[AUFRUF] Schaltet eure normalen Telefonnumern ENUM frei!

ich auch

so nun bin ich auch dabei, jetzt muss ich nur noch herausfinden wieso :confused:

Gruß
Allando
 
Achja, hatte vergessen...bin auch schon lange dabei :)

Marc
 
Ja, bin auch dabei. Hab alle Durchwahlen der Firma in e164.arpa registriert - genauer: mein Internetprovider hats gemacht. Man war dort sehr begeistert, weil wir die ersten Kunden mit Enum gewesen sind und der frisch geschulte Mitarbeiter sein neues Wissen endlich einsetzen konnte :)

Gekostet hat es bislang nichts. Warum hab ich's gemacht? Ich finde die Enum-Idee klasse! Und unsere Kunden sollen sehen, dass wir in jeder Hinsicht technologisch up-to-date sind. Bislang allerdings hat wohl noch keiner unserer Kunden Voip mit Enum.
 
Ach so, ja...
Ich natürlich auch ;-)

Die 3 Hauptnumern der Familie + meine Mobilnummer.
Bei e164.arpa über Portunity und bei e164.org.
Eingetragen sind jeweils tel, mailto und 2x sip über 1&1 und direkt über dyndns.
ENUM wird ausgehend über die Fritzbox abgefragt.

Wie für viele andere gilt aber auch für mich, dass es kein Geld kosten darf.
Sobald Portunity Gebühren verlangt, sind die Domains auf .arpa wieder weg.
 
Y0, bin auch schon sehr lange ver-Enum´ t :D Sowohl bei .arpa wie auch .org.

Gruss, micro
 
ENUM würde mich auch mal interessieren!
Was bringt mir ENUM als normaler VOIP- Telefonierer?

Mein VOIP- Anbieter ist Voipstunt, und die geben wohl keine Voipnummern heraus.
Mein Internetprovider ist T-Online, die vergeben auch keine feste IP.
Ich kann ENUM also wohl nicht nutzen...

Wenn ich irgendeinen Nutzen für mich sehe, bin ich sofort dabei.
Wozu also brauche ich ENUM?
 
Du brauchst keine feste IP, es reicht als einfache Möglichkeit ein VoIP Anbieter der dir eine externe SIP-URI gibt, und davon gibt es genug.

Wenn du dann deine Festnetznummer bei e164.org mit dieser SIP-URI verknüpfst, dann kann dich jeder der die ENUM Abfrage dort durchführt dich kostenlos anrufen. Und du selbst kannst, wenn du beim telefonieren eine ENUM Abfrage durchführen lässt, ebenfalls alle die dort eingetragen sind kostenlos erreichen.
 
>Du brauchst keine feste IP, es reicht als einfache Möglichkeit ein VoIP Anbieter der dir eine externe SIP-URI gibt, und davon gibt es genug.<

Ich denke, das ist genau das Problem.
Ich habe VoipStunt gewählt, weil die wirklich fast ganz Europa als Flat im Angebot haben und die 10 EUR Prepaid nicht verfallen.
Bei anderen Providern zahlt man ja ganz ordentlich...

Leider kann ich bei Voipstunt nichts über eine In- Nummer finden, obwohl das in den FAQ irgendwo mal nebenbei erwähnt wird.
Und meine Anfrage per email blieb unbeantwortet.
 
robspr schrieb:
Du brauchst keine feste IP, es reicht als einfache Möglichkeit ein VoIP Anbieter der dir eine externe SIP-URI gibt, und davon gibt es genug.

Brauche ich doch jetzt auch nicht !? Ich habe mehrere VoIP-Nummer und jeder kann mich anrufen. Wer oder wozu man Enum braucht, hat sich mir daher auch noch nicht erschlossen.

Braucht man das, um ohne VoIP-Provider direkt von VoIP zu VoIP Endgerät telefonieren zu können ? Also so etwas ähnliches wie die List-Server die es mal (und wohl immer noch) für MS Netmeeting gab ?
 
Sicher kann dich jeder anrufen. Wenn du eine Nummer ENUM registriert hast, dann kann dich auch jeder, egal wo er gerade ist, solange er ENUM abfragt, kostenlos anrufen - und das ist doch auch ein grosser Vorteil.

Oder, wenn du eine Nummer ENUM registriert hast und du bist im Ausland, dann kannst du dort eine lokale Zugangsnummer, meist zum Ortstarif, wählen und dich darüber Zuhause anrufen - statt das du den entsprechenden Auslandstarif zahlst.

Und ja, du brauchst eben eine extern erreichbare SIP-URI damit das funktioniert. Das kann die SIP-URI eines Providers sein, das kann aber auch direkt z.B. deine Fritzbox sein.
 
Ok, das leuchtet mir ein - VoIP-Provier-übergreifende kostenlose Gespräche.
Ich habe mich also mal gleich bei e164.org angemeldet um das Ganze auszuprobieren, scheitere aber beim Anmelden einer VoIP-Nummer.

Was muss ich hier angeben ?
 

Anhänge

  • e164_org1.png
    e164_org1.png
    3 KB · Aufrufe: 54
deine externe SIP-URI

Wenn du z.B. einen Account bei dus.net hast, dann etwas in der Art von [email protected], wenn du keine extern erreichbare SIP-URI hast, dann besorg dir eine, z.B. bei VoXaLot, der Link dazu steht auch bei e164.org in der FAQ-Rubrik: New2VOIP

Also, Account besorgen, bei dir eintragen und registrieren, und dann bei e164.org die SIP zu deiner Telefonnummer eintragen.
 
1&1 hat keine extern erreichbare, siehe wiki

Aber, du brauchst nur eine extern erreichbare SIP-URI auf deiner FBF, du kannst ja auch 5 Telefonnummern unter derselben SIP eintragen, also deine 1&1 Telefonnummer kann ruhig unter einer dus SIP registriert sein.
 
Meine 1&1 VoIP-Nummer unter dus.net registrieren ? Was habe ich mit dus.net zu schaffen ?

Und was ist eine "extern erreichbare SIP-URI auf deiner FBF" ?

:bahnhof:

Also wenn's mit 1&1 nicht funktioniert, warum schreibt denn hier keiner, dass das nur mit bestimmten Providern funktioniert ? Ich werde dann mal meine e164-Account wieder löschen.

Wusste ich doch, dass ich das nicht brauche. Aber man ist ja experimentierfreudig, auch wenn's - wie in diesem Fall - nicht bringt. ;)

EDIT: Lobenswert ! Wenigestens kann man seinen Account auf e164.org genau so schnell löschen, wie man ihn angelegt hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, deiner Signatur nach hast du ja eine Fritzbox

Dort hast du mehrer VoIP Provider eingetragen,
leider gibt dir keiner davon eine SIP, die JEDER anrufen kann

Damit eine direkte Verbindung zwischen 2 VoIP Teilnehmern aber erfolgen kann, braucht jeder eine "extern erreichbare" SIP Adresse. Es gibt jetzt Provider (z.B. dus.net) die dir eine solche geben, es gibt auch reine VoIP Provider die keine öffentliche Telefonnummer vergeben und auch keine Rufe ins Telefonnetz, aber dort bekommst du eine SIP die jeder anrufen kann (z.B. VoXaLot oder FWD).

Da dir deine Provider also keine solche SIP geben, holst du dir eine solche von z.B: VoXaLot. Das kostet nichts.

Dann tragst du diese Zugangsdaten von VoXaLot als neuen VoIP Provider in deiner Fritzbox ein, und das wars einmal. Jetzt bei der Fritzbox noch ENUM aktivieren.

Jetzt kannst du einen Testruf machen, dazu wählst du:
00437200101011
Wenn du jetzt das Wort "ENUM" hörst und dann Musik, dann hast du einen Anruf über ENUM durchgeführt, wenn du nichst hörst, dann hat das nicht funktioniert. Die obige Rufnummer ist nur über ENUM zu erreichen, d.h. über 1&1 oder andere wird das nicht funktionieren, also ist das auf jeden Fall ein kostenloser Versuch ;)

Wenn deine Fritzbox jetzt also per ENUM zu erreichen ist, dann hast du jetzt eine extern erreichbare SIP-URI, d.h. du kannst jede Festnetznummer, unter der du erreichbar bist, mit dieser SIP bei e164.org registrieren.

Edit: wenn ich also dann z.B. deine Festnetznummer von 1&1 wählen würde, dann würde meine Fritzbox bei e164.org nachschauen, deine SIP dort finden und eine direkte Verbindung zu dieser Adresse aufbauen, d.h. dann würde ein Ruf bei deiner Fritzbox ankommen und dein Telefon läuten. Es geht also mit einer 1&1 Nummer, nur ohne 1&1 :D
 
Hallo robspr,

danke für die ausführliche Erklärung. Ich denke, jetzt hab ich's prinzipiell verstanden.

Aber für den praktischen Einsatz ist mir das einfach zu kompliziert.

1. VoIP-Nummer bei 1&1
2. SIP-URI bei VoXaLot
3. SIP-URI registrieren bei e164.org
4. der Anrufer muss ebensfalls noch bei e164.org angemeldet sein

Technologisch durchaus interessant, aber wer will schon drei Accounts anmelden und pflegen, nur damit man angerufen kann ?

Zumal ich selber eine VoIP-Flatrate habe und es mir ziemlich wurscht ist, was andere zahlen, wenn sie mich anrufen - sorry für diese anti-altruistische Einstellung. Aber der Aufwand ist einfach zu groß.

Ausserdem: die Leute, die mich anrufen, habe inzwischen fast durchweg eine VoIP- oder Festnetz-Flat.
 
Naja, wenn du jetzt schon zusätzlich mit sipgate, web.de und betamaxen herumspielst, dann ist ein weiterer Account nicht so schlimm, oder ? ;)

zu Punkt 3: klar, du musst die Festnetznummer im Telefonbuch (e164.org) eintragen

zu Punkt 4: nein, man muss dort nicht angemeldet sein um im Telefonbuch nachschlagen zu können. z.B. kannst du auch selbst dort nachschauen, ob jemand seine Nummer ENUM registriert hat.


Aber es stimmt schon, wenn die meisten eine Festnetzflat haben, dann bringt das wenig, nur, wenn alle diese Leute eine ENUM registrierte Nummer hätten, dann würden sie sich die Kosten für die Flat sparen ;)

PS: bei sipgate.at fallen Punkt 2 und 3 z.B. weg, da die Nummer automatisch in e164.org eingetragen ist, alles nur eine Frage der Qualität vom Provider ;)
 
Wer nutzt ENUM Eintrag

Hallo,

bin schon lange dabei mit ENUM Einträgen bei portunity und E164.org.
Hab da meine SIP URI eingetragen. Wie kann man erkennen, ob ein Anruf über diesen Weg umgeleitet wurde?
Gibt es überhaupt Provider von "normalen" Telefonieren, die ENUM nutzen?
Bei Provider die ENUM nutzen sind halt nur wenige Leute.
Das Ganze scheint mir bisher nur ein Technikspiel zu sein, wenn das kostenpflichtig wird, meld ich das wieder ab.
Aber man soll ja nie die Hoffnung für die Nutzung neuer Technik aufgeben.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.