AVM image benutzt für W701V NEU Speed2Fritz

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Telnet mit 29.04.76?

Habe einen meiner W701V auf 29.04.76 mit dem Script vom 17.07 geflasht, geht soweit - habe aber keinen Telnet Zugang mehr...

Kann jmd was dazu sagen?

Auf den anderen Kisten mit 29.04.70 bzw. Lab. 29.04.99-14119 geht's problemlos (Script war vom 25.04.09)

thx
 
Habe einen meiner W701V auf 29.04.76 mit dem Script vom 17.07 geflasht, geht soweit - habe aber keinen Telnet Zugang mehr...
Und der telnetd läuft? Telefon abheben, #96*7* wählen. Dann sollteste nen positiven Quittungston hören.

Happy computing!
R@iner

PS: Stimmt Dein Scriptdatum 17.7.? Oder eher 27.7.?
 
> Und der telnetd läuft?
Das kann ich beantworten wenn ich mit telnet drauf komme ;-)

Ich habe leider auch keine Möglichkeit diese Box anzurufen...

> PS: Stimmt Dein Scriptdatum 17.7.? Oder eher 27.7.?
Es ist die 17.07, später könnte ich auch noch einen SVN Checkout machen wenn's was bringt...
 
Hmm, bei mir läuft Telnet auf einem W701V mit der Kombination W701V_v33.04.57 und FRITZ.Box_Fon_WLAN_7170.29.04.76. Im Script ist diese Version jedoch (weil am 28.07.09 herausgekommen) erst ab der Revision 448 vom 29.07.09.

mfg
 
> Und der telnetd läuft?
Das kann ich beantworten wenn ich mit telnet drauf komme ;-)
Nein, die Frage kannste auch so beantworten. Wenn Du ihn nicht irgendwie aktiviert/gestartet hast, läuft er nicht. Per default ist er aus. Es war irgendwann mal im s2f-Script an, aber das ist glaube ich nicht mehr so.

Happy computing!
R@iner
 
So, habe es jetzt mit sp2fr von heute probiert (30.07.2009 rev 456(??)) - geht nicht.

Früher war telnetd wohl per default am laufen, wie bekomme ich das jetzt hin?
Wie gesagt - ich kann diese Box nicht anrufen :(

thx in advance ^^
 
... ich kann diese Box nicht anrufen ...
Lade die angehängte Datei wie eine neue FW mit der Update Funktion im GUI.
Fehlermeldungen ignorieren - sind normal.
Damit aktivierst Du telnetd (falls es die Box im Speicher hat)
.
 

Anhänge

  • telnet-ar7login-reset-debug.tar
    10 KB · Aufrufe: 18
Bingo el_valiente, vielen Dank!

Und jetzt erinnere ich mich auch wieder dass ich das auch mal so gemacht hatte - und dann über ein Jahr kein mtd3/4 reset -> alles vergessen ;-)

Super!
 
Hallo zusammen!

Ich hab mich nach langer Zeit auch mal getraut einen von meinen Speedports zu flashen.

Leider wie ich erwartet hatte mit mäßigem Erfolg. :(

Ich hab irgendwie immer so ein Glück.

Zum Problem:
Ich hab zwei Speedports W701V in Betrieb mit 33.04.57 Firmware.

Da ich ein Newbie bin was Linux angeht hab ich alles nach der Anleitung wie hier beschrieben gemacht:
http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=172137

Abgesehn davon das ich bereits ein aktuelles Ubuntu auf der Platte hatte.

Also gings los bei Teil 2.

Habe mir das [url]download_speed-to-fritz.sh.tar.gz[/URL] runtergeladen und ausgeführt.

Alles eingestellt wie beschrieben (war ja nicht viel)

Am Ende stand dann da das die Firmware erfolgreich übertragen wurde.

Nach einem Neustart der Box aber leider die Ernüchterung:
Sie funktioniert nicht mehr.

Anfangs gehn alle Lämpchen an. Die Power Lampe blinkt dann dreimal und bleibt dann aus. Alle anderen Lämpchen der unteren Reihe sind immer an. Ebenso wie Status und WLAN.
Tja und das wars dann. Ich komm nicht mehr auf die Box. Sie macht nix mehr. :(

Ich hoffe es kann mir jemand helfen denn momentan musste ich meinen Repeater umkonfigurieren um ins Netz zu kommen und habe somit im halben Haus kein Inet.:(
 
dann hängst du wohl in einer reboot schleife... hatte das problem auchmal,
die cracks können dir andere tips geben ich habe es dann mit dem windows tool was auch hier im forum vertreten ist umgesetzt nach langem probieren original t-com fw drauf und neuer versuch ;)
 
Ja nachdem ich nun ein wenig weiter runter geblättert hab, hab ich die Recover Sektion auch gefunden.

Habs erst in Linux mit CLEAR_ENV und CLEAR_ENV2 probiert.
Es kommt zwar immer eine positive Antwort das die Box ein neues Branding bekommen hat aber das ändert leider nichts an dem Zustand.

Dann hab ich das Tool unter Windows ausprobiert. Tatsächlich wird bei 192.168.178.1 eine Box gefunden aber dann sagt das Tool das die Recovery Software inkompatibel zu der Firmware ist. :(

Ich habe das Recovery Tool für die 7170 genommen wie im Thread empfohlen.

Was nun? Ich weiß nicht weiter.....
 
@schtimpy

Ich habe das Recovery Tool für die 7170 genommen wie im Thread empfohlen.

Vorsicht. Das originale Recovery-Tool von AVM kann und darf nur eine Sache machen: die Box in den FTP-Modus versetzen. Auch nach einem Flashen wird aus einem Speedport keine Fritzbox, es bleiben nach wie vor die Hardware-Unterschiede. Mit einer Ausnahme (Firmware der Fritzbox 7570 beim W920V) darf keine originale AVM-Firmware auf das Gerät geladen werden, das Image muss per Script erzeugt werden.

Mit dem bereits in vorhergehenden Beitrag genannten RuKernelTool sollte eine Wiederherstellung der Box jedoch recht einfach zu bewerkstelligen sein.

mfg
 
Ja nachdem ich nun ein wenig weiter runter geblättert hab, hab ich die Recover Sektion auch gefunden.

Habs erst in Linux mit CLEAR_ENV und CLEAR_ENV2 probiert.
Es kommt zwar immer eine positive Antwort das die Box ein neues Branding bekommen hat aber das ändert leider nichts an dem Zustand.

Dann hab ich das Tool unter Windows ausprobiert. Tatsächlich wird bei 192.168.178.1 eine Box gefunden aber dann sagt das Tool das die Recovery Software inkompatibel zu der Firmware ist. :(

Ich habe das Recovery Tool für die 7170 genommen wie im Thread empfohlen.

Was nun? Ich weiß nicht weiter.....



Das hatte damals bei mir geholfen

---Reparatur unter Linux mittels CLEAR_ENV---





Beim Durchlauf des Scriptes wird einigen vermutlich der Satz: You should now restart your box... aufgefallen sein, dabei liefen dann Punkte auf dem Bildschirm durch. Das Script hat hier auf das Aus- und Wiedereinschalten gewartet. Der Grund dafür: Der FTP-Zugang zur Box ist nur ca. 3 bis 5 Sekunden nach dem Einschalten existent, eben die Zeit, in der der Bootloader seine Arbeit verrichtet. Über diesen FTP-Zugang wird dann vom Script das kernel.image aus Firmware.new hochgeladen. Dies ist auch der Grund, weshalb sich dort zwei Dateien befinden.

Sofern das Linux noch läuft, kann auch hier ein Script verwendet werden: CLEAR_ENV bzw. CLEAR_ENV2 und CLEAR_ENV3. In der Regel sollte ./CLEAR_ENV bereits funktionieren, die anderen Versionen können natürlich auch genutzt werden. Die Unterschiede zwischen den Versionen:

CLEAR_ENV2 sucht nach der IP-Adressse 192.168.2.1 und setzt tcom-Branding. Wird das tcom-Branding nicht gewünscht oder es befindet sich eine "gefritzte" Firmware auf der Box: jetzt noch einmal CLEAR_ENV (ohne die Zahlen dahinter) ausführen.

CLEAR_ENV3 sucht nach irgendeiner Adresse, an der die Box antwortet.

Gestartet werden die jeweiligen Scripte jeweils mit ./CLEAR_ENV bzw. ./CLEAR_ENV2 usw.

Bei diesen Scripten wird lediglich mtd3 und mtd4 gelöscht und keine Firmware hochgeladen (das kann aber durch Editieren des CLEAR_ENV-Scripts geändert werden, Hinweise dazu sind im Script selbst). Sollte CLEAR_ENV keine Box finden, müssen evtl. feste IP-Adressen vergeben werden:

IP: 192.168.178.2
Subnetz-Maske: 255.255.0.0

Die Null im dritten Oktett des Subnetzes bewirkt, dass auch der Bereich 192.168.2.xxx mit abgedeckt ist.

Und noch etwas: Es darf nur eine Netzwerkkarte im Rechner sein, ebenso sind Hubs oder Switches in der Netzwerkverbindung zu vermeiden. Die Box sollte direkt über LAN 1 angeschlossen sein. Für Nutzer eines externen Modems: Schalter "intern/extern" auf "intern" stellen. Falls noch weitere Netzwerkgeräte an der Box angeschlossen sind: diese abziehen.

Ist der Rechner mit mehreren Netzwerkanschlüssen versehen, beispielsweise Firewire auf eth0, so kann dem CLEAR_ENV auch eine feste Netzwerkkarte vorgegeben werden. Hierzu wird die Zeile 10 des CLEAR_ENV-Scriptes geändert (Speedport beispielsweise an eth1):

Original: ETHLIST=" eth0 eth1 eth2 eth3"
geändert: ETHLIST="eth1"

Jetzt wird nur noch eth1 verwendet.

Wie schon gesagt, diese Methode löscht mtd3 und mtd4 und behebt damit Fehler, die durch defekte Konfigurationsdateien entstanden sind. Liegt der Fehler an der aufgespielten Firmware, wäre eine andere Methode vorzuziehen.
 
Warum postest Du die ganze Anleitung? Ein Link auf den betreffenden Part der Anleitung von Ernest015 hätte doch gereicht.

Happy computing!
R@iner
 
Ich schon wieder....

Erstmal vielen Dank für eure Antworten. :)

Ich konnte meine Box erfolgreich wiederherstellen mit dem Tool. Inzwischen schon dreimal.

Anscheinend hatte ich eine fehlerhafte Firmware.Warum auch immer.

Nun ja. Alles nochmal auf Anfang und ich hab eine neu erstellte Firmware.

Aber klappen tuts leider immernoch nicht. :(

In dem Moment wo da steht:
You should now reboot your box. Waiting for box to shut down for restart ...

Und ich schalte die Box aus...dann kommt sofort:

Code:
.....
Box is back up again. Initiating file transfer of 'kernel.image' ...
Please be patient, it takes about one minute to erase the mtd1 partition ...
Reset environment...
Not connected.
Not connected.
Debugging on (debug=1).
Hash mark printing on (1024 bytes/hash mark).
Not connected.
Not connected.
Not connected.
Not connected.
Not connected.
Waiting for box to shut down again for restart ...
If the Box is not rebooting you have to switch off / on the powerline of the box now.
.
Box is back up again...
Not connected.
Not connected.
Debugging on (debug=1).
Hash mark printing on (1024 bytes/hash mark).
Not connected.
Not connected.
Not connected.
Not connected.
Not connected.
Not connected.
Not connected.
Not connected.
Not connected.
Not connected.
Not connected.
Not connected.

Finished transfering kernel.image to Speedport. Enjoy!

dann hab ich versucht diesselbe Firmware mit ftpXXX zu flashen:

Code:
You should now reboot your box. Waiting for box to shut down for restart ...
....connect: Network is unreachable
/home/stimpy/Desktop/speed-to-fritz/includes/includefunctions: line 376: [: ==: unary operator expected
.
Box is back up again. Initiating file transfer of 'kernel.image' ...
Please be patient, it takes about one minute to erase the mtd1 partition ...
Reset environment...
ftp: connect: Network is unreachable
Not connected.
Not connected.
Debugging on (debug=1).
Hash mark printing on (1024 bytes/hash mark).
Not connected.
Not connected.
Not connected.
Not connected.
Not connected.
Waiting for box to shut down again for restart ...
If the Box is not rebooting you have to switch off / on the powerline of the box now.
connect: Network is unreachable
/home/stimpy/Desktop/speed-to-fritz/includes/includefunctions: line 401: [: ==: unary operator expected
connect: Network is unreachable
/home/stimpy/Desktop/speed-to-fritz/includes/includefunctions: line 405: [: ==: unary operator expected
.
Box is back up again...
ftp: connect: Network is unreachable
Not connected.
Not connected.
Debugging on (debug=1).
Hash mark printing on (1024 bytes/hash mark).
Not connected.
Not connected.
Not connected.
Not connected.
Not connected.
Not connected.
Not connected.
Not connected.
Not connected.
Not connected.
Not connected.
Not connected.
All done .... Press 'ENTER' to finish

Sorry wenn ich das hier so ausführlich mache aber ich dachte so könnt ihr vielleicht eher sehen woran es liegt.

Ich habe T-Com Firmware 33.04.57 und AVM Firmware 7170.29.04.76 genommen.
Und das angepasste Script aus dem Thread von JPascher.

Edit Ernest015: Bildschirmausgaben in Code-Tags gesetzt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Edit Ernest015: Unnötiges Vollzitat entfernt

Nicht ausschalten!!! sondern rebooten Zurücksetzen FRITZ!Box neu starten
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Aus- und wieder einschalten oder Reboot spielt keine Rolle. Es kommt auf das Erkennen des FTP-Zugangs während des Box-Neustarts an. Evtl. ist die ADAM2-FTP-Adresse nicht die voreingestellte 192.168.178.1 sondern eine andere. In diesem Fall wird die Box bei einem Neustart nicht vom Script erkannt. Ganz unten im Optionsmenü gibt es eine Einstellung, um die IP-Adresse auf 192.168.2.1 zu stellen, probier das doch mal aus. Oder merke dir, welche FTP-IP-Adresse das RuKernelTool ermittelt hat.

mfg
 
Neuer Tag, neuer Versuch.

Also ich hab das gerade mal so eingestellt wie du sagtest Ernest.

Aber es gibt ein Problem. Das Script wartet gar nicht erst bis ich die Box wieder EINschalte.
In der Sekunde in der ich sie AUSschalte rappelt das Script durch bis zum Schluss und ich komme gar nicht dazu die Box einzuschalten.


Ich hab auch mal versucht die gefritzte Firmware über das Firmware Update auf die Box zu laden.
Auch das ging nicht.
Ich hab die Firmware auf die Box geladen. Das sieht man ja wohl an der blinkenden LAN-LED. Da nicht klar ist wie lange es dauert bis die Firmware im Flashspeicher ankommt hab ich ihr mal 20 Minuten Zeit gegeben. Das sollte ja eigentlich mehr als genug sein.

Aber nichts ist passiert. Es ist immernoch die T-Com Firmware drauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber es gibt ein Problem. Das Script wartet gar nicht erst bis ich die Box wieder EINschalte.
In der Sekunde in der ich sie AUSschalte rappelt das Script durch bis zum Schluss und ich komme gar nicht dazu die Box einzuschalten.
Die laufenden Punkte bedeuten, daß die Box gesucht wird. In der Zeit mußt Du die Box einschalten.


Ich hab mal meine gefritzte Software hochgeladen. Dann kann die sich die ja mal jemand anschauen wenn er mag.
Keine gute Idee. Besser ist, du hängst hier die Firmware.conf an.

Happy computing!
R@iner
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.