Asterisk on FBF 7170 / 7050 ( läuft !! )

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@spblinux
Das problem lag am dämlichen 7961, der ohne Dialplan.xml nicht funktioneren wollte. Habe das Dank der Hilfe von chaos2000 jetzt gefixt :)

Für cfg_asterisk/asterisk.sqf wirds wohl heute noch die Ergänzung geben, dass man mit cfg_asterisk config2flash bzw cfg_asterisk flash2config die Konfiguration im Flash speichern kann (per default mit mknod /var/flash/asterisk c 250 101, sofern nicht schon belegt).

... d.h. man kann nach einem Reset, einfach die Konfig files aus'm Flash des FBF ziehen ? Ne klasse Idee ... Thanks!

Was ich mir auch Überlegt habe, ist eine Option "Install to USB", so daß die Files des asterisk auf den USB-Speicher geschrieben würden und somit keinen Speicher im FBF RAM belegen. Wenn ich es schaffe, kann ich es Dir ja mal zuschicken ...

Christian, nach wie vor einen herzlichen Dank für die exzellente Arbeit !!!
 
dynamic schrieb:
... d.h. man kann nach einem Reset, einfach die Konfig files aus'm Flash des FBF ziehen ?
ist online (cfg_asterisk config2flash bzw cfg_asterisk flash2config); werde nur noch die Hilfemeldungen etwas ergänzen.

edit: folgende Zeilen in der debug.cfg starten den asterisk, wenn er zuvor konfiguriert worden ist und die Konfiguration mit cfg_asterisk config2flash gesichert worden ist:
Code:
cd /var
wget http://www.spblinux.de/fbox/lzma/cfg_asterisk
chmod +x cfg_asterisk
./cfg_asterisk install
./cfg_asterisk flash2config quiet
./cfg_asterisk start

edit2: wenn man den Download bei Fehlern wiederholen möchte, kann der Eintrag in der debug.cfg so aussehen
Code:
wait_seconds=10
cd /var
while ! wget http://www.spblinux.de/fbox/lzma/cfg_asterisk; do
 sleep $wait_seconds
done
chmod +x cfg_asterisk
./cfg_asterisk install
while ! [ -x asterisk/bin/asterisk ]; do
 ./cfg_asterisk remove
 sleep $wait_seconds
 ./cfg_asterisk install
done
./cfg_asterisk flash2config quiet
./cfg_asterisk start
(und da cfg_asterisk/asterisk.sqf den Editor e3c (/var/asterisk/bin/e3c) mitbringt, kann die debug.cfg ab jetzt auch per /var/asterisk/bin/ne3c /var/flash/debug.cfg bearbeitet werden)

spblinux
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich muss sagen ich bin richtig begeistert von dem was bisher alles geht :)
Vielen Dank an Christian für die sehr gute Leistung!!

Bis auf einen SIGSEGV der bei mir hin und wieder auftritt (allerdings ist der beim Beenden verschwunden) funktioniert alles bisher tadellos.

Was mir noch fehlen würde wäre ein Konferenz-System wie z.b. MeetMe...
Gibt es irgendwo ein paar Hinweise wie man das auf die FritzBox übertragen kann? (Wie gesagt, das MeetMe aus AAH lässt sich nicht übernehmen... :( )

Gruß René

EDIT:
Was ist bei ne3c anders als beim direkten Aufruf von e3c?
 
ne3c ist wie nvi ein Wrapper-Skript, das die Datei aus /var/flash zuerst nach /var/tmp kopiert und nach dem Bearbeiten wieder zurück. Das ist nötig da das tffs unter /var/flash nicht alle Operationen unterstützt wie die "normalen" Dateisysteme.

MfG Oliver
 
The_Duke schrieb:
Bis auf einen SIGSEGV der bei mir hin und wieder auftritt (allerdings ist der beim Beenden verschwunden)
Ich habe nur noch an einer einzigen Stelle einen gelegentlichen segfault: wenn asterisk direkt auf der Konsole läuft, also gestartet mit "c", dann kommt der segfault beim Schliessen, aber nicht immer. - Damit kann ich leben, weil im produktiven Einsatz asterisk sowieso als daemon gestartet wird ("d") und über die remote Konsole ("r") administriert wird. (Das einzige was ich dabei vermisse sind die Farben in der Konsolen-Ausgabe).

Ich habe den Eindruck, dass der Beenden-Segfault damit zu tun hat, dass die verschiedenen Asterisk Threads manchmal in einer ungünstigen Reihenfolge geschlossen werden (Thread A gibt Struktur frei und Thread B, da es keine Maschine mit Gigahertz-CPU ist, hat sich 'verspätet' und möchte noch zugreifen).

Frage: wenn es noch an anderen Stellen segfaults gibt, dann sollte ich wissen, wann. - Ich habe jetzt 2 Wochen keinen mehr gehabt :)

spblinux
 
spblinux schrieb:
(Das einzige was ich dabei vermisse sind die Farben in der Konsolen-Ausgabe).
Farben in der Kosolen-Ausgabe? o_O Das geht?? Hat ich bei Asterisk noch nie...

spblinux schrieb:
wenn es noch an anderen Stellen segfaults gibt, dann sollte ich wissen, wann. - Ich habe jetzt 2 Wochen keinen mehr gehabt :)
Gestern z.b. wars ganz komisch, wann immer ich einen reload oder eine sonstige eingabe gemacht habe (auch ein falsch eingetipptes stop now) hat er mich mit einem SIGSEGV rausgeschmissen... jetzt wiederum läuft alles ohne Probleme...
Ich sag dann bescheid wenn er wieder abschmiert...

Mal ne Frage in die Runde, im Asterisk-Forum konnte mir anscheind noch nicht geholfen werden...
Ich versuche den FOP auf einer Windows Maschiene zum laufen zu bekommen, doch beim starten meint er er könnte auf Port 4445 nicht listen (deutsches wort? zuhören?) Wenn ich die Zeile in die der Socket erzeugt wird auskommentiere verbindet er problemlos auf den Asterisk, nur das ich logischerweise nicht mehr mit dem Flash-Applet zugreifen kann...

Gruß René

EDIT:
Hatte grad nen SIGSEGV nachdem ich ein Gespräch beendet hatte, Output hab ich leider nemme...

Und noch ein Fehler: Ich starte den Asterisk, rufe cfg_asterisk start erneut auf um ne Console zu haben, beende die Console wieder, rufe die Console wieder auf und Asterisk beendet sich...

EDIT2: glecih hinterher der nächste, hab nur extensions reload auf der console eingegeben...
 
Zuletzt bearbeitet:
The_Duke schrieb:
Farben in der Kosolen-Ausgabe? o_O Das geht?? Hat ich bei Asterisk noch nie...
unter linux mit export TERM=xterm, aber eben nur bei Start mit "c" (und das ist wohl aus Stabilitätsgründen besser zu vermeiden)

The_Duke schrieb:
Hast du irgendwelche extensions aktiviert, die in der Default-Konfiguration nicht aktiv sind? (cfg_asterisk start und danach quit kann ich 10mal hintereinander ausführen ohne Fehler). - Was zeigt free (Werte bei Spalten buffers und free)? - Um auf die Spur zu kommen, was es ist muss man asterisk mit "-g" starten, damit er Coredumps erstellt, die sich dann mit gdb untersuchen lassen; weil die Coredumps (Speicherabbild im Moment des Absturzes) recht viel Platz brauchen, geht das wohl nur, wenn asterisk auf einer nfs-Freigabe läuft. - Treten die segfaults nur auf, wenn man auf der asterisk-Console arbeitet oder auch, wenn der asterisk ohne Konsole als Daemon arbeitet?

Gruss, Christian
 
spblinux schrieb:
unter linux mit export TERM=xterm
Cool muss ich mal ausprobiern :)

spblinux schrieb:
aber eben nur bei Start mit "c" (und das ist wohl aus Stabilitätsgründen besser zu vermeiden)
Hmm, als dein Script den Asterisk noch mit c aufgerufen hat hatte ich nich solche Probleme, und auch nicht wenn ich ihn jetzt selber mit chroot starte...

spblinux schrieb:
Hast du irgendwelche extensions aktiviert, die in der Default-Konfiguration nicht aktiv sind?
Ich hab fast die gesamte Konfiguration neugeschrieben...

spblinux schrieb:
Was zeigt free (Werte bei Spalten buffers und free)?
free - 1412
buffers - 3180
und grade wird telefoniert...


spblinux schrieb:
weil die Coredumps (Speicherabbild im Moment des Absturzes) recht viel Platz brauchen, geht das wohl nur, wenn asterisk auf einer nfs-Freigabe läuft.
Wird bei mir nicht möglich sein, ich hab kein Linuxsystem außer der Box^^

spblinux schrieb:
Treten die segfaults nur auf, wenn man auf der asterisk-Console arbeitet oder auch, wenn der asterisk ohne Konsole als Daemon arbeitet?
Hmm, bisher hab ich immer auf der Console gearbeitet, ob direkt oder remote, als er abgeschmiert ist... Ohne weiß ich nicht genau...

Gruß René
 
The_Duke schrieb:
free - 1412
buffers - 3180
sieht unverdächtig aus (allerdings hatte ich einmal auch schon eine Speicherfragmentierung, so dass der Platz trotzdem knapp war (ps hatte dabei gezeigt, dass noch einige Prozesse von abgebrochenen telnet-Sitzungen herumhingen)

The_Duke schrieb:
Wird bei mir nicht möglich sein, ich hab kein Linuxsystem außer der Box^^
ist heutzutage nicht mehr glaubwürdig: vmware player runterladen (freeware), im vmware player image-Downloadbereich ein Linux-Image heraussuchen, starten, Netzwerkzugriff nach vom virtuellen Linux nach draussen (z.B. per webbrowser) sollte auf Anhieb klappen. - Dann dafür sorgen dass auch vom PC auf das virtuelle Linux zugegriffen werden kann; nfs-Server starten. - Geht natürlich nicht in 2 Minuten, aber möglich ist es durchaus - und wenn du wirklich Bedarf hast, dann kann ich vielleicht ein SPBLinux-Iso-Image machen, dass nur eine Konsole aufmacht und einen NFS-Server bereitstellt (es gibt auch noch qemu und colinux als virtuelle Umgebungen, die unter Windows laufen).

The_Duke schrieb:
Hmm, bisher hab ich immer auf der Console gearbeitet, ob direkt oder remote, als er abgeschmiert ist... Ohne weiß ich nicht genau...
entweder coredumps oder eine Stelle finden, bei der man den segfault reproduzierbar erzeugen kann.

Gruss, Christian
 
spblinux schrieb:
ist heutzutage nicht mehr glaubwürdig: vmware player runterladen

jetzt wo dus sagst, ich hab ja sogar meinen aah auf vmware laufen... da könnt ich das machen...

neuer fall:
ich starte asterisk mit /var/chroot /var/asterisk asterisk -dvvv im daemon-mode und verbinde mich mit /var/chroot /var/asterisk asterisk -r über eine 2. telnetverbindung. sofort segsegv....

Gruß René
 
The_Duke schrieb:
und bei mir nicht -> hast du Module nachgeladen?
hast du in der modules.conf Module geladen, bei denen noload
in der default conf steht ( hier zum Vergleichen)?

spblinux
 
Jap, hab Module nachgeladen.
ChanSpy, Directed Pickup, Milliwatt (könnt ich eich wieder rausnehmen), Queue, Transfer und chan_agent.
Dafür hab ich iax deaktiviert.
Meinsch das sind zuviele oder eines von denen löst den Fehler aus?

Gruß René
 
The_Duke schrieb:
Jap, hab Module nachgeladen.
Meinsch das sind zuviele oder eines von denen löst den Fehler aus?
zu viele eher nicht, aber (mindestens) eins löst den Fehler wohl aus. Nacheinander jeweils eins rausnehmen, vielleicht kommt man so auf die Spur. (Vielleicht wird's aber ein Umweg: hatte bei meinem sigbus Fehler chan_capi im Verdacht und dann war es chan_iax, habe ich erst per coredump gemerkt). - Eventuell passt so ein coredump ja doch ins ram, wenn sonst kaum etwas auf der box läuft.

spblinux
 
Könnte man die Box beim dumpen vll mit nbdswap unterstützen? Sowas bekomm ich nämlich tatsächlich auf die Reihe^^

EDIT:
War ja klar, jetzt wo ich dumpen will tritt der Fehler nicht mehr auf -.-
Naja, mal sehen was kommt, ich hab ein Auge drauf...
 
Zuletzt bearbeitet:
wie siehts jetz eigentlich mit capi und dem analogen telefonanschluss aus?
gibts inzwischen ne besserung oder funktionierts immernoch nicht richtig?
 
@Becka:
Laut der CHANGES-Datei auf dem Server hat sich tatsächlich was getan. Lad doch einfach mal die neuste Version runter und versuchs...
Da ich ISDN habe kann ich dir allerdings nicht wirklich bei helfen, sry...:(

Gruß René

EDIT:
Nagut, nach dem Beitrag von Christian, der es schließlich besser wissen muss, nehm ich meine Aussage wieder zurück ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
The_Duke schrieb:
Könnte man die Box beim dumpen vll mit nbdswap unterstützen?
probieren!

Becka schrieb:
wie siehts jetz eigentlich mit capi und dem analogen telefonanschluss aus?
schlecht - da müsste sich jemand dransetzen und auf debug level 6 die capi messages mitschneiden sowohl bei isdn-Amtsleitung als auch bei analoger Amtsleitung; dasselbe nochmal während avm fax4box über netcapi rauswählt. - Der Vergleich ergibt dann, wo chan_capi eine message nicht sendet bzw. auf eine message wartet, die gar nie gesendet wird. - Weiss man das, dann kann man chan_capi anpassen.

Mir ist das zuviel Zeitaufwand. So kann ich meinerseits nur das workaround mit den Rufumleitungen empfehlen (per sip am fritzbox-asterisk angemeldete fritzbox).

Gruss, Christian
 
Hmm, der Fehler selbst ist seitdem ich Asterisk immer mit -g starte nicht mehr aufgetreten, dafür beendet sich Asterisk schonmal ganz gerne selbstständig (auch wenn ich cfg_asterisk start zum 2. oder 3. mal aufrufe und beende) nur eben ohne Fehler sondern als wenn ich stop now eingegeben hätte. n Dump wird auegenscheinlich aber nicht erstellt...

Hat jemand ne Idee wie ich den Asterisk dazu bewegen kann das outgoing-Verzeichnis abzuarbeiten?`Hab n Call-File nach /var/asterisk/var/spool/asterisk/outgoing kopiert (verzeichnis hab ich selber angelegt) aber asterisk reagiert nicht darauf. Die asterisk.conf ist noch default...

Gruß René
 
spblinux schrieb:
...ist nun auf spb2_fbox* ein unter dem kostenlosen vmware player laufendes 14 MB iso image von SPBLinux online,
Gut :) dann schau ich mir das mal an.

spblinux schrieb:
wenn man sich in einem readonly Verzeichnis befindet, dann wird eben kein dump erstellt.
... wo du Recht hast ...

spblinux schrieb:
das lag wohl am cfg_asterisk, das bei Übergabe der Optionen keinen führenden Bindestrich gesetzt hat und sollte jetzt behoben sein.
Hatte ich eigentlich gemacht... hab die cfg_asterisk editiert und oben die Variable mit den Parametern auf "-g -vvv" geändert...


spblinux schrieb:
Hast du beachtet, dass das File von asterisk aus gesehen in /var/spool/asterisk/outgoing liegt? (wegen chroot)
Jep, darum ja auch /var/asterisk/var/spool/asterisk/outgoing
(/var/asterisk ist ja der neue root, oder nicht?)
 
The_Duke schrieb:
hab die cfg_asterisk editiert und oben die Variable mit den Parametern auf "-g -vvv" geändert...
ist tückisch, weil die shell dann bei [ "-xyz" ] eventuell -x als Parameter auffasst, deshalb wird "-" erst zuletzt gesetzt.

The_Duke schrieb:
Jep, darum ja auch /var/asterisk/var/spool/asterisk/outgoing
(/var/asterisk ist ja der neue root, oder nicht?)
doch, doch; wollte nur sichergehen.

Gruss, Christian
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Statistik des Forums

Themen
245,003
Beiträge
2,222,584
Mitglieder
371,778
Neuestes Mitglied
B4R0N
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.