Asterisk Anfängerfragen

perkin

Neuer User
Mitglied seit
14 Dez 2013
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Leute,

vor einer Woche habe ich damit angefangen mich mit Asterisk auseinanderzusetzen. Werde jedoch aus den Beiträgen aus dem Internet und Einträgen aus den Foren nicht wirklich schlau. Die Installation ist kein Problem, woran es scheitert sind die Einstellungen oder die Konfiguration des Telefonverkehrs, bzw. auch überhaupt das Telefonieren (es klingelt zwar, man hört aber nichts, auch im eigenen Netzwerk).
Was ich gerne erreichen möchte:
- Derzeit gibt es zwei VoIP Telefone, die jeweils mit einem SIP-Konto (einmal sipgate und einmal Tele33) angemeldet sind. Wenn möglich möchte ich jedoch beide SIP-Konten nur noch über ein Telefon nutzen. Die Regeln für die abgehenden Telefonate kann man ja einfach entsprechend festlegen.
- Ich verwende eine mobile Festnetznummer von simquadrat. Diese Nummer sollte von Asterisk erkannt werden um einen Callback einzuleiten (also Auflegen, vorgegebene Nummer über Tele33 wählen, gleichzeitig eigene simquadrat Nummer wählen und die Leitung koppeln/verbinden). Ich vermute, dass für den Callback zwei Leitungen benötigt werden, dann sollte entsprechend der Rückruf an simquadrat über das sipgate Konto erfolgen.
- Alle eingehende Anrufe vom z. B. Tele33 Konto sollen an die mobile Festnetznummer von simquadrat weitergeleitet werden, falls das möglich ist: Welche Methoden gibt es?
- Eine Benachrichtigungs-E-Mail falls irgendein Anruf eingeht, mit den entsprechenden Daten des Anrufs und des Anrufers. Gibt es hierfür eine Möglichkeit die CallerID des Anrufers mit einer selbst erstellten Liste/Datenbank abzugleichen?

Ich hoffe, dass einige von Euch in den Bereichen bereits Erfahrung gesammelt haben und mir vielleicht weiterhelfen könnten das zu bewerkstelligen.

Asterisk Version 1.8.13.1, Asterisk GUI-version 2.1.0-rc1

[Beitrag 2:]

Ok, das Problem mit dem nichts hören habe ich gelöst. Lag dummerweise an der STUN-Einstellung im Telefon (die aktiviert war). Nun hat das testweise Telefonieren wenigstens im internen Netzwerk geklappt. Das System sollte also prinzipiell funktionieren.
Jetzt muss ich "nur" noch 2 VoIP Konten anmelden, alle ausgehende Anrufe über ein Telefon laufen lassen, Callback einrichten, alle eingehenden Anrufe eines SIP-Kontos umleiten und zu guter Letzt eine E-Mail Benachrichtigung einrichten...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das Verständigungsproblem kann auch bereits eine fehlende Portfreigabe im Router lösen.

Schau Dir auch einmal Askozia PBX mit dem Call Flow Editor an, darüber läßt sich super einfach per drag und drop administrieren was jegliche Konfiguration erheblich vereinfacht. Du kannst Dich beim Lieferanten Voipdistri oder beim Hersteller Askozia auf deren Homepage auch direkt informieren.
 
Ist alles machbar, allerdings nicht mal eben mit ein paar Clicks wie in der Fritzbox eingerichtet.
Erkennung der Rufnr. geht anhand Callerid(num) und Gotoif z.B.

GotoIf($["${CALLERID(num)}" = "0123"]?callback,s)

[callback]
exten => s,1,Answer
exten => s,n,Playback(callback)
exten => s,n,Hangup
same => s,n,Dial.....

Bin mir jetzt allerdings auch nicht sicher ob das geht bzw. ob der Dialplan nach dem Hangup überhaupt weitermacht, ansonstne müsste man vielleicht ein Callfile erstellen.

emails kann man in der h exten verschicken, nachdem das Gespräch beendet wurde. Dort z.B. mit System ein Mail mit "mail" oder mutt versenden. Hier könnte man ein Script für Reverselookup* benutzen, mit eigener Datenanbindung wirds schon etwas komplizierter.
Es gibt aber auch noch ein CDR Log bei Asterisk, wo alle Anrufe stehen.

* http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=164211&p=1969993&viewfull=1#post1969993
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Callback geht so nicht, das muss man über Autodial (Call-File) machen. Da finden sich aber sicher Anleitungen dazu.

Die Rufumleitung aufs Handy ist ein simples Dial() wie bei ankommenden Anrufen üblich, nur dass keine Nebenstelle, sondern ein externes Ziel gewählt wird.

Man kann die Email vor dem Dial() verschicken, das wird dann bei jedem Anruf ausgelöst bevor das Telefon klingelt. Oder eben nach Beendigung in der h extension, evtl. mit Status (unbeantwortet, ...).

Meine Empfehlung: www.das-asterisk-buch.de
 
Hallo allerseits,

erstmal danke für alle Antworten.

Muss jedoch leider gestehen, dass die Konfiguration von Asterisk auf meinem NAS (Synology) nicht so reibungslos läuft wie erhofft und ich jetzt etwas Abstand von Asterisk genommen habe. Bin nun auf Freeswitch umgestiegen. Die Konfiguration ist mittels XML und der Dateistruktur für mich "relativ" logisch und nachvollziehbar. Ich habe es testweise auf einem Windows-Rechner installiert und konfiguriert. Das hat bisher ganz gut geklappt. Sollte die Einrichtung und Konfiguration fertig sein, werde ich die xml-Dateien dann auf den Router (WR1043ND von TP-Link mit openWRT-Firmware welche praktischerweise ein freeswitch Paket anbietet) übertragen und hoffen, dass es dann klappt.

Was man als Nachteil sehen könnte: Infos bzgl. Freeswitch (Doku, Anleitungen, Foren) sind bis auf diesen Artikel fast ausschließlich auf englisch. (Für mich jedoch unerheblich.)
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.