AVM image benutzt für W701V NEU Speed2Fritz

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ok alles erledigt
 
Zuletzt bearbeitet:
Mach eine konsole auf und gib einfach "apt-get install glibc" ein.

BTW. Mir ist gerade was im Assistenten für die Interneteinrichtung aufgefallen, ist aber denke ich ein Fehler in der Labor?!?! Wenn ich da alles für T-Kom einstelle zeigt er am ende beim testen "Anschluss Internetzugang über GSM/UMTS " hehehe
 
Hallo zusammen!
Ich möchte euch erst mal ein riesengroßes Lob für eure Seite und eure Arbeit aussprechen :)
Nachdem ich mich hier schon ziemlich weit in das Thema "Umfritzen eines Speedport" eingelesen habe, hab ich meinen W701V mit Folgendem:
speed-to-fritz_15_07_2008.tar, der 11500 LaborFW und der fw_Speedport_W701V_v33.04.57.image
gefrizt - nicht gefreezt :p

Alles läuft soweit gut. Nun habe ich aber festgestellt, dass unter WLAN keine Sicherheitseinstellungen möglich sind (der komplette Menüpunkt fehlt). Das ist derzeit zwar nicht weiter schlimm, da ich noch kein WLAN nutze, aber in zwei Wochen habe ich dann ein Laptop. Dann brauche ich es.
Was hab ich da falsch gemacht? Gibt's besondere Einstellungen beim Erstellen der FW? Soll ich nochmal eine Firmware basteln? Hat wer Tipps?

Eine Anregung noch:
Nachdem das Thema "Fritzen" mittlerweile sehr umfangreich geworden ist und es verschiedene Anleitungen gibt, geht die Übersicht sehr schnell verloren.
Besonders für Anfänger (ich würde sagen, ich bin 75% Anfänger was Linux usw. betrifft) ist die Materie nicht leicht zu durchschauen. Besonders wenn dann noch gefreezt werden soll...
Vermutlich ist diese Seite die zielführende Seite - oder?

Aber mir ist auch klar, daß sich eigentlich nur Profis mit den Sachen hier beschäftigen und Noobs eigentlich die Finger davon lassen sollten.

Also nochmal vielen Dank für das tolle Forum!

PS: wenn der Beitrag im falschen Forum ist, bitte verschieben :)
 
Nein ich denke es soll für fast jeden geeignet sein, wen du nicht gerad zwei linke Hände hast!

Bitte kontrolliere das nochmal mit den fehlenen Menü mit der Version 18.08.2008.
Wenn da noch was fehlt dann bitte einen screenschot posten!
 
Ich habe mit der Version vom 18.08.2008 heute upgedatet und unsere alte FritzBox 7050 nun durch diese Speed!Box getauscht. Das WLAN einrichten mit dem alten schon bestehenden WPA(TKIP) Schlüssel hat problemlos funktioniert. Nun auch mit der schönen WLAN Kanalübersicht der neuen Firmwaregeneration.
Ich verwende den W701V hinter einem Kabelmodem und Internet per LAN1, falls das für die Probleme weiter unten wichtig ist.

Was aber nicht funktioniert ist das Einrichten der Telefone an Fon 1 und Fon 2. Also z.B. das Klingeln zum Überprüfen der richtig angeschlossenen Telefone beim Verwenden des Einrichtungsassisten klappt nicht (auf der Seite mit der Frage: Klingelt das Telefon?). Telefonieren und Anrufen über das Festnetz funktioniert nicht, allerdings funktionieren ein- und ausgehende Telefonate über VoIP Nummern bei Sipgate.
Nach zahlreichen Versuchen die Telefoniegeräte nochmals neu anzulegen tauchten auch einige Optionen auf, die etwas komisch aussahen wie Auswahl zwischen "Anschluss" und "Analog-Anschluss".

Gibt es für das nicht funktionierende Festnetz noch andere Erklärungen ausser defekter Verkabelung (Y-Kabel) ?
Komisch kommt mir vor, dass beim Einrichten z.B. des Fon 1 Anschlusses das Telefon nicht klingelt beim Test aber im Nachhinein VoIP Telefonie problemlos funktioniert.
 

Anhänge

  • SpeedBox_WPA.png
    SpeedBox_WPA.png
    46.6 KB · Aufrufe: 64
  • SpeedBox_FestnetzAnschluss_Anschluss.png
    SpeedBox_FestnetzAnschluss_Anschluss.png
    32.9 KB · Aufrufe: 50
Zuletzt bearbeitet:
Du hast am 7050 ein Y-Kabel???? Die wurden doch erst ab 7170 eingeführt und haben eine andere Belegung. Bei den klassischen Fritzen ist normalerweise Analog-Phone auf Kontakt 1 und 8 des RJ-45(=Netzwerkstecker) geklemmt. Dies sollte m.W. auch für die w701V gelten. Bei der 7170(Y-Kabel) liegt das Analogsignal auf 3 und 6 an.
Am Kabelmodem sind es am RJ11-Stecker die beiden mittleren Kontakte. Diese Verbindung kannste über diverse Adapter herstellen oder gleich ein richtiges Kabel crimpen(oder Lüsterverklemmen).
Gruß
Michael
 
@coprophiliac

Gibt es für das nicht funktionierende Festnetz noch andere Erklärungen ausser defekter Verkabelung (Y-Kabel) ?

Hallo, das mit dem Y-Kabel wundert mich nun auch sehr. Normalerweise liegen der Box zwei einzelne Kabel bei. Diese sind nicht identisch, Internetverbindung (und damit VoIP) ist aber auch dann möglich, wenn die Kabel vertauscht wurden.

mfg
 
@Ernest015 und superpapa
Vielen Dank - es war wirklich das Y-Kabel das dummerweise meinem gebrauchten W701V beigelegen hat. Da ich diese auch nur gebraucht bekommen habe hat vermutlich der letzte Besitzer beim Verpacken das falsche Kabel beigelegt. Mit dem bestehenden kurzen Patchkabel und dem Adapter den ich an der alten Fritz!Box 7050 betrieben hatte funktioniert nun auch ausgehende Anrufe übers Festnetz wie gewohnt - Spitze !
(Hätte ich vorher einen Blick in die Kurzanleitung zur Installation geworfen hätte mir das auch auffallen müssen - aber man liest ja keine Handbücher mehr ;-))

Was jedoch immer noch nicht klappt ist das Klingeln des Telefons das gerade eingerichtet wird beim Telefoniegeräte Assistenten. Ebenfalls werden keine eingehenden Anrufe am Festnetz im Fritz!Box Anrufmonitor oder an den angeschlossenen Telefonen signalisiert. Stattdessen hört man nur ein Besetzt Zeichen beim Versuch die Nummer zu erreichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was jedoch immer noch nicht klappt ist das Klingeln des Telefons das gerade eingerichtet wird beim Telefongeräteassistenten.

Sollte auch ein Verkabelungsproblem sein, außer das Telefon funktioniert ansonsten.
Habe es jetzt bei mir ausprobiert und bei mir klingelt das angeschlossene Telefon beim einrichten mit den Assistenten.

Das mit den unbrauchbaren ISDN Menüpnkt wird wieder beseitigt, nächste Version ist bereinigt.
 
@coprophiliac

Da muss ich auch noch mal fragen: ist das Telefon ein Gerät von Panasonic? Dann gäbe es die Möglichkeit, dass das Telefonkabel, welches zu diesem Gerät gehört, eine falsche Belegung hat.

mfg
 
Die Nebenstellentelefone haste schon mal ausgetauscht?
Das fehlende Klingelsignal könnte auch mit einem verwechselten Netzteil zusammenhängen, Du brauchst 12V 1200mW. Telefonieren geht aber von den Telefonen?
Gruß
Michael
 
Nein ich denke es soll für fast jeden geeignet sein, wen du nicht gerad zwei linke Hände hast!

Bitte kontrolliere das nochmal mit den fehlenen Menü mit der Version 18.08.2008.
Wenn da noch was fehlt dann bitte einen screenschot posten!

Alles klar!

Ich werde es am Wochenende mal testen und mich dann nochmal melden.

Danke!
 
@superpapa
Die Nebenstellentelefone habe ich schon duchgetauscht und die haben ja auch vorher schon an der Fritz!Box 7050 problemlos funktioniert. Ein T-Easy C214 Handset mit Mobilstation, ein älteres TCM Mobilteil mit Station und ein Swatch Twinphone per Kabel. Das Telefonieren von den Apparaten übers Festnetz klappt allerdings problemlos.
Es ist nur grundsätzlich belegt beim Anrufen sobald ich die Fritz!Box zwischen die Telefone und den "Festnetzadapter" des Kabelmodems stecke und die Anrufe werden auch in der Fritz!Box nicht unter Anrufe gelistet. Die extern geführten Gespräche (Festnetz und VoIP dagegegen schon)

Die Erklärung von Ernest015 hört sich am Besten an - schaue ich mir morgen in aller Ruhe genauer an - aktuell schläft hier schon (fast) alles. Mein altes Fritz!Box 7050 Netzteil hat auf jeden Fall 12V 1200mW und ich hatte schonmal mit einer Eumex 300 IP ständige Neustarts aufgrund einer Unterversorgung. Und wenn schon das Y-Kabel vertauscht wurde warum auch nicht gleich das Netzteil mit ;-?

Ich sage auf jeden Fall schonmal riesig Danke für all die nützlichen Tipps hier. Da wäre ich alleine schon längst verzweifelt ;-) Und die restlichen Probleme bekomme ich sicher auch noch in den Griff.

Habe mir heute auch schon das FriBoLi VMWare Image geholt, da ich zum Freetzen mittlerweile nicht mehr alle Pakete auf meinem Linux Server hatte. Werde dann auf jeden Fall bei dem W701V bleiben und interessiere mich noch für WoL und PPTP VPN weil der Fritz!Fernzugang nicht unter Vista64Bit läuft.

Ergänzung: Das Netzteil ist leider wirklich das Standardnetzteil der W701V mit 12V 1A Leistung und auch ein Tausch gegen das "stärkere" der alten Fritz!Box 7050 mit aufgedruckten 12V 1200mW löst das Problem nicht.
Der Intern / Extern Schalter auf der Rückseite bezieht sich ja nur auf das verwendete DSL Modem und ist in meinem Fall nicht relevant. Und sonst fällt mir nichts mehr ein - ausser das da wirklich ein Hardwaredefekt vorliegt.

Ergänzung 2: Mit einem neuen Image bei dem ich auch gleich freetz getestet habe, klappt nun auch der eingehende Telefonverkehr o.ob
 
Zuletzt bearbeitet:
Was bedeutet eigentlich dies "All in one"?
 
@ kerouac

Siehe hier.
Es heisst eigentlich nichts anderes, als das verschiedene Funktionen aus unterschiedlichen Laborversionen (DSL, Gaming usw.) jetzt in einer einzigen Version zusammengefasst wurden.

mfg
 
Dei Labor Firmware von AVM "alles in einem"
12043 beim W920 und 11945 bei W701 oder W900.
 
Ich hätte eine Anmerkung zum w701v Script.
Nimmt man ein freetz Image als AVM Basis, wird der freetz Link auf der Hauptseite nicht angezeigt. Das w900v Skript hat dieses Problem nicht.
 

Anhänge

  • Clipboard01.png
    Clipboard01.png
    80.1 KB · Aufrufe: 47
  • Clipboard02.png
    Clipboard02.png
    62.6 KB · Aufrufe: 41
@hagi
Danke für die Rückmeldung. Dieser Bug ist bekannt und wird in einem der nächsten Releases gefixt.
 
@jpascher
Hast du meine Mail gelesen? Ist das im Script noch behoben worden vor dem Upload?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.