AVM image benutzt für W701V NEU Speed2Fritz

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo!

Habe jetzt die Firmware-Version 29.04.76 auf meinem Speedport 701V drauf. Gibt es da schon eine neuere Version? Wenn ja, kann ich die ohne weiteres aufspielen-wieder mit dem Skript?
So schnell gibt es keine neue Firmwareversion. 29.04.76 gibt es doch erst seit ein paar Wochen. Bei www.avm.de erfährt jeder, was es neues gibt. Außerdem gibt es dann in diesem Forum garantiert eine neuen Thread zur neuen Firmware mit Hinweisen.
Und in der Zwischenzeit wird das Script auch weiterentwickelt. Da gibt es keinen Stillstand. ;)

mag vlt OT sein..
hab mir ne FB 7170 zugelegt. darf ich die gefritzte w701v in der bucht verkaufen mit den hinweis das die gefritzt ist oder muss ihc orginal telekom firmware drauf machen?
Kannst du mit dem Hinweis auf die veränderte Firmware verkaufen.
Das habe ich schon öfters bei ebay gesehen.
 
Kannst du mit dem Hinweis auf die veränderte Firmware verkaufen. Das habe ich schon öfters bei ebay gesehen.
Ja, gesehen habe ich das auch schon öfters.
Aber ich bezweifle, dass dieses Vorgehen legal ist.
Immerhin bestehen Urheberrechte von AVM und T-Home.
Meines Wissens darf man FW nur für den Eigengebrauch patchen.
.
 
so hab gestern zurück auf tcom gepatcht.

was ich nicht verstehe:
lasse ich das image anfertigen udn nicht via ftp gleich hochladen, und gehe nach der kurz anleitung da vor
bekomme ich bei eingabe von PASSIV nen fehler.

sowie bei put kernel.image mtd1 da kam auch nen fehler.

wenn ich das gleich vom script hochladen lasse - warum werden da mehrere befehle angewendet?
 
Vielen Dank an JPascher für das Script.
In Verbindung mit 'nem StinkyLinux in 'ner VM und dem Script lief die Aktualisierung eines geschenkten, fritzisiertem W701V ohne Probleme.
Zunächst waren noch nicht alle Tools installiert, deshalb gab's den üblichen Fehler beim Entpacken der Original-Firmware.

Code:
Phase 2: Unpack and extract files from images.
********************************************************************************
Extracting image files to temporary directories ...
-- Unpacking fw_Speedport_W701V_v33.04.57.image to:
      /home/slightly/Desktop/speed-to-fritz/SPDIR
remove tichksum
splitting kernel image
Extract Filesystem ...
/home/slightly/Desktop/speed-to-fritz/tools/unsquashfs3-lzma: /lib/tls/i686/cmov /libc.so.6: version `GLIBC_2.4' not found (required by /home/slightly/Desktop/sp eed-to-fritz/tools/usr/lib/libfakeroot.so)
chmod: Zugriff auf „/home/slightly/Desktop/speed-to-fritz/SPDIR/squashfs-root“ n icht möglich: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
could not unpack the filesystem image
Something went wrong while extracting fw_Speedport_W701V_v33.04.57.image to /hom e/slightly/Desktop/speed-to-fritz/SPDIR

./install-tools
./install-start


im Terminal half dann und die Firmware wurde im Anschluss automatisch übertragen.

Revision 470 wurde verwendet. Wie komme ich an aktuelle Revisionen oder ist das die "letzte"?

Ciao
PP
 
Hallo, im Prinzip ist momentan die letzte Revision, die das Script selbst betraf, die Rev. 465. Die weiteren Revisionen betreffen eher die Umgebung, aus der das Script letztendlich heruntergeladen wird.

Die aktuelle Revision kann durch Ausführen von ./download_speed-to-fritz.sh heruntergeladen werden, siehe dazu auch die Anleitung (Teil 2: Das Script)

Damit werden fehlende Teile/Pakete automatisch heruntergeladen (das install-tools/start braucht man dann nicht mehr) und ein speed-to-fritz-Ordner mit der aktuellen Revision gebaut.

mfg
 
Damit werden fehlende Teile/Pakete automatisch heruntergeladen (das install-tools/start braucht man dann nicht mehr) und ein speed-to-fritz-Ordner mit der aktuellen Revision gebaut.

mfg

Hallo Ernest,

ist auch schon die aktuelle von AVM bereitgestellte FW-Version 29.04.76 vom 28.07.2009 im Script integriert?!
Wenn JA, würde ich nachher erstmal meinen fritzisierten W701 updaten! :p

Danke und gute Nacht :)
 
Hallo,

ist auch schon die aktuelle von AVM bereitgestellte FW-Version 29.04.76 vom 28.07.2009 im Script integriert?!

jow! Ernest015 war fleißig :) Und Du kannst ne Nachtschicht einlegen ;-)

Happy computing!
R@iner

Edit Ernest015: Ja, die ist seit Revision 448 (29.07.09, 11:45 Uhr) mit drin :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,



... Und Du kannst ne Nachtschicht einlegen ;-)
...

Dank der hervorragenden Anleitung zum Script hat das inkl. Download & Update des VM-Images (StinkyLinux) bei mir 1-2 Stunden gedauert. :D
StinkyLinux und nicht andLinux hatte ich deshalb in der Verwendung, weil dies in der Freetz-Wiki erwähnt wurde.
Habe mir inzwischen aber auch mal das Freetz-Linux Image gezogen, um den Homeserver+ zu fritzen.

Also auch vielen Dank an Ernest015 und Silent-Tears.
 
Hallo!

bin grade dabei meinen W701v zu einer FritzBox zu flashen. Habe mir Linux runtergeladen und von CD gebootet, das Script gestartet. Nun erstellt er den Ordner, geht dann aber nicht weiter weil die Firmware Files fehlen, da er sie nicht runterladen kann, warum auch immer.

Ich habe das Ganze nach diesem Tutorial gemacht:

http://ip-phone-forum.de/showthread.php?t=172137

Wenn ich die Firmware Files in den entsprechenden Ordner packe funktioniert das trotzdem nicht.

Kann mir jemand sagen was ich falsch mache und wie ich dieses Problem löse?

Danke euch im Vorraus!
 
Eigene IP-Adresse, IP des Gateways und des DNS-Servers mußt du natürlich noch an dein Subnet anpassen.
 
@NilsN

Habe mir Linux runtergeladen und von CD gebootet, das Script gestartet.

Hallo und willkommen im Forum. Schreibe doch mal, ob das Ubuntu (welche Linux-Version ?), wie in der Anleitung beschrieben, zunächst upgedatet worden ist. Das Script braucht die neuesten Pakete. Nach einem Neustart des Rechners sind diese Updates allerdings wieder verloren, es wird ja nichts auf die CD geschrieben. Daher der "Umweg" über VMWare, dort bleiben die Daten erhalten.

Das gleiche gilt für den Start des Scriptes mit ./download_speed-to-fritz.sh. Hier werden enenfalls Pakete für das Linux nachgeladen. In der VM ist das nur einmal erforderlich, auch diese Pakete bleiben Bestandteil des Betriebssystems.

Und zum Script selbst: hier wäre ein Screenshot oder eine Bildschirmausgabe der Fehlermeldungen interessant, dann kann man sagen, was fehlt oder schiefgelaufen ist.

mfg
 
bin noch nicht zum aktualisieren meiner firmware gekommen, daher gleich nochmal eine frage: ich habe eine gute lauffähige firmware drauf, bekomme ich die irgendwie gesichert, das ich die im notfall wieder einspielen kann?
 
Du wirst doch noch die Firmware haben, die Du drauf gespielt hast?

Ansonsten kann man mit dem ruKernelTool auch mtd1 sichern. Das ist der Bereich, wo die Firmware drin ist.

Happy computing!
R@iner
 
Ansonsten kann man mit dem ruKernelTool auch mtd1 sichern. Das ist der Bereich, wo die Firmware drin ist.

super, das werde ich mal testen wenn ich wieder zu hause bin.
danke schön!
 
Hi,

vllt. eine doofe Frage:
Kann ich ein FW-Update auch über das Router-Interface machen?, oder muss ich das auch über Linux flashen!? :?:?

Danke für eure Antworten


[Edit Novize: Verlinktes Bild vom Werbeschüttler gelöscht - nutze besser unseren foreneigenen Anhang!]
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    27.8 KB · Aufrufe: 12
Zuletzt bearbeitet:
Das Update geht problemlos auch über das Router-Interface. Wenn Du einen Speedport hast aber nur mit einer vom script erzeugten FW-Version
HTH
 
@ KuS

Um es noch deutlicher zu sagen: dieses Update darf nicht gestartet werden!

Mit einer Ausnahme, das ist die 7570er-Firmware beim Speedport W920V, müssen alle Firmware-Versionen mittels Linux und Script erzeugt werden. Der Speedport ist auch nach einem Flashen keine Fritzbox, die Hardware-Unterschiede sind ja nach wie vor vorhanden. Erst eine mittels Script erzeugte Firmware darf und kann über die Weboberfläche als Firmware-Update geladen werden.

mfg
 
Hi werwohl & Ernest015

Danke für die schnelle Antworten.
jetzt dazu die Frage wo bekomm´ ich denn die "vom Script erzeugte FW"?
:confused: :doof:
 
Hi, KuS,
die bekommst Du wohl da her, wo Du Deine alte Version her hast.
Eine Anleitung, wenn Du den Speedport nicht selbst gefritzt hast, findest Du hier, und ja, dazu brauchts ein Linux.
HTH
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.