putty angeschmissen sehe nur wirres zeug dann Putty Serial Baud rate erhöht auf 115200 sehe ich kann Boot mit verfolgen. Dann 2nd mit brn Tool es funktioniert aber ziegt nicht im cmd
 
115200. Hab jetzt auch mal andere probiert, aber immer qwieder das gleiche Bild.
 
Hallo cybertorte,
möglicherweise stimmen die seriellen Einstellungen nicht ganz (115200/8-N-1 und kein Flow Control).
Da der serielle Port ohne Hardwarehanshake auskommen muss, sind die Einstellungen besonders kritisch ...
Gruß,
Putin
 
115200. Hab jetzt auch mal andere probiert, aber immer qwieder das gleiche Bild.

Bei unterschiedlichen Baudraten kann nie der gleiche Buchstaben-Salat rauskommen. Entweder ist der Adapter madig oder man muss die Baudrate im Treiber o.Ä. noch verstellen, keine Ahnung.
 
Habe nun mal auf einen frischen XP Rechner von Punkt 1 neu begonnen.
Kommunikation mit PUTTY & Bootloader klappt.

Mit 6431readout (V0.94) kommt diese Fehlermeldung:
1.JPG
die .bin Datei ist danach auch 256kB groß. Mit dem Auslesetool arcadyan klappts aber nicht. In der txt Datei steht nur "No matching files were found."

Starte ich das brntool, kommt nach "Ok" keine weitere Anzeige. Keine Punkte oder Fehlermeldung. Auch gleiches Bild nach dem Anhalten des Bootloaders.

Wo liegt jetzt der Fehler? :mad:
 
Hallo Freunde von O2, hallo cybertorte,

dies ist mein erstes Posting hier, also habt Verständnis.

Erst einmal vielen Dank an php und all die anderen in diesem thread. Ohne euch hätte ich das mit dem Auslesen der 6431 Firmware 1.25b nicht hinbekommen.

nun zu cybertorte,
Kommunikation mit PUTTY & Bootloader klappt.
Was meinst Du damit? Wenn ich mit Putty meinen Bootvorgang angeschaut habe, bekam ich ordentlich lesbare Daten. Damit war klar, dass ich meinen Adapter richtig angeschlossen und konfiguriert hatte.
ist Das bei Dir auch der Fall?

Starte ich das brntool, kommt nach "Ok" keine weitere Anzeige. Keine Punkte oder Fehlermeldung. Auch gleiches Bild nach dem Anhalten des Bootloaders.

Wo liegt jetzt der Fehler?
Mit dem brntool hatte ich auch Schwierigkeiten, das nach dem "Waiting for a Promt...ok" nichts mehr kam.
Danach den Putty noch mal gestartet und den Bootvorgang der Box wieder ausgelesen, als ich sah das es funktioniert habe ich Putty abgebrochen und brntool erneut gestartet. jetzt wieder "Waiting for a Promt...ok" und danach in der nächsten Zeile ....... bis der CMD PROMT wieder erschien.
Das war´s.
Siehe auch Thread Anfang von php.
2. brntool "Waiting for command prompt" / "Ok", aber keine Punkte
Problem: Beim Starten des brntool bleibt brntool mit der Meldung "Waiting for command prompt" stehen. Manchmal zeigt es auch "ok" an, aber es erscheinen keine Punkte.
Lösung: Möglicherweise ist eure Verkabelung das Problem. Sie sollte so kurz wie möglich gehalten werden. Ferner ist eine gute Kontaktierung der Pins wichtig. Die Adern des Kabels um die Pins zu wickeln, reicht leider nicht aus. Ggf. mit isolierten Krokodilklemmen arbeiten. Zur Sicherheit solltet ihr die auch noch einmal prüfen, ob ihr das Kabel richtig angeschlossen habt: Insbesondere Ground/Masse liegt auf Pin 4 und nicht auf Pin 1.
Weiterhin solltet ihr bspw. mit PuTTY testen, ob ihr eine Ausgabe bekommt. Dazu stellt ihr es auf 115200/8-N-1 und kein Flow Control ein. Wenn ihr dort fehlerfreien Output beim Booten der o2Box bekommt, dann versucht einmal manuell den Bootloader anzuhalten. Dazu schaltet ihr die o2Box aus, öffnet den COM-Port des Adapters in PuTTY, (links)klickt zur Sicherheit nochmal in das PuTTY-Fenster, drückt schnell hintereinander die Leertaste und schaltet die Box ein. Sobald ihr den Danube Prompt seht, könnt ihr mit dem Drücken aufhören. Nun schließt ihr PuTTY und startet das brntool erneut.
Bekommt ihr keinen (lesbaren) Output mit PuTTY, so könnte auch euer Adapter defekt sein. Brückt dazu die RX und die TX Leitung des Adapters und öffnet den COM-Port in PuTTY. Tippt ein paar Zeichen auf der Tastatur. Falls diese Zeichen in PuTTY erscheinen, dann funktioniert der Adapter.

Fals jemand von euch im Wohnraum 21423 Winsen (Luhe) Probleme hat mit dem Auslesen der 6431 Firmware 1.25b kann ich ihm behilflich sein.

Ansonsten würde ich auch den funktionierenden Adapter mit Röhrchen für 13,00 Euro verkaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Frage

Habe erfolgreich auslesen können: Musste vorher den bootloader mit putty anhalten und dann die veraltete Methode benutzt.

So kann ich denn jetzt zusätzlich die voipdaten im handy als internet telefonie irgendwie einrichten oder am pc mit einer voip software?

Habe schonmal rumprobiert aber registriert nicht.

Kann folgendes einstellen am Handy:

Benutzername:
Passwort:
Server:

Optionale Einstellungen:

Authentifizierungs-Benutzername:
Name anzeigen:
Ausgehende Proxy-Adresse:
Portnummer:
Transporttyp:
Keepalive senden:
 
So kann ich denn jetzt zusätzlich die voipdaten im handy als internet telefonie irgendwie einrichten oder am pc mit einer voip software?
Das hängt von deinem Anschluss ab. Da du keinerlei Daten angegeben hast, kann man die Frage so nicht beantworten.
 
Das hängt von deinem Anschluss ab. Da du keinerlei Daten angegeben hast, kann man die Frage so nicht beantworten.

Habe VDSL von O2

Was muss ich denn genau eintragen damit voip am handy funktioniert:

Benutzername:4900000000000 ?
Passwort: xxxxxxxxxx 10 stellige oder 16 stellige?
Server:sip.alice-voip.de ?

Optionale Einstellungen:

Authentifizierungs-Benutzername:leer <-original eintrag
Name anzeigen:leer <-original eintrag
Ausgehende Proxy-Adresse:
Portnummer:5060 <-original eintrag
Transporttyp:UDP <-original eintrag
Keepalive senden:


so funktioniert es nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo freakerload

welche Software benutzt Du? da mich das auch sehr interessiert. mein Passwort für Voip ist 16 Stellen.
Das für PPPoe ist 10 Stellen (= PIN von O2) mein Server ist ebenfalls sip.alice-voip.de.
Mein O2 Vertrag ist O2 DSL All-in M (Analog) one sesion.
 
[...]

Ich benutze Android und da ist Internettelefonie schon integriert nur ich weiss nicht genau was ich eintragen muss damit es funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich benutze Android und da ist Internettelefonie schon integriert.
Android ist ein Betriebssystem welches ich auch auf meinem Handy habe.
Welche App ist es?
Ist dein Passwort für Voip wirklich nur 10 Stellig?
 

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
244,883
Beiträge
2,220,094
Mitglieder
371,611
Neuestes Mitglied
Mandylion73
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.