Aufbau einer neuen Telefonanlage

Schau doch mal unter Administration -> Benutzer-PINs ;-)
Die Referenz auf diesen Bereich findest Du auch in der Online-Hilfe zu VoIP.

--gandalf.
 
Oh, danke :)

Leider funktioniert aber immer noch nichts, ich denke aber es liegt an der Auerswald im Moment.

Ich finde auch bzw. verstehe nicht was die Amtzugangsziffer (Accountnummer) sein soll bei der Einrichtung des Anbieters
 
Wenn Du in der Anlage eine Rufnummer 069-1234-567 wählst, dann ist für das Erhalten des Amtstzugangs eine 0 vorzuwählen. Wenn Du jedoch ein bestimmtes "VoIP-Amt" für den abgehenden Ruf verwenden möchtest, kannst Du dem VoIP-Anbieter sipgate beispielsweise die 70 als Amtszugangsziffer zuordnen. Dann wählt man mit 700691234567 diese Rufnummer über diesen Provider.

Für den Anschluss des Telefons an die Anlage ist die Amtszugangsziffer jedoch irrelevant. Versuche erst mal, von dem VoIP-Gerät aus einen internen Ruf herzustellen.

In der Anlage kannst Du dann auch den Registrierungsstatus des VoIP-Geräts abfragen, d.h. ob es nun ordnungsgemäß an der 5020 angemeldet ist.

--gandalf.
 
Leider kann ich keinen Internen Ruf testen, da im Moment nur das eine Grandstream Telefon in Betrieb ist. Allerdings habe ich es mittlwerweile soweit geschafft (oder auch Rückschritt *g*) Das wenn ich meine VoIP Telefonnummer anrufe keine Angsage "Versuchen sie es später wieder " kommt sonst eine Besetztzeichen.

Die Auerswald zeigt auch an das ich anrufe, aber mehr passier nicht.


Die Status LED´s sind grün, bis auf "Outbound-Proxy"


Achso, die Auerswald will eine Amtszugangsziffer sonst kann ich nicht speichern.
Posting 2:
Zurück :)

Ruf rein geht nur raus nicht
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Soweit so gut! Ich habe jetzt Stunden um Stunden probiert :)
Jetzt kann ich intern und extern telefonieren.

Aber: Ich kann nur in eine Richtung sprechen. Extern zu IP hört man leider nichts. Liegt das an der Port Weiterleitung? Ich habe schon einge einstellungen probiert, aber verzweifele so langsam. Kennt jemand diese Einstellungen für die Auerswald? (Ich denke das IP Telefon muss man nicht freigeben, da dieses ja "über" die Auerswald kommuniziert)
 
Keiner eine Idee? Leider sind meine heutigen Versuche ebenfalls alle fehlgeschlagen :(
 
Verwende keine Echo-Cancellation und schalte ungewöhnliche SIP-Optionen ab.

Portweiterleitungen wären nur relevant, wenn zwischen Anlage und Telefon ein Router wäre...

--gandalf.
 
Ist damit "Echokompensation" gemeint? Das habe ich abgeschaltet. Leider bring das keinen Unterschied.
Mit ungewöhnlichen SIP Optionen kann ich nichts anfangen. Mir wird das ganze langsam ungewönhlich da es im Moment leider an einer Kleinigkeit scheitert.
 
Der RTP-Datenstrom kann ggf. nicht korrekt etabliert werden, da es Probleme mit Codecs (welche hast Du ausgewählt?), SIP-Optionen (PRACK, DTMF-Signalling, ...) oder Security-Einstellungen/Zertifikaten gibt. Was genau nun die Ursache ist, kann ich natürlich nicht sagen, da ich dieses Gerät nicht vor mit habe ;-)

Im Zweifelsfall: mal einen Wireshark-Mitschnitt anfertigen und insbesondere die Aushandlung der Codecs und Optionen beobachten.

--gandalf.
 
Ich hab mal ein Screenshot gemacht von den Telefoneinstellungen:

[Edit Novize: Riesenbild zu einem Link zusammen gestaucht :hehe: Nutze doch bitte den foreneigenen Anhang (erweiterter Editor)]
http://www.funbyte.de/ebay/grandstream.jpg

Von Auerswald hab ich auch eine Hilfe:
Stellen Sie bitte sicher, dass im Telefon G.711 a-Law oder G.711 µ-Law als Sprach-Codec ausgewählt wurde und die RTP-Ports (49152 - 49408) im Router weitergeleitet werde.

Letzeres mit den Ports habe ich schon gemacht.
 
Wieso denn Router? Ich denke, das VoIP-Telefon ist im gleichen LAN wie auch die Telefonanlage... da ist der Router doch gar nicht mehr dazwischen... oder doch? Wenn Telefon und Tk-Anlage im LAN sind, hat der Router überhaupt nichts damit zu tun... und muss konsequenterweise in keiner Form konfiguriert werden, um die Kommunikation zwischen Anlage und VoIP-Gerät zu ermöglichen.

Versuche mal DTMF via SIP INFO. Schalte Video ab, um einfach nur Audio zu testen. Es kann sein, daß der Datenstrom vom Telefon Audio+Video ist und damit nicht funktioniert. Auf die Problematik mit Video habe ich im Posting #2 oben schon gleich hingewiesen.

--gandalf.
 
Mit den Bildern beachte ich in Zukunft!

Funktioniert das nicht so:

Telefon zu Telefonanlage zu Router?

Ich habe gerade die Einstellungen probiert, ich traue es mich kaum zu sagen, aber nach wie vor das gleiche.


Im Display des Telefon steht "PCMA" den richtigen Codec müsste es dann haben?!
 
Wenn ich Dein erstes Posting oben lese, dann steht dort ISDN. Das bedeutet aus meiner Sicht, daß nach extern kein VoIP betrieben wird. Also gehen die Daten von VoIP-Endgeräten zur Telefonanlage nur über das LAN - es werden keine Firewallregeln Anwendung finden.

Dein erster Test mit dem VoIP-Telefon muss also sein, dieses von einer analogen oder ISDN Nebenstelle der Anlage aus anzurufen bzw. von diesem eine solche Nebenstelle anzurufen. Klappt das, ist der interne Teil schon mal geschafft.

Hmm... in Beitrag #24 scheint es aber so, als wäre ein externer VoIP-Anbieter im Spiel. Dann müssen natürlich SIP (Port 506x/udp+tcp, wobei x in der Accountkonfiguration in der Anlage festgelegt wurde) und RTP im Router weitergeleitet werden. Welche Ports das sind, findest Du in Administration unter Portübersicht.

Registriert sich die Auerswald korrekt an diesem Anbieter? Kann man von einem gewöhnlichen ISDN oder analogen Telefon an der Anlage nach draußen per VoIP (per Amtszugangszuffer) telefonieren?

--gandalf.
 
Also bei der Auerswald sind alle "Lampen" auf grün beim VoIP Status, ich habe gerade wie du gesagt hast ein analoges Telefon an die Anlage gehängt. Gleiches Problem besteht auch hier
 
Unglaublich aber wahr:

Ich habe den Telfonhörer vom analgogen Telfon genommen und an das NEUE!! IP Telefoneghängt und es funktioniert alles! Ich habe nachgemessen in dem Kabel ist ein Draht defekt! Toll... Naja 2 Euro und es kann losgehen.

Danke noch einmal für die Mühe!

Nächsten Samstag gebe ich Rückmeldung ob das gesamte nun Funktioniert
 
Ei ei ei... manchmal sind es die Kleinigkeiten ;-)

Na dann kommt als nächste Herausforderung nun das Türsprechteil, oder? :hehe:

--gandalf.
 
Genau, das dauert aber noch, leider soll das erst nächste Woche kommen und die Kamera noch eine Woche später :(
 
Endlich ist nun die Cam eingetroffen :)

Allerdings hat nun die Cam meine Verbindung zur Auerswald überschrieben. Ich bekomme die Einstellungen nicht mehr hin :(

Was mache ich falsch? Ich hab einen Screen erstellt

gxv3140.jpg
 
Klar :) Kaum was geschrieben, nun geht es wieder...
Aber die T24 von Mobotix bekomme ich wirklich nicht an die Telefonanlage angemeldet, hat das schon jemand gemacht bisher?
 
Ich habe nun noch folgendes Problem die Auerswaldanlage benötigt zum Türöffnen die Eingabe: **60R#

**60 ist ja kein Problem aber die Raute…. Kennt jemand von euch eine Möglichkeit wie ich diese Kombination von der Kamera bzw. jedem IP Telefon wählen lassen kann?
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,993
Beiträge
2,222,371
Mitglieder
371,773
Neuestes Mitglied
dds
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.