[HowTo] Arcadyan/o2 IAD 4421, IAD 6431 VoIP Daten aus Webinterface auslesen

Hallo an alle hier Beteiligten,

möchte mich bedanken für die Hilfe die hier gegeben wird/ wurde!

FB 7330 funktioniert jetzt bestens ohne IAD; Internet und Telefonie. War drauf und dran die FB wieder zurückzugeben bzw. den Anbieter zu wechseln. Das Tool zum Auslesen ist genial und die Tipps zur Einrichtung führten zum Erfolg. IAD liegt jetzt im Schrank.

Nochmals danke!
 
Hallo,

ich habe eine Fritzbox 7330 SL, habe die Daten aus meinem IAD6431 erfolgreich ausgelesen

Code:
PPPoE1
PPPoE2
[email][email protected][/email]
22XXXXXX05

Layer 5: VLAN IDs (PPPoE1..8) are: 12, 7, 0, 0, 0, 0, 0, 0.

Ich bekomme aber absolut keine Internetverbindung hin, ich weiß nicht woran das liegt, hab alles wie beschrieben eingetragen.

Es kommt immer DSL Synchronisation (Training) das kann ich stunden lang laufen lassen, es klappt einfach nicht :(

weis irgendwer Rat ?

schonmal Danke
 
@Gimmly: Wenn ich das richtig sehe, dann versuchst du eine nicht-VDSL-fähige Box an einem VDSL Anschluss zu betreiben?!

Vielleicht kann man das oben mit verlinken? War nicht wenig Arbeit das alles zusammen zutragen :)

Erledigt und danke für den Beitrag! :)
 
Kein Ding :p

@ Gimmly: Deine FB kann und wird das niemals können. Nichteinmal, wenn du versuchen würdest die 6431 als VDSL Modem zu verwenden. Diese Funktion (PPPoE Passthrough) wurde leider mit einem der ersten Firmware-Updates weg rationalisiert -.-
 
Ich habe ein Problem mit meiner Fritz!Box 7390 und O2 VDSL Telekom Resale Anschluss:

Ich habe die Daten aus der O2 Box ausgelesen und in die Fritz!Box eingetragen, Internet & Telefon funktionierten erstmal auch problemlos. Ausgehende und eingehende Telefonate gingen erst einmal. Allerdings hören die Anrufer meist "Der Anschluss ist vorrübergehend nicht erreichbar." Ich habe gestern nochmal zusätzlich die VLAN-ID 7 in den Einstellungen für das Telefon eingetragen. Dann war ich auch wieder erreichbar. Aber heute morgen konnte wieder nicht angerufen werden. Ausgehende Anrufe sind grundsätzlich kein Problem. Hat jemand eine idee, woran das liegen könnte?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nimm mal in der FB den 24h disconnect seitens der FB raus - lasse die Zwangstrennung von o² durchführen, nicht von deiner FB - dann gibts weniger Ärger.
 
In der Tat, der steht auf zwischen 4 und 5 Uhr morgens. Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass das ein Problem sein sollte. Ich muss die Fritz!Box doch auch manuell jederzeit neustarten dürfen.

Könnte es vielleicht auch an einem fehlenden Proxy Eintrag liegen? Ich bin mir unsicher, ob ich einen Proxy eingetragen habe oder nicht.
 
Glaube eigtl nicht, dass es daran liegt...

Zum Thema Zwangstrennung: Gab hier einen, der so Probleme hatte und sich Telefon nach der Zwangstrennung nicht mehr verbunden hat, wenn die FB Auslöser war. Ich würde das def. versuchen ;)
 
Ja, das kann ich machen, würde aber vorher gerne noch andere Möglichkeiten ausloten ;)
 
Warum?! Du hast doch selber die letzte IP zwischen 4 u. 5 Uhr morgens gekriegt - sollte also von o² jetzt nach 24h, also wieder da, eine neue IP geben.

Naja mach mal ;)
 
Wenn ich zu Hause bin, kann ich das machen ;) Ist der Proxy denn derselbe wie der Registry?
 
Nach ein paar Tests - mit und ohne Proxy - stelle ich fest, dass das Telefon nur mit Proxy geht. Allerdings klappt das Telefonieren nicht immer, nachdem ich die Internetverbindung über Fritz!Box Oberfläche trenne. Man sieht auch in der Fitz!Box Weboberfläche, dass die Box dann auch nicht per VoIP online ist. Hat noch jemand einen Tipp?
 
Dann ist das doch ein eindeutiger Hinweis, dass die FB die Trennung nicht so sauber durchführt, dass eine automatische Neueinwahl für VDSL u. VoIP möglich ist. Verstehe also immer noch nicht, warum du dich so querstellst.
Dann kann jDownloader halt nicht mehr alle 2min einen IP Reset machen, damit man weiter saugen kann... (Achtung - Ironische Vermutung!)

Gehen wir doch mal andersherum dran: Das Problem wirst du aller Wahrscheinlichkeit nicht weg kriegen. Verrate uns doch lieber mal, warum du einen händischen Disconnect (bzw. selber gesteuerten Disconnect) durchführen möchtest. Vielleicht kann man an der Stelle abhilfe schaffen, weil ich bezweifel, dass das überhaupt irgendein Router packt...
 
Also bei VoIP Anbietern wie sipgate gab es da früher nie ein Problem.

Ich nutze den Disconnect zw. 4 und 5 Uhr, weil es blöd ist, mitten beim Online Gaming oder beim Streaming über Watchever eine Zwangstrennung zu bekommen. Am Wochenende schaue ich mit Freunden schonmal bis spät in die Nacht Filme. JDownloader nutze ich nicht. Einen guten Downstream benötige ich hauptsächlich für Streaming, Game Updates über Steam bzw. per Dayz Commander. Zwangstrennung mit im Online Gaming macht halt auch nicht wirklich Spaß.
 
Die Probleme beim "zeitgesteuerten" Disconnect habe ich hier bei einem O2-TCOM VDSL Resale Anschluss auch recht häufig. Alle Nummern registrieren sich problemlos bis auf die eigentliche O2 "Festnetznummer"...

Ich warte daher bis der zeitgesteuerte Disconnect einmal problemlos durchgelaufen ist und deaktiviere diesen dann.

Die Zwangstrennung erfolgt dann immer nachts um die selbe Zeit. Probleme bei der Registrierung der Nummern hat es beim Provider-gesteuerten Disconnect bisher nicht gegeben.
 
Ich wiederhole mich nur ungern, aber du hast einmal um 4 die letzte ip geholt, jetzt kriegst du die immer da - alle 24h setzt der Provider eh einen neu
 
@eve_Snuffy: schon klar ;) Aber ich sehe auch im Frontend der Fritz!Box, dass O2 auch so schonmal nen Disconnect durchführt. Gestern um 17:04 Uhr z.B. - da war ich noch nicht zu Hause. Ich nehme dann mal den autom. Disconnect der Fritz!Box raus. Finde ich trotzdem sehr merkwürdig, dass es damit ein Problem gibt und würde wirklich schätzen, dass das Problem eher auf O2 Seite verursacht wird als an der Fritz!Box.
 
Ich denke dass es zeitliches Problem sein könnte. So in der Art: Die PPPoE Verbindung wird hergestellt, aber o2 erlaubt erst nach einer gewissen Verbindungsdauer von vllt. 10 Sekunden die Registrierung der VoIP Nummer.
Vielleicht fragst du mal in der Freetz Community nach, wie und wo man am geschicktesten einen Befehl reinhackt, der nach erfolgreichem PPPoE Verbindungsaufbau ausgeführt werden soll. Ich denke da an sowas wie "PPPoE Verbindungsaufbau ok, warte 10 Sekunden, führe Reset des VoIP Daemons durch und alle VoIP Nummern registrieren sich neu"...
 
Der Verbindungsabbruch, de rdann um 17.00 läuft wird eher dann seitens instabilität der FB oder von o² sein - kein "gesteuerter" Disconnect. Hab im Kundenbereich leider des öfteren die Erfahrung machen müssen, dass die FBs zwar die eierlegende Wollmilchsau sind vom Funktionsumfang, aber von der Stabilität auch nur ein Golf sind (Autovergleiche sind toll) - wenn du was haltbares haben willst, dann musst du zu anderen Routern greifen.


Ich setze zB privat mittlerweile einen Draytek ein - das Dingen rennt jetzt seit einiger Zeit durch ohne auch nur einen ungewollten Disconnect zu haben. Aus Kundenerfahrungen kann ich dir sagen, dass das Dingen, sofern es keine Leitungsstörung gibt, auch nach 5 Jahren noch läuft. Keine FB, die ich kenne, packt das mit dem standart Image. Freetz kann ich jetzt nichts zu sagen ;)

Vor allem - FB 7390 kostet so zwischen 170-210€ je nach Tageszeit und Marktlage. Mein Draytek hat mich 198€ gekostet. Die ist in jedemfall wert. WLAN Sendeleistung, Stabilität, Funktionalität - alles zwei Klassen über der FB...
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.