AVM image benutzt für W701V NEU Speed2Fritz (Teil 2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo,

ich hab gestern versucht mein 701v zu fritzen, bin allerdings hängen geblieben.
Beim Skript hab ich nur 701v eingegeben, den Rest nicht verändert.
Skript lief dann durch, einmal mit Neustart der Box, dann die Wartezeit bei stor mtd1, doch dann sagte das Skript, ich sollte ein zweites Mal die Box rebooten (steht so nicht Anleitung?). Hab ich gemacht, aber die Punkte im Skript wurden immer mehr, es merkte wohl den Neustart der Box nicht. Also hab ich mit CTRL-C das Skript abgebrochen.
Seltsamerweise kam ich dann mittels IE auf die Einstellungseite der Fritz-Box, wo man seine Internet-Daten eingeben kann. Hab alle Daten von der T-Com eingegeben, doch er sagt dass der Login fehlschlägt. Jetzt komm ich mit der Box nicht mehr ins Internet.
Was soll ich tun. Das Skript nochmal starten? Oder das Recover zur T-Com versuchen? Oder ist es tatsächlich ein Problem mit den Login-Daten (habe ich eigentlich mehrfach überprüft)?

Vielen Dank
 
In der Anleitung steht:
Nach dem Hochladen setzt das Script noch einige Environment-Variablen und hat seine Arbeit dann getan, die Firmware ist auf der Box. Nachdem dieses passiert ist, sollte noch ein Werksreset durchgeführt werden, dieser lässt sich über die jetzt "gefritzte" Weboberfläche unter Einstellungen - Erweiterte Einstellungen - System - Zurücksetzen - Werkseinstellungen oder auch mit einem angeschlossenen Telefon durch Eingabe von #991*15901590* durchführen. Nun kann die VMWare beendet werden, eventuell ist noch ein Rechner- oder Netzwerk-Neustart erforderlich, damit die firmwarebedingte neue IP-Adresse (192.168.178.1) auch per DHCP vergeben wird.

Nichts desto trotz: wenn du jetzt die Oberfläche der AVM-Firmware siehst, probiere mal, die Box ohne angestecktes DSL-Kabel zu starten. Falls du ADSL hast: den Haken bei "Unterstützung für IPTV aktivieren" herausnehmen und die Zugangsdaten eingeben. Erst danach die Box mit dem DSL-Kabel verbinden.

mfg
 
Das Skript war ja anscheinend noch nicht beendet, da es auf einen zweiten Neustart der Box wartete (meine Vermutung). Vielleicht wurden deshalb eininge Variablen noch nicht (richtig) gesetzt.
Ein Werksreset an der Box sowie einen Rechner-Neustart hab ich auch schon mehrmals gemacht, aber immer waren anschließend die Login-Daten nciht korrekt.

Ich soll also die Box ohne DSL-Verbindung starten, dann die Login-Daten eingeben. Dann das DSL-Kabel reinstecken und Verbindung überprüfen?
Probier ich gleich wenn ich zuhause bin.
 
hat nichts gebracht. kann mich einfach nicht anmelden im internet.

hab jetzt versucht, die t-com firmware wieder aufzuspielen mit dem skript, aber auch das funzt nicht. wieder bleibt er hängen, wenn er auf einen Neustart der Box wartet. Trotz mehrerer Neustarts der Box passiert beim Skript nichts

Hab ich mir wohl meine Box zerschossen. Muss ich halt jetzt ne "richtige" Fritzbox kaufen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du eventuell mehrere Netzwerkkarten im Rechner? Dazu zählen auch ISDN-,WLAN- oder TV-Karten und DVB-Sticks. Eine weitere Möglichkeit könnte sein: die VM steht auf NAT anstelle von "Bridged".

Wenn das alles fehlschlägt, gäbe es auch die Möglichkeit, mit dem Script ein "Recover-Image" zu erstellen. Dazu den Punkt: Build Recover firmware anwählen und "Push firmware to box via ftp" abwählen. Sonst nur noch den Hardware type einstellen und nichts weiter verändern.
Für die Erstellung dieses Images muss eine Internet-Verbindung vorhanden sein, es wird nach dem Durchlauf des "normalen" Scriptteils mit Erzeugung eines Firmware-Images noch ein originales AVM-Recover heruntergeladen. In dieses baut das Script dann die vorher erzeugte Firmware ein.

Danach befindet sich im Ordner Firmware.new nun auch eine .exe-Datei, welche unter Windows lauffähig ist. Das weitere Vorgehen wäre wie in diesem Beitrag beschrieben, Abschnitt: Reparatur unter Windows.

Im Gegensatz zu dem dort beschriebenen Recover wird nun aber tatsächlich die Firmware auf die Box geladen, das Script hat sie ja gegen die modifizierte Version ausgetauscht. Die Voraussetzungen wie feste IP-Adresse, abgeschaltetes MediaSensing usw. sind jedoch die gleichen wie bei einem originalen AVM-Recover.

Und auch wenn das nicht funktioniert, gibt es noch weitere Möglichkeiten.

mfg
 
Okay, ich hab ne TV-Karte drin und mit dem NAT/Bridget muss ich mal schauen. Das Problem ist halt, dass ich im Moment leider kein Internet mehr habe.

Wenn ich diese Probleme behebe, was folgt daraus? Läuft dann das Skript bis zum Ende durch? Oder werden dann meine Login-Daten erkannt?

Sollte ich jetzt einfach nochmal das Skript starten? Mit welchem angemarkten Punkt(en)?
 
Okay, ich hab ne TV-Karte drin...

Das ist aller Wahrscheinlichkeit nach die Ursache. Die VM muss auf "Bridged" stehen, bei NAT würde die IP-Adresse ja auf eine andere umgesetzt (Network Adress Translation) und das Script hätte überhaupt Probleme, die Box zu finden. Da die Box aber erkannt wurde (sonst wäre nichts geflasht worden), gehe ich erstmal von "Bridged" aus.

In diesem Modus nutzt die VM jedoch die erste physikalische Netzwerkkarte, die es im Rechner findet. Das muss jetzt nicht die Karte sein, an der der Router hängt, hier sind auch alle anderen Karten/Geräte im Spiel, die in irgendeiner Form Daten von oder aus einem Netzwerk verarbeiten können. Bei einer TV-Karte werden ja ebenfalls digitale Daten weiterverarbeitet, sie stammen halt nur nicht aus einem "normalen" Netzwerk, sondern vom Empfänger der TV-Karte. Die VM kann nicht wissen, dass über dieses Gerät keine Daten rausgehen können, sie sieht sie als "normale" Netzwerkkarte an.

Probiere jetzt mal, die TV-Karte zu deaktivieren (oder besser auszubauen) und dann die VM nochmal zu starten.

Wenn das Flashen fehlgeschlagen ist (das Image scheint ja unvollständig zu sein) wäre es möglich, dass der Rechner beim Start auch eine feste IP-Adresse braucht. In diesem Falle wäre das:

Rechner: 192.168.178.19
Subnetz: 255.255.255.0
Gateway: 192.168.178.1

Das muss nicht unbedingt erforderlich sein, du kommst ja auf die Oberfläche der Box. Oder sind bereits feste IP-Adressen vergeben? Wenn ja, dann den Rechner auf die oben genannten umstellen, der Teil mit Domain Name Server kann leer bleiben.

Dann Rechner und VM starten, das Script mit:

cd Desktop
cd speed-to-fritz
./start

aufrufen und hier nur den Hardware type auf W701V stellen.

Das Script müsste jetzt wie gewohnt durchlaufen (Firmware ist ja noch in Firmware.orig vorhanden, von daher kein Internet-Zugang erforderlich). Am Ende bei den Punkten sollte es nun auch weitergehen.

mfg
 
Ich find es immer seltsamer. Hab jetzt von nem Kumpel ein Speedport 500 bekommen. Damit hab ich meine Login-Daten getestet. Kam einwandfrei ins Netz, die Telekom hat da also schonmal nichts gesperrt.
Dann tausch ich die Boxen wieder, und siehe da - jetzt komm ich auch mit der "Fritz-Box" ins Netz. Seltsam, naja hab mich erstmal gefreut.

Mach den Rechner dann aus, und eben hab ich ihn wieder angemacht. Scheiße, wieder kann er keine Verbindung herstellen, und auch die Frirt-Box-Weboberfläüche findet er nicht. Mach einen Rechner-Neustart, und jetzt bin ich wieder online. Muss man das verstehen? Gibts da vllt ein Problem mit den IP-Adressen?

Und noch was. Habe nochmal versucht, als ich an die Fritz-Box rankam, die Original-Firmware von der AVM-Seite für Fritz-Box 7170 rüberzubügeln mit manuellem Firmware-Update, da sagte er mir, dass es eine ungültige Firmware für meine Hardware sei. Hat das Skript da etwas mit zu tun?
 
Habe nochmal versucht ... die Original-Firmware von der AVM-Seite für Fritz-Box 7170 rüberzubügeln ...
Sei froh, dass es nicht geklappt hat.
Hast Du überhaupt in die Anleitung reingeschaut?
Du kannst doch nicht eine originale avm FW auf den W701V zu laden versuchen !!
 
speedport 701v

Moinsen, habe auch mal eine kurze Frage,

habe leider bis jetzt noch nicht viel mit speedports gemacht nur mit fritzboxen,

habe mir für den speedport jetzt über speed to fritz eine FW erstellt.

Wie bekomme ich da jetzt sowas wie dropbear oder mc mit drauf. bei Freetz an sich kann ich das in dem menü auswählen wenn ich eine FW erstelle.

mfg
 
habe mir für den speedport jetzt über speed to fritz eine FW erstellt.

Das speed-to-fritz-Script bietet auch die Möglichkeit, mit Freetz weiterzumachen. Im speed-to-fritz-Ordner ist ein weiteres Script namens ./start-freetz.sh enthalten, welches den Freetz-Trunk baut und die vorher mit speed-to-fritz gemachten Einstellungen (Firmwareauswahl usw.) nach dort überträgt. Die Sache ist hier etwas ausführlicher beschrieben. Wenn du die VM aus diesem Thread benutzt hast, reicht nach dem Durchlauf des speed-to-fritz ein Doppelklick auf das Icon start-freetz.sh, um mit Freetz weiterzumachen.

Da das speed-to-fritz-Image aus dem ersten Durchlauf in diesem Fall nicht hochgeladen werden soll, kann das Script in Phase 10 mit STRG-C beendet werden. Dann auf das start-freetz.sh-Icon doppelklicken.

Wenn Freetz jetzt durchgelaufen ist, wird speed-to-fritz automatisch noch einmal gestartet, verwendet jetzt aber die von Freetz erzeugte AVM-Firmware als Grundlage für den Bau des speedport-Images.
 
Mal ne kurze Frage zu freetz und Iptables. Ich weiß ja das conntrack die Box zum rebooten bringt und denke mal das Problem besteht nach wie vor oder?

Wenn ich bei freetz iptables und die iptables-cgi aktiviere zeigt er mir die conntrack pakete mit "---" davor an und nicht mit [ ]. Bedeutet --- nun das es zwingend mit installiert wird oder das es eben (wie gewünscht) nicht installiert wird?

Und noch ne kurze Frage am Rande. Ob ich mit speed2fritz nun per FTP/push oder manuell über die Weboberfläche "umfritze" kommt doch auf das gleiche heraus oder? Wieso wurde Ralfminge dann zu einem Recoverimage o.Ä. geraten? Er kommt doch auf die Box, wieso also nicht einfach darüber erneut flashen?

Hab meinem W701V erst seit paar Tagen, muss daher einfach mal "dumm" fragen. ;)



EDIT:
Ach ja, darf ich bei einer "freetz" Firmware meine vorherigen Einstellungen (gleiche 7170 FW Version) wieder einspielen oder muss ich alles von Hand wieder eintragen?
 
Zuletzt bearbeitet:
ist nur mir das bisher aufgefallen oder hab ich n thread übersehen...

man kann seit der neuen firmware keine getrennten ip netze mehr für Lan und Wlan einrichten :(

....
 
@ Mistar-gee

....
System: Fernwartung und WLAN-Zugang zur Benutzeroberfläche mit iPhone, Nokia E71 und Android verbessert
System: Stabilität erhöht
System: keine Unterstützung mehr für getrennte IP-Netzwerke (vorhandene Einstellung wird bei Update nicht verändert)
Telefonie: Anrufbeantworter-Nachrichten nach E-Mail-Weiterleitung löschen (Expertenansicht)
....

Das steht auch so in der offiziellen Beschreibung bei AVM.

mfg
 
Energiemonitor mit fehlerhafter (fehlende) Anzeige

Nachdem ich nun den 701 mit neustem Script auf aktuelle Firmware upgedatet habe (FRITZ!Box Fon WLAN 7170 Speedport W701V Firmware-Version 29.04.80) habe ich Probleme bei Darstellung des Energiemonitors.
Hat jemand ähnliches beobachtet? Ich werde mir mal zusätzlich den 900V auch noch einmal ansehen. Oder liegt das am IE Update
Gruß
Bolle01
 
Welche Probleme hast du den da?
 
Welche Probleme hast du den da?

Alle Einstellungen auf der Seite "Energiemonitor" sind leer, sowohl der Farbbalken als auch die Ziffern. Lediglich die Lan- LED s werden korrekt angezeigt. Das Problem zeigt sich übrigens beim Speedport 900 (FW mit gleichem Script erstellt) nicht.
Der Link zu den "Energie-Einstellungen" funktioniert auch nicht.
 

Anhänge

  • Energiemon.JPG
    Energiemon.JPG
    48.7 KB · Aufrufe: 61
Zuletzt bearbeitet:
Wärst du so net mir davon mal 2 Screenis zu machen?`Ich habe bisher nur den W701V umgefritzt und dabei immer die neuste FW genommen. Beim Energiemonitor sah ich immer nur die Balken & % Angaben, wobei ich bisher dachte, dass das normal sei.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,909
Beiträge
2,220,697
Mitglieder
371,659
Neuestes Mitglied
fritz8520
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.