Ausfallsicherheit bei den Providern "Überwachung"

Was haltet ihr von einem Monitoring?

  • Schlecht - Nein, lass mal lieber

    Stimmen: 0 0.0%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    655
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Und jetzt müsste das ein Moderator noch auf "wichtig" stellen, so dass es immer am Anfang der Seite zu finden ist und nicht irgendwo .... Danke :)

PS @betateilchen: dass der TExt im Fenster selbst steht ist gewollt? Die vormals vorhandenen Einträge bei purtel.com sind jetzt weg - ob beabsichtigt oder unbeabschtigt weiß ich nicht, wollte nur darauf hinweisen. Außerdem ist ein "," zuviel im Text :)
 
Ich denke, man könnte sogar noch weiter gehen und es als Bestandteil des Forums machen, also eigene Seite und Verlinkung im Portal links in der Navigation...

Müssen wir mal abstimmen. :)
 
Wie gesagt, ich finde das super von betateilchen und kann Christoph nur zustimmen, ich finde diese Info superwichtig - auch erleichtert es vielleicht vieles (liegt´s an einem selbst oder ist der Provider gestört).

Vielen lieben Dank betateilchen für deine Arbeit und Zeitaufwendungen.
 
@Udo:

Warum sind bei PURtel jetzt mehr einträge für heute Vormittag drin als es noch vor einer halben Stunde der Fall war??? Ist das Script in Ordnung?

Ich denke das ist live?
 
@PURtel was kann ich dafür, daß Du selbst in der Lage bist, rückwirkend noch Störungen zu produzieren :mrgreen:

Nein - ich habe gerade noch was umgestellt. Jetzt sind alle Abfragen seit heute, 00:00 Uhr berücksichtigt. Die Einträge seit Dienstag habe ich gelöscht - die habe ich ja bei den anderen auch nicht verwertet.
 
betateilchen schrieb:
@PURtel was kann ich dafür, daß Du selbst in der Lage bist, rückwirkend noch Störungen zu produzieren :mrgreen:

Nein - ich habe gerade noch was umgestellt. Jetzt sind alle Abfragen seit heute, 00:00 Uhr berücksichtigt. Die Einträge seit Dienstag habe ich gelöscht - die habe ich ja bei den anderen auch nicht verwertet.

aso... - *lach* - und ich dachte schon ich hätte mich verlesen... ;)
 
Fri, 24 Sep 2004 19:49:02 +0200
purtel_status 62.241.35.170 255.255.255.255 5060 UNREACHABLE
Fri, 24 Sep 2004 19:50:02 +0200
purtel_status 62.241.35.170 255.255.255.255 5060 UNREACHABLE

Nochmal so eine Sache von gerade eben...

Ich habe während dieser Zeit STÖRUNGSFREI telefoniert! Irgend was kann da noch nicht stimmen. Ich werde ein paralleles Monitoring von einem zweiten Host in Düsseldorf machen um Routingfehler auszuschließen.
 
Zu "Minutengenau" sollte evtl. die Uhrzeit auch stimmen

Das kann ich leider nicht beeinflussen, da der Asterisk in einem geschlossenen RZ läuft.
Aber ich kann dort mal dem Support auf die Nerven gehen, ob die eine NTP Anbindung realisieren können.
Zu Deinen Wünschen - gib mir mal bitte die Sip-Server-Namen der Anbieter.
[hr:161ac5185f]
Ich habe während dieser Zeit STÖRUNGSFREI telefoniert! Irgend was kann da noch nicht stimmen. Ich werde ein paralleles Monitoring von einem zweiten Host in Düsseldorf machen um Routingfehler auszuschließen.

Volker:

Komisch nur, daß Deine vermuteten Routingfehler ausschließlich zum PURtel-Server auftreten.
Wenn Deine Theorie stimmen würde, müßten diese Routing-Aussetzer statistisch gesehen auch zu allen anderen Providern auftreten - was aber nicht der Fall ist !

Vielleicht solltest Du mal Deinem Hoster auf die Füße treten. Oder wechseln.
 
betateilchen schrieb:
Zu Deinen Wünschen - gib mir mal bitte die Sip-Server-Namen der Anbieter.

Gerne:

fwd.pulver.com
fwdnat.pulver.com:5082 (ist der interessantere wg. dauernder Ausfälle)
iptel.org
proxy01.sipphone.com
sip.gossiptel.com


jo
 
Reicht Dir der Minutenstatus oder willst Du die Ausfälle wissen ?
 
Denke, der Status reicht. Da hat man eine Referenz wenn es mal nicht funktioniert.

jo
 
@rollo

erledigt - wohin soll ich die Rechnung schicken :mrgreen:
 
Ich finde den Minutenüberblick auch viel besser, denn DORT kann man wirklich sehen, ob es ein echter Ausfall ist, oder nur ein PING der gerade mal nicht durchging.
 
betateilchen schrieb:
@rollo

erledigt - wohin soll ich die Rechnung schicken :mrgreen:

Danke!

fwdnat.pulver.com spielt mit und ist gerade mal wieder ausgefallen. Da muss ich nicht lange suchen, warum sich mein pulver.Communicator (Betatest, demnächst mehr dazu) nicht einloggt.

Rechnung bitte ins Restaurant am Ende des Universums ;)

jo
 
Rechnung bitte ins Restaurant am Ende des Universums

Da gibt es ein Problem - Marvin will da nicht noch einmal hin, seit beim letzten Besuch ein pangalaktischer Donnergurgler durch die Elektronik geschüttet wurde

--- EDIT von betateilchen ---
[unwichtiges gelöscht]
 
@Udo:

Nach knapp 24 Stunden Auswertung kann ich sagen, Dein Script ist für ein Monitoring nicht geeignet, da Dein Asterisk der die Überwachung macht oder seine Anbindung, unzuverlässig ist. Er selbst ist die größte Fehlerquelle momentan und die [UNREACHIBLE], die er aufzeichnet basieren auf seiner Fehlfunktion. ER kann sich nicht verbinden, - was aber nicht an den VoIP-Providern liegt, sondern an ihm oder seiner Anbindung.

Hier mal ein kleiner Vergleich der VoIP-Provider, die alle zur gleichen Zeit "ausgefallen [UNREACHIBLE]" sind. Das kann jawohl kein Zufall sein.

Nikotel
--
Sat, 25 Sep 2004 01:09:02 +0200
nikotel_in 63.214.186.6 255.255.255.255 5060 UNREACHABLE
Sat, 25 Sep 2004 01:10:01 +0200
nikotel_in 63.214.186.6 255.255.255.255 5060 UNREACHABLE
--
Sat, 25 Sep 2004 03:22:02 +0200
nikotel_in 63.214.186.6 255.255.255.255 5060 UNREACHABLE

PURtel
--
Sat, 25 Sep 2004 01:09:02 +0200
purtel_sip 62.241.35.170 255.255.255.255 5060 UNREACHABLE
--
Sat, 25 Sep 2004 01:10:01 +0200
purtel_sip 62.241.35.170 255.255.255.255 5060 UNREACHABLE
--
Sat, 25 Sep 2004 03:22:02 +0200
purtel_sip 62.241.35.170 255.255.255.255 5060 UNREACHABLE

Web.de
--
Sat, 25 Sep 2004 01:09:02 +0200
webde_status 217.72.200.89 255.255.255.255 5060 UNREACHABLE
Sat, 25 Sep 2004 01:10:02 +0200
webde_status 217.72.200.89 255.255.255.255 5060 UNREACHABLE
--
Sat, 25 Sep 2004 03:22:02 +0200
webde_status 217.72.200.89 255.255.255.255 5060 UNREACHABLE

und so weiter...

Sowas muss man von mehreren Standorten aus machen und anschließend die Aufzeichnungen gemeinsam auswerten, denn ansonsten ist das Ergebnis nichts Wert und verwirrt die User die der Hoffnung sind, dort ein zuverlässiges Monitoring vorzufinden.
 
--- EDIT von betateilchen ---
[unwichtiges gelöscht]

Die "Fehlerdaten" der vergangenen Nacht wurden bereits korrigiert. Im Zeitraum 0-4 Uhr wird kein Monitoring durchgeführt, ein entsprechender Hinweis wurde in die entsprechenden Anzeigefenster eingebaut.

Die verbleibenden UNREACHABLE Einträge tauchen jedoch AUSSCHLIESSLICH bei der Verbindung zum PURtel-Server auf - da sind also Routingprobleme weitgehend auszuschließen, denn ansonsten müßten immer alle Server gleichzeitig als UNREACHABLE gemeldet werden.
 
Bitte keine unnötigen Provokationen und bitte keine Crosspostings. :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,883
Beiträge
2,220,094
Mitglieder
371,611
Neuestes Mitglied
Mandylion73
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.