AVM image benutzt für W701V NEU Speed2Fritz

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Guten Tag,

ich habe derzeit massive Probleme mit meiner Box, vielleicht könnt ihr mir helfen?

Bis zuletzt lief meine congstar.box, die ich mit speed-to-fritz umgestellt habe, problemlos und ohne Zickereien an einem DSL-Anschluss mit der Firmware 29.04.70. Nach Umzug in ein Wohnheim habe ich dort eine Netzwerkdose mit fester IP. Seit ich die Box dort betreibe, gibt es nur Probleme. Mit Firmware 29.04.70 bootete sich die Box mehrfach täglich ohne Ankündigung neu, keine Fehler unter Ereignisse, nichts. Nach einem dadurch motivierten Wechsel auf 29.04.76 "hängt sich die Verbindung im Minutentakt einfach auf", d.h. das Gateway der Verbindung ist nicht mehr zu erreichen.

Jemand eine Idee, was da kaputt sein könnte?

P.S.: Sorry wegen des Benutzernamens, kann ich den irgendwo ändern?
 
Wenn die Netzwerkdose schon an einem Router hängt (was angenommen werden kann), macht sich ein weiterer Router dahinter nicht gut. Du kannst es mit der Box mal als IP-Client versuchen.
Internetzugang über LAN 1
Die weiteren Einstellungen kannst du dann mal testen.
 
Ja klar, ich nutze natürlich nicht die alten DSL-Einstellungen... Problem ist, dass ich drin bin, so wie jetzt, und dann ist plötzlich alles weg.

Merkwürdigerweise kann ich die gemachten Einstellungen nicht via Telnet nachvollziehen, wenn ich "ifconfig" eingebe verwendet kein Gerät die feste IP und in den Routing-Einstellungen ("route") finde ich mein Gateway auch nicht (selbst jetzt dann nicht, wo es mal wieder funktioniert).

Das Gateway kann ich mal von der Box aus anpingen, mal nicht. An der Infrastruktur hier sollte es nicht liegen, da ich mit meinem Notebook derartige Probleme nicht habe, wenn ich es direkt anstöpsel. Irgendwas ist sehr komisch...

Edit: Weiterhin interessant: Es scheint irgendwelche Seiteneffekte zu geben, wenn sich mein iPhone im WLAN an- und abmeldet. Sehr toll ist auch, wenn ich via Sipgate telefoniere, lande ich plötzlich im Simplexbetrieb, ich kann meinen Gesprächspartner noch nach Abbruch hören, aber dieser kann mich nicht mehr hören. Hilfe!!

Edit2: @deoroller: Es ist meiner Meinung nach eindeutig die Box, die irgendwas vermurkst. Daher folgende Fragen, um sich dem Problem zu nähern:

* Unter welchem Interface sollte ich bei ifconfig die Einstellungen aus dem Webinterface wiederfinden?
* Falls das Problem mit der Dienstpriorisierung zusammenhängt, kann ich mehr machen, als alle Regeln zu löschen, um es zu Deaktivieren?
* Falls es mit dem WLAN-Subsystem zusammenhängt, was könnte das An- und Abmelden eines Netzwerkgerätes bewirken?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist wohl hier etwas OT und hat mit wohl der Firmware wenig zu tun.
Hast du in die betreffende Netzwerk-FAQ rein geguckt? So etwas sollte es geben, damit die Leute wissen, wo sie dran sind. Mehr poste ich hier dazu nicht.
 
P.S.: Sorry wegen des Benutzernamens, kann ich den irgendwo ändern?
Da Du eh neu im Forum bist: Vergiss einfach diesen seltsamen nickname und melde Dich mir einem Neuen nochmal an.

P.S.: So ganz von selbst wird sich der seltsame nickname ja nicht eingeschlichen haben, oder ...
.
 
Hallo,

habe heute erfolgreich meinen Speedport W701V auf eine "FRITZ!Box Fon WLAN 7170 Speedport W701V Firmware-Version 29.04.76" gefritzt.

Im nachhinein habe ich gelesen, das man weitere Module mit Freetz einfügen kann. Speziell interessiert mich hier "DNSMASQ", da ich damit statische DHCP Leases festlegen kann.

Nun meine Frage. Wie bekomme ich es da hinein?
Reicht es, wenn ich Freetz 1.1 mit der Config "AVM 7170" + Paket "DNS Masq" laufen lasse und das Image nachher via Weboberfläche in die Box schiebe?

Oder funktioniert das einbinden bei "gefritzen" Speedportroutern anders?

Vielen Dank für einen Hinweis...
 
Wenn du speed-to-fritz selber verwendet hast dann lese nochmal bei Ernest015 seiner Anleitung nach. ./start-freetz
macht alles.
 
Zuletzt bearbeitet:
W701V@Fritz = VDSL?

Hallo,
Dank Eurer Hilfe und Anleitung habe ich meinen W701V auf eine "FRITZ!Box Fon WLAN 7170 Speedport W701V Firmware-Version 29.04.76" "getunt".

Eventuell bekomme ich bald DSL 16.000+.
Laut der Telekom ist der "echte" W701V wohl VDSL-fähig.
Frage:
Hat sich durch die Veränderung der Firmware auf die o.g. Version etwas geändert? Sollte ich wieder zurückflashen?

Danke und schöne Grüße
Nicios
 
Bei mir sind die Verbindungsabbrüche von 1-2x täglich auf 0 gesunken.
W701V ist VDSL-fähig mit VDSL-Modem Speedport 300HS.
W721V/722v haben ein VDSL-Modem integriert.
 
@nicios

Laut der Telekom ist der "echte" W701V wohl VDSL-fähig.

Wie im vorangegangenen Beitrag schon gesagt:VDSL + W701V nur mit einem zusätzlichen externen Modem.

Zurückflashen würde nichts bringen, auch mit der TCOM-Firmware läuft kein VDSL ohne externes Modem, die Hardware selbst gibt es nicht her. Dafür ist der W701V jetzt quasi eine Fritzbox 7170, das Script integriert in diese Firmware noch die benötigten TCOM-Hardware-Treiber. Ansonsten sind alle technisch möglichen Funktionen der 7170-Firmware übernommen. Eine Original-Firmware der Fritzbox 7170 darf jedoch nicht aufgespielt werden.

mfg
 
Edit Ernest015: Fullquote des vorangegangenen Beitrags entfernt

Ich danke Dir und Deoroller!

Mich hat verwirrt, daß ich in 2 unterscheidlichen Telekom - Läden gefragt habe und beide sagten mir, daß der W701V VDSL hergeben würde. Von einem externen Modem war nie die Rede.
Ich habe mal nach passiger Hardware für VDSL -> DSL16.000+ und T-Home Entertainment geschaut. Oft wird etwas "seltsames" angeboten:
Ein Bundle aus MR300 und einem Speedport W701V+. Das + wird dann wohl der Speedport 300HS sein...

Gibt es eigentlich noch eine Möglichheit von der Telekom günstige subventionierte HW zu bekommen - ohne, daß man sie mieten muß?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es geht nochmal um meinen gefritzen Speedport W701V (Freetz 1.1 #3690)
Die Box an sich läuft TOP. ;)


In der Ereignisanzeige habe ich gesehen, das der Router zum Zeitpunkt der Zwangstrennung (3-4 Uhr) kpl. neustartet. Ist für mich an sich kein Problem - wollte nur mal fragen, ob es anderen auch schon aufgefallen ist.

Ich habe den Punkt der Zwangstrennung mal rausgenommen und werd morgen nochmal ins Log schauen.
 
Das kann ich nicht nachvollziehen.
Der Push-Service liefert mir täglich immer dieses Bild:
21.09.09 05:30:11 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 79.xxx.xxx.xxx, DNS-Server: 217.0.43.113 und 217.0.43.97, Gateway: 217.xxx.xxx.xxx, Breitband-PoP: MAIX48-erx
21.09.09 05:30:10 Internetverbindung wurde getrennt.
21.09.09 05:30:06 Die Internetverbindung wird kurz unterbrochen, um der Zwangstrennung durch den Anbieter zuvorzukommen.
 
Mhmm, sehr merkwürdig.
Den letzten Eintrag, den ich sehe ist der, das er wieder eine DSL Synchro hat, was ja auf einen Neustart des Routers hindeutet.



22.09.09 03:09:31 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 84.xxx.xxx.xxx, DNS-Server: 217.0.43.113 und 217.0.43.97, Gateway: 217.xxx.xxx.xxx, Breitband-PoP: MAIX43-erx

22.09.09 03:09:24 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 16410/1031 kbit/s).
 
Ist das tatsächlich ein Neustart oder synchronisiert er nur neu? Bei ersterem würden kurz alle LEDs angehen, das sieht dann so aus wie beim Flashen während des Firmware-Uploads.

mfg
 
Hallo Leute,

ich hab gestern meinen Speedport W701V auf die neue AVM-Firmware+Freetz geflasht. Jetzt wollte ich heute über Telnet connecten um FTP zu aktivieren. Jetzt kommt bei Telenet das.

fritz.fonwlan.box login: Was gehört da rein?
Password: Welches? Also admin, freetz, FB Passwort, etc?
 
@nameno

Mal ausführlich, damit auch andere was davon haben:

Telnet per Telefon aktivieren: #96*7*
Telnet deaktivieren: #96*8*

Im Windows-Kommandofenster bei speed-to-fritz ohne Freetz: telnet fritz.box bzw. telnet 192.168.178.1 oder evtl. geänderte IP-Adresse
Falls nach einem Passwort gefragt wird: es ist das Passwort der Box, über das man auch über die Weboberfläche in das Menü gelangt.

Bei speed-to-fritz plus Freetz oder generell bei Freetz:
Für das Telnet-Login:

username: root
password: freetz

Für die Freetz-Oberfläche:

username: admin
password: freetz

mfg
 
Ist das tatsächlich ein Neustart oder synchronisiert er nur neu? Bei ersterem würden kurz alle LEDs angehen, das sieht dann so aus wie beim Flashen während des Firmware-Uploads.
mfg

Ich würde behaupten, es ist ein Neustart.
Habe die Zwangstrennung ja gestern deaktiviert. Die Ereignisanzeige war heute morgen wieder leer und hat wie folgt begonnen:

23.09.09 04:07:02 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 84.xxx.xxx.xxx, DNS-Server: 217.0.43.113 und 217.0.43.97, Gateway: 217.xxx.xxx.xxx, Breitband-PoP: MAIX43-erx

23.09.09 04:06:55 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 17208/1324 kbit/s).

23.09.09 04:06:49 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).

Die Freetz-Oberfläche zeigt mir auch eine Uptime von knapp 6 Stunden.
 
Hallo Leute,

dies ist mein erster Post. Ich stöbere schon länger hier rum und habe schon 2 Speedports mit Speed2Fritz geflasht. Einmal ein 900V mit einer Knoppix-Live-DVD und USB-Stick als Speicherort fürs Skript und Image, das zweite mal ein 701V mit Ubuntu von jars und dem VM-Player. Die Anleitungen haben gereicht, ich musste keine nervenden Fragen stellen. Bis jetzt.

Kann ich eine Firmware bei mir erstellen und die dann auf einem Stick zu einem Freund tragen. Dort möchte ich die per Weboberläche vom Speedport einspielen. Sonst müsste der Router zu mir gebracht werden, oder beim Freund müsste ich auch Linux installieren. Linux ist hier nicht auf einem Notebook.

Ich würde das wie folgt machen. Obwohl ich am 900V hänge erstelle ich mit dem Skript ein 701V-Image. Wenn zum Rebooten aufgefordert wird, breche ich ab. Ich nehme aus firmware.new nicht das kernel.image, sondern das andere mit dem ganz langen Namen. Über die Telekomfläche am anderen Router mache ich einen Werks-Reset, angeschlossen an LAN1, nicht gleich neustarten, sondern warten usw., wie in der Anleitung beschrieben. IP ist danach 178.1...

Meine Bedenken sind (nicht lachen, bin Linux-Stümper), dass je nach angeschlossenem Router oder Stand der alten Telekom-Firmware individuelle neue Firmware erstellt werden.

Nochmal kurz gefragt, kann ich ein Speed2Fritz-701V-Image auf jeden beliebigen 701V per Telekom-Weboberfläche einspielen?

Bis hier her vielen Dank fürs Lesen. :D
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.