Arcor VOIP abbruch nach ca 2 min

S450ip + Arcor

Habe gerade die neue Firmware eingespielt und konnte ohne Unterbrechung per VOIP über Arcor telefonieren ( habe nach 15 min selbst aufgelegt )
Problem des Verbindungsabbruches bei Arcor scheint also gelöst.
 
JA nach 10 min Test habe ich den versuch abgebrochen,mit der neuen Firmware ist scheinbar alles in ordnung .
Danke euch allen für die Hilfe.
 
Schade, für das SL75 WLAN gibt es noch kein Update.

Für das S450 gibt es bereits seit dem 16.02. ein Update der Firmware. Meint ihr das oder gibt es noch eine aktuellere Version? Gigaset S450 IP (V02057)
 
Es gibt eine neues update, das vom 16.02 hat nicht richtig funktioniert mit Arcor.
 
Hat inzwischen jemand eine Lösung für Arcor mit Asterisk gefunden?

Habe schon einiges ausprobiert aber spätestens nach 3min bricht dir Verbindung ab.:confused:
 
Das ganze schein so langsam bei Siemens angekommen zu sein. Ich habe gerade die Antwort für mein SL75 WLAN von Siemens bekommen:

----
Leider gibt es noch keine Firmware, damit Arcor auch genutzt werden kann.

Wir haben die schon an unsere Entwicklungsabteilung weitergeleitet. Diese werden sich mit Ihrem Anliegen befassen und eine neue Firmware zur Verfügung stellen.

Wann dieses Update zum Download bereit steht, können wir Ihnen noch nicht mitteilen.
----

Es steht zwar noch nicht fest wann, aber es besteht Hoffnung :)
 
Ich habe auch gestern mit Siemens gesprochen. Mir sagte man, dass es bei dem SL75 WLAN Telefon schwieriger sei den Fix für Arcor zu implementieren.

Man rechnet aber demnächst mit einer neuen Firmware.
 
Mir hat soeben der Siemens Support bestätigt, dass es bereits eine neue Version für das SL75 WLAN Telefon gibt, jedoch diese noch nicht für die Öffentlichkeit zugänglich ist. Sprich, es wird noch getestet.

Man sagte mir, dass wir mit einer neuen Firmware des SL75 WLAN in 1-2 Wochen rechnen können.

Dann wäre auch dieses Arcor Problem hoffentlich abgehakt.....
 
Hallo bin neu hier im Forum.
Als ich den Thread hier über Google gefunden habe musste ich gleich mal weiterlesen.
Bei mir taucht das Problem mit den Abbrüchen (VoIP Arcor mit FritzBox 7050) seit dem 19.04.07 auf. Dachte zuerst es liegt an meiner Anlage, bis ich heute mal bei Arcor anrief.
Meint doch die nette Tante von Arcor, daß das Problem schon bekannt sei und der Fehler bei Arcor liege!!! Sie suchen schon wohl nach dem Fehler, haben es aber noch nicht gefunden. Auf meine Frage, ob sie es denn von Arcor nicht für nötig halten ihre Kunden zu informieren, sagt sie zu mir: "Der fehler taucht ja nicht bei jedem auf". Toll, vielen Dank. Als ich gerade, Dampf ablassen will, gibt es bei mir wieder mal nach 4 min einen Verbindungsabbruch. Und glaubt ja nicht, daß sie es für nötig hält zurückzurufen... :mad:

Also das ist im Moment kein Zustand. Ich kann nicht anständig telefonieren :confused: immer Abbrüche.

MfG,
BP77
 
Die Großstörung die die Internet-Telefonie betriff läuft schon länger bei Arcor. Klar wäre es schön darüber informiert zu werden, aber stell dir das mal vor. Der Anbieter hat mehrere Millionen Kunden und die willst du alle anrufen und sagen, daß es zu Abbrüchen während der Telefonverbindung kommen könnte? Die hälfte der Leute ist nicht da und muß erneut angerufen werden. Wieviel Menschen sollen denn nur dafür eingestellt werden?
Und den ganzen Service willst du für de geringen Preis haben denn du bei Arcor zahlst? Wenn die Anschlüsse immer günstiger werden müssen auch irgendwo die Kosten gesenkt werden, und da wird an erster Stelle am Service eingespart da sich da am meisten enisparen läßt.
Und die CallCenter sind Inbound-CallCenter, daß heißt für eingehende Gespräche und rufen daher auch nciht zurück wenn ein Gespräch getrennt wird.
 
Es gibt ne neue Firmware für das SL75 (v47), aber die Probleme mit Arcor sind immer noch da......
 
Moin,

da ich die folgende Antwort noch nicht gelesen habe werde ich sie einfach mal schreiben.

Arcor setzt einen Italtel Softswitch ein. Diese Softswitch benutzt das SIP OPTION Packet um eine keep-alive Funktion zu realisieren. Damit werden hängende Calls vermieden. Die Idee ist das der Switch alle 60 Sec nach Gesprächsaufbau (ACK auf 200 OK) ein OPTION Packet schickt. Dieses Packet ist ansonsten leer, es werden keine Nutzdaten übertragen.

Wenn der SIP Client die OPTION nicht implementiert haben bzw. es einfach nicht supporten (fehlende Einträge unter "supported" im Header der INVITE) antwortet der SIP Stack des Clients mit einer Fehlermeldung (Method not allowed, oder so).

Der Softswitch trennt dann die Verbindung, nach div. Versuchen eine Antwort auf die OPTION zu erhalten. Aus eigener Erfahrung weiss ich das ITALTEL leider etwas nachlässig bei der Dokumentation der Hardware und Software ist.

Somit bleibt nichts anderes übrig als die OPTION im SIP Stack des Clients zu implementieren.

Andererseits wer will schon für einen hängenden Call bezahlen nur weil ein BYE Packet verloren geangen ist und der Call eigentl beendet wurde.
 
@Chutter

Was du schreibst konnte ich im TCPDUMP nachvollziehen. Alledings trennt das Telefon die Verbindung und nicht Arcor, denn das Telefon schickt ein BYE zum Server.....

Das Siemens S450 IP schickt auf diie SIP Option ein "Busy Here" und die Verbindung geht normal weiter.

Ich werde deine Antwort mal an Siemens weiterleiten, mal sehen was passiert.....

Danke
 
VOIP-Abbrüche nach 2, 3, ... Minuten seit ca. 1 Monat mit "Original-Arcor-Hardware"

bp77 schrieb:
[...]
Bei mir taucht das Problem mit den Abbrüchen (VoIP Arcor mit FritzBox 7050) seit dem 19.04.07 auf.
Dachte zuerst es liegt an meiner Anlage, bis ich heute mal bei Arcor anrief.
Meint doch die nette Tante von Arcor, daß das Problem schon bekannt sei und der Fehler bei Arcor liege!!!
[...]
BP77

Das ist ja hoch-interessant !!!

Seit ziemlich genau diesem Zeitpunkt habe ich regelmaeßig Abbrüche
nach 2, 3, ... 6 Minuten mit meinem Twintel.
Das ganze ist offenbar auch noch tageszeit-abhängig (Last auf dem proxy?).

Meine Versuche, über das Web-Kontakt-Formular vom Support eine brauchbare
Antwort bzw. Analyse zu bekommen waren bislang erfolglos.

Ich habe am letzten WE die Firmware des Twintel aktualisiert,
um auszuschließen, dass es daran liegt.
Aber wie sich mittlerweile herausgestellt hat, hat das keine Besserung ergeben.

Es wäre noch interessant zu wissen, ob deine Fritzbox "Arcor-Hardware" ist.
Denn dann dürfte es erheblich leichter sein, einen Verantwortlichen zu
bestimmen.

Über Antworten von genauso Betroffenen, d. h. das Problem tritt seit ca. 1 Monat
mit "Original-Arcor-Hardware" auf, würde ich mehr sehr freuen.
Gerne auch per "Private Mail" oder wir machen einen neuen Thread auf ...
 
Moin,

also das es nicht am Twintel liegt kann ich dir eigentlich fast garantieren, zumindest wenn sich alles "normal" verhält. Das Twintel kommt von Pirelli und Pirelli hat einen Interoperabilitätstest mit dem ITALTEL Switch gemacht.
 
Chutter schrieb:
also das es nicht am Twintel liegt kann ich dir eigentlich fast garantieren,
zumindest wenn sich alles "normal" verhält. Das Twintel kommt von Pirelli
und Pirelli hat einen Interoperabilitätstest mit dem ITALTEL Switch gemacht.
Na, ich glaube in diesem konkreten Fall sowieso nicht daran,
dass das Problem bei mir bzw. bei meinem VOIP/SIP client liegt.

Anders lag der Fall, als ich versucht habe, auch via arcor mit VOIP-Software
unter Linux glücklich zu werden:
  • "ekiga" ging gar nicht,
  • "linphone" brach immer nach 90 Sekunden ab und
  • mit "Twinkle" klappt's.
Ob das Problem (Abbruch nach 2,3 ... Minuten) nun auch mit Twinkle auftritt,
kann ich nicht sagen, da ich es nicht häufig genug nutze.

Ich würde -- aufgrund meiner Erfahrungen mit anderen (Software) clients --
mein Problem nur gerne zeitlich und bezüglich der verwendeten
Client-Hardwarde/Software etwas abgrenzen.

Woher hast du eigentlich die Detail-Kenntnisse bezüglich der Hardware
in den Endgeräten und beim Provider (arcor)?
 
@XLION

Wenn du ein tcpdump deiner Verbindung machst, siehst du ganz genau woran es liegt. Gerne bin ich dir bei einer Analyse des tcpdumps behilflich.

Das Twintel habe ich zurückgegeben, da es in meinen Augen ein Bananenprodukt ist..... (reift beim Kunden, wenn überhaupt). Gespräche wurden mit dem Twintel immer nach 15 Minuten beendet und oft hat sich das Twintel nach einem IP Wechsel nicht mehr eingebucht.
 
rothe schrieb:
Wenn du ein tcpdump deiner Verbindung machst, siehst du ganz genau woran es liegt.
Gerne bin ich dir bei einer Analyse des tcpdumps behilflich.
Das kann ich bei Gelegenheit (nächstes WE) 'mal machen und den dump bzw. gleich die
WireShark-Klartext-Umsetzung zum Download anbieten.
Momentan befinden sich das Twintel und mein Linux Notebook aber leider
nicht am selben Ort ...

rothe schrieb:
Das Twintel habe ich zurückgegeben, da es in meinen Augen ein Bananenprodukt ist.....
(reift beim Kunden, wenn überhaupt). Gespräche wurden mit dem Twintel immer
nach 15 Minuten beendet und oft hat sich das Twintel nach einem IP Wechsel nicht mehr eingebucht.
Bei mir hat das Twintel bis vor einem Monat zumindest einigermassen funktioniert.
Die Hauptmacken waren bisher:
  • Akku entleert sich mit rasanter Geschwindigkeit (, wenn im WLAN)
  • Gespräche werden nach 1-2 Stunden unerwartet beendet
Daher wäre es natürlich auch interessant zu wissen, ob es Alternativen zum
Twintel gibt, die problemlos mit arcor funktionieren.

Momentan habe ich aber den Eindruck, dass der VOIP-Betrieb bei arcor
-- unabhänngig von der Endgeräte Hardware -- prinzipiell nicht rund
läuft und würde gerne Belege für die Aussage
arcor hat momentan ein VOIP-Problem haben.
 
@XLION

Man braucht nen kompletten tcpdump, also mit -s 1500. Darin sind dann allerdings auch vertrauliche Daten wie dein SIP Passwort drin. Das Passwort ist zwar codiert, aber wohl recht leicht zu entschlüsseln.

Also bitte kein tcpdump in den Thread anhängen!
 
rothe schrieb:
@XLION
Man braucht nen kompletten tcpdump, also mit -s 1500.
Darin sind dann allerdings auch vertrauliche Daten wie dein SIP Passwort drin.
Das Passwort ist zwar codiert, aber wohl recht leicht zu entschlüsseln.
Also bitte kein tcpdump in den Thread anhängen!
"tcpdump -s 0" geht natürlich auch. :)
Ich wollte sowieso den dump durch WireShark schicken, auf SIP-Protokoll
filtern und das Ergebnis dann -- als ASCII-log -- zum Download
anbieten.

Der schwierigere Teil ist, dass ich entweder via Kismet und Wireshark mit
WPA decryption direkt den wireless traffic sniffen muss, oder einen HUB
zwischen meinen AccessPoint und den Router hängen muss, damit ich
die Pakete mitbekomme. Mein Switch kann leider kein port-mirrowing.
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,880
Beiträge
2,220,045
Mitglieder
371,605
Neuestes Mitglied
michaelwarwel
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.

IPPF im Überblick

Neueste Beiträge