[HowTo] Arcadyan/o2 IAD 4421, IAD 6431 Konfiguration aus Flash auslesen

[...]

Ob 10 oder 16 bei mir funktioniert es nicht ka ob es überhaupt damit am handy geht deswegen frag ich hier die experten.

Android/original telefon app/menütaste/anrufeinstellungen runter scrollen ganz unten Internet-Anrufeinstellungen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn Du eine Fritzbox am O2 - Anschluss betreibst, dann kannst Du doch auf Deinem Handy die Fritz box APP zum Telefonieren verwenden.
 
Guten Abend zusmmen,

ich habe beim auslesen meiner 6431 mit der 1.01.25b Probleme. Und zwar bekomme ich als Ausgabe in Putty einfach kein Klartext. Beide Tools (brntool & chuba2tool) bringen keinen Erfolg. Muss es denn unbedingt ein USB Adapter sein? Geht die "alte" COM-Schnittstelle die ich auf dem Motherboard habe auf keinen Fall? Habe in Putty auch schon verschiedene Baudraten ausprobiert. TX und RX habe ich auch schon gebrückt und ist in Ordnung.


mfg Dennis
 
Guten Abend zusmmen,

ich habe beim auslesen meiner 6431 mit der 1.01.25b Probleme. Und zwar bekomme ich als Ausgabe in Putty einfach kein Klartext. Beide Tools (brntool & chuba2tool) bringen keinen Erfolg.

Hallo, welche Fehlermeldung bekommst Du mit dem brntool ? das brntool hat bei mir mit derselben Firmware funktioniert.
hast Du alle FAC von php aus dem ersten Beitrag berücksichtigt?

Du schreibst "Habe in Putty auch schon verschiedene Baudraten ausprobiert" es funktioniert nur mit einer!
 
Habe alles in der Anleitung befolgt. Beide Programme werfen keinerlei Fehler aus. Sie warten scheinbar beide darauf das eine vernünftige Antwort von der Box kommt. Aber da kommen lediglich wirsche Zeichen. COM-Port Einstellungen sind alle wie sie sollen. Habe jetzt auch noch mal mit einem anderen Rechner getestet aber auch kein Erfolg. Werde gleich noch mal ein USB auf COM Adapter testen. Allerdings habe ich da ein wenig Angst weil ich nicht weiß mit welcher Spannung er arbeitet.
 
welchen Adapter benutzt Du? ich habe http://www.amazon.de/dp/B00AFRXKFU den CP2102 Adapter und mit dem funktioniert es.

von Seite 1:
2. brntool "Waiting for command prompt" / "Ok", aber keine Punkte
Problem: Beim Starten des brntool bleibt brntool mit der Meldung "Waiting for command prompt" stehen. Manchmal zeigt es auch "ok" an, aber es erscheinen keine Punkte.
Lösung: Möglicherweise ist eure Verkabelung das Problem. Sie sollte so kurz wie möglich gehalten werden. Ferner ist eine gute Kontaktierung der Pins wichtig. Die Adern des Kabels um die Pins zu wickeln, reicht leider nicht aus. Ggf. mit isolierten Krokodilklemmen arbeiten. Zur Sicherheit solltet ihr die auch noch einmal prüfen, ob ihr das Kabel richtig angeschlossen habt: Insbesondere Ground/Masse liegt auf Pin 4 und nicht auf Pin 1.
Weiterhin solltet ihr bspw. mit PuTTY testen, ob ihr eine Ausgabe bekommt. Dazu stellt ihr es auf 115200/8-N-1 und kein Flow Control ein. Wenn ihr dort fehlerfreien Output beim Booten der o2Box bekommt, dann versucht einmal manuell den Bootloader anzuhalten. Dazu schaltet ihr die o2Box aus, öffnet den COM-Port des Adapters in PuTTY, (links)klickt zur Sicherheit nochmal in das PuTTY-Fenster, drückt schnell hintereinander die Leertaste und schaltet die Box ein. Sobald ihr den Danube Prompt seht, könnt ihr mit dem Drücken aufhören. Nun schließt ihr PuTTY und startet das brntool erneut.
Bekommt ihr keinen (lesbaren) Output mit PuTTY, so könnte auch euer Adapter defekt sein. Brückt dazu die RX und die TX Leitung des Adapters und öffnet den COM-Port in PuTTY. Tippt ein paar Zeichen auf der Tastatur. Falls diese Zeichen in PuTTY erscheinen, dann funktioniert der Adapter.
 
Also ich benutze einen Adapter mit Prolific Chipsatz. Aber auch mit dem kein Erfolg. Gleiches Fehlerbild wie über den integrierten COM-Port. Werde dann wohl wirklich einen TTL - Adapter brauchen. Weiß jemand wo genau der Unterschied zwischen TTL und dem normal COM liegt? Hat evtl. zufällig jemand im Raum Dortmund einen Adapter und würde mir kurz aushelfen gegen eine kleine Spende?

Okay bin gerade selber Schlau geworden. Ohne TTL Konverter geht es aufgrund der unterschiedlichen Signalpegel nicht. Dann werde ich mal schnellstmöglich einen Adapter kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls es dann auch nicht geht, kann es sein, dass die Schnittstelle der Box wegen des falschen Adapters defekt gegangen ist. Das hatten wir hier schon einmal.
 
So nun stehe ich schon wieder wie ein Ochs vorm Berg. Sehe nun in Putty den Bootvorgang in Klarschrift. Kann den Bootvorgang auch anhalten. Aber das war es dann auch schon. Bekomme mit beiden Tools keine Daten aus der Box. Das BRN - Tool spuckt nur Ausrufungszeichen bis in die Unendlichkeit. Das andere hingegen sagt das der Block nicht gelesen werden kann. Das wiederholt sich auch bis in die Unendlichkeit.

Als TTL - Adapter habe ich den hier:
http://www.conrad.de/ce/de/product/409202/Raspberry-Pi-USB-Kabel-RB-TTL

Kann ich die Daten auch irgendwie von Hand aus der Boot-Console holen?
 
Hallo Abarth91,

zuerst einmal die Unterschiede: RS232 (Dein Com-Port am MB) sendet mit +-9 bis 12V - Die O2 Home Box arbeitet mit 3,3V - damit "verbruzelst Du Deine O2 Box also.
Den seriellen Adapter mußt Du ohne Spannungsanschluß (+5V) anschliessen (5V > 3,3V) - das macht die Elektronik nicht lange mit.
Was Deine sonstigen speziellen Probleme betrifft, so kann das viele Gründe haben - kann ich also nicht beurteilen. Die Möglichkeit besteht allerdings, das Du die Box schon gefritzelt hast.

Leider bin ich sobald nicht in Deiner Ecke, auch wenn ich öfters da bin.

Gruß,

Putin
 
Wie sollte denn der Inhalt der .bin Datei aussehen? Kann mir mittels Putty die Datenblöcke auslesen. Nur wenn ich den Inhalt dann in die Datei setzte und Sie decrypten will spuckt er nichts aus.
 
meine ersten 16 Byte der .bin Datei. im Hex Format

4F 42 43 36 04 E3 07 D9 02 27 CE B3 38 C5 C8 17

hier kannst Du den kostenlosen Hex Editor runterladen

Du schriebst: "Nur wenn ich den Inhalt dann in die Datei setzte und Sie decrypten will"
Du kannst die Datei nicht mit Putty auslesen und sie dann decrypten!

Bitte folge den Anweisungen im ersten Beitrag!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Freunde, bin jetzt auch "stolzer" Besitzer einer 6431 mit der 1.01.25b Firmware und habe mir am Tag der Freischaltung gleich den CP2102 Adapter von Amazon gekauft.
Habe alles nach Anleitung befolgt, doch leider gibt mir das Skript von chuba2 als Ausgabe eine sich (fast) endlos wiederholende Liste von Hash-Werten und als abschließende Ausgabe:

[VR9 Boot]PROBLEME MIT DEM SERIELLEN PORT! BLOCK NICHT LESBAR! ERNEUTER VERSUCH.

Wenn ich das ganze mit Putty versuche startet die brntool.py erst garnicht und es erscheint:

Ausgabe putty.PNG

Ich hoffe mir kann hier jemand behilflich sein. Vielen Dank im Voraus! :)
PVZ
 
Wenn ich das ganze mit Putty versuche startet die brntool.py erst garnicht und es erscheint:

Anhang anzeigen 80478

Hallo, das verstehe ich nicht ganz warum startest Du brntool.py bei PuTTY?

mit PuTTY kannst Du deinen Adapter überprüfen wie auf der allerersten Seite von php beschrieben. Schau dir meinen Beitrag von 30.01.2015, 20:32 an

Füre das mal aus, dann soltest Du lesbaren Ausput von Putty bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
mit PuTTY kannst Du deinen Adapter überprüfen wie auf der allerersten Seite von php beschrieben.
:blonk: Ohje ich brauch dringend ne Kappe Schlaf.. Ich hab das Pythonskript natürlich mit der Eingabeaufforderung und logischerweise Python gestartet.
Mit PuTTy habe ich erfolgreich den Bootvorgang der Box beobachten können, die Verbindung steht also. Das bringt mir aber nichts für die Zugangsdaten die ich brauche, oder?
Könnte der Fehler im Python Skript daher rühren dass ich Win7 x64 benutze?
 
Ich vermute deinen Fehler recht früh. hast du dich wirklich an die Anleitung von Seite 1 gehalten und die FAQ dazu auch gelesen. bist du mit CMD in dem Verzeichnis des brntool.py gewesen als du dieses eingegeben hast
"brntool.py --serial COMx --read=o2box6431.bin --addr=0xB0040000 --verbose --size=0x40000"

Ganz an die Anleitung scheinst Du dich nicht gehalten zu haben. Du hast Phyton 2.7 genommen. in der Anleitung ist der Link 2.6
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
als Erstes, das ist ein super tolles Forum hier.
Auch ich war ein Leidensgenosse der O2Box 6431 Fw. 1.01.25w bis Heute. :mad:
Ich habe mir in der Bucht einen Adapter für ein wenig Kleingeld bestellt und erfolgreich benutzt mit dem brntool!
Denn mit dem Tool von Chuba2 hat es leider nicht geklappt!

Deshalb ein riesen Lob an alle und ein fettes Danke von mir. ;)
 
Ich vermute deinen Fehler recht früh. hast du dich wirklich an die Anleitung von Seite 1 gehalten und die FAQ dazu auch gelesen. bist du mit CMD in dem Verzeichnis des brntool.py gewesen als du dieses eingegeben hast
"brntool.py --serial COMx --read=o2box6431.bin --addr=0xB0040000 --verbose --size=0x40000"

Ganz an die Anleitung scheinst Du dich nicht gehalten zu haben. Du hast Phyton 2.7 genommen. in der Anleitung ist der Link 2.6

Es macht 0 Unterschied welche Python Revision man nimmt um einen Code auszuführen, daran lag es nicht ;)
Habe das brntool auf einem anderen Rechner zum Laufen gebracht bei dem es ohne Beanstandungen (unter Python 2.7!) funktionierte.

Danke für die Anleitungen und Skripte!
 
Das mit der Version ist mir nur Aufgefallen, weitere Fehler habe ich nicht gesehen. Viel Spaß mit deinen Daten und einen schönen Sonntag noch.
 

Statistik des Forums

Themen
244,881
Beiträge
2,220,080
Mitglieder
371,609
Neuestes Mitglied
-Hirschlinde-
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.