Asterisk on FBF 7170 / 7050 ( läuft !! )

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
versuchs mal mit ./cfg_asterisk
 
Hi,
ok, werde ich testen. Aber noch ein paar Frägchen:

1.) Woraus muss ich beim Einrichten achten ? Müssen irgednwelche Einträge in den Configs sofort geändert werden ? Müssen die Config-Dateien genau so angelegt und mit dem selben inhaltlichen Aufbau gestaltet werden, wie bei einem "normalen" Asterisk auch ?
2.) In Der extensions.conf ist die Rede von "Keine Gewähr, auf ungewollte Telefonkosten achten ! Worauf soll man da achten ? Wie können da ungewollte Telefonkosten entstehen ?


Danke,
mfg CTU
 
@CTU
Der Hinweis von Tippfehler ist richtig ... das cfg_asterisk Script befindet sich üblicherweise unter "/var/asterisk" bzw. "/var/media/ftp/<your-usb-dir>/addons/".

1) Die default-Konfiguration von spblinux ist eigentlich sofort lauffähig. Wenn Du auch die ISDN Leitungen nutzen möchtest solltest Du diese in der capi.conf noch entsprechend eintragen. Ich denke, daß Du auch chan_sccp nutzen möchtest. Die ist m.W. nur in der 1.2.14'er Version enthalten, die Du via "www.spblinux.de/fbox.new/cfg_asterisk" installieren musst ( vorher jedoch via cfg_asterisk stop und cfg_asterisk usb_remove "alte Version" deinstallieren ). Grundsätzlich unterscheidet sich der * auf der FBF nicht von einem "normalen" * :)

2) Ist halt ein normaler Disclaimer von spblinux, den ich gut verstehen kann.
Wenn man mit Vorsicht und Verstand herangeht sollte es normalerweise keine Überraschungen geben. Telefonieren kostet halt Geld ... es sei denn Du hast ne Flatrate :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich meinte z.b., ob ich in der CAPI.conf was ändern muss, weil ich habe ja kein ISDN und Analog möchte ich ja auch nicht sofort nutzen.

D.h. also, dass es den chan_sccp noch nicht drauf gibt ?

Danke schon mal für alles,
mfg CTU
 
CTU schrieb:
ich meinte z.b., ob ich in der CAPI.conf was ändern muss, weil ich habe ja kein ISDN und Analog möchte ich ja auch nicht sofort nutzen.

D.h. also, dass es den chan_sccp noch nicht drauf gibt ?

Danke schon mal für alles,
mfg CTU
CAPI/ISDN:
Am einfachsten Du setzt die "chan_capi.so" in der modules.conf auf "noload" - damit ist es dann komplett raus!

SCCP:
Klaro chan_sccp.so gibt es schon. Wie vorhin beschrieben, einfach das cfg_asterisk von http:www.spblinux.de/fbox.new ( anstatt von www.spblinux.de/fbox ) runterladen. Diese Version des cfg_asterisk holt die aktuellere * Distribution ( v1.2.14 ). Darin ist auch das chan_sccp.so modul erhalten und vor allem ist auch dei default-Konfiguration entsprechend um sccp Zeilen erweitert.
 
Hallo,
ok, danke. Also das war mir klar, dass es den chan_sccp gibt, ich meinte damit, ob es den bei der distri, die ich habe, bereits drauf wäre, aber das ist jetzt ja auch geklärt ;-)

danke,
mfg CTU
 
Hallo,
also ich habe mehrere Probleme:

Wenn ich den USB-Stick rausziehe und wieder reinstecke, muss anscheinend wieder neu gemounted werden, und selbst danach reagiert es auf den Befehl ./cfg_asterisk nicht. Dann hilft nur noch USB-Stick formatieren, neu mounten und Asterisk neu installieren. Ist das nicht komisch ?
Und mit ./cfg_asterisk komme ich auch nicht in die Konsole. Der lädt und dann kommt wieder ein prompt #. Ich habe veruscht sachen, die ich kenne, wie z.b. sip show registry, help etc. einzugeben, hat aber nicht funktioniert. Des weiteren frage ich mich, wie ich die conf.-dateien bearbeiten kann, wenn der Stick an der FBF hängt, weil ich will nicht immer ausstecken, an den PC anschließen und von da aus editieren. Irgednwelche Ideen ?

Danke,
mfg CTU
 
Wenn ich den USB-Stick rausziehe und wieder reinstecke, muss anscheinend wieder neu gemounted werden, und selbst danach reagiert es auf den Befehl ./cfg_asterisk nicht. Dann hilft nur noch USB-Stick formatieren, neu mounten und Asterisk neu installieren. Ist das nicht komisch ?
Und mit ./cfg_asterisk komme ich auch nicht in die Konsole. Der lädt und dann kommt wieder ein prompt #. Ich habe veruscht sachen, die ich kenne, wie z.b. sip show registry, help etc. einzugeben, hat aber nicht funktioniert. Des weiteren frage ich mich, wie ich die conf.-dateien bearbeiten kann, wenn der Stick an der FBF hängt, weil ich will nicht immer ausstecken, an den PC anschließen und von da aus editieren. Irgednwelche Ideen ?
Hast Du schon Erfahrung mit Linux / Unix ? Ganz ohne Vorkenntnisse ist es schon etwas schwierig ... aber nicht unmöglich :)

1) Man sollte den USB-Stick nach Möglichkeit nicht rausziehen, bevor dieser sauber "unmounted" wurde
Code:
umount /var/media/ftp/<dein-usb-dir>

2) "./" bedeutet, im aktuellen Verzeichnis, d.h. Du musst vorher nach "/var/asterisk" bzw. mit absolutem Pfad eingeben.
Code:
/var/asterisk/cfg_asterisk start c

3) Du musst schon die Kommandos vollständig eingeben, schau nochmal in den Thread von vorhin, wo ich die Kommandos aufgelistet hatte

4) Die conf-Dateien kann man natürlich direkt am FBF bearbeiten ...
Code:
cd /var/media/ftp/*/addons/asterisk/etc/asterisk

In diesem Verzeichnis befinden sich die conf-Dateien ...
Wenn Du mit dem "vi" Editor noch nicht umgehen kannst, kannst DU alternativ auch den "e3c" unter "/var/asterisk/bin" nutzen.
 
pbx_spool arbeitet callfiles nicht korrekt ab

Hallo zusammen,

ich möchte mit einem Callfile einen automatischen Anruf starten. Dazu habe ich pbx_spool.so nachgeladen und kopiere/verschiebe das Callfile in den spool/asterisk/outgoing Ordner. Prinzipiell klappt das auch, aber:

Bewege ich das Callfile während Asterisk schon läuft in den outgoing Ordner passiert gar nichts oder der Anruf wird erst Minuten später gestartet.

Befindet sich das Callfile schon im outgoing Ordner bevor ich Asterisk starte, wird der Anruf sofort mit dem Start ausgeführt.

Also meine Grundkonfiguration scheint zu stimmen.

Ich habe den Eindruck, dass Asterisk den outgoing-Ordner nur alle 10 Minuten abarbeitet. Kann das sein? Laut wiki überwacht Asterisk diesen ständig...

Ich weiß nicht ob es sich bei mir um ein Asterisk/Fritzbox-Problem handelt oder nur um ein Asterisk spezielles. Ich wär da auch für jeden Tipp dankbar.

Hier noch mal mein Callfile:

Channel: CAPI/ISDN1/12345:6789
Callerid: 12345
MaxRetries: 3
RetryTime: 10
WaitTime: 45
Context: callme
Extension: s
Priority: 1

dieses wird durch folgenden Code von /outgoing/temp/ nach /outgoing/temp2/ kopiert und dann nach /outgoing/ verschoben:
exten => 12345678,1,system,chroot /oldroot cp /var/spool/asterisk/outgoing/temp/callme /var/spool/asterisk/outgoing/temp2/callme
exten => 12345678,2,system,chroot /oldroot mv /var/spool/asterisk/outgoing/temp2/callme /var/spool/asterisk/outgoing/callme


Hat irgendjemand eine Idee wie es zu der Verzögerung bzw der Nichtabarbeitung kommen kann?


Vielen Dank,
bulko-
 
Vielleicht ist es ein Problem, dass Du ein weiters Verzeichnis im outgoing-Ordner hast. Kopiere es doch direkt. Ich habe meine Callfiles alle auf den USB-Stick. Bei mir funktioniert das perfekt.
Was passiert, wenn Du direkt den Befehl:
cp /irgendwoanders/callme /var/spool/asterisk/outgoing/callme
eingibst?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die temp-Ordner wieder gelöscht und die Callfile-Datei von woanders in den outgoing-Ordner kopiert. Leider bemerkt Asterisk diese jedoch nicht. erst nach einem Neustart wird diese korrekt abgearbeitet...

Kann das vielleicht ein RAM-Speicherproblem sein? Eher unwahrscheinlich, oder?

total used free shared buffers
Mem: 30744 28680 2064 0 1816
Swap: 0 0 0
Total: 30744 28680 2064
 
Zuletzt bearbeitet:
bulko schrieb:
Bewege ich das Callfile während Asterisk schon läuft in den outgoing Ordner passiert gar nichts oder der Anruf wird erst Minuten später gestartet.
Code:
..../callme
probier doch mal pro Anruf einen neuen Dateinamen zu vergeben, z.B. so
Code:
..../$(date +%Y%m-%H%M%S).callme

spblinux
 
Asterisk it 3 und 4 stelligen Account Rufnummern

spblinux schrieb:
- ankommende Rufe am analogen Amtsanschluss per Telefonie/Rufumleitung umleiten:
Alle Anrufe an Festnetz... umleiten über Internet: 772, Zielrufnummer 771#, sofort
(wenn 771 die Nummer des internen am fritzbox asterisk angemeldeten SIP-Telefons ist; oder als Zielrufnummer eine andere in der extensions.conf des fritzbox asterisk vorkommende Nummer verwenden; das die Zielrufnummer abschliessende # Zeichen ist erforderlich, zumindest bei dreistelligen sip Nummern).
spblinux
@spblinux
Ist mir entagengenes in den thread einzustellen, als ich das Verhalten der Fritzbox auf 3 stellige Rufnummern festgestelt habe. Tut mir leid.

Will man in der Rufumleitung auf einen sip Account umleiten muß dieser 4 stellig definiert werden.

Werde diese INFO nachträglich in dem enstprechenden Beitrag ergänzen.

Hast du feststellen könne warum die Fritzbox erst auf sip Rufnummern ab 3 Stellen reagiert?

Gruß,

Feliz
 
Zuletzt bearbeitet:
Abend bzw. Nacht ;-)

Ich beschreibe erstmal kurz mein Problem ohne groß meine Konfigs zu posten, da ich dieses relativ "naturbelassen" habe, da im großen und ganzen das Ganze System auf meiner 7150 passabel läuft.
Ich hab soweit alles geschafft:

- XLite Clients an Asterisk anbinden und von DECT auf PC und umgekehrt telefonieren
- von XLite ins Festnetz klappt auch wunderbar

Nur das Einizige was ich noch nicht hinbekommen hab ist die Sache wo es mir eigentlich drauf ankam: Eingehende Festnetzanrufe auf XLite leiten lassen. Mein Szenario ist folgendes, dass ich in meinem Bastelkeller bis auf eine Powerline Internetverbindung keinerlei Kontakt zur Aussenwelt habe und so halt einfach meine Telefonate in den Keller wandern sollen...

Angeblich funkt der ISDN Controller für die Analogsachen auf Capi 4, scheint er ja auch zu sein, da ich ja vom VOIP ins Festnetz komme. Nur warum gehts nicht umgekehrt??

Naja gut nur mal so spaßeshalber hier die CAPI.conf:

PHP:
;
; CAPI config
; (1234567 gets replaced by script cfg_asterisk start)
;

; general section

[general]
nationalprefix=0
internationalprefix=00
rxgain=0.8
txgain=0.8
language=de      ;set default language (en/de...)
;ulaw=yes        ;set this, if you live in u-law world instead of a-law

; interface sections ...
[ISDN1]          ; fritzbox 7050/7170 external S0 (or external analog line: experimental)
ntmode=yes      ;if isdn card operates in nt mode, set this to yes
isdnmode=did     ;'MSN' (point-to-multipoint) or 'DID' (direct inward dial)
incomingmsn=meinemsn    ;allow incoming calls to this list of MSNs/DIDs, * = any,
                       ;a ="analog controller": empty incoming msn gets replaced
               ;with defaultcid (-> fritzbox 7050/7170 at analog line)
;defaultcid=meinemsn  ;set a default caller id to that interface for dial-out,
                 ;this caller id will be used when dial option 'd' is set.
controller=4     ;capi controller number to use (=4: fritzbox 7050/7150 at analog line)
group=4          ;dialout group
softdtmf=off      ;enable/disable software dtmf detection, recommended for AVM cards
relaxdtmf=off     ;in addition to softdtmf, you can use relaxed dtmf detection
accountcode=     ;PBX accountcode to use in CDRs
context=capi-in1  ;context for incoming calls
;holdtype=hold   ;when the PBX puts the call on hold, ISDN HOLD will be used. If
                 ;set to 'local' (default value), no hold is done and the PBX may
                 ;play MOH.
bridge=no      ;native bridging (CAPI line interconnect) if available
devices=2        ;number of concurrent calls on this controller
                 ;(2 makes sense for single BRI, 30 for PRI)


[ISDN3]          ; fritzbox 7050 internal S0
ntmode=yes      ;if isdn card operates in nt mode, set this to yes
isdnmode=did     ;'MSN' (point-to-multipoint) or 'DID' (direct inward dial)
                 ;when using NT-mode, 'DID' should be set in any case
incomingmsn=*    ;allow incoming calls to this list of MSNs/DIDs, * = any
;defaultcid=123  ;set a default caller id to that interface for dial-out,
                 ;this caller id will be used when dial option 'd' is set.
controller=3     ;capi controller number to use
group=3          ;dialout group
softdtmf=off      ;enable/disable software dtmf detection, recommended for AVM cards
relaxdtmf=off     ;in addition to softdtmf, you can use relaxed dtmf detection
accountcode=     ;PBX accountcode to use in CDRs
context=capi-in3  ;context for incoming calls
;holdtype=hold   ;when the PBX puts the call on hold, ISDN HOLD will be used. If
                 ;set to 'local' (default value), no hold is done and the PBX may
                 ;play MOH.
;immediate=yes   ;DID: immediate start of pbx with extension 's' if no digits were
                 ;     received on incoming call (no destination number yet)
                 ;MSN: start pbx on CONNECT_IND and don't wait for SETUP/SENDING-COMPLETE.
                 ;     info like REDIRECTINGNUMBER may be lost, but this is necessary for
                 ;     drivers/pbx/telco which does not send SETUP or SENDING-COMPLETE.
bridge=no      ;native bridging (CAPI line interconnect) if available
devices=2        ;number of concurrent calls on this controller
                 ;(2 makes sense for single BRI, 30 for PRI)


; unused example (reference)
;[ISDN9]          ;this example interface gets name 'ISDN9' and may be any
                 ;name not starting with 'g' or 'contr'.
;ntmode=yes      ;if isdn card operates in nt mode, set this to yes
;isdnmode=did     ;'MSN' (point-to-multipoint) or 'DID' (direct inward dial)
                 ;when using NT-mode, 'DID' should be set in any case
;incomingmsn=*    ;allow incoming calls to this list of MSNs/DIDs, * = any
;incomingmsn=8001,8002,8003    ;allow incoming calls to this list of MSNs/DIDs, * = any
;defaultcid=123  ;set a default caller id to that interface for dial-out,
                 ;this caller id will be used when dial option 'd' is set.
;controller=0    ;ISDN4BSD default
;controller=7    ;ISDN4BSD USB default
;controller=3     ;capi controller number to use
;group=1          ;dialout group
;prefix=0        ;set a prefix to calling number on incoming calls
;softdtmf=off      ;enable/disable software dtmf detection, recommended for AVM cards
;relaxdtmf=off     ;in addition to softdtmf, you can use relaxed dtmf detection
;accountcode=     ;PBX accountcode to use in CDRs
;context=capi-in  ;context for incoming calls
;holdtype=hold   ;when the PBX puts the call on hold, ISDN HOLD will be used. If
                 ;set to 'local' (default value), no hold is done and the PBX may
                 ;play MOH.
;immediate=yes   ;DID: immediate start of pbx with extension 's' if no digits were
                 ;     received on incoming call (no destination number yet)
                 ;MSN: start pbx on CONNECT_IND and don't wait for SETUP/SENDING-COMPLETE.
                 ;     info like REDIRECTINGNUMBER may be lost, but this is necessary for
                 ;     drivers/pbx/telco which does not send SETUP or SENDING-COMPLETE.
;echosquelch=1   ;_VERY_PRIMITIVE_ echo suppression
;echocancel=yes  ;EICON DIVA SERVER (CAPI) echo cancelation
                 ;(possible values: 'no', 'yes', 'force', 'g164', 'g165') 
;echocancelold=yes;use facility selector 6 instead of correct 8 (necessary for older eicon drivers)
;echotail=64     ;echo cancel tail setting
;bridge=yes      ;native bridging (CAPI line interconnect) if available
;callgroup=1     ;PBX call group
;language=de     ;set language for this device (overwrites default language)
;disallow=all    ;RTP codec selection (valid with Eicon DIVA Server only)
;allow=all       ;RTP codec selection (valid with Eicon DIVA Server only)
;devices=2        ;number of concurrent calls on this controller
                 ;(2 makes sense for single BRI, 30 for PRI)
Nich haun, wenn da irgendein klopper drin sein sollte, bin noch etwas Anfänger in der Materie...

Was seltsam ist, alles wird ja direkt auf der Konsole kommentiert, also wenn ich wohin telefoniere und so sachen - nur die ankommenden Rufe werden nicht ausgegeben. Ich hab das gefühl, dass sie garnicht erst bis Asterisk vordringen.
 
Mediaman2000 schrieb:
PHP:
;
; CAPI config
; (1234567 gets replaced by script cfg_asterisk start)
;
; interface sections ...
[ISDN1]          ; fritzbox 7050/7170 external S0 (or external analog line: experimental)
ntmode=yes      ;if isdn card operates in nt mode, set this to yes
isdnmode=did     ;'MSN' (point-to-multipoint) or 'DID' (direct inward dial)
incomingmsn=meinemsn    ;allow incoming calls to this list of MSNs/DIDs, * = any,
                       ;a ="analog controller": empty incoming msn gets replaced
               ;with defaultcid (-> fritzbox 7050/7170 at analog line)
;defaultcid=meinemsn  ;set a default caller id to that interface for dial-out,
                 ;this caller id will be used when dial option 'd' is set.
[/quote] 
Setz mal:
isdnmode=msn
incomingmsn=*
 
Hat sich in soweit nichts geändert... Meine Telefone bimmeln halt normal von der Fritzbox gestuert aber bei Asterisk kommt immer noch nichts an.
 
Dann zeig doch mal Deinen [capi_in1] usw. der extensions.conf.
 
Wiegesagt, alles fast oder so gelassen wie ich die Files geladen habe über die cfg_asterisk blah usb_install ....

PHP:
; ISDN S0 extern
[capi-in1]
; solange in capi.conf nur auf einer msn Nummer Anrufe angenommen werden
; reicht es, unabhängig von der msn immer auf die
; gewünschten Nebenstellen weiterzuverbinden
exten => _X.,1,Dial,SIP/771&IAX2/81&CAPI/ISDN3/31|30|r
 
Mediaman2000 schrieb:
Hat sich in soweit nichts geändert... Meine Telefone bimmeln halt normal von der Fritzbox gestuert aber bei Asterisk kommt immer noch nichts an.
1. Starte asterisk mit der Option vvvc
2. in der asterisk Konsole set debug 100
3. Schaue jetzt noch mal nach ob der eingegende Ruf auf die Festnetznummer zusehen ist: Hier muß der eingehende RUf zu sehen sein, sofern die capi.con richtig konfiguriert ist.

4. Damit Asterisk eine Nebestelle (Telefon oder SIP-Cleint) susätzlich läuten läßt muß a und b vorhanden sein:
a) Ein SIP-account angemeldet sein (Fritzbox selbst oder SIP-Client
b)in der extensiosn.conf ein Nummer dial SIPn eingetragen sein.
c) Prüfe im CLI des Asterisk, ob der SIP-User angemeldet ist

Gruß,

Feliz
 
Asterisk Installation auf FBF 7170 FW 29.04.29ds-0.2.9_26-14

@spblinux

Ich habe asterisk auf FBF 7170 FW 29.04.29ds-0.2.9_26-14 installiert.

Nach der Installation kann asterisk wie gehabt gestartet werden und läuft.
Jedoch werden beim Starten folgende Meldungen ausgegeben:
===================================
/var/media/ftp/CnMemory-Partition-0-1 $ ./cfg_asterisk start -asterisk vvvc
Connecting to www.spblinux.de [83.246.114.134:80]
wget: /var/cfg.common: File exists
./cfg_asterisk: ./cfg_asterisk: 41: errorexit: not found
cp: cannot stat '/var/asterisk/var/etc/asterisk/capi.conf': No such file or directory
cat: /var/tmp/capi.conf_2590: No such file or directory
./cfg_asterisk: ./cfg_asterisk: 673: cannot create /var/asterisk/var/etc/asterisk/capi.conf: Directory nonexistent
error: failed to write -asterisk (msn on external isdn S0 bus) into /var/asterisk/var/etc/asterisk/capi.conf\n
================================

Was ist die cfg.common für eine Datei?
Warum die Verbindung zu www.spblinux.de [83.246.114.134:80], obwohl die Fiels schon auf dem USB Stick sind?

Funktionsweise werde ich noch im Detail verifizieren, sollte wie gehabt funktionieren.

P.S.: Und was bedeuten die Fehlermeldungen bzw. Meldung zu fehlenden Files und/oder Directories, obwohl z.B. die Capi da ist und Rufe im CLI anzeigt?

Gruß,

Feliz
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,880
Beiträge
2,220,048
Mitglieder
371,605
Neuestes Mitglied
michaelwarwel
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.

IPPF im Überblick

Neueste Beiträge