AVM image benutzt für W701V NEU Speed2Fritz (Teil 2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mit Totalcommander und dem Recvoveryimage oder mit ruSpeedPortUploader.
Für beides gibt es hier Anleitungen, wobei der ruSpeedPortUploader meiner Meinung nach einfacher ist.
 
[Unnötiges Vollzitat entfernt, lese bitte noch einmal die Forenregeln - Ernest015]

Ich habe die Recover.exe nun gefunden und habe sie gestartet und habe dann den Speedport vom Strom genommen und erst dann wieder angeschlossen, als das Programm es gesagt hat. Speedport wurde erkannt, aber das wars auch schon.

Und ja, ich habe alles durchgelesen, nur steht da halt nicht genau bei, wie man es unter Linux macht mit dem CLEAR_ENV. Da ich mich mit Linux überhaupt nicht auskenne, fällt mir dies natürlich schwer.
 
Was steht denn in der Anleitung zur Verwendung eines originalen AVM-Recover-Images?

Im letzten Bild sieht man einen blauen Balken durchlaufen. Nun ist die Box wieder einzuschalten bzw. an das Stromnetz anzuschliessen. Wenn jetzt eine IP-Adresse auftaucht, ist die Box gefunden worden und befindet sich im FTP-Modus.
...
Das Programm kann hier beendet werden, die Box verbleibt bis zu einem erneuten Aus- und Einschalten im FTP-Modus
...
Nun kann mittels eines FTP-Programms (bspw. ncFTP oder auch Total Commander) ein lauffähiges kernel.image auf die Box geladen werden.

Das originale AVM-Recover macht nicht mehr, als die Box in den FTP-Modus zu versetzen. Es darf keine originale AVM-Firmware (Ausnahme: Fritzbox 7570-Firmware beim W920V) auf ein Speedport geladen werden. Würde das AVM-Recover nun Firmware hochladen, wäre ein Speedport aufgrund der Hardware-Unterschiede zur "echten" Fritzbox nach wie vor nicht lauffähig.

Das AVM-Recover ist nur ein Hilfsmittel zum Erreichen des FTP-Zugangs, hier kommt es häufig zu Problemen, wenn der richtige Zeitpunkt für das Login nicht getroffen wird. Dieses muss in einem Zeitraum von 3-5 Sekunden nach dem Einschalten erfolgen, alles andere wäre zu früh oder zu spät.

mfg
 
Aha, jetzt kommen wir der Sache schon näher. Sehe ich das richtig, dass ich dann gleich das neue kernel.image hochladen kann, ohne das alte erst wieder draufzuspielen?

Wie mache ich das genau mit dem Total Commander?



Vielen Dank bisher.
 
Das originale AVM-Recover macht nicht mehr, als die Box in den FTP-Modus zu versetzen. Es darf keine originale AVM-Firmware (Ausnahme: Fritzbox 7570-Firmware beim W920V) auf ein Speedport geladen werden. Würde das AVM-Recover nun Firmware hochladen, wäre ein Speedport aufgrund der Hardware-Unterschiede zur "echten" Fritzbox nach wie vor nicht lauffähig.

Man könnte doch auch gleich mit dem Skript eine Recover-Firmware herstellen.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2010-03-05 um 13.16.42.png
    Bildschirmfoto 2010-03-05 um 13.16.42.png
    541.6 KB · Aufrufe: 78
Zuletzt bearbeitet:
@ schlagerstar
Stimmt, aber augenscheinlich war ja die Frage, warum das originale AVM-Recover nichts weiter macht (und machen darf).

@ Rennrakete
Wie mache ich das genau mit dem Total Commander?

Siehe hier, alternativ liesse sich wie schon im vorangegengenen Beitrag gesagt, ein Recover erstellen, welches tatsächlich die vorher vom Script erzeugte Firmware hochlädt. Dazu muss dann lediglich das Script gestartet werden, im Menü den Punkt "Push firmware to box via FTP" ab- und den darüber (Build recover firmware) anwählen.

Dann noch den Hardware type (Speedport-Modell) und sonst nichts weiter verändern.
Das Script erstellt nun aus einem nachgeladenen AVM-Recover und dem vorher erzeugten Firmware-Image ein neues Recover, welches die modifizierte Firmware enthält. Diese Datei (nach dem Scriptdurchlauf ebenfalls im Ordner Firmware.new) lädt nun tatsächlich die "gefritzte" Firmware unter Windows hoch. Es ist genau wie das AVM-Recover zu bedienen, also auch die festen IP-Einstellungen usw.

mfg
 
Man glaubt es kaum, aber ich habe es geschafft. Ich bin auch online über den Router, aber komischerweise komme ich nicht mehr auf den Router selbst drauf.

Edit: Hat sich erledigt.

[Posting 2]

Habe nochmal eine Frage zur Firewall des gefritzten W701V. Ist die Hardware-Firewall weiterhin aktiv (oder über den LAN1-Port)?

[Beiträge zusammengefasst, bitte Forenregeln (5.10) beachten - Ernest015]
 
Ja, die Hardware-Firewall ist aktiv, sofern die Box nicht als IP-Client (ein anderer Router stellt den Internetzugang her) betrieben wird.

mfg
 
Ich habe bemerkt, dass ich anscheinend eine ältere Firmware drauf habe für den W701V (29.04.80). Oder ist diese aktuell?

Gibt es über diese Firmware irgendetwas negatives zu berichten, sodass man eine neuere flashen sollte? Wenn ja, wie bekomme ich eine neuere? Ich habe per Linux-VM die aktuelle Firmware erstellt und es wurde die genannte Firmware runtergeladen bzw. erstellt.

Ich bedanke mich schonmal im voraus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche soll denn deiner Meinung nach neuer sein?

Happy computing!
R@iner
 
Ich habe nur einen Screen gesehen, wo auch einer den W701V geflasht hat, wo die Firmware-Version höher war. Deswegen die Frage. Aber es scheint wohl, dass ich schon die aktuelle habe.:p
 
Hallo zusammen,

ich habe mich heute mal hingesetzt und wollte meine SP W701V fritzen.

VMWare Player ist installiert und Ubunu läuft und will auch keine Aktualisierungen mehr. Das Script download_speed-to-fritz.sh hab ich auch mehrfach durchlaufen lassen, aber das Eingabeterminal um die FW für den "fritzierten" Router zu downloaden oder erstellen, erscheint nicht. Zudem sieht meine Ubuntu Version anders aus als die in der Anleitung (ander Hintergrund z.B.)

Woran kanns liegen?

Gruß Sascha
 
Woran kanns liegen?

Welche Ubuntu-Version hast du denn installiert, die hier beschriebene?

Wenn ja, schreibe doch mal bitte, was nach einem Doppelklick auf das Icon ganz oben links (download_speed-to-fritz.sh) passiert. Normalerweise kommt dann eine Frage nach dem Passwort, dieses lautet: box (wird beim Eintippen nicht angezeigt).

Danach müsste alles weitere selbständig ablaufen.

mfg
 
Genau diese hab ich installiert. Dann doppelklicke ich die download_speed-to-fritz.sh und es öffnet sich das Terminal und ich muss da box als passwort eingeben. Dann macht er noch ein paar Befehlzeilen von sich aus. Dann stoppt er und hat nachher ganz viele Zeilen ausgegeben und den Ordner Speed2Fritz auf den Desktop erzeugt.

Dort sollte eigentlich, wenn ich das nun richtig gelesen habe, auch der Ordner firmware.neu oder so ähnlich drin sein. Womit ich dann auf meinen Speedport unter Firmware aktualisieren die neue aufspielen kann.

Hier mal ein Screen:
efkc-1.jpg

[Screenshot hier eingefügt - Bitte foreneigenen Anhang benutzen, nicht diese Werbeschleudern - Ernest015]

Mittlerweile auch gelöst - svn lockup beseitigt - Ernest015
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, hatte die Funktion mit den Screens net gesehen. :oops:

Nach tatkräftiger und schneller Hilfe von Ernest hats dann bei mir doch endlich geklappt.

Tip am Rande: Netcologne Nutzer, es hat bei mir nur unter weglassen der Zugansdaten funktioniert (Multikabelanschluß einrichten) ;)
 
Es stimmt was nicht -

ganz oben rechts auf der Übersichtsseite :-Ö

da steht was von {?de.menus.menue2.html:4626?}
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt, das hängt mit der Option "Add modinfo icon on status page" zusammen. Ohne diese Option ist die Darstellung ok.

mfg
 
Ach so immer noch nicht in Ordnung?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
245,002
Beiträge
2,222,582
Mitglieder
371,778
Neuestes Mitglied
B4R0N
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.