AVM Fritz!Fon C4 erste Erfahrungen.

Hallo , habe nun Rückmeldung von AVM bekommen , sie möchten das ich das Telefon an den Technischen Support von AVM schicke damit sie das Gerät überprüfen können . Zum Glück habe ich ja noch mein altes Telefon ...ich finde da könnte sich AVM mal ne "Scheibe" vom Eheim Support abschneiden (Aquarien Filter) ...die haben mir in der Garantiezeit einfach erst mal ein Ersatzgerät geschickt bevor ich das defekte Gerät einschicken musste ..dass nennt man Service . Vielleicht liest hier ja einer von AVM mal mit ..nur so als Tipp zur Verbesserung im Kundenservice.

Lg Christoph .

Kleiner Nachtrag ...

Ich habe gerade die Rücksendeanweisung bekommen und ich finde folgender Satz hat in einer Garantie
Abwicklung wo es ja evtl. um ein Serienproblem geht meiner Meinung nach nichts zu suchen :

"Wir empfehlen Ihnen daher, eine Versandart mit Versicherung (z.B. in
Deutschland als Postpaket) zu wählen. Die Versandkosten werden gemäß der
Herstellergarantie von AVM nicht übernommen."

..das kenn ich von anderen Herstellern auch anders ....
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Tschibo
Das sollte ich auch und AVM sagte wenn sie nichts finden müsste ich die Kosten der Reparatur tragen 1 zu 1 Tausch mache die nur bei den FritzBoxen. Deswegen habe ich die Geräte an der Händler zurückgeschickt und von meinem Widerruf gebrauch gemacht.
Werde noch ein paar Monate warten mit einem erneuten Kauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
[Edit Novize: Überflüssiges Fullquote vom Beitrag #38 gelöscht - siehe Foren-Regeln]

Bei Amazon steht jetzt: Lieferung -> Mittwoch 19. Februar 2014 - Mittwoch 26. März 2014 -> Vielleicht arbeiten die ja noch an dem Problem ;-)
Das fiepende C4 muss ich bis 16.02 zurückschicken. Also krame ich mein altes Telefon mal wieder raus.

Natürlich auch an AVM gemeldet. Die fragen aber erst nach ner Diagnosedatei aus der Fritzbox und ner ausführlichen Beschreibung. Ist ja auch verständlich.
Somit war die erste Antwort von AVM dieser Link.
http://service.avm.de/support/de/SKB/FRITZ-Fon-C4-FRITZ-Box-7390/630:Maildiagnose-FRITZ-Fon
Falls da was interessantes bei rum kommt, melde ich micht wieder.


Oh, da fällt mir noch ein:
Amazon schreibt nach dem eingeleiteten Austausch noch folgendes:

Guten Tag,
seit Ihrer Bestellung hat sich der Preis des/der folgenden Artikel(s) verringert:
AVM FRITZ!Fon C4 Telefon (Farbdisplay, beleuchtete Tastatur) weiß

Sie erhalten den/die Artikel von uns zu dem seit dem Datum Ihrer Bestellung günstigsten Preis bei Amazon.de.

Preis bei Bestellung: EUR 84,95
Preis bei Versand: EUR 79,95
Günstigster Preis bis Erscheinungsdatum: EUR 72,09
Zu erstattender Betrag: EUR 7,87
Menge: 1
Gesamte Ersparnis: EUR 12,86

Sie sparen insgesamt EUR 12,86 durch Ihre Vorbesteller-Preisgarantie.

Da wir den Preis Ihres vorbestellten Artikels im Zeitraum zwischen dem Versand (als Ihre Kreditkarte oder Ihr Bankkonto belastet wurde) und dem Erscheinungsdatum reduzieren konnten, erhalten Sie automatisch eine Erstattung von EUR 7,87. Wir benachrichtigen Sie per E-Mail, sobald die Gutschrift bearbeitet wurde.

Kein Plan, ob das ohne den Austausch auch passiert wäre.
Lieber wäre mir gewesen, dass das C4 funktioniert. Dann hätte Amazon die 7,87€ gern behalten können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mal bei AVM angerufen, dort weiß man nichts von Problemen und man solle sich bei Problemen lieber an den Support wenden und nicht an Foren. Das C4 sei *nicht* der Nachfolger vom C3 wurde noch extra 2x erwähnt. Ja seltsam das es weder C3 noch C4 im Moment irgendwo zu kaufen gibt und die C3 bis vor kurzem sehr günstig angeboten wurden. Das C4 sei aber der Nachfolger vom MT-F.

Wegen dem Helligkeitssensor, warum dunkeln die nicht einfach das Display samt Tastatur komplett ab beim telefonieren?
 
Dann soll AVM mal ein X beliebiges C4 aus dem Verkauf nehmen und es einschalten dann können sie das "fiepen" hören.Die hätten ja meine beiden haben können aber Versand müsste ich zahlen dann zurück zum Händler und fertig.
 
... Wegen dem Helligkeitssensor, warum dunkeln die nicht einfach das Display samt Tastatur komplett ab beim telefonieren?
Weil man dann nichts mehr auf dem Display sieht, wenn der Freisprechmodus aktiviert ist, das C4 dabei zB auf dem Tisch liegt.

"Normaler"weise hält man das Telefon beim Telefonieren an das Ohr.
Dann sollte das Display wegen des abgedunkelten Helligkeitssensors abgedunkelt sein.
Sehen kann man das aber selber nicht.

Gleichen Effekt sollte der Bewegungssensor bringen.
Idealerweise sollte aber der Helligkeitssensor den Bewegungssensor übersteuern.

Der Bewegungs- und der Helligkeitssensor sorgen damit für längere Akkulaufzeiten
 
Der meinte das sei subjektiv und tausende andere seien zufrieden. Bei den vielen Einträgen hier kann ich mir das aber auch nicht vorstellen.
Ich frage mich eben nur warum Amazon dann keine Retouren verkauft so wie beim C3. Oder werden die ganzen zurückgeschickten C4 dann wieder ohne Prüfung weiterverkauft?

Viele schreiben jetzt als Liefertermin 31.1

Wären dem M2 nicht so wenig Textzeilen könnte man ja das nehmen aber die Bedienung des Telefonbuchs möchte ich damit niemand zumuten der ein Tischtelefon gewohnt ist. Vielleicht sollte AVM auch mal ein Tischtelefon machen das per RJ45 angeschlossen wird aber das ist dann vermutlich zu teuer.
Posting 2:
Weil man dann nichts mehr auf dem Display sieht, wenn der Freisprechmodus aktiviert ist, das C4 dabei zB auf dem Tisch liegt.

Dann kann das Display ja wieder angehen. Der Sensor müsste einfach nur auf Wechsel von hell/dunkel programmiert werden so wie das am Handy der Fall ist. Wenn es während eines Gesprächs innerhalb einer Zeitspanne schlagartig abdunkelt dann Bildschirm aus. Wird es wieder hell, dann an. Während des freisprechens das ganze einfach deaktivieren und schon ist alles abgedeckt.

Ich weiß nicht in wie weit das der Fall ist beim C4, aber wenn es so ist dann dürfte das piepen wohl kaum von der Beleuchtung kommen.
Man braucht ja nur die Hand übers Telefon zu legen um zu sehen ob das abschaltet.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der meinte das sei subjektiv und tausende andere seien zufrieden. Bei den vielen Einträgen hier kann ich mir das aber auch nicht vorstellen.
Die "vielen" noch nicht mal 50 Einträge hier kommen aber gerade mal von 10 betroffenen Usern. Da es nun in der Natur der Dinge liegt, dass man sich in irgendwelchen Foren austauscht oder auch nur laut weint, wenn man unzufrieden mit einer Sache ist, es aber nicht tut, wenn man zufrieden ist, ist diese Anzahl der User hier weiß Gott nicht repräsentativ. Von daher hat "der" auf jeden Fall recht.
Bei der hier recht übersichtlichen Anzahl von Usern, die das Fiepen stört, ich aber immer wieder von weit größeren Stückzahlen gelesen habe, die immer mal hier, mal dort über den (virtuellen) Ladentisch gingen, kann man sogar von in der Tat einer recht kleinen Minderheit sprechen. Wenn dann noch dazu kommt, dass ein paar User dieses Fiepen erst wahrnahmen, als die mit der Nase drauf gestoßen wurden, relativiert sich die Größe dieser Gruppe noch einmal. ;)
Wenn "der" ein Mitarbeiter von AVM sein sollte, der von tausenden von verkauften Mobilteilen spricht, dann sollte diese Größenordnung schon stimmen. Dann aber ist diese Anzahl von 10 Usern, die teils bewusst ihr Ohr auf die Rückseite pressen müssen, um das Fiepen wirklich als störend zu empfinden doch eher eine homöopathische Größenordnung...
 
Also wenn ich an meinem S68H absolut nichts höre und beim C4 sind irgendwelche Geräusche dann ist eins von beiden wohl nicht in Ordnung oder? Und wenn ich viel Geld für zwei C4 zahle erwarte ich auch Qualität sonst hätte ich auch ein No Name kaufen können.Und wer soll bei AVM arbeiten ? Ich jedenfalls nicht ,bin Schlosser von Beruf.
 
Es liegt in der Natur der Sache, dass sich in Foren i.d.R. nur diejenigen melden, die Probleme haben. Von daher kann ich dem durchaus folgen.

Für mich kann ich nur festhalten: ich habe zwei originalverpackte C4 an zwei FBs jeweils gestestet, inkl. Firmwareupdates, Werksreset nach Update, An-/Abmelden, ECO on/off.
Das erste C4 rauschte vergleichsweise stärker, das zweite hatte dieses Rauschen nicht, lediglich ein leiseres, wechselhaftes Fiepen. Diese Störgeräusche habe ich weder bei meinem SL78, noch bei meinem MT-F.
Mir gefällt das C4 insgesamt gut - ich hätte es gerne behalten. Ich hoffe, hier wird in der Produktion noch nachgebessert. Dann starte ich in einigen Monaten mit Sicherheit einen neuen Versuch.
Bin guter Dinge, dass AVM hier nachbessert: entweder konstruktiv oder bei der Qualitätssicherung. Mag gut sein, dass es da draußen C4s gibt, die so gut wie keine bzw. keine Störgeräusche von sich geben. Dann habe ich ev. nur Pech gehabt.
 
In wie weit lässt sich eigentlich Anrufbeantworter und Telefonbuch der Fritzbox mit einem Gigaset steuern? Soll ja auch möglich sein, aber wohl bestimmt nicht komplett und so komfortabel.
AB ein/aus oder Text drauf sprechen geht damit wohl nicht oder?
 
Dann kann das Display ja wieder angehen. Der Sensor müsste einfach nur auf Wechsel von hell/dunkel programmiert werden so wie das am Handy der Fall ist.
Passt nicht ganz...
Wenn man im dunklen Raum telefoniert, bleibt es auch Ohr-entfernt dunkel. Dieses Display-Ausgehen war/ist ja deshalb ziemlich unpraktisch beim M2 und diversen anderen SW-Modellen.
Einer der Gründe, warum ich direkt zum C4 gewechselt hab. Hier sind ordentlicher Klang und dieses nicht auftretende Ärgernis erstmals in einem AVM-Knochen vereint.

Beim Handy gibt es extra einen Abstandssensor. Es gibt dort üblicherweise 3 Öffnungen oben (die man mehr oder weniger gut sehen kann): Kamera, Helligkeit, Abstand.

Im C4 der andere Sensor ist ein Bewegungs-Sensor, vermutlich kein Lagesensor. Man kann damit also sicherlich nicht erkennen, ob das Teil am Ohr ist oder nicht.
Die Frage wäre, ob der Sensor ausreichend genau ist, um den Wechsel zwischen Ohr und einer anderen Haltung zu erkennen.

Der Vorteil dadurch wird aber eher gering sein. Das Teil muss ja nicht wie ein Handy nen Tag ohne Strom auskommen.
Oder gibts hier Dauertelefonierer, die den Akku in einem Gespräch leerquatschen?

Der Dauerleuchte-Vorteil überwiegt hier eindeutig ggü der evtl geringeren Laufzeit dadurch. Weder mit Gigaset noch mit AVM hab ich da Laufzeitprobleme.


Wegen störender Geräusche: Bei mir ist es so leise, das es bei normaler Nutzung nicht stört.
 
Also wenn ich an meinem S68H absolut nichts höre und beim C4 sind irgendwelche Geräusche dann ist eins von beiden wohl nicht in Ordnung oder?
Nein, dann ist da offensichtlich nur ein konstruktiver Unterschied. Diesen habe ich weiter vorne schon ausführlich erläutert.
Nimm doch mal als Beispiel einen neueren Hochleistungs-PC, lass ihn richtig ackern, halte kurz(!) den Lüfter an und lausche im Inneren, was da alles so summt. Dann nimm einen Uralt-IBM-XT (der hat von Natur aus keinen Lüfter) und lausche dort mal. Was hörst Du hier? Nichts. Also wäre nach Deiner Logik der neuere Hochleistungsrechner nicht in Ordnung/defekt. Alternativ lausche mal an einem Dimmer, auch der surrt fleißig vor sich hin, wenn der auf einer bestimmten Dimmwert steht. Ist der also auch kaputt oder ist es eher die Leistungselektronik, die Du da ackern hörst?
Ist das - je nach Einspritztyp (Pumpe-Düse vs. Common Rail) - unterschiedliche Nageln eines Dieselmotors auch ein Zeichen für einen Defekt?
Ach, für Dich als Schlosser: Ist Dein Schweißgerät, was da unter Leistung vor sich hin brummt auch kaputt, nur weil es andere leisere Schweißgeräte gibt? ;)
Und wer soll bei AVM arbeiten ? Ich jedenfalls nicht ,bin Schlosser von Beruf.
Weiß nicht, dieses "der" kommt von xrated. Siehe das Zitat in meinem vorigen Beitrag. ;)
 
Passt nicht ganz...
Wenn man im dunklen Raum telefoniert, bleibt es auch Ohr-entfernt dunkel.

Nein, das Display soll ausschließlich dann ausgehen wenn während eines Gespräches ohne Freisprechen ein wechseln von hell zu dunkel passiert.
Wenn man während des Gespräches das Licht ausgeht, müsste man halt irgendeine Taste drücken damit das Display wieder da ist. Bei meinem Handy funktioniert die automatische Umschaltung auch nicht immer 100%

Ein extra Abstandssensor wird wohl auch nicht so teuer sein?

Finde ich jedenfalls wichtiger als Helligkeits und Bewegungssensor. Alleine ein Abstandssensor würde dafür schon reichen.
 
Die "vielen" noch nicht mal 50 Einträge hier kommen aber gerade mal von 10 betroffenen Usern. ... Dann aber ist diese Anzahl von 10 Usern, die teils bewusst ihr Ohr auf die Rückseite pressen müssen, um das Fiepen wirklich als störend zu empfinden doch eher eine homöopathische Größenordnung...

Ich lese hier normalerweise nur mit, weil mich interessiert welche Neuerungen es gibt (Firmware/Hardware) und ob es Probleme damit gibt. Deshalb habe ich mir auch das C4 geholt, denn die ersten Kommentare war sehr positiv.
Wenn ich meine Ohr an die Rückseite drücke, dann kann ich auch leise Geräusche feststellen. Wenn ich den grünen Abhebe-Knopf drücke ,dann rauscht es auch leise im Hörer obwohl die Verbindung noch garnicht aufgebaut ist.


Ich finde aber die gegenüber dem bisherigen Gigaset einfachere Bedienbarkeit und bessere Menüführung wichtiger als diese wirklich minimalen Störgeräusche. Diese sind mir auch erst nach den Hinweisen aus dem Forum aufgefallen. Ich werde das C4 deshalb auch behalten.
 
Wenn man während des Gespräches das Licht ausgeht, müsste man halt irgendeine Taste drücken damit das Display wieder da ist.
Hast du je das M2 gehabt? Oder ein anderes Modell, das sich so verhält?
Genau dieser lästige Umstand sollte ja vermeiden werden und beim C4 ist das z.b. so.
 
@Novize
Ich bin nicht blöde oder so ich kann das schon unterscheiden.Beim PC war so was ähnliches und das waren die Spannungskondensatoren auf dem Mainboard (Große Platine im PC) ;) die haben auch Geräusche gemacht und wenn der Rest vom PC silent ist nervt es auf Dauer.
Und zum C4 wenn es nur das RAUSCHEN wäre OK,aber es war eben nicht nur dieses zu Hören.Gleiches wurde mir heute vom Händler bestätigt der es ausprobierte, von 30 Verkauften sind 10 zurückgekommen wegen dieser Geräusche.
 
@Novize
Ich bin nicht blöde oder so ich kann das schon unterscheiden.Beim PC war so was ähnliches und das waren die Spannungskondensatoren auf dem Mainboard (Große Platine im PC) ;) die haben auch Geräusche gemacht...
Sorry, wenn ich noch einmal dazwischen grätsche:
Wenn ein "Spannungskondensator" (was auch immer das sein möge...) Geräusche macht, dann nur einmal, nämlich "Peng". Und zaubern kann der dabei auch noch, denn er kann machen, dass die Luft danach ganz schrecklich stinkt. :lach:
Was Geräusche machen kann, sind die Spulen und Halbleiter. Entweder sind es ganz normale Betriebs-Geräusche oder diese sind halt zu stark wegen eines Defektes bzw einer Fehldimensionierung der Elkos.
Bei den früheren Fernsehern mit echter Bildröhre hat bei teils sehr hochwertigen Fernsehern das Zeilentrafo auch vor sich hin gefiept, bei Billigheimern vom Palettenschieber aber nicht. Bedeutet das für Dich auch erst einmal grundsätzlich, dass dieser hochwertige Fernseher mit dem besseren Bild, dem besseren Ton, den vielfältigen Features minderwertiger ist, als die Billigheimer-Glotze?
Wenn ich sage, dass es grundsätzlich erst einmal keinen Defekt darstellen muss, wenn irgendwas irgendwelche wie auch immer gearteten Geräusche macht, dann bedeutet es nicht, dass ich Dich für doof halte. Es ist nicht Dein Fachgebiet, was ja auch nicht schlimm ist. Nur sollte man dann keine voreiligen Schlüsse ziehen.
Ich habe schon früher festgestellt, dass meine S67H-Mobilteile deutlich mehr rauschen, als ein älteres Philips-Onis-Mobilteil. Bedeutet das jetzt auch, dass diese defekt sind?
Nein, denn es ist eine völlig andere Technik eingebaut, die leider diese Nebenwirkung Rauschen zeigt. So auch das leise Fiepen, das der eine mehr, der andere weniger wahrnimmt. Den Grund des Fiepens habe ich doch hoffentlich ausreichend erläutert. Dann kommen hier noch Bauteiltoleranzen hinzu, sodass es evtl bei dem einen oder anderen stärker wahrnehmbar ist.
Wo da die persönliche Grenze liegt, bleibt jedem selbst überlassen. Aber daraus nun allgemein einen pauschalen Fehler konstruieren zu wollen, ist doch etwas weit hergeholt.
Nur nur das habe ich oben geschrieben. ;)

BtW: Bevor Du mir erklären willst, was ein Mainboard ist, mache Dir bitte erst einmal über meine Qualifikationen ein Bild. Das schaffst Du, indem Du die letzten paar tausend Beiträge von mir liest. :hehe:
 
Hast du je das M2 gehabt? Oder ein anderes Modell, das sich so verhält?
Genau dieser lästige Umstand sollte ja vermeiden werden und beim C4 ist das z.b. so.

Gibts ja Mittel und Wege wie beim Touchscreen Handy das sauber zu implementieren. Aber so doof werden die bei AVM denke ich nicht sein das es so eine Kleinigkeit ist. Vielleicht liegts auch gar nicht an der Beleuchtung, weiß ja keiner. Weiter oben wurde eine Spule verdächtigt, die pfeifen auch gerne mal bei hohen Frequenzen. Dann bringt vielleicht eine andere Spule abhilfe oder eine "offene" Spule die man mit Harz tränkt.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.