[HowTo] Arcadyan/o2 IAD 4421, IAD 6431 Konfiguration aus Flash auslesen

Hi.

Auslesen mit Raspberry:

1. PINs O2-Box:
Pin 4: Masse => PIN 6 GND Raspberry
Pin 3: RX vom Router zum TX des Kabels => PIN 8 TXD Raspberry
Pin 2: TX vom Router zum RX des Kabels => PIN 10 RXD Raspberry
Pin 1: nicht verbunden (Pin ist mit einem weißen Dreieck auf der Leiterplatte markiert)

Bild

2. PINs Raspberry: Absatz "PIN-Belegung => GND+UART (rechte Stiftleiste - Pins 6/8/10)"
3. Messing-Röhrchen: Conrad: Bestell-Nr.: 298000-62
4. Python: Ja - installieren mit: sudo apt-get install python-serial
5. Serial-Port freigeben nicht vergessen - Reboot notwendig - siehe Step 2: Serial Port Programming Python
6. brntool.py --serial /dev/ttyAMA0 --read=o2box6431.bin --addr=0xB0040000 --verbose --size=0x40000
7. File auf USB-Stick kopieren und den Rest auf dem PC machen

Viel Erfolg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
das alles funktioniert im April 2015 immer noch einwandfrei, ich hab vor kurzem erfolgreich eine 6431 ausgelesen. Danke an alle für die Anleitungen und die Tools.
Ich habe den im ersten Beitrag des Threads empfohlenen TTL-USB Wandler mit CP2102 für ca 8€ verwendet.

Dazu habe ich mir einen Adapter gelötet damit ich die Box nicht aufschrauben musste. Der Adapter bestand aus drei Pins einer Präzisionsbuchsenleiste (keine normale, die rutschen von den Pins seitlich ab), etwas Draht aus der Bastelkiste zur Verlängerung und oben drauf wieder einer Stiftleiste worauf man das Kabel vom TTL Adapter stecken kann. Macht den Adapter nicht zu kurz, ihr müsst mindestens 2cm überbrücken im Gehäuse. Von der Präzisionsbuchsenleiste müßt ihr den schwarzen Kunststoff abknipsen sonst passt das nicht durch die Schlitze. Ich musste den fertigen Adapter seitlich noch ein wenig flachfeilen damit er durch die Schlitze passte. Dazu reicht notfalls auch eine Nagelfeile :)

Zum Auslesen:
Treiber von der Homepage des Hersteller Silicon Labs installiert, funktioniert auf Anhieb. Im Gerätemanager nachschauen welcher COM-Port neu dazukommt, die Information braucht ihr noch.
Adapter durch die Schlitze und auf die richtigen Anschlüsse fummeln. Achtung, vorher den Router vom Strom trennen! Achtet darauf die richtigen drei Anschlüsse zu treffen. Der auf der Platine mit einem Pfeil gekennzeichnete Anschluss ist Pin Nummer eins. Ihr braucht die Pins zwei bis vier. Pins zwei und drei sind Rx/Tx, Pin vier ist Masse (GND).
Putty auf Seriell einstellen mit 115200 8/N/1, COM-Port ist der neue vom TTL-Adapter. Erster Übertragungstest mit Putty, nichts. Rx/Tx Pins getauscht -> Ausgaben sichtbar. Alles funktioniert soweit. Dann Putty wieder beenden, das diente nur zum Test ob alles soweit geht, sonst blockiert Putty den seriellen Port.
Die im ersten Beitrag angegebene Möglichkeit A mit dem Tool von Chuba2 brach auf meinem Lenovo Netbook (win7 x64) mit AMD E350 Chipsatz immer ab bei einem bestimmten Block.
Möglichkeit B mit Python funktionierte aber auf Anhieb. Die ausgelesene Datei mit dem Arkadyan Decryptor entschlüsselt und Strings ausgelesen.
Der Anschluss war ein Telekom Resale Anschluss mit nur einem Paar PPPoE-Daten.
In der FritzBox bei Internetprovider nicht O2 einstellen sondern Andere/Sonstige Anbieter, dann werden auch die nötigen Felder zum Einstellen der VLAN-ID sichtbar.
Nachdem ich alle Hinweise in den diversen Anleitungen beachtet hatte liefs auch sofort. Meine Verwandschaft ist glücklich und kann endlich eine FritzBox mit einem ordentlichen DECT-Telefon benutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo jomuc,

danke für deine Antwort.

ich habe das ganze aufgebaut nur zeigt mir das brntool nun folgendes an:

Waiting for a prompt...Traceback (most recent call last):
File "./brntool.py", line 91, in <module>
main()
File "./brntool.py", line 88, in main
memread(ser,options.read,int(options.addr,0),int(options.size,0),options.verbose)
File "./brntool.py", line 60 in memread
get2menu(ser,verbose)
File "./brntool.py", line 16 in get2menu
while ser.read(256):
File "use/lib/python2.7/dist-packages/serial/serialposix.py", line 456, in read
raise SerialException(device reports readiness to read but returned no data (device disconnected?)')
serial.serialutil.SerialException: device reports readiness to read but returned no data (device disconnected?)

was mache ich falsch ?

danke und Gruß
 
Hey Siickone,

was passiert denn wenn du Putty beim booten der Box mit laufen lässt? Wenn dort ein lesbarer Output kommt, versuch mal den Bootloader an zu halten. Wenn das klappt bei angehaltenem Bootloader Putty schließen und das BRNTOOL starten.

mfg
 
Hallo Abarth91,

ich versuche das ganze ja mit dem Pi und 3 Messing Röhrchen.

Ist putty nicht nur für Windows ?

Um den Boot auszulesen brauche ich wahrscheinlich ein kleines py Script welches auf der console horcht, oder?

danke für eure Unterstützung.

Grüße
 
Oh sorry das mit dem Pi habe ich überlesen. Was Linux betrifft stehe ich noch am Anfang und muss selbst noch die meisten Befehle googlen. Daher bin ich dir da keine Hilfe. Ich musste damals das auslesen allerdings komplett von Hand machen. Beide Tools liefen bei mir nicht durch.

MfG
 
Ich habe mir nun das USB zu ttl Kabel bestellt und werde das ganze dann mal am PC ausprobieren.
 
looft

Hallo, wollte auch nur noch mal bestätigen, das es auch im April 2015 noch geht. bei mir war brntool die Lösung, jedoch musst ich vorher den bootvorgang des routers unterbrechen (sofort 3mal leerzeichen durch die serielle jagen)Die Internettelefonie hat ein bisschen gesäckelt. letztlich mussten nach dem Einrichten noch unter Anschlußeinstellungen unter Sprachpaketen die Zugangsdaten via PPPoE entsprechend eingetragen werden.danke an alle!eins
 
Bei mir läuft es nun auch wunderbar.
Danke noch mal für eure Hilfe und die wunderbaren Tools.

Grüße
 
serial-converter

USB-Serial converter:

Manche berichten, dass sie den BootProzess manuell unterbrechen müssen und dann erst brntool zum laufen bringen können.
Ich hatte das gleiche Problem mit einem

067b:2303 Prolific Technology, Inc. PL2303 Serial Port

jedoch musste ich nicht händisch unterbrechen mit

10c4:ea60 Cygnal Integrated Products, Inc. CP210x UART Bridge / myAVR mySmartUSB light

soweit, von hier.

gr eins
 
Hallo zusammen,


erstmal vielen Dank für die super Anleitungen, die es auch einem Laien ermöglichen zum Ziel zu kommen.
Da bin ich leider noch nicht hin ganz und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen...


Ich versuche eine vor kurzem (Produktwechsel) erhaltene o2 Box 6431 auszulesen, um weiterhin meine FritzBox 7390 als Router und Telefonstation nutzen zu können.
Leider bisher ohne Erfolg und so langsam bin ich echt am verzweifeln.


Meine o2 Box hat die Firmware Version 1.01.25b
Ich habe also - dank Anleitung von hph - verstanden, das mir das Speichern der Config nix bringt und ich die Konfigurationsdaten direkt aus dem Flash der Box auslesen muss.


Habe also den empfohlenen TTL-USB Wandler mit CP2102 besorgt und Treiber von Silicon Labs installiert.
Die Box vorsichtig geöffnet und Verkabelung wie folgt vorgenommen:


PIN 1 Box (mit weißem Dreicke) - leer gelassen
PIN 2 Box - mit RXD am Adapter verbunden
PIN 3 Box - mit TXD am Adapter verbunden
PIN 4 Box - mit GND am Adapter verbunden


Dann habe ich folgende Schritte ausgeführt:


Box aus (Verbindung mit TAE besteht)
Adapter mit USB am Laptop verbunden (rote LED am Adapter an)
Im Hardwaremanager nach dem COM-Port geschaut (bei mir COM 3)
Beide Möglichkeiten aus der Anleitung von hph probiert (Tool von chuba2 und brntool)


Tool von chuba2 meldet zwischendurch einen Fehler (s. Bild) und läuft dann immer weiter.
Neues Bild.jpg

brntool produziert eine Datei mit 0 KB.


Weil ich hier gelesen habe, das man mit dem Tool Putty checken kann, ob über den Adapter was ankommt, habe ich mir das Tool besorgt.
Auf Serial gestellt, im Serial Menü COM3 und 115200/8/1 sowie None und XON/XOFF eingestellt.
Ich konnte damit dann die Ausgabe im Bootvorgang der Box sehen. Das scheint also zu funktionieren.


Trotzdem komme ich mit keiner der beiden Möglichkeiten an die Konfigurationsdatei.

Was mache ich falsch / Was kann ich noch tun, um endlich an die begehrte Datei zu kommen?


Danke für eure Hilfe!
 
Hallo cubalibre,


denke vor dem selben problem gesessen (heutzugage steht man ja eher selten davor) zu haben. Nicht verzweifeln, ich habe einen heißen tip.


1. box aus
2. via putty (windows) auf die serielle
3. box an, in putty leertaste hämmern, so das der bootvorgang gestoppt wird
4. putty aus
5. brntool anwerfen.
6. ein "Ok" und "........." sehen
7. abwarten und glücklich sein
8. das übliche prozedere, entschlüsseln, durch strings jagen, daten raussammeln und ab in die fritz.


viel spass und erfolg.

einsiedlerkrebs
 
Hallo zusammen,

brntool produziert eine Datei mit 0 KB.

Welche Fehlermeldung erhälst Du beim Auslesen mit brntool?
hast Du Dich genau an die FAQ gehalten?

2. brntool "Waiting for command prompt" / "Ok", aber keine Punkte
Problem: Beim Starten des brntool bleibt brntool mit der Meldung "Waiting for command prompt" stehen. Manchmal zeigt es auch "ok" an, aber es erscheinen keine Punkte.
Lösung: Möglicherweise ist eure Verkabelung das Problem. Sie sollte so kurz wie möglich gehalten werden. Ferner ist eine gute Kontaktierung der Pins wichtig. Die Adern des Kabels um die Pins zu wickeln, reicht leider nicht aus. Ggf. mit isolierten Krokodilklemmen arbeiten. Zur Sicherheit solltet ihr die auch noch einmal prüfen, ob ihr das Kabel richtig angeschlossen habt: Insbesondere Ground/Masse liegt auf Pin 4 und nicht auf Pin 1.
Weiterhin solltet ihr bspw. mit PuTTY testen, ob ihr eine Ausgabe bekommt. Dazu stellt ihr es auf 115200/8-N-1 und kein Flow Control ein. Wenn ihr dort fehlerfreien Output beim Booten der o2Box bekommt, dann versucht einmal manuell den Bootloader anzuhalten. Dazu schaltet ihr die o2Box aus, öffnet den COM-Port des Adapters in PuTTY, (links)klickt zur Sicherheit nochmal in das PuTTY-Fenster, drückt schnell hintereinander die Leertaste und schaltet die Box ein. Sobald ihr den Danube Prompt seht, könnt ihr mit dem Drücken aufhören. Nun schließt ihr PuTTY und startet das brntool erneut.
Bekommt ihr keinen (lesbaren) Output mit PuTTY, so könnte auch euer Adapter defekt sein. Brückt dazu die RX und die TX Leitung des Adapters und öffnet den COM-Port in PuTTY. Tippt ein paar Zeichen auf der Tastatur. Falls diese Zeichen in PuTTY erscheinen, dann funktioniert der Adapter.
 
Was soll ich sagen?
Manchmal ist der Teufel ein Eichhörnchen und in dem Fall war das Eichhörnchen der Bootvorgang.
Wie von einsiedlerkrebs beschrieben den Vorgang gestoppt, brntool genutzt, die .... gesehen und glücklich geworden :)
Fritze läuft und olle O2 Kiste verstaubt im Keller.

1000 Dank!!!
 
Guten Tag,
Ich habe auch seit gestern die O2 Box 6431 und habe nun heute den TTL-Adapter bekommen (http://www.amazon.de/dp/B00AFRXKFU). Da sind nun schon Kontakte dran, die sind aber für 5V. Muss ich da nun noch welche für die 3V-Seite anlöten, wenn ja welche von den 4 Kontakten brauche ich, oder geht das auch mit den 5V Anschlüssen?

Danke schon einmal für eure Hilfe.

Grüße
Fide
 
Die Beiträge #706 und #741 hattest Du gelesen ? Was hast Du bisher versucht ?
 
Danke für die schnelle Antwort. Ich habe bis jetzt zur Sicherheit noch nichts unternommen. Ich will erstmal sicher sein, dass ich die richtigen Kontakte habe.
Die Beiträge habe ich gelesen, dem nach müste ich ja nichts umlöten, da ich die Spannung ja garnicht brauche. Ich würde nun also das Kabel an GND, RXD und TXD anschließen und das mit 4, 2 und 3 an der Box verbinden.

Soweit richtig?
 
Soweit ich das richtig sehe, müssen die Pins 6/8/10 vom Raspi mit den Pins 4/3/2 der 6431 mittels des von Dir beschafften Adapeters verbunden werden.
Wie, sollte in #741 stehen.
Mach das doch erst mal und melde Dich dann mit Ergebnissen.
Was soll denn Deiner Meinung nach schief gehen, wenn keine (zusätzliche) Spannung im Spiel ist ?
 
Okay, leider hat er sich nicht genau dazu eingelassen, welche der Möglichkeiten er gewählt hat.
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,883
Beiträge
2,220,096
Mitglieder
371,611
Neuestes Mitglied
Mandylion73
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.