[HowTo] Arcadyan/o2 IAD 4421, IAD 6431 VoIP Daten aus Webinterface auslesen

Hallo,

demnächst werde ich die 'Speed'-Option von o2 bekommen, der Router soll möglichst schnell durch eine FB7390 ersetzt werden.

Meine Frage ist nun: ist es möglich mehrere VoIP Anbieter parallel zu o2 zu nutzen (wie z. B. Sipgate), auch wenn das Auslesen des o2-Routers zeigt, dass PPPoE1- und PPPoE2-Daten eingegeben werden müssen?
Denn wenn ich in der Fritz!Box bei den VoIP-Anschlusseinstellungen den Punkt 'Weitere Verbindung für die Internettelefonie über DSL nutzen (PVC)' aktiviere und entsprechende Daten eingebe, funktioniert Internettelefonie über Sipgate ja nicht mehr.

Danke für eure Antwort
r31c01m
 
Ja, kein Problem, für jede Rufnummer kann man angeben wie die Verbindung zu erfolgen hat.

viop-ueber-internet.png
 
Stimmt, jetzt seh' ich die Funktion erst :rolleyes:
Bei den Einstellungen der entsprechenden Internetrufnummer des Drittanbieters (bei mir Sipgate) muss dafür der Haken bei 'Anmeldung immer über eine Internetverbindung' gesetzt werden.
 
Bei mir lief es monatelang gut - habe das damals irgendwie ausgelesen.
Nun läuft es seit einem Monat nicht mehr.
Heute wollte ich das Problem endlich lösen: also IAD dran, eingerichtet, ausgelesen, aiw4421.bin in o2box4421.bin umbenannt. Funktioniert. Danke für das Tool.

Ist es schon jemandem gelungen seine Alice-Zugangsdaten irgendwie an einem beliebigen Telefonica-Anschluss zu verwenden?
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo zusammen

erstmal vielen Dank für die Anleitungen und Tools um das zu ermöglichen. Eigentlich sollte diese Arbeit gar nicht notwendig sein …

Ich habe aber leider ein Problem mit der Telefonie. Ich bekomme den DNS-Fehler. Ausserdem steht auch im Reiter "System -> Ereignisse -> Internetverbindung" immer "PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung".
Das Internet funktioniert aber.

Ich habe alles genau nach Anleitung gemacht. Zusätzlich ein paar andere Sachen getestet, aber alles ohne Erfolg. Auch einen Proxy habe ich natürlich eingetragen, der ja eigentlich das Problem lösen sollte.
Ein paar der Uservorschläge hier habe ich schon probiert, aber die haben meistens dazu geführt, dass dann auch das Internet nicht mehr ging.

Ich habe o2 mit der Speed Option (da ich von der t-com wegen dem Anschluss angerufen wurde, wird es wohl ihre Leitung sein).


Leider sind mir die Ideen ausgegangen. :(
 
FB.jpg

habe quasi das gleiche problem das bei mir kein register erscheint nutze eine FB 7270
unter sytem-->ereignisse-->telefonie tritt immer folgender fehler auf : PPP-Anmeldung beim Internet-Telefonieanbieter ist fehlgeschlagen. Request Denied
mein status beim telefon ist grau und nicht grün
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der Registrar wird für die PPP-Anmeldung nicht gebraucht. Möglicherweise ist bei dir aber gar keine zweite PVC notwendig, je nach Anbindung.
 
ich bekomme es auf jeden fall nicht gebacken muss dazu sagen das ich auch kein experte bin
 
Auf jeden Fall bist du auch kein Experte für Satzzeichen und korrekte Groß- und Kleinschreibung. :)
Probiere es doch einfach mal ohne die PPP-Anmeldung. Welche Zugangsdaten hast du denn da eingetragen?
 
[...]
4. Keine Antwort auf PPPoE Pakete bei VDSL Anschluss
Problem: Beim Einrichten eurer PPPoE Verbindung(en) an einem VDSL Anschluss erhaltet ihr die Fehlermeldung "Die Prüfung der Internetverbindung ist fehlgeschlagen. Der Internetanbieter antwortet nicht auf PPPoE-Pakete. Wiederholen Sie den Test zu einem späteren Zeitpunkt.".
Ursache 1: VLAN ID(s) nicht oder falsch konfiguriert.
Lösung: Die VLAN ID bzw. die VLAN IDs müssen richtig konfiguriert werden. Sie können sowohl in der Konsolenausgabe des Decrypters als auch in der Datei o2box4421_output.txt bzw. o2box6431_output.txt nachgelesen werden (ab v0.03 des Decrypters). Eine Liste der bereits ermittelten IDs ist hier:
-> Ihr habt einen "echten" o2 VDSL Anschluss: Internet PPPoE VLAN ID = 11, VoIP PPPoE VLAN ID = 12 (danke an dxm523).
-> Ihr habt einen T-Com VDSL Resale Anschluss: Internet PPPoE VLAN ID = 7.
[...]

Hinweis auf einen T-Com VDSL Resale Anschluss ist, dass ihr nur einen PPPoE2 Eintrag habt und PPPoE1 bei euch leer ist. Siehe auch FAQ #5.

5. Leerer PPPoE1 Eintrag
Problem: Euer PPPoE1 Eintrag ist leer. In PPPoE2 stehen jedoch PPPoE Daten.
Lösung: Ihr habt vermutlich einen VDSL Resale Anschluss der T-Com. Tragt die Daten aus PPPoE2 als eure normale Internetverbindung ein und stellt dabei VLAN ID gemäß FAQ #4 ein. Eure VoIP Nummern sind über die normale Internetverbindung ohne zweite Einwahl registrierbar (bestätigt durch kingmos). Siehe auch FAQ #4.
[...]

Erst mal: Hut ab vor hph ... !


Ich habe (nach Auskunft Hotline O2) einen (von Alice DSL kommend) nun O2-VDSL mit Option Speed - der technisch über einen Telekom Bitstream Anschluss läuft.
Als Router rennt das Ganze derzeit NUR mit der O2-Box 6431.
Ich will aber gern meine FritzBox 3370 (also die OHNE Telefonie) dort laufenlassen. Die kann nach Auskunft AVM das problemlos. (VDSL-fähig bis 50 MBit).
Bei mir rennt das aber bislang nur mit der O2-Box am VDSL und die Fritzbox dahinter als Router ...
Eine kleine Problembeschreibung gibt es hier: Anhang anzeigen O2-VDSL-Box-versus-AVM-3370-Fritzbox-Problem.pdf (Die Fritzbox "sieht" zwar den VDSL-Aschluss, auch mit genauem Typ und Speed etc. ... aber die Verbindung klappt nicht.)

Der Fehler (Die Fehlermeldung) bei mir ist auch ganz genau der, der hier beschrieben wird: "Die Prüfung der Internetverbindung ist fehlgeschlagen. Der Internetanbieter antwortet nicht auf PPPoE-Pakete. Wiederholen Sie den Test zu einem späteren Zeitpunkt.".

In meiner Datei "o2box6431_output.txt" steht:
[...]
Layer 5: VLAN IDs (PPPoE1..8) are: 12, 7, 0, 0, 0, 0, 0, 0.
Layer 5: writing o2box6431_decrypted.bin... 366304 bytes written.
[...]

Mein Problem: Weder die Einträge VLAN 12 oder 7 bewirken, dass ich den DSL-Anschluss, den ich in den "Infos" der Fritzbox durchaus schon "sehen" kann, in Betrieb nehmen kann.
Kann es sein, dass das FEHLEN der Telefonie-Funktion in der Fritzbox hier den Fehler verursacht?

Ich habe als Zugangsdaten bereits welche von der O2-Hotline bekommen:
[email protected] (TELEFONNUMMER@.. ausdrücklich ohne 49 am Anfang!)
und als Passwort das Geburtsdatum (hier nur Fake):
12121980
Dagegen stehen die Daten, die ich nun aus der "o2box6431_output.txt" ausgelesen habe:

PPPoE2
[email protected]
2242xxxxxx

(die xxxxxxx nur als Anonymisierung, als Ersatz für genau je eine Ziffer)
Die zweite Zahl ist nun identisch mit der Zugangs-PIN, die mir im Brief mitgeteilt wurde.
Aber auch damit komm ich nicht weiter, trotz 1:1 Übernahme in das Fritzmenü.


Zweite Frage:
Auszug aus meiner binärdatei:
Code:
$NOTIFY
$PROXY
sip.alice-voip.de
sip.alice-voip.de
sip.alice-voip.de
sip.alice-voip.de
4953138xxxxxx
4953138xxxxxx
053138xxxxxx6b6d
(xx.|#5#|*#5#|*xx*xx.#|*#xx#|#xx#|*xx#|**xx.|... [...hier gekürzt ... ] ... | *8375*)
4953138xxxxxx
49531
$NOTIFY
$PROXY

Vor allem die Zeile "(xx.|#5#|*#5#|*xx*xx.#|*#xx#|#xx#|*xx#|**xx.|... [...] ... | *8375*)
... macht mir Gedanken.
Ist das was, was ich mit Strings noch lesbarer machen kann?

Danke schon mal vorab für Hinweise.
Ich habe mir auch mal die 7390 Fritzbox bestellt - nur zum Testen. Aber noch ist die natürlich nicht da ...

S.

Nachtrag:
Ich hab das config.bin-Paket nun mal manuell mit strings ausgepackt.
Das Ergebnis ist identisch zu dem automatisch erzeugten.

Leider aber funktioniert es noch immer nicht ... auch nicht, wenn ich als Login 4953138xxxxxx ... mit angehängtem @s93.bbi-o2.de nutze und als Passwort 053138xxxxxx6b6d ... oder das Geburtsdatum ... oder sonstwas.
Ich hab nun eine Menge durchprobiert .. und bin noch nicht fertig damit.
Momentan hab ich ein wenig die Hoffnung, dass ich es evtl mit der 7390 hinbekomme - die kann immerhin VDSL100 - vielleicht ist das bei mir auch ein Grund?
die 3370 kann nur VDSL50 ... nicht 100 MBit - und vielleicht lieg ich gerade knapp ÜBER der Grenze?

Zwischendrin hatte ich sogar mal die Fehlermeldung bei dem misslungenen Versuch der DSL-Koppelung, dass das Passwort und/oder Zugangsdaten nicht stimmen ...
I HAB DO KEENE AHNUNG NET WASCH DE MASSCHIN NO WUI!

Naja ... vielleicht hat noch jemand eine glänzende Idee?
Danke vorab,
S
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Eine glänzende Idee ist es nicht, aber ich würde folgendes probieren:
1. FB auf Werkseinstellungen zurücksetzen
2. Folgende Zugangsdaten eintragen:
Code:
PPPoE2
[email protected]
2242xxxxxx
VLAN ID 7
DSL ATM automatisch erkennen

Danach sollte es eigentlich klappen. Ggf. mal die 3370 an einem anderen Anschluss ausprobieren oder die 7390 an deinem.
Das "Zeichenwirrarr" unter dem VoIP Passwort ist übrigens unwichtig und enthält afaik keine weitere Information, die nötig wäre um den DSL Anschluss in Betrieb zu nehmen. Und auch an den fehlenden Telefonieeinstellungen kann es nicht liegen.
 
ES RENNT!

[...]

Die Zugangsdaten hatte ich vorher auch schon mehrfach getestet ... nie klappte es.
Übrigens habe ich nun die von Deinem Tool extrahierten genommen - O2 hat mir zwar welche verraten - aber andere. Vielleicht teste ich die doch mal noch aus - vielleicht gehen die auch (?).
Jedenfalls rühre ich nun mal erst nicht mehr dran ...

Hallöchen und vielen Dank für die zahlreichen posts. Es war eine echte Hilfe! Der größte Dank gebührt hph :)

Mein Setup: VDSL von o2 als T-Com resale
Mein Wunsch: Wechsel von der o2 Box 6431 auf die Fritzbox 3370
[...]
Ich hoffe dies war hilfreich für die ein oder andere Person.
Beste Grüße

Herzlichen Dank auch von mir, JETZT hat es geklappt.

Bei mir war es derselbe Wechsel, von der O2-Box 6431 auf die Fritzbox 3370.
Ich habe schon seit Tagen rumgemacht - mit den angeblichen Logindaten von O2 ... und auch mit den korrekt ausgelesenen mit dem Tool von hph ... nix ging.

Zwei Sachen sind nun anders als bei allen Versuchen zuvor:
- Meine 3370 hab ich nun unter WLAN nun "IP-Telefonie anschalten" gewählt.
- die Info bei der Verbindung (die immer sichtbar war!) zeigt derzeit nur einen Sync beim Upload mit knapp 3 MBit/s an.
Code:
						Empfangsrichtung 	Senderichtung
DSLAM-Datenrate Max. 	kbit/s 	51392 			10048
DSLAM-Datenrate Min. 	kbit/s 	27968		 	[B]2784[/B]
Leitungskapazität 	kbit/s 	66224	 		[B]3290[/B]
Aktuelle Datenrate 	kbit/s 	51392 			2856
  			
Latenz 					8 ms 				8 ms
Trägertausch (Bitswap) 		an 				an
Impulsstörungsschutz 			2.0 		2.0

Bei Punkt 7 der Anleitung (Goldstuhl) steht: "Mit Weiter könnt ihr diese Eingaben speichern. Die darauf folgende Überprüfung könnt ihr Abbrechen oder durchlaufen lassen (Sie wird nicht funktionieren)." ... bei mir klappte es dann schon direkt, also direkt mit "grüner Punkt".

Und vor allem: Der Internet-Zugang klappt endlich! Ich habe keine Ahnung, ob das nun daran lag, dass die IP-Telefonie mit aktiviert wurde - jedenfalls war das dann der letzte Hebel, den ich noch umlegen konnte.
Allerdings hat sich MIT dieser Option eingeschaltet die Fritzbox nur mit knapp 3 MBit/s UPload konnektiert. Vorher wurden um die 5 MBit/s angezeigt und so auch mit der O2-Box verbunden und mit Internet-Speedtestern getestet (so etwa 4,5 MBit/s kamen da raus.)
Ich wage heute noch nicht, an dem Internet wieder zu basteln ... es hat zuu lange gedauert (5 Tage), die absolut unbrauchbare O2-Box rauszuschmeißen und zu ersetzen ... ;-)

(IP Telefonie hab ich nun zwar eingerichtet - aber werde es wohl nie nutzen. Oder vielleicht mal für einen Faxservice ... ? mal sehen.)

Dank nochmal an alle - und vor allem hph für die Wissenschaft des reverse Engineering der absolut unterirdischen O2-Box ... wenn es jemals irgendwo Not tat .. dann hier!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ein Besonderen dank geht an hph
Der mir geholfen hat alles perfekt einzurichten, dass ich von nun an nur meine Fritzbox nutzen kann und nicht mehr die O2 box 4421
 
Ein Tipp noch, der unliebsame Überraschungen zur Folge haben kann:

o² ändert (manchmal) nach einiger Zeit die Einwahldaten - so zum Beispiel bei mir bereits 1x geschehen. Lösung?

o² Box reseten, wieder anschließen, Konfig sichern u. Einwahldaten erneut auslesen.

Drumherum kommt man nicht.
(Der Fehler hat mich echt eine ganze Stunde gekostet, weil ich nicht damir gerechnet habe -.-!)
 
Hmmm...gibt es auch für Dummies eine Chance? Bleibe spätestens bei Schritt 4 hängen. Möchte so gerne die Fritzbox benutzen. Vielleicht hat ja jemand den Nerv und die Zeit es etwas ausführlicher zu beschreiben. Ein paar Tage lasse ich die Fritzbox noch hier, bevor ich sie bei Media wieder abgebe;( LG Ulrike
 
Das wird schwer. :( Woran scheitert es denn in Schritt 4?
Wenn du das Tool aus Schritt 2 entpackt hast, findest du darin zwei .bat Dateien: decrypt_o2_box_4421.bat und decrypt_o2_box_6431.bat. Eine der beiden ist für deine Box aufzurufen. Welche o2Box hast du? Und welche Fritzbox?
 
Hallo KunterBunter,
danke für Deine Antwort!
Leider will mein Computer diese Datei nicht öffnen, da er glaub, es sei eine Gefahr für ihn/uns? Aber ich muss gestehen, dass ich von allein vorher auch nicht versucht habe diese zu öffnen. Kann ich es trotzdem schaffen?
Ulli
 
Jede aus dem Internet geladene Datei wird vom Computer als potentiell gefährlich gemeldet. Du kommst aber in diesem Fall nicht umhin, sie zu öffnen. Was ist mit meinen Fragen?
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.