Arcor VOIP abbruch nach ca 2 min

Hero2138, danke für die doch sehr ausführliche Antwort...

Das Ursprungsproblem ist gemäß RFC 3261 konform und stellt somit eigentlich keine Probleme für Clients mit einem ordentlich Implementierten SIP Stack dar.
Unser Hersteller hat nun mal diese Methode gewählt um eine Erreichbarkeit zu überprüfen.
Auf absehbare Zeit werden wir wohl auch keine Änderung dieser Implementierung vornehmen können und auch wollen.

Das war die Frage :) und wie du ja weißt, habe ich bereits entsprechende Bugreports verfasst. - Aber Fragen kostet ja bekanntlich nichts... ;-)

Ich werde den Punkt aufnehmen und gegebenenfalls einbringen, wenn eine Änderung auf ein anderen Mechanismus (Request(BYE), Reregister, RTP Überwachung, ...) ohne Mehrkosten möglich ist.

Das wäre super! - Denn viele Kunden stünden nicht mehr vor der Frage, warum diverse VoIP-Provider mit dem präferierten Clienten laufen und ausgerechnet Vodafone nicht...

Gruß

**berni**
 
Tut mir leid wenn ich nochmal doof nachfragen muss ...

069.sip.arcor.de was fange ich denn damit an ? Muss ich diese Information einstellen oder klappt das VOIPen nun doch da ihr Server ausgetauscht habt ?
 
unter Proxy Server bitte eintragen

bei den Sprachaccounts


alternativ mit dem FBEditor

voipcfg {
dnsport = 7077;
rtpport_start = 7078;
sip_srcport = 5060;
ua1 {
enabled = yes;
username = "$$$$5SANMNUGCLOWH5G5FO6YVC6SVWKWZ6OLV4ZZ56LWELP2YOX5TMXS3SCTLPHXK1W3TU";
authname = "";
passwd = "$$$$G1M213O3BRQRHWZIQEYQFTHJ1RYG3SXAEJ5QEJGHTROFQD5ZOJSWEPZ4FBA3VFHVW3TU";
registrar = "arcor.de";
ttl = 30m;
sipping_enabled = no;
sipping_interval = 280s;
name = "05511234567891";
with_displayname = no;
dtmfcfg = dtmfcfg_automatic;
register_failwaitmax = 30m;
stunserver = "";
stunserverport = 3478;
use_internat_calling_numb = no;
is_nat_aware = no;
localip = 0.0.0.0;
ignore_received_header = no;
always_clir = no;
clirtype = clir_displayname;
colptype = colp_none;
only_one_dialog = no;
presence_supported = no;
mwi_supported = no;
ccbs_supported = no;
reg_support = regsupport_auto;
packetization = packetization_fixed;
tx_packetsize_in_ms = 30;
xrtp_periodic = 0;
reject_refer = yes;
no_register_fetch = no;
do_not_register = no;
only_call_from_registrar = no;
outboundproxy = "0511.sip.arcor.de";
outboundproxy_without_route_header = no;
dditype = ddi_none;
ddireception = "";
backup_wanted = no;
use_session_timer = no;
use_rport = yes;
add_rtpmap_for_all_codecs = no;
answer_only_one_codec = no;
without_annexb_no = no;
srtp_supported = no;
use_488_for_no_t38 = no;
g726_via_rfc3551 = no;
}
ua2 {
enabled = no;
username = "$$$$YL1MTBEVVC4S5ZJMBNZI1H1NW2MREL4D65WWBLJC2TJRJZV3N6NOEPWNU6XS3TU";
authname = "";
passwd = "$$$$DXJU2Z1Y3KHRGEPUH3OWNTBRC3BSOIS3GD3GMO1HVSQ6VUUGE3JDOSGW3TU";
registrar = "arcor.de";
ttl = 30m;
sipping_enabled = no;
sipping_interval = 280s;
name = "072291234567892";
with_displayname = no;
dtmfcfg = dtmfcfg_automatic;
register_failwaitmax = 30m;
stunserver = "";
stunserverport = 3478;
use_internat_calling_numb = no;
is_nat_aware = no;
localip = 0.0.0.0;
ignore_received_header = no;
always_clir = no;
clirtype = clir_displayname;
colptype = colp_none;
only_one_dialog = no;
presence_supported = no;
mwi_supported = no;
ccbs_supported = no;
reg_support = regsupport_auto;
packetization = packetization_fixed;
tx_packetsize_in_ms = 30;
xrtp_periodic = 0;
reject_refer = yes;
no_register_fetch = no;
do_not_register = no;
only_call_from_registrar = no;
outboundproxy = "0711.sip.arcor.de";
outboundproxy_without_route_header = no;
dditype = ddi_none;
ddireception = "";
backup_wanted = no;
use_session_timer = no;
use_rport = yes;
add_rtpmap_for_all_codecs = no;
answer_only_one_codec = no;
without_annexb_no = no;
srtp_supported = no;
use_488_for_no_t38 = no;
g726_via_rfc3551 = no;
}
ua3 {
enabled = no;
username = "$$$$WJBJBQ31V1LOPFPOZISADO6N62DASPVM13GMZDATMTCVI5QK3TU";
authname = "";
passwd = "$$$$JCZRFWDWVSDA2FA26NPD6V3XXAZXOHVYEJYUJPXNLLOXWNBHR643MJAOBWE3TU";
registrar = "arcor.de";
ttl = 30m;
sipping_enabled = no;
sipping_interval = 0w;
name = "06196123456789";
with_displayname = no;
dtmfcfg = dtmfcfg_automatic;
register_failwaitmax = 30m;
stunserver = "";
stunserverport = 3478;
use_internat_calling_numb = no;
is_nat_aware = no;
localip = 0.0.0.0;
ignore_received_header = no;
always_clir = no;
clirtype = clir_displayname;
colptype = colp_none;
only_one_dialog = no;
presence_supported = no;
mwi_supported = no;
ccbs_supported = no;
reg_support = regsupport_auto;
packetization = packetization_fixed;
tx_packetsize_in_ms = 30;
xrtp_periodic = 0;
reject_refer = yes;
no_register_fetch = no;
do_not_register = no;
only_call_from_registrar = no;
outboundproxy = "069.sip.arcor.de";
outboundproxy_without_route_header = no;
dditype = ddi_none;
ddireception = "";
backup_wanted = no;
use_session_timer = yes;
use_rport = no;
add_rtpmap_for_all_codecs = no;
answer_only_one_codec = no;
without_annexb_no = no;
srtp_supported = no;
use_488_for_no_t38 = no;
g726_via_rfc3551 = no;
}
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sind Beispiele in deinem Fall mit der 06226 Vorwahl muss du natürlich für alle Rufnummer 069.sip.arcor.de verwenden damit deine Nachrrichten über den SBC in Frankfurt gehen.

Der ja aus diesem Grund mit fragmentieren Paketen zurecht kommt.

[size=+2]Keiner Nachtrag:[/size]


Um die Problematik der reinen VoIP, DSL-R, und Bitstreamkunden zu mildern wurden heute die SBC von Frankfurt, Leipzig, Stuttgart, Hannover getauscht.

PVC1 SBC in diesen Standorten haben eine Firmware die mit fragmentierten Paketen zurecht kommt.

PVC2 SBC in diesen Standorten sind jetzt SBC die Probleme bei fragmentierten Paketen machen.


Daher bitte die FritzBox Nutzer die inzwischen einen PVC2 verwenden, bei Problemen erstmal wieder auf den PVC1 zu wechseln.


Hannover: 0511.sip.arcor.de umfasst 02.., 04.., 05..,
Frankfurt: 069.sip.arcor.de umfasst 06.., 08.., 09..,
Stuttgart: 0711.sip.arcor.de umfasst 07..,
Leipzig: 0341.sip.arcor.de umfasst 03..,



Solltet ihr nicht direkt eine genannte Vorwahl besitzen schaut auf die ersten beiden Stellen und wählt danach euren SBC.
Ich bitte nur die Standard Einstellungen wieder einzurichten wenn ich hier vermelde das die Probleme auf allen SBC behoben sind.

Grüße Hero

Warum du genau meine Vorgaben beachten muss hängt mit dem Netzaufbau zusammen worüber ich hier aber nicht mehr erzählen werde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
bei mir funktioniert jetzt VOIP!
Ich musste nichts verändern :)
Super vielen Dank an Hero!
 
Ich hab den Lösungsansatz von Hero versucht.
Leider funktioniert bei mir dies auch nicht.
Es handelt sich bei mir um das Vodafone Komplett Paket.
Vorwahl ist bei mir die 07340...
Ich denke mal ich muss mich noch ein wenig gedulden ;-)

.....................................
 
Hallo
Das mit den zweiten PVC geht bei mir nicht,kommt die Fehlermeldung keine Internetverbindung.Was muß ich für einen Sip-Server einstellen,meine Vorwahl ist die 036701? Vielen Dank Hero für deinen tollen Einsatz!!!!!!!!!!
 
Hallo
Das mit den zweiten PVC geht bei mir nicht,kommt die Fehlermeldung keine Internetverbindung.Was muß ich für einen Sip-Server einstellen,meine Vorwahl ist die 036701? Vielen Dank Hero für deinen tollen Einsatz!!!!!!!!!!

Habe ich doch geschrieben bitte zurzeit keinen PVC2 verwenden für Sprache wenn es das 2 Minuten Problem gibt.

Einfach nur die Adresse des Proxy Servers anpassen und es sollte funktionieren evtl. sogar ohne Anpassung.

deine Vorwal beginnt mit 03 also Leipzig
 
Hab das mit der sip von Leipzig probiert geht auch nicht,zumindest mit der 76er Firmware für die 7270.Noch ne Idee?
Werd erstmal wieder auf die 59er wechseln.
 
Hallo!

Auch bei mir klappt es leider nicht :spocht: Habe immer noch bei 2min einen Abbruch.

Vorwahl: 05544
SIP eingestellt auf 0511.sip.arcor.de

Analoganschluß der Telekom
DSL- und VoIP-Flatrate von Arcor
 
hmm vielleicht wurde da nochmal etwas getauscht ich frage morgen mal bei Technischen Betrieb nach.
 
Habt ihr heute früh was an den Servern gemacht ? Der Arcor Mail Server war ne Weile nicht verfügbar genau wie letzte Woche auch..
 
76er Firmware, 0341, aber Abbruch nach 1:59.

Hm, schade :(

mfg
 
Wir sind weiter dran an der Sache.
Problem ist dem Vendor gemeldet und wir warten auf weitere Informationen.
Allerdings ist in Italien zurzeit Urlaubszeit und damit ist das normale Arbeitsleben dort unten Lahm gelegt. Aber nächster Woche rechnen wir mit einer Reaktion von unserem Vendor.


Ich habe die Ursprungsnachricht geupdated:

wenn ihr den SBC 0711.sip.arcor.de verwendet, dann sollte es funktionieren.
Allerdings seit euch bewusst das hier die Pakete erst nach Stuttgart transportiert werden müssen und von dort zu eurem SIP Server der z.b in Hannover stehen kann.

Also im schlimmsten Fall

Hop1: Hannover --> Stuttgart
Hop2: Stuttgart --> Hannover
Hop3: Hannover -->B-Teilnehmer

Dadurch können erhöhte Paketlaufzeiten entstehen die sich negativ auf die Sprachqualität auswirken können.

von daher würde ich weiterhin erstmal ein alte Firmware verwenden.
Sollte ihr den Proxy-Server verändern, dann kontrolliert bitte weiterhin diesen Thread ich werde euch auf dem Laufenden halten wenn eure Ursprungs SBCn einwandfrei funktionieren.

Gruß Hero
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,880
Beiträge
2,220,048
Mitglieder
371,605
Neuestes Mitglied
michaelwarwel
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.

IPPF im Überblick

Neueste Beiträge