[HowTo] Arcadyan/o2 IAD 4421, IAD 6431 VoIP Daten aus Webinterface auslesen

spannend finde ich das (VoIP) Passwort - hier kommt nochmal die Rufnummer vor - allerdings mit führender Null.
Damit es 16 Zeichen werden wird hier noch scheinbar eine Check-Summe oder ähnliches berechnet.
Bei mir lautete diese "21df6". Möglicherweise ist die aber auch bei allen gleich?

falls nicht könnten wir ja mal ein paar login/pass kombinationen sammeln und jemand wie @hph könnte versuchen das zu berechnen...

Was das für Zeichen sind weiß ich nicht. Eine komplette Checksumme halte ich für unwahrscheinlich, da Telefonnummern unterschiedlich lang sein können und die Checksumme sich dann variabel an die noch verbleibenden freien Zeichen anpassen müsste. Ggf. ein Teil einer Checksumme oder eines Hashs. Jedenfalls bei allen Configs, die ich gesehen habe, unterschiedlich.
Aber mit Berechnen ist da nicht viel zu machen - das könnte Alles und Nichts sein. Das Geheimnis kann nur o2 lüften, denn der Router selbst bekommt das Passwort ja auch nur vom ACS so provisioniert und benutzt es dann zur Einwahl. Der Router enthält keinen Programmcode um so ein Passwort zu erstellen oder zu überprüfen.

Freut mich aber, dass die Einwahl jetzt bei dir geklappt hat ;)
 
Hi,

bin ein "Neuling" hier und komme leider nicht mit der Einrichtung meiner FB 7170 klar. Habe einen neuen o2 DSL M Anschluss und würde jetzt gerne weiter meine fritzbox nutzen.

Habe die o2box 4421 sowie ausgelesen, war soweit alles kein Problem.

Als Zugangsdaten für das Internet habe ich
Benutzer: [email protected]
PW: Geburtsdatum
verwendet (es waren keine Daten auszulesen).

Hab auch alles sofort funktioniert, Alternativdaten PPPOE aus der ausgelesenen Datei sind nicht vorhanden.

Leider läuft VOIP allerdings nicht. Das Auslesen der Daten gab folgendes Ergebnis:

sip.alice-voip.de
sip.alice-voip.de
sip.alice-voip.de
sip.alice-voip.de
49XXXYYYYYYYY
49XXXYYYYYYYY
0XXXYYYYYYYYaf5b

Habe sip.alice-voip.de als proxy und registrar eingetragen, 49XXXYYYYYYYY als Rufnummer + Benutzername und 0XXXYYYYYYYYaf5b als Passwort.
Vorher habe ich noch die fritzbox aus Werkseinstellungen zurückgesetzt, es können also keine "Einstellungsleichen" vorhanden sein.

Die FB meldet leider immer nur DNS-Fehler, Rufnummer kann nicht registriert werden.

Übre Hilfe wäre ich sehr dankbar!

Grüße
Hanshans
 
DNS-Fehler treten dann auf, wenn die 2. PVC nicht aufgebaut ist. Wenn die Daten aus der ausgelesenen Datei nicht vorhanden sind, hattest du die o2box 4421 vielleicht nicht lange genug angeschlossen. Hat denn die Telefonie damit funktioniert?
 
Ja, Telefonie hat funktioniert. Die Box allerdings wirklich nicht lage dran, maximal eine Stunde.

Edit: Habe die Box wieder drangeklemmt, einmal Telefoniert (Gespräch wirklich aufbauen lassen) -> schon habe ich die PPPOE2 Daten.

Nun tritt folgender Fehler auf:
Gebe ich die PPPOE2 Daten ein, wird die Telefonnummer registriert. Dann kann ich allerdings nicht mehr surfen, die FB sagt zwar, sie ist verbunden, es wird allerdings keine IP angezeigt und kein Uhrzeit etc. Habe die Box schon komplett zurückgesetzt, gleiches Problem wieder.

Gebe ich die PPPOE 1 Daten zur Internetverbindung ein geht zwar das surfen, aber kein Telefonieren.

Was mache ich falsch?!"
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

vielen Dank für die tollen Tipps!
 
Was mache ich falsch?!"
Du musst beides eingeben: Die PPPOE1 Daten zur Internetverbindung und die PPPOE2 Daten zur Internetverbindung (Telefonie) bei den Anschlusseinstellungen. Hast du dir die Anleitung überhaupt mal genau angesehen?
 
Schönen guten Abend,
ich habe die O2Box 6431 und mir die FB7390 bestellt und wollte nun mit den ausgelesenen Daten die FB in betrieb nehmen.
Soweit so gut.
-> Internet funktioniert wenn ich die ausgelesenen PPPoE1 Daten eintrage normal DSL-ATM hatte ich auf automatisch, springt aber selbstständig auf die Werte 1 und 32
-> wenn ich nun versuche die Telefonie einzurichten passiert 1. die Internetverbindung bricht ab oder 2. DNS-Fehler beim versuch die Telefonie zu verbinden.

Was auch komisch ist, dass er die PPPoE2 Daten die ich in den Anschlusseinstellungen eintrage auch schon in die Einstellungen der eigenen Rufnummer eingetragen hat.

Anbei mal so wie ich es konfigueriert habe.anschlusseinstellungen.PNGInternet.PNGInternetTelefonie.PNG

Vll sieht jmd meinen Fehler.

Edit: Aus Post#90 hab ich meinen Fehler entdeckt, habe einen O2 VDSL M Vertrag und dann muss beim VCI in der Anschlusseinstellung kein 35 sonder 32.

Also vielen dank nochmal für das Tool und auch für die vielen Post, sonst hätte ich noch lang suchen können :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich konnte dank der Anleitung erfolgreich alle Daten aus der Alice/o2 4421 auslesen und in meine FritzBox 7570 eintragen. Das Internet funktioniert auch wunderbar.

VoIP-Einrichtung bekomme ich jedoch nicht hin. Ich bitte daher um Hilfe.

Ausgelesene Daten:

PPPoE1
[email protected]
1XXXXXX4
PPPoE2
[email protected]
2XXXXXXXX0

$NOTIFY
$PROXY
sip.alice-voip.de
sip.alice-voip.de
sip.alice-voip.de
registrar72.sip.alice-voip.de
0XXXXXXXXXX4
0XXXXXXXXXX4
5bXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX923

Folgende Einstellmöglichkeiten bieten sich mir in der Box:

FireShot Screen Capture #017 - 'FRITZ!Box' - www_fritz_box.jpg FireShot Screen Capture #016 - 'FRITZ!Box' - www_fritz_box.jpg


Ich bekomme immer nur DNS-Fehler und weiß nicht mehr, was ich noch ausprobieren soll. Es handelt sich um einen reinen VoIP-Anschluss von Alice(jetzt o2), sofern das von Bedeutung ist.

Hat irgendjemand auch den 7570 und VoIP zum Laufen gekriegt?
 
registrar72.sip.alice-voip.de ist nicht der Registrar, sondern der Proxy-Server.
 
Hi und erstmal vielen vielen Dank an alle, die hier äußerst eifrig versuchen, Lösungen für sämtliche Probleme zu finden. Ich bin selten über ein so hilfreiches Forum gestoßen. ;)

Und jetzt zu meiner Erfahrung, da ich dies so noch nicht hier gesehen hab:

Trotz erfolgreichem Auslesen und Eintragen der Daten aus der O2Box 6431 in meine FritzBox 7390 konnte ich keine erfolgreiche Internetverbindung herstellen. Und das obwohl der Betrieb der O2Box einwandfrei funktionierte, also sowohl Internet als auch VoIP.
In der strings.txt konnte ich Eintragungen bei PPPoE1 und PPPoE2 finden, jedoch führte das Eintragen der PPPoE1 Daten als Zugangsdaten für den Internetzugang ständig zu Timeout-Fehlern. Bei einer bestimmten Einstellungen, nämlich VLAN-ID: 12 (also die ID laut output.txt für PPPoE1), VPI: 1 und VCI: 31 kam es gar nicht erst zu irgendeiner Fehlermeldung. Die FritzBox konnte sich zwar synchronisieren (das ging auch in jedem Fall, egal was eingestellt wurde), aber trotz eigentlich korrekter Daten wollte sie einfach nicht die Verbindung aufbauen.
Das ging sogar soweit, dass ich das Lämpchen bei "Eigene Rufnummern" Grün leuchten lassen konnte, was ja anzeigt, dass dort bei VoIP alles richtig eingestellt wurde. (Sprich hierfür die PPPoE2-Daten und alles entsprechend der vorhandenen Anleitungen)
Und dabei wurde ich bereits etwas stutzig, denn wie kann bitte die Rufnummer aktiviert und registriert sein, wenn die FritzBox nichtmal die Internetverbindung aufbauen will? Ich meine, das Telefon hatte sogar ein normales Freizeichen beim abheben.

Ich hab dann noch stundenlang alles mögliche ausprobiert, bis ich einen allerletzten Versuch gewagt habe und alles so eingestellt habe, als hätte ich ein T-Com Resale Anschluss (also als wäre der PPPoE1 Eintrag im strings.txt leer) und siehe da, es hat funktioniert! Zwar brauchte ich zwei oder drei Versuche, da die FritzBox nach dem ersten Verbindungsversuch anzeigte, dass ich bereits seit dem 01.01.1970 eine Verbindung über eine bestimmte IP hab, aber wie gesagt, bei einem der darauffolgenden Versuche stimmte dann auch das Datum und plötzlich hat alles funktioniert, sprich sowohl Internet als auch VoIP!

Zwar finde ich es sehr seltsam, dass der Internetzugang über die PPPoE2-Daten funktioniert, obwohl PPPoE1-Anmeldedaten existieren (welche übrigens meine vorherigen waren, also die, mit der der Anschluss bis vor der Umstellung auf die VDSL-Option sich Zugang verschaffte), aber ich bin jetzt echt froh, dass alles wie gewünscht funktioniert.

Also nochmals vielen Dank für die echt tollen Anleitungen hier!
Schön, dass es noch mehr Leute gibt, die sich nicht vorschreiben lassen wollen, welche Endgeräte sie zu benutzen haben. ;)
 
Und dabei wurde ich bereits etwas stutzig, denn wie kann bitte die Rufnummer aktiviert und registriert sein, wenn die FritzBox nichtmal die Internetverbindung aufbauen will?
Das liegt daran, dass für die Telefonie eine eigene separate Verbindung verwendet wird, die unabhängig von der InternetVerbindung für das Internet ist.
 
Hallo,
ich habe folgendes vor:
o2-Box durch eine easybox 802 ersetzen.
Ich komme soweit, dass ich Internet habe. Nur bei der VOIP Registrierung kommt der Fehler 403.
Ausgelesene Daten sind folgende:

PPPoE1
05*********1 (BN PPPoE1)
********* (PW PPPoE1)
PPPoE2
3*********[email protected] (BN PPPoE2)
nopw (PW PPPoE2 = leer gelassen)

$NOTIFY
$PROXY
sip.alice-voip.de
sip.alice-voip.de
sip.alice-voip.de
sip.alice-voip.de
495********** (BN VOIP)
495********** (Anzeigename VOIP)
05**********525a (PW VOIP)​


Ich poste mal eben meine Einstellungen zur Übersicht:

VC1.jpgVC2.jpgVOIP.jpg

Dabei habe ich beim VOIP die Daten unter $NOTIFY und $PROXY eingegeben.
Bei VC1 sind die Daten von PPPoE1 und bei VC2 die Daten aus PPPoE2.

VOIP nutzt dabei VC2 (siehe Bild).

Findet jemand einen offensichtlichen Fehler? Internet funktioniert, nur das anmelden der Rufnummer nicht. Habe schon etliche Kombinationen ausprobiert, alles ohne Erfolg.
 
Habe mal ein paar Screenshots gemacht. Vielleicht hilft es ja dem ein oder anderen.

Hier Interneteinstellungen:
Zugangsdaten Internet 1.JPGZugangsdaten Internet 2.JPG

Hier VOIP-Einstellungen:
Anschlusseinstellungen VOIP 1.JPGAnschlusseinstellungen VOIP 2.JPGInternetrufnummer.JPG

ein großen Dank an das Forum und besonders an hph.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin, ich habe mehrere Threads zu dem Thema gelesen, weil ich das gleiche Prob mit der o2box 6431 habe. Würde gerne "einfach" meine Fritzbox 7630 alleine nutzen, vor allem auch wegen der DECT-Funktion. Habe hiermit http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=256873 auch alle Daten auslesen können, aber VDSL Internet klappt mal, mal nicht, und vor allem hab ich die VoIP-Telefonie erst gar nicht, dann aber nur ohne Sprachübertragung zum Laufen bekommen. Heißt: Verbindung ja, Wählen ja, dann aber totale Stille! Der angerufene Anschluss klingelt brav und zeigt die richtige Rufnummer, aber Sprechverbot.
Nun hatte ich mich mit der ätzenden "Lösung" angefreundet die 7630 nur als Router und DECT-Basis zu nutzen, aber beim Durchschleifen des "analog" Telefonsignals habe ich ein unerträgliche Knacken in der Leitung sobald irgendein Geräusch (also egal ob Sprache, Freizeichen oder Wählton) übertragen wird. Inakzeptabel! Verschiedene Anschluss-/Kabelvarianten bringen keinen Unterschied.

Hat jemand mittlerweile eine wirklich komplett und problemlos funktionierende Fritz- oder sonstige Fremdbox an einem AKTUELLEN (ich bin zum 30.04.2013 umgeschaltet worden) o2 (Alice!) VDSL-Anschluss?! Langsam reißt mir hier nämlich der Geduldsfaden und ich frage mich, ob ich Geister jage und meine Zeit lieber anderweitig verschwenden sollte...

Danke und Gruß
Tom

Edit: Hätte einfach viel früher mal etwas schreiben sollen anstatt nur zu lesen! Habe zum 10. mal das vermeindlich Selbe gemacht und diesmal habe ich Internet und VoIP direkt über die Fritzbox. Kein Ahnung warum jetzt und nicht schon vor knapp 2 Wochen. Da hätte ich mir die 8EUR für die 10m Telefonkabel und ne Menge Nerven einfach sparen können...

Tom
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

großen und herzlichen Dank an hph und das Forum.
Dank dieser Hilfe kann ich nun dir FB 7390 an Statt
dem o2-IAD-4421 verwenden.

Da Neuling, hatte ich dennoch einen Zeitaufwand von
knapp 3 Stunden. Damit andere den ihrigen abschätzen
können, hier eine Liste wie's bei mir war.

1. Vertrautmachen mit der O2-Box Eingabe der Zugangsdaten
via Chrome-Browser, Einrichten von Internet, Telefonie und WLAN:
ca. 1Std.
(Aufruf der o2-Box mittels http://o2.box ging bei mir nur, sofern
ich keine Breitbandverbindung auf dem Rechner mit den
o2-Zugangsdaten eingerichtet hatte)

2. Abspeichern der Einstellungen in der Datei
o2Box4421.bin (Name wurde angeboten)und Beschaffen der
Werkzeuge von hph nebst Forums-Account
ca. 30min

3. Anwenden der Werkzeuge, Lesen des Outputs
o2box4421_strings.txt
ca. 3 min

4. Vertrautmachen mit der FRITZ!Box
ca. 30min

5. Eingabe der entschlüsselten Zugangsdaten und Test
ca. 45min

Noch ein paar Hinweise zu meiner Situation:
War Altkunde von Alice (DSL Fun Flat) mit Festnetz-Analog-Telefon
und DSL (also Splitter und DSL-Modem). Nach einem Umzug heisst
das Produkt nun o2 DSL Fun Flat, was im Wesentlichen die selben
Eigenschaften hat, aber leider nur Telefonie via VOIP bietet und
so einen erklecklichen Teil Bandbreite wegnimmt.

Bekommen habe ich von O2 das Gerät 4421, Firmware-Version 1.0.1.19w,
der Firma Astoria Networks, Anfang Mai 2013.
(Dazu: http://aruljohn.com/mac.pl und Zitat aus
http://www.hansenet-user-forum.de/viewtopic.php?f=53&t=27581:
"Die MAC-Adresse beginnt mit 88-25-2C (Arcadyan Technology Corporation,
4F., NO.9, Park Avenue II, Hsinchu Science Park, Hsinchu 300, TAIWAN, REPUBLIC OF CHINA).

Auf dem Typenschild ist ein “Astoria Networks”-Logo aufgedruckt. Astoria Networks
fungiert womöglich als Importeur, darauf weist die CE-Konformitätserklärung hin.
Die Domain astorianetworks.com auf eine Person eingetragen deren E-Mail-Adresse
auf arcadyan.com endet. Und das EU-Sales-Office von Arcadyan hat die
gleiche Telefonnummer die in der CE-Konformitätserklärung für die
Astoria Networks GmbH, Eschborn, angegeben ist."
)

Grüße und Danke,
Stoa
 
Ich wollte dich erst loben wegen der vielen gar nicht notwendigen Recherche, aber den letzten Absatz hast du ja einfach schön wörtlich von hier kopiert. :)
 
ersatz modem zum o2box 6431

ich suche ersatz modem zum o2box 6431,oder alice vdsl:cool:
mfg
 
Soo, nach einem langen und verzweifelten Abend möchte ich auch mal meinen Senf dazugeben, wie es bei mir letztendlich funktioniert hat. Nach Dutzenden Versuchen bin ich irgendwann auf den Trichter gekommen, dass bei mir entweder Internet oder Telefonie funktioniert. Je nachdem, wo man grade die PPPoE2-Daten und VLAN-ID 7 eingetragen hat.

Die Lösung bei mir: PPPoE2 und VLAN 7 für Internet eintragen und in den Anschluss-Einstellungen für Telefonie die Häkchen bei "VLAN für Internettelefonie verwenden" und "Weitere Verbindung für die Internettelefonie über DSL nutzen (PVC)" rausnehmen. Siehe da - es funktioniert!

Vielleicht hilft es ja dem Einen oder Anderen.
 
O2 auf FB7270 gecheckt!

Hallo an alle Suchende, nach einiger Recherche bin ich auch auf diese Tipps gestoßen, und tatsächlich es hat mit der Fritzbox 7270 und O2 geklappt. Meinen allerherzlichsten Dank an alle die sich hier den Kopf zerbrochen haben. Falls Bedarf besteht wie es bei mir hingekriegt habe, einfach fragen.
Gruß

Dirk
 
Moin, habe jetzt mit der FB 7390 das Internet zum laufen bekommen, nur das Problem ist ich bekomme das mit dem Telefon nicht hin. Daten habe ich alle eingegeben (PPPoE2) Festnetz ist Aktiv, trotzdem steht bei mir immer noch Rufnummer nicht aktiv. Habe o2 (Alice).

Lg.
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,982
Beiträge
2,222,174
Mitglieder
371,766
Neuestes Mitglied
Balthasa
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.