Wenn ich Dein erstes Posting oben lese, dann steht dort ISDN. Das bedeutet aus meiner Sicht, daß nach extern kein VoIP betrieben wird. Also gehen die Daten von VoIP-Endgeräten zur Telefonanlage nur über das LAN - es werden keine Firewallregeln Anwendung finden.
Dein erster Test mit dem VoIP-Telefon muss also sein, dieses von einer analogen oder ISDN Nebenstelle der Anlage aus anzurufen bzw. von diesem eine solche Nebenstelle anzurufen. Klappt das, ist der interne Teil schon mal geschafft.
Hmm... in Beitrag #24 scheint es aber so, als wäre ein externer VoIP-Anbieter im Spiel. Dann müssen natürlich SIP (Port 506x/udp+tcp, wobei x in der Accountkonfiguration in der Anlage festgelegt wurde) und RTP im Router weitergeleitet werden. Welche Ports das sind, findest Du in Administration unter Portübersicht.
Registriert sich die Auerswald korrekt an diesem Anbieter? Kann man von einem gewöhnlichen ISDN oder analogen Telefon an der Anlage nach draußen per VoIP (per Amtszugangszuffer) telefonieren?
--gandalf.