[AUFRUF] Schaltet eure normalen Telefonnumern ENUM frei!

@MBj

jaja, immer mehr Trolle im Forum.
Jedefalls, kann man bei http://www.e164.org/
auch seine ICQ-Nummer hinterlassen. ;)

Gruß
britzelfix
 
britzelfix schrieb:
@MBj

jaja, immer mehr Trolle im Forum.

Gruß
britzelfix

ich bin unwürdig..entschuldigung grosser Meister, dass ich Ihre RUhe gestört habe
 
[Mod on]
@Britzelfix: :evil: VORSICHT! Nicht gleich verbal um sich schlagen, dass kann fix zu Ärger führen!
[Mod off]

@MBj: Kurz, per ENUM kann man rausbekommen, ob hinter der Telefonnummer ein VoIP-Anschluß steckt. Auf diese Weise können Gespräche komplett ohne Festnetz und somit meist kostenlos abgewickelt werden. Der Service geht aber noch weiter, ließ Dich am besten mal durch die verschiedenen Threads hier zum Thema.
 
Robinson schrieb:
[Mod on]
@Britzelfix: :evil: VORSICHT! Nicht gleich verbal um sich schlagen, dass kann fix zu Ärger führen!
[Mod off]

@MBj: Kurz, per ENUM kann man rausbekommen, ob hinter der Telefonnummer ein VoIP-Anschluß steckt. Auf diese Weise können Gespräche komplett ohne Festnetz und somit meist kostenlos abgewickelt werden. Der Service geht aber noch weiter, ließ Dich am besten mal durch die verschiedenen Threads hier zum Thema.

@Robinson: Danke für die Kurzinfo.
Hab mich jetzt schonmal ein bischen in die Thematik eingeleseen. Bin halt noch recht neu in dem Thema, bin aber fleissig am lesen und lernen :D
 
Welches Protokoll wählt man denn aus?

1. Ich habe ne FritzBox Fon WLAN, Provider ist (noch) 1&1. Ich finde aber in der Box keinen Hinweis, welches Protokoll für VoiP und Telefonie usw. genutz wird. Jetzt habe ich die www.e164.org. Seite offen und könnte meine Nummer freischalten, weiß aber auch nicht, welches Protokol ich nehmen soll. (SIP nutze ich noch nicht) und siehe oben.

2. Auch ist mir nicht klar, ob ich nun bei PhoneNumber nur meine lokale Nummer eintrage, in der Vorwahl die Ortsvorwahl ohne die Null, und den Ländercode ++0049 so drin lasse, oder ob ich unten halt die komplette Nummer mit Ortsvorwahl 40 123456 eintrage, oder sogar alles hintereinanderweg, wie man es aus dem Ausland machen würde.

3. What the hell is this option: "This number is an auto-attendant/PBX system"

Dank gegen Tips zu tauschen.

:)
 
KopfUp schrieb:
1. Ich habe ne FritzBox Fon WLAN, Provider ist (noch) 1&1. Ich finde aber in der Box keinen Hinweis, welches Protokoll für VoiP und Telefonie usw. genutz wird. Jetzt habe ich die www.e164.org. Seite offen und könnte meine Nummer freischalten, weiß aber auch nicht, welches Protokol ich nehmen soll. (SIP nutze ich noch nicht) und siehe oben.
Die Fritz nimmt SIP als Protokoll
KopfUp schrieb:
2. Auch ist mir nicht klar, ob ich nun bei PhoneNumber nur meine lokale Nummer eintrage, in der Vorwahl die Ortsvorwahl ohne die Null, und den Ländercode ++0049 so drin lasse, oder ob ich unten halt die komplette Nummer mit Ortsvorwahl 40 123456 eintrage, oder sogar alles hintereinanderweg, wie man es aus dem Ausland machen würde.
Mein Tel-Nummer (auch die bei 1&1) ist z.B. 0123-456789 in D-Land.
Weiterhin habe ich einen Dyndns-Account mit dem Namen meindns.dyndns.org. Dann trage ich ein:
Deutschland
Vorwahl 123
Nummer 456789
This number is an auto-attendant/PBX system: NEIN
Sip:[email protected]
bestätigen und auf Rückruf warten.
Dann GANZ GENAU zuhören, der Tel-Computer von denen ist wie ein Ami mit 3 Hamburgern im Mund, der russisch sprechen will, aber nur chinesisch kann ;)
 
@ Novice:

Hier der versprochene Dank!!!

Und:

Ich bin dabei!

Ach ja: diese "meindns.dyndns.org" ist ja wohl auch ein Beispiel, oder. Und wenn ich mal groß bin und verstanden habe mir den ganzen Rest einzurichten (siehe Forumbeiträge), dann müßte ich da dann meinen Server reinändern, gell?
 
KopfUp schrieb:
Ach ja: diese "meindns.dyndns.org" ist ja wohl auch ein Beispiel, oder. Und wenn ich mal groß bin und verstanden habe mir den ganzen Rest einzurichten (siehe Forumbeiträge), dann müßte ich da dann meinen Server reinändern, gell?
Nimm bitte einen eigenen dyndns-Account. Denn heisst ja nicht deindns.dyndns.org sondern meindns.dyndns.org ;)
Und ja, es war ein Beispiel wie ich meine Kiste eingerichtet habe.
 
warum solllte man denn jetzt eine trial-phase unterstützen und so für eine offizielle anmeldung unter e164.arpa werben, wenn das doch eh bald kommerziell wird??

oder - warum soll das überhaupt etwas kosten??
dieser service macht doch nichts anderes als bei den privaten homepages z.b. die de.vu subdomains u.ä. weiterleitungen - nur halt für nen anderen port - das verbraucht doch nicht viel ressourcen oder?!
ok, kundenbindung... monopole aufbauen, das wird aber nicht klappen, da es so viel konkurrenz gibt!
Also warum halten die an ihren partnernetzen usw. fest und akzeptieren nicht einfach die bedürfnisse der kunden?

wer ne arpa-weiterleitung anmelden kann, kann doch auch e164.org anmelden oder??
also - so wie ich das verstanden hab hat nur 164.org or weiterhin kostenlos zu bleiben - warum nicht nur noch diesen service unterstützen?
Und wenn alle voipler unter e164.org erreichbar sind werden die hardwarehersteller doch wohl mitziehen, sodass diese enum-abfrage auch von mehr clients unterstützt wird!

sagt mir eure meinung, hiro;)
 
Warum nicht nur .org sondern auch .arpa?
Nun vielleicht, weil es der offizielle Enum-Server ist und evt. nicht jeder Provider den .org unterstützen wird?
Und die Kosten sind normalerweise jetzt auch schon da, um diesen Service aufzubauen. Und als early-Adaptor bezahlt man dann meistens mehr, als es später die breite Masse tun wird. Nur halt über z.B. portunity kommt man da kostenlos dran. Es geht jetzt erst einmal darum, die Masse Richtung ENUM zu bewegen, damit immer mehr Provider sich auch in diese Richtung bewegen werden!

Und mir bringt es auch eine Unabhängigkeit dem Provider gegenüber... Für mich reicht das an Argumenten für einen ENUM-Eintrag ;)
 
ja ok, ich finde auch, dass das enum an sich unterstützt und schnell verbreitet werden sollte.
Weiß irgendjemand wer jetzt eigentlich die kontrolle über 9.4.e164.arpa hat? und warum diese geld dafür verlangen??
ich finde, dass gerade unsere offizielle arpa gemeinnützig und nicht von irgendwelchen kommerzgeilen firmen kontrolliert werden sollte!
gibt es an e164.org auch nachteile? was spricht gegen sie?
 
hiro schrieb:
gibt es an e164.org auch nachteile? was spricht gegen sie?
Nicht der offizielle ENUM-Standard halt und damit ist die Unterstützung der einzelnen VoIP-Provider nicht gewiss.

Ansonsten pro Account max 5 Nummern. Aber dann macht man halt einen weiteren Account auf ;)
Die momentan 8 Nummern, die ich registriert habe laufen nur über mich als "Verwalter", da meine Schwester, meine Mutter, Schwager... ENUM noch nicht einmal buchstabieren könnten, also habe ich sie einfach in einem "Internet-Telefonbuch" eingetragen. (Wie soll ich das sonst anders erklären, was ich da gemacht habe :gruebel:)
 
hiro schrieb:
ja ok, ich finde auch, dass das enum an sich unterstützt und schnell verbreitet werden sollte.
Weiß irgendjemand wer jetzt eigentlich die kontrolle über 9.4.e164.arpa hat? und warum diese geld dafür verlangen??
ich finde, dass gerade unsere offizielle arpa gemeinnützig und nicht von irgendwelchen kommerzgeilen firmen kontrolliert werden sollte!
gibt es an e164.org auch nachteile? was spricht gegen sie?
Die Verwaltung ist derzeit bei der DENIC angesiedelt. Das es sich um Domains handelt, entstehen natürlich Kosten für Verwaltung und Bereitstellung der Dienste, wie bei normalen Domains auch.

In der jetzigen Phase zwischen Trial und Wirkbetrieb werden von der DENIC keine Gebnühren erhoben. Möglicherweise gibt es aber Provider, die für den Vorgang der Registrierung und andere Dienstleistungen Gebühren nehmen.

jo
 
naja, wenns wenigstens gemeinnützig wäre könnte es sich auf jeden fall besser verbreiten, normal werden die straßen vom staat bezahlt, warum geht das nicht auch mit der internet-struktur, die ja auch noch so viel günstiger is:( alles entwickelt sich zurück hier in deutschland, wenn bald die straßen noch privatisiert werden...
 
Jau,
auch ich bin dabei.

Mit Umgehung der 1und1-Blockversuche ;-)
Gruß
lamgo
 
moin,

ich auch (siehe sig) - alte telekoma-isdn-nummer auf sipgate umgebogen, tut ganz gut mit dem vor einer weile geposteten und noch leicht angepassen asterisk-cfg-beispiel in [thread]88379[/thread].

mal sehn, wie sich die sache noch entwickelt, oder ob mal wieder eine eigentlich gute idee von zu geldgierigen schlipstraegern vernichtet wird, wie schon so oft ...

edit: das 0700-vanity-nummern-projekt war ja schon einmal eine idee in der richtung, wenn auch noch ohne voip, was dann auch aufgrund zu hoher kosten doch fuer zu viele uninteressant geworden ist, obwohl vom ansatz her eigentlich ganz brauchbar.
 
auch Sonderrufnummern kostenfrei ENUM-Registrieren

hier koennen auch 0180x und weitere Servicenummern und Sonderrufnummern kostenfrei registriert werden : http://www.enum-connect.de/index.shtml


Gruss
Walter
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.