[HowTo] Arcadyan/o2 IAD 4421, IAD 6431 Konfiguration aus Flash auslesen

Es gibt einen, der es mit einer 7390 mit 06.10er Beta-Firmware geschafft hat, aber sonst ist mir keine Erfolgsmeldung in die Richtung bekannt.
 
Okay. Na danke auf jedenfall für die Info. Dann hab ich jetzt ne ahnung was da passiert ist.

Und auch wenn das auslesen der IAD am Mac bei mir nicht geklappt hat: Danke an alle hier im Thread für die Info´s. Ich bin mir sicher mit etwas mehr Geduld hätte es auch bei mir irgendwann gefunzt. ;-)
 
Es gibt einen, der es mit einer 7390 mit 06.10er Beta-Firmware geschafft hat, aber sonst ist mir keine Erfolgsmeldung in die Richtung bekannt.

Wenn ich das richtig verstehe, hängt das wohl (neben der lib) auch davon ab, wie das eingestellt ist (config)
http://www.wehavemorefun.de/fritzbox/TR-069#Modelle_mit_TR-069
und dann da
http://www.wehavemorefun.de/fritzbox/CONFIG_TR069

EDIT:
Ich hab jetzt aber einen ganz anderen "Konflikt" (mit mir selber)
Eigentlich habe ich DSL M ohne VDLS (also 16.000) bestellt, aber wohl VDSL geliefert bekommen (oder füttern die am Anfang immer erst mal an?), was heißt, das ich die geplante günstige Alternative FRITZ!Box 7312 vergessen kann, da ich mich dann beschneiden würde... und die anderen Fritten mit >150,- sind mir einfach zu teuer... Irgendwelche preisgünstigen Vorschläge?
 
Zuletzt bearbeitet:
Woher weißt du, dass du VDSL geliefert bekommen hast?
 
An der Datenrate... bei uns, so wurde mir mitgeteilt, wären 25.000 möglich.

Erste Tests bei einschlägigen Seiten brachten >40.000 was sich aber schnell bei 25-30.000 eingependelt hat (upload liegt übrigens bei 2-4.000).

Im Browser oder JD komme ich bei parallelen DL's in Summe so auf 2.5 bis 3.2 MByte/s ...

Was sich für mich als VDSL darstellt.
 
"CFG5"... not found.

Guten Tag,

wenn ich mit dem Tool von chuba2 habe ich ebenfalls beim Decrypten das Problem von yavuz64.


Ich erhalte mit dem Tool eine 256 KB (262144 Byte) große Datei.
Ich benutze den Adapter von Amazon (CP2102)

Layer 1: reading o2box6431.bin... 262144 bytes read.
Layer 1: checking size... ok.
Layer 1: checking magic bytes "CFG5"... not found.

using strings to collect all ASCII strings ...
done.

Open o2box6431_strings.txt in a text editor to obtain your VoIP data.

Drücken Sie eine beliebige Taste . . .

Kann ich auf Grund der Dateigröße darauf schließen, dass der Flash richtig ausgelesen wurde?

Wenn ich mit dem brntool.py versuche die Datei auszulesen, passiert nach "Waitung for a promt... Ok." nichts mehr.
Keine Punkte.

2. brntool "Waiting for command prompt" / "Ok", aber keine Punkte
Problem: Beim Starten des brntool bleibt brntool mit der Meldung "Waiting for command prompt" stehen. Manchmal zeigt es auch "ok" an, aber es erscheinen keine Punkte.
Lösung: Möglicherweise ist eure Verkabelung das Problem.

Da ich mit chuba2's Tool eine Datei bekommen habe sollte die Verkabelung doch eigentlich stimmen?!
 
256k - Datei klingt gut. Kannst Du denn daraus die Zugangsdaten nicht auslesen?
 
Nein, dann bekomm ich mit dem Arcadyan Decrypter Tool immer diesen "checking magic bytes "CFG5"... not found" Fehler.

Deshalb habe ich probiert mit der 2. Methode nochmal den Flash auszulesen.
 
Ich möchte mich auch nochmal der Diskussion um die Zugangsdaten anschließen. Habe bei der Hotline angerufen um die Zugangsdaten für die DSL- und VoIP Verbindung zu erfragen. Die Dame am Telefon nannte mir zwar Daten, aber wie die anderen Benutzer hier auch die Erfahrung machen mussten ausschließlich die DSL-Zugangsdaten. Als ich ganz explizit nach den Zugangsdaten für die VoIP-Verbindung bzw. PVC-Verbindung gefragt habe, kam sie ins Stocken und sagte mir dass müsste ich selber rausfinden und fragte ob ich eine FritzBox einrichten möchte. Wenn das der Fall wäre müsste ich den Support von AVM anrufen, sprich o2 würde die Einrichtung der Fritzbox nicht unterstützen "supporten". Sind die Doof? Es geht doch nicht um die Einrichtung sondern um die Zugangsdaten!
Ich habe die Zugangsdaten für DSL und VoIP erfolgreich auslesen können, die Verbindungen kommen auch zustande. Aber ich bekomme die zweite Verbindung für VoIP, die PVC nicht hin. Es kommt immer zu PPPOE-Fehlern laut der FritzBox 7312. Wenn ich PVC in den Einstellungen wieder deaktiviere, funktioniert alles tadellos.
 
Welche o2-Box hattest du denn bekommen? Welche Firmware-Version hatte diese ("b" oder "w" am Ende)?
Schick doch mal einen Screenshot der Einstellungen, die du bei den Telefonie-Anschlusseinstellungen (2. PVC) gemacht hast (persönliche Daten teilweise schwärzen). Außerdem wäre hilfreich, welche Fehlermeldung im Log der Fritzbox steht.
 
Dann wird eine zweite PVC bei dir möglicherweise gar nicht benötigt. Insbesondere in dem Fall, wenn du keine Zugangsdaten dafür hast.
 
@dancedoc: Ich habe die o2Box 6431 mit dem "b" am Ende der Firmware-Version. DSL-Log 7312.jpg DSL-VoIP 7312.jpg

@KunterBunter: Ich bräuchte die PVC damit ich bei einem Reconnect trotzdem noch telefonieren kann.
 
Die Firmware mit "b" am Ende sind Bitstreamanschlüsse, also über Telekom-VDSL-Port geschaltet. Die Telekom lässt aber keine Mehrfach-PPPoE-Einwahl zu und somit kannst du für die Telefonie keine eigene PPPoE-Session aufbauen. Was du möchtest, wird nicht funktionieren.
 
Die Begründung ist auch nicht so ganz verständlich. Alle anderen o2 User, die keine 2. PVC haben, können doch auch nach einem Reconnect noch telefonieren.
 
Also kann die o2Box 6431 das auch nicht wenn ich das richtig verstehe.

@KunterBunter: Wenn ich telefoniere und per JDownloader reconnecte macht das Telefon "piep piep"
 
Ich glaube es geht darum, dass das Gespräch während eines Reconnects nicht abbricht. Und das ist bei diesen Anschlüssen leider nicht möglich.

Nein, die 6431 mit dieser Firmware dürfte das auch nicht können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mist, naja kann man halt nichts machen :roll:. Wenn ich richtig informiert bin, gibt es aber ein Reconnect-Script, welches prüft ob eine Telefon-Verbindung besteht.:cool::p
 
"...dass müsste ich selber rausfinden und fragte ob ich eine FritzBox einrichten möchte. Wenn das der Fall wäre müsste ich den Support von AVM anrufen, sprich o2 würde die Einrichtung der Fritzbox nicht unterstützen "supporten". Sind die Doof? Es geht doch nicht um die Einrichtung sondern um die Zugangsdaten!"

Völliger Schwachsinn! Die sind zwar nicht die kleversten bei der Hotline, aber sowas muss man wissen.
Die Zugangsdaten werden nicht rausgegeben weil sie es nicht müssen!
Es soll ein Gesetz kommen, dass die Herausgabe regelt, bis dies der Fall ist wird O2 sich darauf beruhen, dass sie es nicht müssen.
Als Begründung gegen eine Herausgabe der VOIP Daten spricht z.B. die Verwendung des VOIP Zugangs im Ferienhaus oder oder...
 
Guten Morgen,
bei mir gibt es auch leider ein Problem. Ich hab die o2 Box 6431 mit der Firmwareversion 25w.
Das Auslesen mit 6431readout hat nicht funktioniert (VR9 Boot).
Mit Putty und Brntool ging es dann. Doch die 256k .bin Datei enthält nicht die erhofften Daten.
Wie bei rene-o2-dsl wird die Fehlermeldung "checking magic bytes "CFG5"... not found" angezeigt.
Wer weiß Rat?
 
@PEterFred: Diese Ausgabe stammt noch aus der alten Version des Decrypters. Bist du sicher, dass du die neueste (v0.05) benutzt?
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.