AVM Fritz!Fon C4 erste Erfahrungen.

Na dann Tauschen wir mal hoffen das die anderen OK sind.

Hier die Antwort von AVM:

vielen Dank für Ihre Rückfrage!

In diesem Fall gehen wir von einem Hardwaredefekt aus. Bitte tauschen Sie
das betroffene Gerät bei Ihrem Händler gegen ein neues aus.

Freundliche Grüße aus Berlin
 
So, habe heute mein Ersatz C4 in Betrieb genommen.
Tatsächlich ist das Rauschen des ersten C4 nicht mehr wahrnehmbar. Ich höre jetzt nur noch das leisere (Spulen?)Pfeifen, wenn mann das Mobilteil aus der Ladeschale entnimmt.
Ist aber noch so im akzeptablen Bereich.
 
Na ich finde für ca70-80€ sollte das C4 vernünftig funktionieren jedes andere billig Teil macht so was nicht ,deswegen möchte ich eins ohne dieses "fiepen" ansonsten bleibe ich beim Gigaset. Denn es ist eindeutig ein Fehler vom C4.Wäre schade wenn es nicht zu ändern wäre da es ein super Telefon ist bis auf diesen Makel.
 
Ich bin mir nach einem weiteren Test ohne angeschlossene Lautsprecher nun relativ sicher, dass das fiepen von der Spule links oben (auf dem Foto mit 100 beschriftet) kommt.

Eigentlich hat die Spule ja schon ein extra Gehäuse deswegen, da wird der Spray nicht viel bringen.

Folgendes habe ich gefunden (Nokia Handy):
"Der Grund ist die Ansteuerung der LEDs, bzw der Leuchtfolie in diesem Fall.
Die wird gepulst, also mit kleinen Stromstößen betrieben um die Helligkeit zu drosseln. Dieses Pulsen kann man hören wenn billige Bauteile in einem Teil der Steuerung verbaut wurden.
Normale LEDs würden sich auch mit einem einfachen Widerstand regeln lassen, das würde man nicht hören. Ob es allerdings auch mit einer Leuchtfolie geht weiß ich nicht, müsste aber ähnlich sein."

Hätte ja noch C3 genommen aber die waren ratzfatz überall ausverkauft als der Preis bei 60€ war. Das C4 pendelt sich aber nun auch leicht unter 70€ an, während es anfangs noch auf 80-90€ stand.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe hier ein C4 (Amazon) und zum Vergleich ein 4 Wochen altes MT-F: Von der Haptik her gefällt mir das C4 um Längen besser aber es hat dieses Rauschen/Fiepen. Am MT-F ist auch ein Fiepen wahrnehmbar aber deutlich leiser. Das C4 klingt tatsächlich als ob es nicht korrekt entstört wäre. Hält man das Handset etwa 5cm vom Ohr entfernt ist das Geräusch nicht mehr zu hören aber wer telefoniert denn so?
 
"Der Grund ist die Ansteuerung der LEDs, bzw der Leuchtfolie in diesem Fall.
Die wird gepulst, also mit kleinen Stromstößen betrieben um die Helligkeit zu drosseln. Dieses Pulsen kann man hören wenn billige Bauteile in einem Teil der Steuerung verbaut wurden.
Normale LEDs würden sich auch mit einem einfachen Widerstand regeln lassen, das würde man nicht hören. Ob es allerdings auch mit einer Leuchtfolie geht weiß ich nicht, müsste aber ähnlich sein."
Das zu hörende Piepen bei dieser Art von Beleuchtung liegt nicht an billigen Bauteilen sondern ist systembedingt: Gepulste Ansteuerung bewirkt immer ein Schwingen im Halbleiter, was je nach Frequenz auch hörbar ist. Bei EL-Folien ist sogar die komplette Folie ein Halbleiter, der leise vor sich hin schwingt (er wird i.d.R. je nach Bauart mit ~30..160V bei 50Hz..4kHz betrieben) und alleine schon über die Größe der schwingenden/leuchtenden Fläche vernehmbar sein kann. Dazu kommt noch der Schwingkreis auf der Platine, der über eine Spule diese Spannung erst erzeugen muss.
Und dimmen sollte man auf keinen Fall analog, also mit variierender Spannung, denn der Rest an Spannung wird dann einfach verbraten, in Wärme umgesetzt, und fehlt dann für längere Laufzeit des Mobilteils. Diese Dimmung sollte im Sinne der Laufzeitmaximierung immer per PWM erfolgen.
 
Das würde also bedeuten das es Bauartbedingt wohl keine Lösung auf die schnelle geben wird oder?
 
Es kommt aber schon sehr auf die Bauqualität an, wie stark man die Geräusche hört.
Gerade, das das Geräusch je nach Belastung (Display-Inhalt) unterschiedlich ist, zeigt, das billige Bauteile verwendet wurden.
 
Hallo zusammen ,

habe mir auch am letzten Samstag das Fritz Fon C4 gegönnt und bin bis jetzt noch nicht wirklich zufrieden mit dem Teil . Es macht wie schon erwähnt die zisch Geräusche und beim Telefonieren ein sehr hohes Piepen ....wer schon mal einen Tinitus hatte weiß was ich meine ;-) Habe AVM schon am Montag kontaktiert und
auch schon die Service Datei rübergeschickt aber bis jetzt ist außer ne Rückmeldung das die Mail angekommen ist noch nichts neues passiert ...das Problem mit dem zischen im Standby ist aber bei AVM schon bekannt ... Ein Siemens Telefon an der Box macht keine komischen Geräusche .

Lg Christoph

Fritz Box 7360
Fritz Fon C4
 
Das ist bei meinem Hifi Receiver auch so, das Display summt leicht und wenn mans runterdimmt wird es noch lauter.

Ich frage mich allerdings schon warum AVM immer tausende Features reinpackt die nicht jeder braucht aber bei den wirklich wichtigen Sachen hakts oft.
Bei dem MT-F gabs ja wegen dem Ton auch schon Probleme.
 
Bei mir das gleiche mit dem C4, piepsen und zischen mal mehr und mal weniger! Habe das Teil heute wieder zurück geschickt.
Ich habe noch ein C3 und da sind bei mir keine Geräusche wahrnehmbar.
 
Ich frage mich allerdings schon warum AVM immer tausende Features reinpackt die nicht jeder braucht aber bei den wirklich wichtigen Sachen hakts oft.
.
Weil man damit besser werben kann...
 
Der Bewegungs- und Helligkeitssensor ist in der FW 3.16 aktiv :)
Funktioniert ganz hervorragend !!!
 
Ich habe das C4 nun seit einer Woche in Betrieb und bin nicht wirklich zufrieden. C4 Version 01.03.10 und FB-7390 OS6.01
Mein Erfahrungen mit dem C4 sind:

- Störendes Rauschen/Fiepen im Gespräch und im Ruhezustand (Die Frequenz und die Art des Fiepens ändern sich sehr stark je nach Zustand. Bei mir scheinen beide Lautspreche betroffen zu sein)
- In den ersten Gesprächssekunden habe ich ein starkes Echo, danach ist alles OK, bis auf das Fiepen.
- Vom Gefühl her, würde ich, bevor ich das Handy weglege, gern das Display abschalten. Dies geht aber nicht. Also automatisches abschalten durch Energiesparfunktion abwarten.
- Ich habe einen aktiven Lautsprecher im Bad, über den ich Internetradio hören wollte. Das Handy gibt den Ton hier unglaublich leise wieder. Ich muss da enorm verstärken für normale Raumlautstärke.
- Leider hat das C4 kein Bluetooth :-(
- Man kann ein Mp3 als Klingelton einstellen, leider werden hier nur die ersten ca.30 sek. immer wiederholt.
- Als Wecker lassen sich auch Internetradio und co. einstellen, leider keine Podcasts wie Nachrichten.
- Ansonsten vom Menü her gut strukturiert, mann findet alles schnell.
- Die Reaktionszeiten sind ganz anständig und auch der Telefonbuchabgleich mit der Fritzbox gefällt mir gut.
- Die Tasten, das Gehäuse und das Display machen einen guten, wertigen Eindruck.
- Voll geladener Akku nach 30min telefonieren und 48h Stby leer, eco war an. Hm...
- Der Bewegungssensor macht irgendwie nichts und der Helligkeitssensor regelt nur die Tastatur, nicht aber das Display.

Ich habe für das Gerät heute bei amazon den Austausch vorbereitet. Ersatz kommt aber erst am 17.03! Warten wirs mal ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie Ersatz 17.03 Hat AVM nur 1000Stück gebaut? Ich habe meine auch zurück geschickt zum Händler und den Widerruf genutzt werde jetzt noch ein paar Monate warten.Wäre es ein Softwarefehler könnte ich noch damit leben aber bei der Hardware ist es schon schlechter wenn da nichts geändert wird.
@all
Hoffe das auch alle das Problem an AVM gemeldet haben ,sonst wird sich wohl nichts so schnell ändern.

@xrated
Kannst du vergessen was da steht alles ausprobiert.Das C4 macht auch die Geräusche wenn es nicht mit einer Basis verbunden ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachtrag: nach 2-3 Tagen mit dem zweiten C4 habe ich mich nun doch entschlossen auch dieses zurück zu schicken. Das Pfeifen/Zirpen habe ich leider nicht nur, wenn ich es aus der Ladeschale entnehme, sondern auch während der Gespräche. Kann mich doch nicht damit anfreunden angesichts des Preises. Vielleicht wird dies ja im Rahmen der Produktion noch verbessert. Derzeit ist es so keine Option für mich.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.