Hallo Leute,
vor einer Woche habe ich damit angefangen mich mit Asterisk auseinanderzusetzen. Werde jedoch aus den Beiträgen aus dem Internet und Einträgen aus den Foren nicht wirklich schlau. Die Installation ist kein Problem, woran es scheitert sind die Einstellungen oder die Konfiguration des Telefonverkehrs, bzw. auch überhaupt das Telefonieren (es klingelt zwar, man hört aber nichts, auch im eigenen Netzwerk).
Was ich gerne erreichen möchte:
- Derzeit gibt es zwei VoIP Telefone, die jeweils mit einem SIP-Konto (einmal sipgate und einmal Tele33) angemeldet sind. Wenn möglich möchte ich jedoch beide SIP-Konten nur noch über ein Telefon nutzen. Die Regeln für die abgehenden Telefonate kann man ja einfach entsprechend festlegen.
- Ich verwende eine mobile Festnetznummer von simquadrat. Diese Nummer sollte von Asterisk erkannt werden um einen Callback einzuleiten (also Auflegen, vorgegebene Nummer über Tele33 wählen, gleichzeitig eigene simquadrat Nummer wählen und die Leitung koppeln/verbinden). Ich vermute, dass für den Callback zwei Leitungen benötigt werden, dann sollte entsprechend der Rückruf an simquadrat über das sipgate Konto erfolgen.
- Alle eingehende Anrufe vom z. B. Tele33 Konto sollen an die mobile Festnetznummer von simquadrat weitergeleitet werden, falls das möglich ist: Welche Methoden gibt es?
- Eine Benachrichtigungs-E-Mail falls irgendein Anruf eingeht, mit den entsprechenden Daten des Anrufs und des Anrufers. Gibt es hierfür eine Möglichkeit die CallerID des Anrufers mit einer selbst erstellten Liste/Datenbank abzugleichen?
Ich hoffe, dass einige von Euch in den Bereichen bereits Erfahrung gesammelt haben und mir vielleicht weiterhelfen könnten das zu bewerkstelligen.
Asterisk Version 1.8.13.1, Asterisk GUI-version 2.1.0-rc1
[Beitrag 2:]
Ok, das Problem mit dem nichts hören habe ich gelöst. Lag dummerweise an der STUN-Einstellung im Telefon (die aktiviert war). Nun hat das testweise Telefonieren wenigstens im internen Netzwerk geklappt. Das System sollte also prinzipiell funktionieren.
Jetzt muss ich "nur" noch 2 VoIP Konten anmelden, alle ausgehende Anrufe über ein Telefon laufen lassen, Callback einrichten, alle eingehenden Anrufe eines SIP-Kontos umleiten und zu guter Letzt eine E-Mail Benachrichtigung einrichten...
vor einer Woche habe ich damit angefangen mich mit Asterisk auseinanderzusetzen. Werde jedoch aus den Beiträgen aus dem Internet und Einträgen aus den Foren nicht wirklich schlau. Die Installation ist kein Problem, woran es scheitert sind die Einstellungen oder die Konfiguration des Telefonverkehrs, bzw. auch überhaupt das Telefonieren (es klingelt zwar, man hört aber nichts, auch im eigenen Netzwerk).
Was ich gerne erreichen möchte:
- Derzeit gibt es zwei VoIP Telefone, die jeweils mit einem SIP-Konto (einmal sipgate und einmal Tele33) angemeldet sind. Wenn möglich möchte ich jedoch beide SIP-Konten nur noch über ein Telefon nutzen. Die Regeln für die abgehenden Telefonate kann man ja einfach entsprechend festlegen.
- Ich verwende eine mobile Festnetznummer von simquadrat. Diese Nummer sollte von Asterisk erkannt werden um einen Callback einzuleiten (also Auflegen, vorgegebene Nummer über Tele33 wählen, gleichzeitig eigene simquadrat Nummer wählen und die Leitung koppeln/verbinden). Ich vermute, dass für den Callback zwei Leitungen benötigt werden, dann sollte entsprechend der Rückruf an simquadrat über das sipgate Konto erfolgen.
- Alle eingehende Anrufe vom z. B. Tele33 Konto sollen an die mobile Festnetznummer von simquadrat weitergeleitet werden, falls das möglich ist: Welche Methoden gibt es?
- Eine Benachrichtigungs-E-Mail falls irgendein Anruf eingeht, mit den entsprechenden Daten des Anrufs und des Anrufers. Gibt es hierfür eine Möglichkeit die CallerID des Anrufers mit einer selbst erstellten Liste/Datenbank abzugleichen?
Ich hoffe, dass einige von Euch in den Bereichen bereits Erfahrung gesammelt haben und mir vielleicht weiterhelfen könnten das zu bewerkstelligen.
Asterisk Version 1.8.13.1, Asterisk GUI-version 2.1.0-rc1
[Beitrag 2:]
Ok, das Problem mit dem nichts hören habe ich gelöst. Lag dummerweise an der STUN-Einstellung im Telefon (die aktiviert war). Nun hat das testweise Telefonieren wenigstens im internen Netzwerk geklappt. Das System sollte also prinzipiell funktionieren.
Jetzt muss ich "nur" noch 2 VoIP Konten anmelden, alle ausgehende Anrufe über ein Telefon laufen lassen, Callback einrichten, alle eingehenden Anrufe eines SIP-Kontos umleiten und zu guter Letzt eine E-Mail Benachrichtigung einrichten...
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